« Baufinanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2024

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 6  7  8  9 ... 10 ... 17  18  19  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.12.2023 - 24.5.2024
362 Antworten | 53 Autoren 362
22
384
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2024, Stand 29.12.2023.

Als gewerblicher Vermögensberater mit jahrzehntelanger Erfahrung im Immobilienkreditbereich habe ich mich auf die Vermittlung hypothekarisch besicherter Finanzierungen spezialisiert.
Ich stehe seit über 14 Jahren hier im Forum Rede und Antwort, gerne auch via PN.
Meine Kontaktdaten sind im Benutzerprofil ersichtlich:
https://www.energiesparhaus.at/forum/profil.cshtml?User=speeeedcat

Hier zum Nachlesen der 2023er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2023/70649

Finanziert werden können hypothekarisch besicherte Immobilien: 
  • der klassische Neubau
  • Umschuldungen
  • Hauskauf
  • Wohnungskauf
  • Vorsorgewohnungen
  • Zubau- und Sanierungsmaßnahmen

Folgende Punkte der seit August 2022 gültigen KIM-Verordnung müssen dabei zwingend erfüllt werden:

 • Eine maximale Beleihungsquote von 90%, wobei den Kreditinstituten ein Ausnahmekontingent von 20% zugestanden wird. Dieses Kontingent ist jedoch recht gering bemessen und wird oftmals für Nachfinanzierungen oder für nachträgliche Bewertungsberichtigungen aufgebraucht.
 • Eine Schuldendienstquote von maximal 40% (Ausnahmekontingent: 10%).
 • Eine Laufzeit von maximal 35 Jahren (Ausnahmekontingent 5%).
 • Insgesamt dürfen aber bei einem Kreditinstitut maximal 20% aller Kredite eine der Obergrenzen überschreiten.

Um Renovierungen und Sanierungen – insbesondere den Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energieträger – zu erleichtern, sind Finanzierungen bis zu einer Geringfügigkeitsgrenze von € 50.000 von diesen Vorgaben ausgenommen.

https://www.fma.gv.at/fma-erlaesst-verordnung-fuer-nachhaltige-vergabestandards-bei-der-finanzierung-von-wohnimmobilien-kim-vo/

Mögliche Best Case ab-Konditionen:

Fixzins-Varianten:  
  • 5J FIX: ab 3,5%, zumindest bis Ende Jänner 2024 (Anschluss variabel bestens ab 1,125%)
  • 25J Fix: ab 3,875% (Anschluss variabel bestens ab 1,00%)
  • 10, 15, 20, 30 und 35J FIX: individuell auf Anfrage

NEU, Zinsjoker: berechtigt zum einmaligen und kostenlosen Umstieg eines bestehenden Fixzinses in eine variable Kondition. 
Danach kann bis Ende 2026 Zug um Zug gegen eine Gebühr (aktuell 400 €) wieder in eine dann (vielleicht) günstigere Fixzinskondition gewechselt werden. Die Laufzeit des Fixzinssatzes beginnt von neuem. Man kann natürlich auch variabel bleiben.
Somit erspart man sich die Pönale bei einer vorzeitigen Auflösung und mögliche Umschuldungskosten.
Der Zinsjoker ist ausschließlich über die BA erhältlich. Als Premiumpartner der BA beantworte ich Fragen dazu gerne hier öffentlich im Forum oder per Privatnachricht.

Da die SWAp-Sätze aktuell sehr volatil sind, können sich die Konditionen jederzeit nach oben und unten verändern. Ich berichte an dieser Stelle wie gewohnt.

Variante variabel: 
  • Aufschlag ab 1,00% zuzüglich 3-Monats-Euribor

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollten aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch das Risikomanagement der finanzierenden Bank erfolgen kann.
 
Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 
 
https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2024!

von Gemeinderat, Equity, FloLP, hubert34

  •  stefano
  •   Bronze-Award
11.3.2024  (#141)
Wahrscheinlich zahlt es sich aktuell nicht aus, gleichzeitig 20 und 25 Jahre im Programm zu haben. Die Laufzeit liegt zu nahe beieinander.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#142)
Un auch die SWAP-Sätze sind recht ähnlich bzw. beträgt der Spread oftmals nur ein Achtel Prozent.

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
11.3.2024  (#143)
Genau, macht keinen Sinn da zu viele Laufzeiten standardmässig anzubieten. Lieber je eine kurze, mittlere, langfristige Laufzeit und den Rest kann man dann individuell anbieten.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.3.2024  (#144)
BA-News, Konditionensenkung ab sofort:

5J FIX: 3,59%
10J FIX wieder NEU im Programm: 3,59%
25J FIX: 3,65%

Lg

1
  •  Chri3333
  •   Bronze-Award
12.3.2024  (#145)
Klingt ja gut inkl. dem Zinsjoker ?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.3.2024  (#146)
Jep!

1
  •  FloLP
12.3.2024  (#147)
gilt der Zinsjoker auch für Nachfinanzierungen?

hab aktuell noch einen fixen Kredit bei der BA und benötige für eine Sanierung noch zusätzliche Liquidität.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo FloLP, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Chri3333
  •   Bronze-Award
12.3.2024  (#148)
Ok somit mMn. wieder das beste Angebot😊

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.3.2024  (#149)

zitat..
FloLP schrieb: gilt der Zinsjoker auch für Nachfinanzierungen?

hab aktuell noch einen fixen Kredit bei der BA und benötige für eine Sanierung noch zusätzliche Liquidität.

Ja, sofern dazu ein neuer Kreditvertrag erstellt wird (davon gehe ich mal stark aus).


zitat..
Chri3333 schrieb: Ok somit mMn. wieder das beste Angebot😊

Ja, so sieht' s aus.

Der Zinsjoker steht auch kurz vor der Verlängerung bis Juni. Noch aber ohne Vorstandsgenehmigung, man geht aber davon aus.

 




1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
12.3.2024  (#150)

zitat..
Chri3333 schrieb: Ok somit mMn. wieder das beste Angebot

für 25Y mit Zinsjoker definitiv - bei den anderen Fixzinsperioden gibt es doch noch zum Teil deutlichen Abstand zu den Bestbietern.

1
  •  Chri3333
  •   Bronze-Award
12.3.2024  (#151)

zitat..
LiConsult schrieb:

──────..
Chri3333 schrieb: Ok somit mMn. wieder das beste Angebot
───────────────

für 25Y mit Zinsjoker definitiv - bei den anderen Fixzinsperioden gibt es doch noch zum Teil deutlichen Abstand zu den Bestbietern.

Ja im Gesamtpaket eben mit dem Zinsjoker würde ich trotzdem die BA wählen, gebe es diesen nicht wohl Bank99 ( 5 +10 Jahre)


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.3.2024  (#152)
Deutlicher Abstand? Naja, bitte Institut posten und Zinssatz. 
Das würde ich auch so wie Chri3333 sehen.
Ein Zehntel Zinsunterschied ggü. möglichen Auflösungs- oder gar Umschuldungskosten einer schlechten Fixzinsvereinbarung....

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
12.3.2024  (#153)

zitat..
Chri3333 schrieb: Ja im Gesamtpaket eben mit dem Zinsjoker würde ich trotzdem die BA wählen, gebe es diesen nicht wohl Bank99 ( 5 +10 Jahre)

ja - wie erwähnt - bei 25Y fix ist das wirklich top (bin auch froh, dass die bereits ausgestellten Angebote hier ebenfalls von der Senkung profitieren) - sehr fair.

Ob man bei einer 5Y (oder auch 10Y) Fixzinsperiode und "gewöhnlicher" Gesamtkreditlaufzeit (z.B. 25Y oder 30Y) der Zinsjoker ein "must have" ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Diesen wird man in Anspruch nehmen, wenn passend zur eigenen Zins- und Inflationserwartung der variable Zinssatz inkl. Aufschlag unter dem Fixzinssatz liegt. Bei 3,65% wäre das bei einem 3M EURIBOR von 2,65% der Fall. Wenn man im Idealfall z.B. die 3,3% für 10Y erhält, dann wäre die Benchmark beim 3M EURIBOR schon bei etwa 2,3% (aktuell 3,93%).

zitat..
speeeedcat schrieb: Deutlicher Abstand? Naja, bitte Institut posten und Zinssatz.

gerne - z.B. bank99 5Y fix ab 3,35%, 10Y fix ab 3,30% https://www.energiesparhaus.at/forum-bank99-wohnkredit99-2024-und-mehr/75880, ERSTE zeitweise sogar 3,18% (10Y fix).

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.3.2024  (#154)
Die BA-Kondi gilt für Kreditbeträge ab 50K Euro, und wenn DSTI und LTV passen.

Die b99 knüpft an ihre Topkondies gewisse Bedingungen, ebenso

zitat..
LiConsult schrieb: ERSTE sogar 3,18% (10Y fix).

Denn: das kann man so nicht generell sagen - und geht nur anlassbezogen bei einer konkreten Fin-Anfrage, weil da verschiedenste Parameter reinspielen: Kredit-Höhe, Bestands- oder Neukunde, Einkommen, Alter, Familienstand usw.
3,18% sind bei einem Neukunden vermutlich nicht drin - eher gegen 3,5%.

Das reine Zahlenlotto weckt falsche Begehrlichkeiten: denn die hier in die Menge geworfenen 3,18% sind nicht repräsentativ.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
12.3.2024  (#155)

zitat..
speeeedcat schrieb: Denn: das kann man so nicht generell sagen - und geht nur anlassbezogen bei einer konkreten Fin-Anfrage, weil da verschiedenste Parameter reinspielen: Kredit-Höhe, Bestands- oder Neukunde, Einkommen, Alter, Familienstand usw.

stimmt - ist bei vielen Banken so, dass einzelfallbezogen konditioniert wird (wobei  Familienstand, mehr oder weniger Alter und Neu-bzw. Bestandskunde keine wirkliche Kategorie sind, solange Bonität und Beleihungsquote passen) und sich auch beispielsweise hinsichtlich Fixzinslaufzeiten, pönalefreien Sondertilgungsmöglichkeiten und vielen anderen Aspekten einer Finanzierung gesondert positionieren.

zitat..
speeeedcat schrieb: 3,18% sind bei einem Neukunden vermutlich nicht drin - eher gegen 3,5%.

wieso nicht? Wenn die Rahmenbedingungen passen?

zitat..
speeeedcat schrieb: Das reine Zahlenlotto weckt falsche Begehrlichkeiten: denn die hier in die Menge geworfenen 3,18% sind nicht repräsentativ.

Ist kein Lotto - sondern ein reelles Angebot. In die Menge geworfen habe ich es auch nicht, sondern nur den Auftrag nach Nennung des Zinssatzes und des Institutes erfüllt.

zitat..
speeeedcat schrieb: b99 knüpft da Bedingungen

absolut richtig, daher auch stets der Hinweis "ab" - und da ist ein Zinsunterschied bis zu knapp 30 BP p.a. durchaus nennenswert.

Bitte nicht falsch verstehen - die 25Y Kondition ist unter Berücksichtigung des Zinsjokers in meinen Augen derzeit eine tolle Sache, die ich auch oft genug einsetze. Dennoch ist der Hinweis wichtig, was sich gerade bei 5Y und 10Y Fixzinssatz (die aktuell sehr beliebt sind) am Markt sonst noch tut und dies in Relation zu setzen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.3.2024  (#156)
Ich verstehe nichts "falsch".

zitat..
LiConsult schrieb: stimmt - ist bei vielen Banken so, dass einzelfallbezogen konditioniert wird (wobei  Familienstand, mehr oder weniger Alter und Neu-bzw. Bestandskunde keine wirkliche Kategorie sind, solange Bonität und Beleihungsquote passen) und sich auch beispielsweise hinsichtlich Fixzinslaufzeiten, pönalefreien Sondertilgungsmöglichkeiten und vielen anderen Aspekten einer Finanzierung gesondert positionieren.

Job vergessen. Natürlich sind das alles Faktoren, die berücksichtigt werden.
3,18% sind definitiv nicht erreichbar ohne dementsprechenden Timeslot, die obige Angaben 100% passen und vermutlich sogar ein ähnlich gelagertes Gegenoffert vorliegt.

DAS zu suggerieren ist defacto falsch.

 


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
12.3.2024  (#157)

zitat..
speeeedcat schrieb: 3,18% sind definitiv nicht erreichbar ohne dementsprechenden Timeslot

vollkommen richtig - und in der Zwischenzeit sind die Referenzzinssätze wieder gesunken. Die Aufschläge auf die SWAPs sind dadurch wieder leicht angestiegen (zum Teil auch über 1%). Gut möglich, dass es bei Bestand der derzeitigen Zinsmarktsituation hier auch weitere Anpassungen geben wird.

Unterschiedliche Institute werden auch weiterhin versuchen, sich in unterschiedlichen Laufzeiten gesondert zu positionieren. Beispielsweise bot die Volksbank Wien Ende 2023 mit 3,5% für 5Y fix ein attraktives Segment an (natürlich wenn "alles gepasst" hat). Da gab es bei der Bank Austria ebenfalls "nur" 3,875%. Dafür waren die 25Y kompetitiv. Einmal ist es der eine Sektor, das andere mal ist es die andere Bankengruppe, die bei unterschiedlichen Perioden vorne liegt.

zitat..
speeeedcat schrieb: DAS zu suggerieren ist defacto falsch.

bitte wie immer bei der Sache bleiben - mit "suggerieren" kann ich nichts anfangen. Sind allesamt keine Fabelzahlen sondern Realität - wie auch immer diese konkret zustandegekommen ist.

Und nochmal: die 25Y - Fixzinsmöglichkeit ist absolut top und mit der nochmaligen Senkung um 5 BP und Zinsjoker eine sehr gute und vielgenutzte Variante.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.3.2024  (#158)

zitat..
LiConsult schrieb: ist bei vielen Banken so, dass einzelfallbezogen konditioniert wird

zitat..
LiConsult schrieb: keine Fabelzahlen sondern Realität, wie auch immer diese konkret zustandegekommen ist.

Genau um das geht es, denn

zitat..
LiConsult schrieb: bitte wie immer bei der Sache bleiben - mit "suggerieren" kann ich nichts anfangen.

das kommt aber vielleicht für den ein- oder anderen, mit der Materie nicht so befassten Forianer oder einem der vielen stillen Mitleser so rüber, dass das der "Bestcase" ist. Somit ist suggerieren schon der richtige Ausdruck.

Ich handhabe es schon seit über zehn Jahren so, dass ich Einzelentscheidungen, Ausnahmelösungen, kurze Zwischentiefs uswusf bewusst hier NICHT poste, weil es der breiten Masse wenig bringt. 
Dafür poste ich bewusst und faktenbezogen die Konditionen zumindest meiner großen Partner-Retailbanken, die ihr Geschäftsmodell in ganz Österreich nach den gleichen Masstäben anlegen.
Damit hat man schon einen recht guten Marktüberblick, meine ich. Dass es bei mir dann trotzdem genauso mal zu Einzel- und Ausnahmeregelungen kommt, wo z.B. eine lokale Hypo usw. besser anbieten kann, ist ja wohl jedem klar. Das schreibe ich aber nicht.

Generell finde ich auch, dass hier oft gepostete Doppel-Bestätigungen den Thread sehr unübersichtlich erscheinen lassen. Denn die Fakten gehen somit in viel unnötigem Hin- und her unter. 
Ich nehme mal stark an, dass das nicht gewollt ist.

Du kannst ja gerne im bank99-Thread Aufschläge und Ergebnisse von ERSTE-Bank und deiner lokalen Bankpartner, wie z.B. der Volksbank Wien (die nebenbei auch meine Parntebank ist, der vergangene 5J-Fixzins aber genauso obsolet ist wie die 1,27% der Wüstenrot für 20J Fix), posten.
Die ERSTE-Bank habe ich selber nicht als Partnerbank, dafür aber ausgezeichnete Kontakte 😉.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.3.2024  (#159)
Somit hier nocheinmal, damit man nicht seitenlang vorscrollen muss und die Message nicht untergeht:

BA-News, Konditionensenkung ab sofort:

5J FIX: 3,59%
10J FIX wieder NEU im Programm: 3,59%
25J FIX: 3,65%
Anschluss: 1% zuzüglich 3-Monatseuribor
Wie immer kommt der bei bereits bestehenden Genehmigungen reduzierte Zinssatz zur Anwendung, sofern die Kreditunterlagen noch nicht ausgefolgt sind.

Zinsjoker: einmalige und kostenlose Konvertierung einer aktuell abgeschlossenen Fixzinskondition. Gültig nur bei Neufinanzierungen derzeit bis Ende März 2024 (Prolongation aber in Aussicht) in eine variable Kondition. Aktionszeitraum: bis Ende 2026. Sofern es in diesem Zeitraum eine günstigere Fixzinskondition geben sollte, könnte man auch Zug um Zug sofort von variabel in diese wechseln. Kosten dafür aktuell: 400 €. 

BAWAG-News, ebenfalls eine kleine Senkung:

10 und 15J FIX: ab 3,75%
25J FIX: ab 3,70%
Anschluss: ab 1,125% zuzüglich 3-Monatseuribor

Lg

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
12.3.2024  (#160)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich handhabe es schon seit über zehn Jahren so, dass ich Einzelentscheidungen, Ausnahmelösungen, kurze Zwischentiefs uswusf bewusst hier NICHT poste, weil es der breiten Masse wenig bringt.

wieso bringt es der "breiten Masse" (was auch immer das ist, bei so vielen verschiedenen Finanzierungskonstellationen) nur etwas, wenn man von ein oder zwei Banken die aktuellen Konditionen postet? Der Thread-Titel bezieht sich hoffentlich doch gewissermaßen auf eine bestimmte Marktbreite. Oftmals ergeben sich für längere Perioden in bestimmten Fixzinsbändern am Bankenmarkt auch zusätzliche, ergänzende Perspektiven.

zitat..
speeeedcat schrieb: Dass es bei mir dann trotzdem genauso mal zu Einzel- und Ausnahmeregelungen kommt, wo z.B. eine lokale Hypo usw. besser anbieten kann, ist ja wohl jedem klar. Das schreibe ich aber nicht.

perfekt - wäre auch für viele interessant, die genau zu diesem Zeitpunkt einen konkreten Bedarf haben und vielleicht 1/8% oder sogar ein 1/4% für ihr gewünschtes Fixzinslaufzeitband herausholen können. Kommt vor und ist auch keine Seltenheit.

zitat..
speeeedcat schrieb: Generell finde ich auch, dass hier oft gepostete Doppel-Bestätigungen den Thread sehr unübersichtlich erscheinen lassen.

vollkommen d´accord

zitat..
speeeedcat schrieb: Du kannst ja gerne im bank99-Thread Aufschläge und Ergebnisse von ERSTE-Bank und deiner lokalen Bankpartner, wie z.B. der Volksbank Wien (die nebenbei auch meine Parntebank ist, der vergangene 5J-Fixzins aber genauso obsolet ist wie die 1,27% der Wüstenrot für 20J Fix), posten.

na das wäre erst verwirrend - wieso sollen in einem bank99 thread, der die Entwicklungen einer speziellen Retailbank mit vielerlei Alleinstellungsmerkmalen Volksbank oder ERSTE oder sonstige Konditionen aufscheinen? Passt thematisch überhaupt nicht dazu.

zitat..
speeeedcat schrieb: wie z.B. der Volksbank Wien (die nebenbei auch meine Parntebank ist, der vergangene 5J-Fixzins aber genauso obsolet ist wie die 1,27% der Wüstenrot für 20J Fix)

klar - ist ja auch schon einige (zum Teil viele) Monate her

zitat..
speeeedcat schrieb: Die ERSTE-Bank habe ich selber nicht als Partnerbank, dafür aber ausgezeichnete Kontakte

perfekt - umso besser für die Leser

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.3.2024  (#161)

zitat..
LiConsult schrieb: wieso bringt es der "breiten Masse" (was auch immer das ist, bei so vielen verschiedenen Finanzierungskonstellationen) nur etwas, wenn man von ein oder zwei Banken die aktuellen Konditionen postet? Der Thread-Titel bezieht sich hoffentlich doch gewissermaßen auf eine bestimmte Marktbreite. Oftmals ergeben sich für längere Perioden in bestimmten Fixzinsbändern am Bankenmarkt auch zusätzliche, ergänzende Perspektiven.

Die werden auch von den Usern gepostet, kann man ja alles gut nachlesen.
Die 2 großen geben schon mal einen guten Überblick über aktuelle Möglichkeiten. Für den Neubau genauso wie für Umschuldung, Sanierung, Kauf. Angestellte wie auch Selbstständige. Somit bilden die breit den Markt ab.
ERSTE habe ich wie erwähnt nicht im Portfolio.

zitat..
LiConsult schrieb: perfekt - wäre auch für viele interessant, die genau zu diesem Zeitpunkt einen konkreten Bedarf haben und vielleicht 1/8% oder sogar ein 1/4% für ihr gewünschtes Fixzinslaufzeitband herausholen können. Kommt vor und ist auch keine Seltenheit.

Selten, aber natürlich. Vielleicht mit Vorstandsentscheid und Gegenoffert und noch drei Auflagen bringt aber der breiten Masse nix. Das wird man individuell und diskret bei der Einreichung abhandeln, weil von KN A auf KN B zu schließen nicht möglich ist.

zitat..
LiConsult schrieb: na das wäre erst verwirrend - wieso sollen in einem bank99 thread, der die Entwicklungen einer speziellen Retailbank mit vielerlei Alleinstellungsmerkmalen Volksbank oder ERSTE oder sonstige Konditionen aufscheinen? Passt thematisch überhaupt nicht dazu.

Naja, wenn die Kondition woanders besser ist als bei der bank99, dann bringt es den Mitlesern sehr wohl etwas ;).

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next