« Pflanzen- & Garten  |

Benzinrasenmäher

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
9.4. - 15.4.2024
41 Antworten | 25 Autoren 41
1
42
Hallo,

nachdem mein Rasenmähroboter leider immer wieder Probleme macht werde ich wieder auf konventionelles Mähen umsteigen.
Hat sich von euch im letzten Jahr jemand einen Rasenmähroboter gekauft und hat Tipps für mich?
Grundstück: 500 m2, alles eben und mit Mähkanten ausgestattet. Keine Steigung.

Mir wärs wichtig, dass der Rasenmäher recht schnell läuft, da ich immer 30 m lange Bahnen mähen kann.
Auf was gilt es sonst zu achten? Was ist wichtig im Alltag und sollte nicht vergessen werden? Grundsätzlich brauche ich keinen Schnickschnack, es sollte ein solides Teil sein das möglichst wenig fehleranfällig ist. Elektrostarter bspw. brauche ich keinen.

Budget: bis 500 Euro

Hat sich diesen wer angesehen?
https://www.bauhaus.at/benzin-rasenmaeher/al-ko-silver-premium-benzin-rasenmaeher-529-br-h/p/26349745

  •  kernoel
  •   Gold-Award
9.4.2024  (#1)
Hab so einen Alko-Mäher, aber ein älteres Modell, noch mit einem Briggs & Stratton Motor. 
Hondamotoren waren eigentlich immer sehr gute Motoren.
Wenn ich 500 m² komplett eben mähen müsste, würde ich einen ohne Antrieb nehmen. 
Leichter und wendiger
Schneller 
Weniger fehleranfällig

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
9.4.2024  (#2)

zitat..
herbert1988 schrieb: Hat sich von euch im letzten Jahr jemand einen Rasenmähroboter gekauft und hat Tipps für mich?

Hä?

Also bei Alko kannst nichts verkehrt machen. Gibt auch Service-Partnerwerkstätten.
Da hab ich meinen mal hingebracht zum Messer schleifen, Service etc. War recht günstig.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mani11, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Miike
  •   Gold-Award
9.4.2024  (#3)
Nachdem bei dir alles eben ist und noch dazu keine übermäßig große Fläche vorhanden ist, würde es mich interessieren, warum der Roboter (welcher ist es?) getauscht werden soll? 

2


  •  Benji
  •   Gold-Award
9.4.2024  (#4)

zitat..
mani11 schrieb: Also bei Alko kannst nichts verkehrt machen.

Vorsicht, Al-Ko ist nicht gleich Al-Ko
Es gibt die "silbernen" Al-Ko, das ist China- bzw. Baumarkt-Ware, die Al-ko zukauft und sein Pickerl draufpickt.
Und dann gibt es die "roten" Al-Ko, das ist Qualitätsware.


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
9.4.2024  (#5)

zitat..
herbert1988 schrieb: nachdem mein Rasenmähroboter leider immer wieder Probleme macht werde ich wieder auf konventionelles Mähen umsteigen.

um welchen Mähroboter handelt es sich? Welche Art Probleme macht er? 


1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
9.4.2024  (#6)
Habe genau den Mäher von Bauhaus seit rd. 6 Jahren. 

Verarbeitungsqualität ist jetzt nicht überragend (aber auch nicht schlecht) - Schrauben nachziehen!

Der Motor ist genau so wie man es von Honda erwartet (deshalb hab ich den Mäher gekauft) - ohne jegliche Pflege oder Wartung läuft er rund und springt immer (auch nach dem Winter) beim ersten Ziehen problemlos an.

Wenn er irgendwann kaputt geht kaufe ich mir genau den gleichen wieder...

1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
9.4.2024  (#7)

zitat..
kernoel schrieb:

Hab so einen Alko-Mäher, aber ein älteres Modell, noch mit einem Briggs & Stratton Motor. 

So  einen habe ich auch, seit 18 Jahren. Noch nie gereinigt, alle 5 Jahre mal Öl gewechselt, springt im Frühjahr immer sofort an, was will man mehr.

Seit 11 Jahren habe ich einen Gardena R40li Mähroboter. Alle 4-5 Jahre eine neue Batterie, sonst nie defekt. Tolles Teil. Würde er defekt werden, würde ich mir derzeit einen https://www.husqvarna.com/at/maehroboter/automower-aspire-r4/ kaufen. Husqvarna Qualität und überraschend günstig.


1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
9.4.2024  (#8)

zitat..
Magnum2 schrieb:

──────..
kernoel schrieb:

Hab so einen Alko-Mäher, aber ein älteres Modell, noch mit einem Briggs & Stratton Motor. 
───────────────

So  einen habe ich auch, seit 18 Jahren. Noch nie gereinigt, alle 5 Jahre mal Öl gewechselt, springt im Frühjahr immer sofort an, was will man mehr.

Seit 11 Jahren habe ich einen Gardena R40li Mähroboter. Alle 4-5 Jahre eine neue Batterie, sonst nie defekt. Tolles Teil. Würde er defekt werden, würde ich mir derzeit einen https://www.husqvarna.com/at/maehroboter/automower-aspire-r4/ kaufen. Husqvarna Qualität und überraschend günstig.

Husqvarna Qualität hat Gardena auch - zumindest bei den Mährobotern emoji

1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
9.4.2024  (#9)
Ich weiß schon, dass ein Gardena R40li ein Husqvarna 105 ist, aber trotzdem würde ich mir bei dem Preis den Husqvarna kaufen, sieht viel cooler aus.

1
  •  Heimdall
9.4.2024  (#10)
Ich hab seit letztem Jahr einen AL-KO Silver Premium 529 BR-H (mit Hondamotor) - gekauft bei Bauhaus um € 429,--. Der Vorteil: 5 Jahre Garantie. Bin bis jetzt zufrieden - wichtig war mir ein Honda-Motor.

1
  •  blosso
9.4.2024  (#11)

zitat..
Benji schrieb:

──────..
mani11 schrieb: Also bei Alko kannst nichts verkehrt machen.
───────────────

Vorsicht, Al-Ko ist nicht gleich Al-Ko
Es gibt die "silbernen" Al-Ko, das ist China- bzw. Baumarkt-Ware, die Al-ko zukauft und sein Pickerl draufpickt.
Und dann gibt es die "roten" Al-Ko, das ist Qualitätsware.

Danke für die Info.
Welche Modelle in dem Preissegment bis 500€ kommen dann in Frage?
 


1
  •  Deep
9.4.2024  (#12)
Warum keinen Elektromäher?
Würde mir heutzutage keinen Benzinmäher mehr kaufen....

1
  •  Lu1994
9.4.2024  (#13)
bei deiner Fläche würde ich überlegen, ob ein Akku Mäher nicht sinnvoller ist, leichter, nahezu wartungsfrei und wennst ein Akkusystem daheim hast auch recht günstig, Freund von mir hat den Einhell, ich hab mir den neuen von Bosch blau gegönnt, der von Bosch ist vergleichsweise teuer, bei Einhell ist zwar alles Plastik, aber es gibt ihn sogar mit Antrieb

1
  •  querty
  •   Gold-Award
9.4.2024  (#14)
Bei 500m² würde ich mir einen günstigen Elektromäher kaufen.
...und wie bereits mehrfach gefragt: Was ist das Problem mit dem Robi? Weil alles eben und Mähkante vorhanden sind ja Idealbedingungen für einen solchen.

1
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
9.4.2024  (#15)

zitat..
mani11 schrieb: Hä?

sorry, komplett vertippt weil ich vorher bzgl. Roboter geschrieben habe.


zitat..
Miike schrieb: Nachdem bei dir alles eben ist und noch dazu keine übermäßig große Fläche vorhanden ist, würde es mich interessieren, warum der Roboter (welcher ist es?) getauscht werden soll? 

Worx Landroid. Die Ladestation hat bereits 2x den Geist aufgegeben, innerhalb von 1,5 Jahren. Ich muss noch den Supportbericht abwarten, aber keine Ahnung was wirklich die Ursache für den Defekt ist. Die zweite Ladestation hielt nur mehr 2 Wochen. Ich schließe eine andere Ursache nicht aus, wobei elektronisch von meiner Seite alles passen sollte. Wassereintritt etc ist auch kein Thema.


1
  •  mlduke
9.4.2024  (#16)
...wenn schon Bosch blau 18V System zu Hause vorhanden (mind 2x (mit mind 5.5Ah besser natürlich mehr) dann eventuell den GRA 18V2. Muss man zwar schieben, aber für 500m2 ausreichend und die Akkus werden auch im Sommer regelgmäßig genutzt...Wird mein nächster werden (hab auch noch so ein Alko Schiff mit geschätzen 60kg und der läuft aktuell noch sehr gut) Schade ist das mitlerweilen Stihl (Nachproduzent von Viking) ihre Benzinrasenmäher Flotte (keine Mulchmäher) auf genau drei Stück dezimiert hat mit Preisspannen von 1k -> 2.5k€.  Also der Trend zeigt eindeutig zum bestromten Rasenmähen...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.4.2024  (#17)
Ich verwende für die ca. gleiche Fläche einen Stihl-Stromer zum Schieben, nachdem mir das Gehäuse des alten Alko weggefault ist. Der Motor B&S war bis zum Schluss 1a.

1
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
9.4.2024  (#18)
Aktuell habe ich persönlich überall Makita 18 V im Einsatz (5AH)

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
9.4.2024  (#19)
Ich habe eine kleinere Fläche, allerdings mit elendig viel herumfahrerei (Spielhaus, Kanten, etc) und bin überzeugt vom Einhell-Akku-Zeug. Das Dings ist vollkommen aus Plastik, hat aber gerade ein 1/4 von deiner Summe gekostet (ok ohne Akku, den hatte ich eh schon), ist aber mega wendig, ausdauernd (2*4 Ah, 36V) und sooo leicht.

Ich habe vorher den Grund (ohne Haus, Wildwiese, Mähen ca. alle 2 Monate) 10 Jahre mit einem Al-Ko (Hofer-Derivat) mit B&S und Antrieb gemäht und das war SO mühsam dagegen (ok natürlich andere Liga vom Gras her, dafür unbebaut). Anspringen im Frühjahr war so lala und erst die Wartung (immer wieder Zündkerze, Sprit, Öl, etc). Lieber hatte ich einen ca. 35 Jahre alten keine Ahnung Tomahawk (?) mit amerikanischem Motor, wo das Gestell schon x-Mal repariert wurde (die Griffe, das Gehäuse hielt). Den haben wir beim Bauen an meinen Bruder entsorgt, der den Motor gewartet und entfernt hat - das Ding hatte genau 0 Öl und das eigentlich seitdem ich lebe🤣 Der ist eigentlich besser angesprungen und war einfach viel leichter und wendiger. Antrieb würde ich mir daher bei einer Ebene auf keinen Fall zulegen, ich fand das selbst bei der Steigung mühsam weil schwer und bei geringster Feuchtigkeit drehten die Antriebsräder durch - viel Spaß dann mit dem 25kg-Ding.

Und in deinem Fall - Akku-Rasenmäher. Alleine schon der Umgang - Batterie rein, geht, fertig. Und viel leichter.

1
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
9.4.2024  (#20)
Frage: wie lange kommt man mit 2x18V (5 AH) beispielsweise aus? 
Mir fehlt das Gefühl wie lange man damit mähen kann bis man wieder laden muss. 
Die Schnittbreite bei den elektrischen ist meist etwas kleiner was man so findet. 
Ok, das selbstfahrende ist bei weniger Gewicht dann nicht mehr so wichtig.

Wie ist hier eure Erfahrung?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
9.4.2024  (#21)
Was Akku-Mäher betrifft, gebe ich zu bedenken: Es gibt Einsatzfälle, wo der Akku-Mäher vermutlich überfordert ist:

  • ich verwende den Rasenmäher gern als "mobilen Häcksler / Staubsauger" im Herbst, um Unmengen Walnuß-Laub vom Nachbar-Baum vom Rasen zu entfernen. Hier ist mein großer Husquarna (Benzin) oft an der Belastungsgrenze.
  • Fallweise (speziell jetzt im Frühjahr, bevor Robert raus darf) mulche ich damit. Mulchen kostet richtig Kraft, ich denke nicht dass ein Akku-Mäher das hinkriegt (außer ich schiebe mit 2 Metern pro Minute 😀)
  • Nach dem Vertikutieren "sauge" ich den Rest damit auf (das gröbste wird natürlich abgerecht). Auch hier merke ich wie sich mein alter Schwede quält.

Ich persönlich würde auf meinen Benziner nicht verzichten wollen.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next