« Baufinanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2024

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 8  9  10  11 ... 12 ... 14  15  16  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.12.2023 - 5.5.2024
320 Antworten | 50 Autoren 320
20
340
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2024, Stand 29.12.2023.

Als gewerblicher Vermögensberater mit jahrzehntelanger Erfahrung im Immobilienkreditbereich habe ich mich auf die Vermittlung hypothekarisch besicherter Finanzierungen spezialisiert.
Ich stehe seit über 14 Jahren hier im Forum Rede und Antwort, gerne auch via PN.
Meine Kontaktdaten sind im Benutzerprofil ersichtlich:
https://www.energiesparhaus.at/forum/profil.cshtml?User=speeeedcat

Hier zum Nachlesen der 2023er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2023/70649

Finanziert werden können hypothekarisch besicherte Immobilien: 
  • der klassische Neubau
  • Umschuldungen
  • Hauskauf
  • Wohnungskauf
  • Vorsorgewohnungen
  • Zubau- und Sanierungsmaßnahmen

Folgende Punkte der seit August 2022 gültigen KIM-Verordnung müssen dabei zwingend erfüllt werden:

 • Eine maximale Beleihungsquote von 90%, wobei den Kreditinstituten ein Ausnahmekontingent von 20% zugestanden wird. Dieses Kontingent ist jedoch recht gering bemessen und wird oftmals für Nachfinanzierungen oder für nachträgliche Bewertungsberichtigungen aufgebraucht.
 • Eine Schuldendienstquote von maximal 40% (Ausnahmekontingent: 10%).
 • Eine Laufzeit von maximal 35 Jahren (Ausnahmekontingent 5%).
 • Insgesamt dürfen aber bei einem Kreditinstitut maximal 20% aller Kredite eine der Obergrenzen überschreiten.

Um Renovierungen und Sanierungen – insbesondere den Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energieträger – zu erleichtern, sind Finanzierungen bis zu einer Geringfügigkeitsgrenze von € 50.000 von diesen Vorgaben ausgenommen.

https://www.fma.gv.at/fma-erlaesst-verordnung-fuer-nachhaltige-vergabestandards-bei-der-finanzierung-von-wohnimmobilien-kim-vo/

Mögliche Best Case ab-Konditionen:

Fixzins-Varianten:  
  • 5J FIX: ab 3,5%, zumindest bis Ende Jänner 2024 (Anschluss variabel bestens ab 1,125%)
  • 25J Fix: ab 3,875% (Anschluss variabel bestens ab 1,00%)
  • 10, 15, 20, 30 und 35J FIX: individuell auf Anfrage

NEU, Zinsjoker: berechtigt zum einmaligen und kostenlosen Umstieg eines bestehenden Fixzinses in eine variable Kondition. 
Danach kann bis Ende 2026 Zug um Zug gegen eine Gebühr (aktuell 400 €) wieder in eine dann (vielleicht) günstigere Fixzinskondition gewechselt werden. Die Laufzeit des Fixzinssatzes beginnt von neuem. Man kann natürlich auch variabel bleiben.
Somit erspart man sich die Pönale bei einer vorzeitigen Auflösung und mögliche Umschuldungskosten.
Der Zinsjoker ist ausschließlich über die BA erhältlich. Als Premiumpartner der BA beantworte ich Fragen dazu gerne hier öffentlich im Forum oder per Privatnachricht.

Da die SWAp-Sätze aktuell sehr volatil sind, können sich die Konditionen jederzeit nach oben und unten verändern. Ich berichte an dieser Stelle wie gewohnt.

Variante variabel: 
  • Aufschlag ab 1,00% zuzüglich 3-Monats-Euribor

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollten aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch das Risikomanagement der finanzierenden Bank erfolgen kann.
 
Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 
 
https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2024!

von Gemeinderat, Equity, FloLP, hubert34

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.3.2024  (#181)

zitat..
agogo schrieb: Meine Überlegung: Ich schließe jetzt für 3,6% fix ab. In 1,5 Jahren ist der Fixzins dann zb um 2,5% zu haben. Ein Zins der für mich für die nächsten 20 Jahre zb passen würde. Dann wechsle ich gratis auf variabel um dann um 400€ sofort wieder auf fix (und die 2,5%) zu wechseln. Würde so gehen? 

Ja, das geht, das wäre ja der Mehrwert vom Zinsjoker.


zitat..
HAR80 schrieb: Der Haken dabei, gibt die BA Bestandskonsten denselben Kreditsatz wie Neukunden? Oder bekommen Bestandskunden einen schlechteren Aufschlag auf den Swap?

Das könnte durchaus sein, dass die Bestkondition dann nicht vergeben wird, sondern vielleicht ein Achtel oder Viertel höher.
 Was aber trotzdem durchaus Sinn macht, eine dann günstigere Fixzinskondition mitzunehmen. Natürlich muss man auch die Konkurrenzsituation betrachten: sollte die Fixzinskondition woanders billiger zu haben sein, muss man halt durchrechnen, ob sich ein Umschuldungsaufwand auszahlt oder nicht.




1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
19.3.2024  (#182)

zitat..
LiConsult schrieb: Über die Zinsjokerverlängerung wird erst ab Mitte/Ende März entschieden.


zitat..
LiConsult schrieb: Die aktuelle Zinsjoker - Aktion gilt bis 29.03.. Infos über eine allfällige Verlängerung erfolgen umgehend nach Erhalt.

Der Bank Austria Zinsjoker wird vorab mal bis 30.04.2024 verlängert. Gespräche über eine weitere Verlängerung bis Ende Juni laufen gerade.

Die maximale Einlösungzeit bis Ende 2026 bleibt gleich.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.3.2024  (#183)

zitat..
LiConsult schrieb: Der Bank Austria Zinsjoker wird vorab mal bis 30.04.2024 verlängert. Gespräche über eine weitere Verlängerung bis Ende Juni laufen gerade.

Die maximale Einlösungzeit bis Ende 2026 bleibt gleich.

War zu erwarten bzw. klar dass es so kommt (kommen muss!). 
Ich sehe auch den Juni als gesetzt.


1
  •  Daniel17
20.3.2024  (#184)
Brauchen eigentlich alle Banken beim Immobilienkredit zurzeit eine Treuhandschaft oder ist es auch möglich, dass das Geld direkt an den Verkäufer überwiesen wird? In meinem Fall wäre es eine gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft, welche Mietkaufwohnungen verkauft. 

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
20.3.2024  (#185)
Ja - da gibt es einige Wohnbaugenossenschaften, die auch gleichzeitig als Treuhänder auftreten - hatte ich schon öfters.

Mag nicht jede Bank, gibt aber sehr wohl welche, die damit umgehen können.

1
  •  Daniel17
20.3.2024  (#186)
Ist es bei der Bank99 oder bei der BA möglich, dass diese direkt an die Wohnungsgenossenschaft überweisen oder wird da auch die Trehandschaft durch einen Notar benötigt? 

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
20.3.2024  (#187)
Das letzte mal (Ende 2022), wo ich das über die Bank Austria abgewickelt habe, war es eine Einzelfallentscheidung.

Bei der bank99 war es nicht möglich - frage aber gleich morgen nochmal bei meinem Key Accountant nach. In Teilbereichen tut sich bei denen ja immer etwas.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.3.2024  (#188)
Nein, Usus ist das definitiv nicht bei der BA. "Normalerweise" geht das über Treuhänder, Ausnahmen im Einzelfall vielleicht (!) möglich.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
21.3.2024  (#189)

zitat..
LiConsult schrieb: Bei der bank99 war es nicht möglich - frage aber gleich morgen nochmal bei meinem Key Accountant nach.

bank99 wickelt das in der Form nicht ab - dort ist zwingend der Treuhänder als Intermediär notwendig.


1
  •  Daniel17
21.3.2024  (#190)
Danke für die schnellen Rückmeldungen!

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
27.3.2024  (#191)
Die Bank Austria lässt sich etwas einfallen und kommt mit einer neuen Wohnbauaktion an den Markt.

Diese richtet sich an all jene, die:
- bislang noch kein Wohneigentum haben
- für den anstehenden Immobilienerwerb bis zu zwei Hauptwohnsitze begründen
- den Kauf und die Errichtung eines EFH oder den Kauf einer ETW finanzieren wollen.

Für dieses Klientel wird für die ersten EUR 200.000 Kreditsumme der überaus attraktive 10Y Fixzinssatz mit 2,99% angeboten. Für den Rest bis EUR 500.000 kommen die aktuellen Konditionen zu tragen.
Für Finanzierungen über 500k gelten gänzlich die aktuellen Konditionen.

Die Aktion ist mit einem Volumen von EUR 100 Mio. begrenzt.

Der Zinsjoker wurde ja kürzlich bis Ende April verlängert (weitere Verlängerung bis Ende Juni ungewiss)- dieser gilt auch für die konkrete Aktion.

Weitere Details folgen im Laufe des Tages.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.3.2024  (#192)
Ja, in der Tat sehr nice.
Das ist eine Ansage. Eine gute 5-stellige Ersparnis. 

1
  •  Pendejito
27.3.2024  (#193)
Danke für die Info.

zitat..
LiConsult schrieb:

- für den anstehenden Immobilienerwerb bis zu zwei Hauptwohnsitze begründen

Stimmt das so? Bis zu zwei Hauptwohnsitze? Dh ein Paar ohne Kinder ja, ein Paar mit Kind nein? 

zitat..
LiConsult schrieb:

für die ersten EUR 200.000 Kreditsumme der überaus attraktive 10Y Fixzinssatz mit 2,99% angeboten. Für den Rest bis EUR 500.000 kommen die aktuellen Konditionen zu tragen.

Dh nach den 10Y Fix mit 2,99 gehts dann mit variabler Verzinsung weiter? Oder kann man das auch mit 25Y Fix 3,65 kombinieren?




1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
27.3.2024  (#194)

zitat..
Pendejito schrieb: Stimmt das so? Bis zu zwei Hauptwohnsitze? Dh ein Paar ohne Kinder ja, ein Paar mit Kind nein?

Der Hauptwohnsitz bezieht sich auf die Kreditnehmer. Somit sind Paare mit Kindern auch davon erfasst.

zitat..
Pendejito schrieb: Dh nach den 10Y Fix mit 2,99 gehts dann mit variabler Verzinsung weiter?

richtig - im besten Fall mit 3M EURIBOR + 1%

zitat..
Pendejito schrieb: Oder kann man das auch mit 25Y Fix 3,65 kombinieren?

sollte bis zu einem Gesamtfinanzierungsvolumen von 500k auch möglich sein, da die 3,65% für 25Y fix die aktuelle "best-case-Standardkondition ist".

Details bzw. "Spezialfälle" können erst in den Tagen nach Ostern beantwortet werden.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.3.2024  (#195)
Auch ich weiß noch nichts Genaueres.

Wie geschrieben sollte es noch Ostern Klarheit geben.

1
  •  Namor1
27.3.2024  (#196)
Nachfrage zu BA. Ich habe alleine eine Whg, vermietet. Würde mit Frau (gemeinsame Kinder) was kaufen, würde das passen? Muss man dort den Hauptwohnsitz haben?

Danke!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Namor1, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
27.3.2024  (#197)
Man darf für die Inanspruchnahme der Aktion

zitat..
LiConsult schrieb: bislang noch kein Wohneigentum haben

Müsste deine Frau alleine kaufen. Wie das allerdings aussieht, wenn derjenige der die Voraussetzungen erfüllt allein kauft und trotzdem gemeinsam mit einem, der Wohneigentum bereits hat finanziert, wäre wieder abzustimmen.

Mein Key-Accountant hat schon von mir einige Anfragen mit den unterschiedlichsten Konstellationen aufliegen. Details kommen wie erwähnt noch.

2
  •  Daniel17
27.3.2024  (#198)
Klingt nach einer sehr guten Aktion!

Macht es bei der BA einen Unterschied bei den Kondtionen ob man auch noch ein Landesdarlehen hat, das erstrangig besichert ist?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.3.2024  (#199)
Hier nun die aktuelle Presseaussendung:
https://www.bankaustria.at/ueber-uns-presse-presseinformationen_71042.jsp?ucid=SOC-7708-Ueberuns-linkedin

1
  •  Chri3333
  •   Bronze-Award
27.3.2024  (#200)
Klingt gut also könnte man im Idealfall 200000€ von der Regierung um 1,5% abschöpfen und 200000€ um 2,99%?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
27.3.2024  (#201)

zitat..
Daniel17 schrieb: Klingt nach einer sehr guten Aktion!

sehe ich auch so

zitat..
Daniel17 schrieb: Macht es bei der BA einen Unterschied bei den Kondtionen ob man auch noch ein Landesdarlehen hat, das erstrangig besichert ist?

Das wird für die konkrete Aktion so wie auch bei den anderen Fixzinsperioden (5Y und 25Y) kein Thema sein - solange sich die Bank materiell voll besichern kann. Wichtig ist, dass es kein bestehendes Wohneigentum gibt.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next