Strom aktueller bester Fixtarif - Seite 54
|
|
||
|
Alles, wo nicht ct/kWh steht. |
||
|
||
|
Na ja, es sind ja einige Grundpreise und Pauschalen dabei, die unabhängig von der bezogenen Leistung sind. Die werden pauschal pro Tag abgerechnet, egal wie viel du verbraucht hast. Wenn du nun wenig kWh verbraucht hast, ergibt sich dann natürlich ein höherer Gedamtpreis pro kWh. Ich hatte deutlich mehr kWh, dadurch bei mir geringerer Gesamtpreis je kWh. |
||
|
||
|
Meldung von Montana: Gerne prüfen wir für Sie die Möglichkeit einer monatlichen Abrechnung. Diese kann unsererseits jedoch erst dann beim zuständigen Netzbetreiber angefragt werden, nachdem Ihre Anmeldung bzw. Ihr Wechsel vollständig abgeschlossen ist und Sie von uns das finale Willkommensschreiben inklusive der Angaben zu den Teilzahlungsbeträgen erhalten haben. Bitte beachten Sie außerdem, dass eine monatliche Abrechnung nur möglich ist, sofern bei Ihnen ein Smart Meter installiert ist. Ob ein Smart Meter vorhanden ist, erfahren wir ebenfalls erst mit der finalen Bestätigung Ihrer Anmeldung bzw. Ihres Wechsels. Sobald Ihnen unser finales Willkommensschreiben vorliegt, melden Sie sich bitte erneut bei uns, damit wir die monatliche Abrechnung für Sie beim Netzbetreiber anfragen können. Der monatliche Rabatt wird ebenfalls dann von der monatlichen Verbrauchsabrechnung abgezogen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. |
||
|
||
|
https://www.krone.at/4048334 Verbund macht also 9,5 cent Netto als Aktionskreis für 12 Monate, danach wieder 12,5 cent. Der aktuelle 4-Quartal-Future liegt bei 8,75 cent, real durch den Lastschwerpunkt im Winter noch merkbar höher im Einkauf. Das man da längerfristig 9,5 cent im Verkauf anbieten kann, kann ich mir schwer vorstellen. Oder man will gezielt die kleineren Anbieter, welche über keine/wenige eigenen Kraftwerke verfügen, vom Markt fegen. |
||
|
||
|
Na ja, dem Verbund kostet die kWh aus den eigenen (abgeschriebenen) Kraftwerken wahrscheinlich sehr weit unter 10ct. |
||
|
||
|
sorry fürs hijacken, aber ich wollte mir die 54 seiten nicht durchlesen. Was ist aktuell der günstigste Tarif? Ich bin momentan noch am alten awattar Floater mit Jahresbezug von 14000 kwh. Ich hab auch noch eine PV und speise via ÖMAG ein. Vielen Dank. |
||
|
||
|
Geh auf die e-control seite --> tarifkalkulator und schau was in deinem plz-gebiet am günstigsten ist |
||
|
||
|
Grünwelt classic (ohne Neukundenrabatt) liegt konstant unter 10 ct, aktuell bei 9,1, also ist es selbst für Anbieter ohne Kraftwerke darstellbar. |
||
|
||
|
e-control ist wahrscheinlich die Universalantwort bezüglich günstigster Terif. Aber ich habe seit ca. 1 Monat einen Tarif mit Verbundstrom über carlenergy. Nur eben nicht im Tarifkalkulator gefunden. der liefert 8,98 ct/Kwh netto mit Jahresrabatt. Das man dann nach einem Jahr wechselt, ist nur logisch und auch kein kompliziertes Unterfangen. |
||
|
||
|
Hat aber auch 6€/Monat Grundgebühr. eh, ich wollte nur vom Schwarmwissen abfragen, ob ein Floatertarif ggü. einem Fixtarif noch konkurrenzfähig ist. Es gab hier ja auch div. Simulationsmodelle. wo ist das mit dem Jahresrabatt ersichtlich? Auf der Homepage konnte ich nichts dazu finden...der hat auch 57€/Jahr Grundgebühr. |
||
|
||
|
bei 14000kwh netzbezug ist die grundgebühr - komplett wurscht Von der frage floater vs fixpreistarif hab ich leider nichts gelesen🤷♂️ falls du floater/spot tarife mit fixpreistarifen vergleichen willst musst du deinen verbrauch präziser angeben - ein Jahresbezug von 14000kwh hilt da nicht🤷♂️ (stichwort: sommer/winter, tag/nacht, großverbraucher à la BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] ja/nein,...) |
||
|
||
|
Das ist es für 90% der Verbrauchsprofile (bei PV Besitzern vermutlich 99%) schon seit 2 Jahren nicht mehr. Ob du zu dem Prozent gehörst, kann niemend beantworten, ohne Details zu kennen. Das ist in deinem Fall einfach, eine Simulation wäre nur nötig, wenn du von einem Fixtarif auf einen Spottarif umsteigen wolltest, umgekehrt reicht eine Division. Wie viel hast du in den letzten 12 Monaten für die 14 MWh bezahlt? (reiner Energiepreis netto) |
||
|
||
|
Hab ich eigentlich hier hingeschrieben, bin am alten awattar hourly spot Tarif, also der sich stündlich ändert Ok, verstanden. Wir haben eine 5,8 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] PV Anlage, 2 E-Autos, die man in der Nacht laden könnte, einen Pool im Sommer, der rel. viel Energie verbraucht und eine WP WP [Wärmepumpe] Heizung. muss ich checken, bezahlt meine Frau, weil´s ein E-Firmenauto hat, wo sie ohnehin 35 ct/kwh erstattet bekommen hat...wie man merkt, habe ich mich darum nicht sonderlich detailiert gekümmert |
||
|
||
|
Nicht sonderlich gekümmert, aber eine maßgeschneiderte Lösung erwarten. Seriously? Bitte nimm Dir die Zeit, erst einmal zu überlegen, was Du überhaupt willst. Ich vermute, der Thread ist eh der Falsche... |
||
|
||
|
Dann ist ein Spottarif grundsätzlich keine gute Wahl Auch wenn man 35 ct/kWh bekommt (und das nur für einen Teil des Stroms) ist es immer besser weniger auf der eigenen Rechnung zu haben. |
||
|
||
|
Exakt seit November 2024 hab ich einen funktionierenden Smartmeter, womit ich endlich (viertel-) stündlich variable Tarife nutzen könnte. Exakt seit November 2024 kannst die variablen Tarife verglichen zu Fixtarifen vergessen, v.a. mit PV. 🤡 |
||
|
||
|
Grünwelt wäre im Februar schon totaler Fail bei mir, 19,97kWh Netzbezug macht nen Energiepreis von 40,96ct/kWh inkl. GGB (19,97*10,92+6 = €8,18 / 19,97 = 40,96) Der teure Stundenfloater kommt auf 28,34ct/kWh inkl. GGB (19,97*13,39+2,99 = €5,66 / 19,97 = 28,34) Irgendwas mit niedriger GGB, heuer werd ich wahrscheinlich auch das erste mal unter 1MWh Bezug kommen (1,7MWh 2025 81% Autarkiegrad) |
||
|
||
|
Mit dem Verbrauchsprofil kommt man an Disk nicht vorbei (zumindest wenn man den geringsten Wert auf der Rechnung stehen haben möchte, mir persönlich wären +/- 2 EUR egal, da nehm ich lieber einen Anbieter mit Gesamtrechnung) 19,97 x 0,129 +2= 4,5 EUR |
||
|
||
|
Wäre sicher interessant mit 22,92ct/kWh 👍 Mir ist Gesamtrechnung auch lieber, kenne es auch nicht anders. |
||
|
||
|
Wie war dein Jänner? |
||
|
||
|
gilt nicht für Grünwelt 12 (Herbst 2025): (19,97*24+6)-58%=22,7c/kWh 23,75c/kWh wären es mit dem aktuellen Grünwelt 12 |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]