Ist mir gerade untergekommen, fixer Tarif mit Preisgarantie, leider nur bis 30.9.2024 Dieser Satz hier macht mich stutzig: "Der Stromliefervertrag endet automatisch mit 30.09.2024" Was heißt das genau, danach brauche ich einen anderen Lieferanten?
Wohin die Reise wieder hingehen soll, sieht man glaube ich hier, 8,16 ct/kWh BRUTTO mit Preisgarantie sind schon eine Ansage:
ok... ich bin entsetzt! Ist das nciht Greenwashing in Reinform? Enstroga könnte mir grauslichen Atomstrom verkaufen?
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
äh... wozu gibt es dann überhaupt herkunftsnachweise? Oder versteh ich grad was falsch?
Wien Energie besitzt hauptsächlich Gaskraftwerke, verkauft aber 100% Ökostrom. Die Herkunftsnachweise können unabhängig vom Strom gehandelt werden. Ist wie bei den CO2 Zertifikaten.
Wien Energie besitzt hauptsächlich Gaskraftwerke, verkauft aber 100% Ökostrom. Die Herkunftsnachweise können unabhängig vom Strom gehandelt werden. Ist wie bei den CO2 Zertifikaten.
"Hauptsächlich" ist aber auch ein relativer Ausdruck:
Der Lieferantenmix ist was anderes, 45% Wasserkraft, wo sollen die denn in Wien herkommen? Donaukraftwerk Freudenau wäre viel zu wenig und gehört außerdem dem Verbund. Wird alles zugekauft, außer die Fernwärme hat im Winter erhöhten Bedarf, dann werden die Gaskraftwerke gestartet, aber deren Leistung nach dem Wärmebedarf geführt. Strom ist dabei das Nebenprodukt. Und doch ist auf dem Papier alles 100% Öko.