« Heizung, Lüftung, Klima  |

HILFE Kamin - fehlt im Sommerhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Rosi
30.7. - 31.7.2006
2 Antworten 2
2
Ich habe ein Problem, ich hoffe ihr versteht mich, ich bin total unerfahren beim Hausumbau. Ich möchte in einem bis jetzt SOMMERHAUS EINEN kAMINOFEN MACHEN. Leider hat das Haus keinen Kamin ( also da wo man den Ofen dann anschließt - Mauer) Geht das überhaupt und wenn ja wie macht man das. Muss der durch das Dach gehen oder kann man auch anbauen. WIe macht man sowas am besten bzw. was kann das Kosten Danke für die Mithilfe

•  Liz25
31.7.2006  (#1)
Kamin an Außenwand (1) - Hallo! Ich würde in deinem Fall den Kamin an der Außenwand des Gebäudes führen, da ein nachträgliches Einbauen in das Gebäude mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden ist (Du müsstest die Decken und das Dach durchbrechen, eventuell eine Stützmauer einziehen etc.). An der Außenwand geht das viel leichter und unkomplizierter, wordurch es sicher auch billiger ist. Die Kosten hängen natürlich von der Höhe und dem benötigten Durchmesser ab, aber ich würde mal schätzen, dass es zwischen

1
  •  Liz25
31.7.2006  (#2)
Kamin an Außenwand (2) - 2.500 und 3.500 Euro machbar sein sollte, wenn du keine ausgefallenen Vorstellungen hast. Beispielsweise bietet die Firma Schiedel so einen Kamin namens "KeraSTAR" an (www.schiedel.at).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elektro und Wasser