« Pflanzen- & Garten  |

Baumscheiben befüllen - große Steine

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
7.4. - 10.4.2024
12 Antworten | 7 Autoren 12
12
In meinem Garten wird noch mindestens 25 cm Erde aufgeschüttet. Gärtner des Vertrauens hat mir empfohlen unbedingt Baumscheiben bei vier Bestandsbäumen im Garten anzulegen. Ausgehoben hab ich schon mal, jetzt kommt dann Vlies rein und zum Befüllen suche ich Steine, am liebsten in der Größe wie diese hier:


_aktuell/20240407289951.png

Hat jemand eine Idee, wo man so was bekommt? Stell ich mir am einfachsten vor, als letzte Schicht dann halt Zierkies oder kleine Steine. Die großen sind jetzt optisch nicht schön, aber würden mir schön Füllmenge geben. Nachdem die Erde dann drauf ist, mach ich dann mit Pflastersteinen aus dem Baumarkt einen Kreis. Im Baumarkt gibt es diverse Brüche, aber so was konnte ich nicht entdecken. 

Hab jetzt schon Tiefen zwischen 20 bis 45 cm je nach Baum. Sind insgesamt und Abstand vom Baumstamm beträgt jeweils ca. 80 cm. 


_aktuell/20240407712524.jpg

_aktuell/20240407940428.jpg

_aktuell/20240407453483.jpg


_aktuell/20240407137268.jpg

  •  DrShouter
  •   Gold-Award
7.4.2024  (#1)
Mit erschliesst sich das tiefe ausheben nicht - was bringt das?

Ich hab die Einfassung der Baumringe in Splittbetonbett gesetzt und dann Innen Vlies + 3-4cm Zierkies (Schieferchips). 
Das wasd du suchst ist 0815 Rollierer und bekommst du in verschiedenen Körnungen in jeder Schottergrube für kleines Geld (10-15€/to)


1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
7.4.2024  (#2)
Ich hole mir solche Steine direkt von einem Schotterwerk z.B. Körnung 32 bis 63mm oder noch größer. Ich suche sie mir selber händisch aus. Ist viel Arbeit, hat aber den Vorteil, dass man sich dabei nur die schönen, unbeschädigten Steine aussuchen kann. Am billigsten ist es so auch. Als Sackware (Flusskiesel, Flusskies oder Flusssteine) gibt sie auch zu kaufen (z.B. OBI), hat aber den Nachteil, dass es teuer ist und dass viel abgeschlagene Steine dabei sind.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo wolfi69, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
7.4.2024  (#3)

zitat..
DrShouter schrieb:

Mit erschliesst sich das tiefe ausheben nicht - was bringt das?

Ich hab die Einfassung der Baumringe in Splittbetonbett gesetzt und dann Innen Vlies + 3-4cm Zierkies (Schieferchips). 

Das wasd du suchst ist 0815 Rollierer und bekommst du in verschiedenen Körnungen in jeder Schottergrube für kleines Geld (10-15€/to)

Befreundeter Gärtner meint, dass die Wurzeln frei liegen sollen und nicht mit Erde zugeschüttet werden sollen, bis jetzt hatten die Bäume ja mehr Luft, es wurde 1x aufgeschüttet und jetzt wird dann nochmal erneut aufgeschüttet, wenn ich dort Steine statt Erde habe, kann Wasser besser durchsickern. Ist einfach gesünder für den Baum. Da ich solche Bäume sonst nie wieder bekomme, zumindest in meinem Leben nicht mehr, geh ich kein Risiko ein und setz das um. 

Danke - werd mal mal beim nächsten Schotterwerk anklopfen. Geld ist schon relativ knapp, deshalb hol ich mir das dann dort selbst. 


1


  •  MissT
  •   Gold-Award
7.4.2024  (#4)
Zu Deiner Frage: Diese Art Steine sind große Flusskiesel, kein Bruchkies.

Ich finde Deinen Plan bzw. die Empfehlung des Gärtners hinterfragenswert und würde zumindest eine zweite Meinung einholen. Mein Wissensstand ist, dass (in unseren Breiten) Bäume und auch viele Sträucher lieber leicht erhöht und nicht in einer Vertiefung stehen, weil sich in diesen im ungünstigsten Fall zuviel Wasser sammelt und ein Staunässe-Problem die Folge sein kann. Weiters heizen sich solche Steine stark auf, und auch das vertragen manche Pflanhzen schlecht. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.4.2024  (#5)
Ich hätte einen Baum normal eher leicht erhöht hingestellt. Ich bin zwar kein Gärtner, aber ein Wassersammelbecken ist doch eher wie MissT schreibt ein komischer Ansatz.
https://erni-gartenbau.ch/einen-baum-pflanzen-so-gehts-richtig/8053/#
Das hatte ich mal so gelesen, und von einem Kiessee rund um den Baum steht da nix.
Ich nehme mal an euer Boden ist ähnlich "durchlässig" wie meistens im Burgenland?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
8.4.2024  (#6)
Steine angrenzend zum Rasen stelle ich mir sehr unpraktisch vor.
Zum einen mit dem Rasenmäher, aber vorallem wenn du mal mit der Rasenkantenschere entlang schneiden willst.

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
8.4.2024  (#7)
Möchte kurz aufklären. Die Bäume sind 40-jähriger Bestand (Grundstück gehört uns erst seit 2003), aber die Gasse wurde Anfang der 80er besiedelt. PLZ ist 1210 Wien. Einer der Bäume wird es laut Gärtner nicht mehr lange machen. 

Auf diesen Bestand wurde bereits der Aushub des Hauses aufgeschüttet, jetzt kommt nochmal Erde (25 cm) drauf - damit ich dasselbe Niveau wie beide Nachbarn bekomme. Erst auf der gewünschte Höhe würde ich dann Rasenkanten/Pflastersteine als Begrenzer für den Mähroboter setzen. 

Zu den Steinen hat er mir jetzt keine konkrete Empfehlung gegeben. Kann natürlich auch kleinere nehmen. Aber meine Umsetzung wäre natürlich mit größeren Exemplaren, wie am Bild oben, einfacher. 

Hättet ihr die Bäume zugeschüttet? Wollte halt in keiner Mulde im Vergleich zu beiden angrenzenden Nachbarn leben, sondern dasselbe Niveau herstellen. Gartenhüttenfundament und Terrasse wurden dementsprechend auch schon ausgerichtet. Also die Option nicht aufzuschütten wäre zwar noch da, aber dann müsst ich wieder Stiegen nachbauen. 

1
  •  GShock
8.4.2024  (#8)
Da du aus 1210 bist, würd mir der Pannonia Kies in Gerasdorf einfallen. Dort hab ich selbst mal schwarze Marmorkieselsteine als Sackware geholt (25kg). Dort gibts aber auch größere Gebinde und einiges an Auswahl.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
8.4.2024  (#9)

zitat..
rijeka schrieb:

Möchte kurz aufklären. Die Bäume sind 40-jähriger Bestand (Grundstück gehört uns erst seit 2003), aber die Gasse wurde Anfang der 80er besiedelt. PLZ ist 1210 Wien. Einer der Bäume wird es laut Gärtner nicht mehr lange machen. 

Auf diesen Bestand wurde bereits der Aushub des Hauses aufgeschüttet, jetzt kommt nochmal Erde (25 cm) drauf - damit ich dasselbe Niveau wie beide Nachbarn bekomme. Erst auf der gewünschte Höhe würde ich dann Rasenkanten/Pflastersteine als Begrenzer für den Mähroboter setzen. 

Zu den Steinen hat er mir jetzt keine konkrete Empfehlung gegeben. Kann natürlich auch kleinere nehmen. Aber meine Umsetzung wäre natürlich mit größeren Exemplaren, wie am Bild oben, einfacher. 

Hättet ihr die Bäume zugeschüttet? Wollte halt in keiner Mulde im Vergleich zu beiden angrenzenden Nachbarn leben, sondern dasselbe Niveau herstellen. Gartenhüttenfundament und Terrasse wurden dementsprechend auch schon ausgerichtet. Also die Option nicht aufzuschütten wäre zwar noch da, aber dann müsst ich wieder Stiegen nachbauen.

Ich hab teilweise 80cm aufgeschüttet - dem Alt-Obstbaumbestand geht es noch immer Top.
Die Veredelungsstelle soll nicht unter der Erde sein - deine Bäume sehen aber e nach Koniferen aus, da sollte das alles kein Problem sein.


1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
8.4.2024  (#10)
Danke für den Tipp in Gerasdorf, kannte ich nicht, haben sogar alles online gelistet ;)

@DrShouter 
Sind zwei Obst- und zwei Nadelbäume. Das heißt du hast deine Obstbäume ohne Baumscheibe einfach zugeschüttet?



1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
9.4.2024  (#11)

zitat..
rijeka schrieb:

Danke für den Tipp in Gerasdorf, kannte ich nicht, haben sogar alles online gelistet ;)

@DrShouter 
Sind zwei Obst- und zwei Nadelbäume. Das heißt du hast deine Obstbäume ohne Baumscheibe einfach zugeschüttet?

Ja. Zugeschüttet und dann Rasenkanten in Splittbeton gesetzt und 4cm Zierkies auf Vlies/Humus.

Ich wüsste nicht was deine bzw. die deines Gärtners Vorgehensweise (>50cm auskoffern mit Steinen) bringen soll.


1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
10.4.2024  (#12)

zitat..
DrShouter schrieb:

Ich wüsste nicht was deine bzw. die deines Gärtners Vorgehensweise (>50cm auskoffern mit Steinen) bringen soll.

Hab heute zufällig mit einem anderen Gärtner gesprochen, dieser hat die Vorgehensweise bestätigt, bei Bestandsbäumen und aufschütten gehört bis zum Wurzelansatz ausgehoben, Vlies rein und mit Steinen befüllt, um dem Baum eine bessere Belüftung zu geben, einfach zuschütten meint er ebenfalls, ist die Chance größer dass die Bäume sterben.  

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zeigt her eure unperfekten Gärten