« Pflanzen- & Garten

Zeigt her eure unperfekten Gärten - Seite 8 teilen

7.4.2024 -7.7.2026    150 Antworten    36 Autoren 150 2026-07-07T20:01:31+02:00    5 Empfehlungen
Zusammenfassung
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8 
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
07.04.2024
155
Hallo zusammen!

In diesem Forum sieht man immer wieder perfekt durchgeplante Gärten die wie aus dem Katalog aussehen.

In diesem Thread soll es um das Gegenteil gehen, also Gärten in denen Klee, Gänseblümchen und Löwenzahn willkommen sind. Wo die Rasenkanten nicht wie mit dem Präziesionsmesser geschnittem aussehen sondern halt so dahinwuchern.

Ich beginne mal mit unserem, also genauer gesagt dem vorderen Teil unseres Gartens. Leider ist das Foto nicht besonders gut geworden, passt aber zum Thema 😜

Der "Rasen" sieht eigentlich besser aus als auf dem Bild, vermutlich hat das die Belichtung überdramatisiert 😀

2024/20240407434690.jpg

Links hinten ist des Kindes Reich. Zu sehen ist u.a. eine selbstgebaute Matschküche. Dahinter dann die Hochbeete aus alten Paletten und einer Josef Steiner Kiste zusammengeschustert.

Die Terrasse bekommt heuer noch ein neues "Friedl Betonstein" Kleid. Auf der Gstettn rechts ist der extrem produktive Kräutergarten.

Wir lieben unseren wilden Garten!

Wie sieht das bei euch so aus? Ich bin gespannt!

PS: bitte keine Katalogfotos 😜

•  precision
  •   Bronze-Award
18.4.2026  (#141)
Schöne Bilder sind das! 👍 

Ich hab dieses Jahr noch gar nicht Rasen gemäht, weil momentan die Gänseblümchen, Hyazinthen, Tulpen,... stehen und ich nicht den Insekten das Futter klauen will.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.4.2026  (#142)
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber auch ChatGPT macht mittlerweile brauchbare Vorschläge.

Ist Zustand:

2026/20260418184319.jpg

Nach Wunsch erstellte Grafik:

2026/20260418168008.png

Mal sehen wie unser Garten (Minigärtchen) angewachsen aussehen wird :)

@­tomsl: sehr hübsch 😍

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
18.4.2026  (#143)
In unserem Naturgarten blühen die Kirsche, im Hintgergrund Ringlotte und Brombeeren sowie diverse Wiesenblumen 😊
Hinterm Haus haben wir im Herbst eine Hecke aus heimischen Sträuchern gesetzt, die blühen und grünen ebenfalls. Davor haben wir dieses Wochenende Erdbeeren gesetzt und um die Büsche herum Wiesenblumensamen gestreut. Sollten den ganzen Sommer über zeitversetzt blühen.

2026/20260418517616.jpg

2026/20260418866484.jpg

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
2.7.2026  (#144)
Nach der Rekordhitze samt Dürre, hier mal ein Statusupdate von unserem "Rasen":

2026/20260702264919.jpg

Ich finde ja erstaunlich, wie gut sich so manches Mehrkraut schlägt. Ich überlege auch stark, im Herbst Klee und andere Bodendecker anzusäen (falls jemand Tipps hat?), die ohne Bewässerung auskommen. Die kommt nämlich nicht in Frage. Bewässert werden nur Bäume und Sträucher, die es brauchen, sowie der Gemüsegarten.

1
  •  zlau
2.7.2026  (#145)
Bei uns am Straßenrand wächst überall Thymian (vllt Sandthymian?)- von der Hitze vollkommen unbeeindruckt.
Bleibt ganz niedrig und riecht auch noch gut wenn man draufsteigt 😁

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
2.7.2026  (#146)

zitat..
tomsl schrieb:

Nach der Rekordhitze samt Dürre, hier mal ein Statusupdate von unserem "Rasen":

Ich finde ja erstaunlich, wie gut sich so manches Mehrkraut schlägt. Ich überlege auch stark, im Herbst Klee und andere Bodendecker anzusäen (falls jemand Tipps hat?), die ohne Bewässerung auskommen. Die kommt nämlich nicht in Frage. Bewässert werden nur Bäume und Sträucher, die es brauchen, sowie der Gemüsegarten.

Kommt halt drauf an, was du willst... Sandthymian ist halt zB nur sehr begrenzt begehbar. Einheimisch oder Egal? 
Prinzipiell funktioniert zB auch Gundermann sehr gut (und du kannst es sogar essen ;))

Meine persönliche Taktik (braucht aber Zeit): Einfach alles mögliche wachsen lassen, regelmäßig mit dem Roboter mähen und Disteln sterben ohne Erbarmen (barfußzone). Sicher nicht perfekt aber durchaus "grünlich"

2026/20260702307584.jpg

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
3.7.2026  (#147)

zitat..
Thuata schrieb: Meine persönliche Taktik (braucht aber Zeit): Einfach alles mögliche wachsen lassen, regelmäßig mit dem Roboter mähen und Disteln sterben ohne Erbarmen (barfußzone). Sicher nicht perfekt aber durchaus "grünlich"

Das ist mehr oder weniger eh unsere Herangehensweise, nur halt ohne Roboter.

zitat..
Thuata schrieb: Kommt halt drauf an, was du willst... Sandthymian ist halt zB nur sehr begrenzt begehbar. Einheimisch oder Egal?
Prinzipiell funktioniert zB auch Gundermann sehr gut (und du kannst es sogar essen ;))

Gunderman haben wir mehr als genug rund ums Gemüsebeet und anden "Rändern".

Ich hab mal kurz eine Inventur im Garten gemacht. Was sich immer mehr verbreitet und extrem angenehm barfuß zu begehen ist, ist die Schafgarbe. Die hat die Hitze in der prallen Sonne total unbeschadet überstanden:

2026/20260703508024.jpg

Kriechendes Fingerkraut verbreitet sich vor allem entlang der "Mixed Border". Bonus: es blüht wunderschön gelb!

2026/20260703182172.jpg

Und ansosten halt viel Klee, der erst gegen Ende der Hitzeperiode schon etwas geschwächelt hat.

Was ich sonst noch überlege ist, ob ich das Kleine Habichtskraut von der Stelle, and der ich täglich vorbeispaziere, ausgraben soll und bei uns Einsetze. Das ist ja extrem robust, wächst flach und ist auch angenehm zu begehen.

2026/20260703706242.jpg

Insgesamt finde ich es echt toll, welche Alternativen es zum unzeitgemäßen und ökologisch wertlosen englischen Rasen gibt. Die Menschen müssten halt mal etwas outside the box denken.

1
  •  Hollunder
  •   Bronze-Award
7.7.2026  (#148)

zitat..
tomsl schrieb: die ohne Bewässerung auskommen. Die kommt nämlich nicht in Frage. Bewässert werden nur Bäume und Sträucher, die es brauchen, sowie der Gemüsegarten.

+1
am besten aus der Zisterne mit Regenwasser

zitat..
tomsl schrieb: Schafgarbe

zitat..
tomsl schrieb: Kriechendes Fingerkraut

zitat..
tomsl schrieb: Kleine Habichtskraut

Mittelburgenländische Saatmischung 😎

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
7.7.2026  (#149)
Voller stolz präsentiere ich die Wilde Karde, die sich entschieden hat, bei uns Wurzeln zu schlagen:

2026/20260707858576.jpg

Aus den vermeintlichen Unkräutern können so schöne und vor allem nützliche Pflanzen wachsen, wenn man sie einfach lassen würde...

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
7.7.2026  (#150)

zitat..
tomsl schrieb:

Voller stolz präsentiere ich die Wilde Karde, die sich entschieden hat, bei uns Wurzeln zu schlagen:

Aus den vermeintlichen Unkräutern können so schöne und vor allem nützliche Pflanzen wachsen, wenn man sie einfach lassen würde...

Theoretisch ja, praktisch rotte ich alles aus was sticht, Rosen, Karde und auch Disteln, obwohl ich die tlw sehr schön finde aber ne, ich wurde zu oft gestochen, es darf alles andere wachsen 😂

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Aufstellpools