« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme vs Pelletheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 ... 3 ... 8  9  10  11 ... 12 ... 19  20  21  > 
  •  Destroent
11.12.2023 - 16.5.2024
416 Antworten | 37 Autoren 416
25
441
Hallo,

ich habe gerade Angebote eingeholt für Pellts und Erdwärme mit Tiefenbohrung. Die Angebote sollte ich noch bis Weihnachten bekommen. Derzeit heize ich mit ÖL, würde sagen ca. 2500-2700 l ÖL pro Jahr inkl. WW.

Pelletheizung würde ich mit einen Pufferspeicher inkl. Warmwasser und Heizstab nehmen. Somit könnte ich wahrscheinlich ab März bis Oktober, das meiste mit PV Strom heizen.

Erdwärme wäre mit Tiefenbohrung, leider finde ich hier nichts zu einem zu erwarteten Stromverbrauch. Bei der Pelletheizung weiß ich das ich ca. 1000€ pro Jahr spare und die Anlage mit Förderung so wahrscheinlich grob in 10 Jahren abbezahlt ist.

  •  Destroent
15.1.2024  (#181)

zitat..
Markus98 schrieb:

276m Bohrung? Ist das eine Bohrung oder auf mehrere Aufgeteilt?
Habe in der Steiermark ein Angebot für 2x 80m mit Verteiler für 21.300 Euro.

es steht drin 2-3 Bohrungen. Direkt am Erdkern wirds nicht zum anzapfen, leider ;)

EDIT: es stehen 3x90m drin

zitat..
Akani schrieb: Angebot is mit Parallelpuffer, kannst in die Ablage werfen.
Musst nur mal den Speicher angeben

Das erfährt er bei der Angebotsbesprechung, außerdem will ich auch eher eine KNV oder Kronotherm, da muss er auch noch was machen und Speicher weg und Ausführung wie wir e schon geschrieben haben.

EDIT: Sonde wäre  Doppel-Erdwärmesonde  Geo Heat 4x32x3mm

1
  •  Destroent
16.1.2024  (#182)
Weil mein Thread ja Erdwärme vs Pelletheizung heißt. Angebot für Pelletheizung bei 33000€.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
16.1.2024  (#183)
Also mehr als 20000€ billiger als WP WP [Wärmepumpe] mit TB?

1
  •  Destroent
17.1.2024  (#184)

zitat..
rocco81 schrieb:

Also mehr als 20000€ billiger als WP WP [Wärmepumpe] mit TB?

Um die 22k €


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
17.1.2024  (#185)
Des is ja krank.
I mein 33k für a Pellets 😳
I mein wenn ne WP WP [Wärmepumpe], also das Gerät alleine von mir aus hoch angesetzt so 15k kostet dann macht 30k nur die Bohrung und die ganzen Nebengeräusche aus?
Is ja schon arg. Schade das mein Insti so weit weg ist von dir

1
  •  Destroent
17.1.2024  (#186)

zitat..
Puitl schrieb:

Des is ja krank.
I mein 33k für a Pellets 😳
I mein wenn ne WP WP [Wärmepumpe], also das Gerät alleine von mir aus hoch angesetzt so 15k kostet dann macht 30k nur die Bohrung und die ganzen Nebengeräusche aus?
Is ja schon arg. Schade das mein Insti so weit weg ist von dir

Pellets ist auch mit neuen Puffer/WW Speicher

21310€ ist die WP WP [Wärmepumpe] + Warmwasserspeicher und Verrohrungsmaterial und Montage
1600€ für den Umbau bei den Heizkreisen
und ca. 22000€ für die Bohrung

Alle Preise Brutto, 2% Skonto wird hoffentlich auch noch gehen und bei der Bohrung sollte auch noch was gehen. Rechne unterm Strich mit 53-54k fertig.


1
  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
17.1.2024  (#187)

zitat..
Destroent schrieb: Angebot für Pelletheizung bei 33000€.

Das ist ebenfalls - ohne Details zu kennen - auf dem ersten Blick unfassbar teuer. Hatte im letzten Jahr die Auskunft, eine Pelletsheizung mit 10 kW, großer Pufferspeicher und Gewebetank würde auf ca 24 k kommen inklusive Umbau von Gas.

zitat..
rocco81 schrieb: Also mehr als 20000€ billiger als WP WP [Wärmepumpe] mit TB?

Dazu muss man sagen, die WP WP [Wärmepumpe] mit Tiefenbohrung auch um 10.000 € höher gefördert wird (18k vs. 28k). Macht dann einen Unterschied um 10.000 Euro und man hat dafür mit der Tiefenbohrung ein äußerst langlebiges Element, mehr Platz im Heizraum und eine saubere Technik, die zusätzlich äußerst umweltfreundlich ist. Natürlich muss/sollte man eventuell das Heizsystem auf Niedertemperatur auslegen, falls notwendig.

1
  •  Destroent
17.1.2024  (#188)

zitat..
TheSeeker schrieb:

Dazu muss man sagen, die WP WP [Wärmepumpe] mit Tiefenbohrung auch um 10.000 € höher gefördert wird (18k vs. 28k). Macht dann einen Unterschied um 10.000 Euro und man hat dafür mit der Tiefenbohrung ein äußerst langlebiges Element, mehr Platz im Heizraum und eine saubere Technik, die zusätzlich äußerst umweltfreundlich ist. Natürlich muss/sollte man eventuell das Heizsystem auf Niedertemperatur auslegen, falls notwendig.

An dem Niedertemp System arbeite ich noch. Habe wie gesagt noch 5 HK. 1x im Bad nur als Zusatz könnte weg. 3x Schlafräume würde ich mit WP WP [Wärmepumpe]-HK oder Typ 33 + Lüfter ausstatten, sollte ich auch mit max. 35° Vorlauf die 18-19 Grad halten können und 1x Büro, je nach kosten der Schlafräume werd ich hier evtl. sogar die FBH FBH [Fußbodenheizung] nachrüsten.




1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
17.1.2024  (#189)

zitat..
Destroent schrieb: Pellets ist auch mit neuen Puffer/WW Speicher

Also wenn da keine Heizkörper, Verrohrung dabei sind ist 33k extrem teuer für eine Pelletsheizung.
Wir waren bei der Hälfte, und dann noch Förderung. Ist aber auch schon 7Jahre her.




1
  •  kleinbali
17.1.2024  (#190)

zitat..
Puitl schrieb:

Des is ja krank.
I mein 33k für a Pellets 😳
I mein wenn ne WP WP [Wärmepumpe], also das Gerät alleine von mir aus hoch angesetzt so 15k kostet dann macht 30k nur die Bohrung und die ganzen Nebengeräusche aus?
Is ja schon arg. Schade das mein Insti so weit weg ist von dir

...aber fast 60k für WP WP [Wärmepumpe]+Tiefenbohrung ist auch schon krank. Da wird ziemlich gewuchert!


1
  •  Destroent
17.1.2024  (#191)

zitat..
kleinbali schrieb:

...aber fast 60k für WP WP [Wärmepumpe]+Tiefenbohrung ist auch schon krank. Da wird ziemlich gewuchert!

Wir kommen den 50k schon näher.


1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
17.1.2024  (#192)
September 2022
Elternhaus (OÖ) Gas zu Pellets (Fröling PE1 2-10kW) 
Heizung plus Pumpengruppen plus Gewebetank 7T plus Saugschläuche. Also einmal alles ohne selber machen:
21k. 

1
  •  Destroent
17.1.2024  (#193)
Heute war der Insti da. Wir gehen jetzt auf die kronotherm Sole-WP ohne Pufferspeicher. 

1
  •  Markus98
17.1.2024  (#194)
Sehr schön, ist die Kronoterm auch Preislich interessanter als die KNV? Bei uns kommt am Montag ein Insti und bin gespannt ob der auch die Kronoterm verbaut.

1
  •  Destroent
17.1.2024  (#195)

zitat..
Markus98 schrieb:

Sehr schön, ist die Kronoterm auch Preislich interessanter als die KNV? Bei uns kommt am Montag ein Insti und bin gespannt ob der auch die Kronoterm verbaut.

Ja, ist ein unterschied. Die 2 Position kronotherm 3-12kw und knv 1156-13 mit Pufferspeicher, warmwasser und ein paar Kleinteilen 3000€

2
  •  Destroent
19.1.2024  (#196)
Heute kommt noch der Insti der auch selber bohrt und die Stiebel Eltron im Angebot hat. Hier würde ich aber von der WPE-I 15 H 230 Premium auf die WPE-I 12 H 230 Premium gehen. Wie ist Stiebel Eltron im Vergleich zu KNV/Kronotherm? Wo liegen die schwächen, hat sie schwächen? Stärken?

1
  •  Destroent
19.1.2024  (#197)
Insti 2 war jetzt da. Angebot wird noch aktualisiert auf die stiebel eltron wpe-i 12 h 230 (2,1-12,7kW) statt der 15er und der Pufferspeicher ist auch weg. Wie beim insti 1 wird jetzt auch hier der FBH FBH [Fußbodenheizung] und Heizkörper Kreis auf einen zusammenhängen und so alle Umwälzpumpen weg haben, HK werden umgebaut bzw. 1 auf FBH FBH [Fußbodenheizung] getauscht, weiß noch nicht ob fräsen oder so ein 2cm minimal Aufbau system. Bei der tiefenbohrung hat Insti 2 für die 15er ausgelegt daher kommt das Angebot nochmal ca. 1800€ runter. Ob es 2 oder 3 Bohrungen werden kommt bei der 1. Bohrung auf. 

Jetzt ist die Frage Stiebel Eltron oder kronotherm. Gibt es hier Erfahrungen?

1
  •  Akani
19.1.2024  (#198)
Dann würde ich lieber fräßen für die FBH FBH [Fußbodenheizung] im Büro.
Denke die beiden Hersteller nehmen sich aktuell nicht viel.
Würde mir aber von der Kronotherm viel versprechen denn da sitzen willige neue Leute dahinter, da wird sich noch einiges tun. Meine wäre die Kronotherm. Aber........
Am Schluss entscheidet das Bauchgefühl vielleicht auch zum Heizungsbauer selbst

1
  •  Destroent
19.1.2024  (#199)

zitat..
Akani schrieb:

Dann würde ich lieber fräßen für die FBH FBH [Fußbodenheizung] im Büro.
Denke die beiden Hersteller nehmen sich aktuell nicht viel.
Würde mir aber von der Kronotherm viel versprechen denn da sitzen willige neue Leute dahinter, da wird sich noch einiges tun. Meine wäre die Kronotherm. Aber........
Am Schluss entscheidet das Bauchgefühl vielleicht auch zum Heizungsbauer selbst

Fräsen ist ja pro qm relativ teuer oder? Wo sind die Vorteile ausser natürlich das der Boden zum Nachbarraum nachher wieder gleich groß ist?

Ja das bauchgefühl.....

Was ich vergessen habe. Warmwasserspeicher. Bei der Kronotherm ist ein ähnlicher Blasenspeicher wie der von KNV dabei. Was ist die Alternative für das Warmwasser mit Wärmepumpe bzgl. der stiebel Eltron


1
  •  Akani
21.1.2024  (#200)
Fräsen der FBH FBH [Fußbodenheizung] machen ehemalige Kollegen von mor. Verlangen pro m2 mit Rohr und vespachteln 65€.
Ist zwar nicht günstig aber ihr könnt am nächsten Tag schon wieder Boden drauf legen.

1
  •  Destroent
21.1.2024  (#201)

zitat..
Akani schrieb:

Fräsen der FBH FBH [Fußbodenheizung] machen ehemalige Kollegen von mor. Verlangen pro m2 mit Rohr und vespachteln 65€.
Ist zwar nicht günstig aber ihr könnt am nächsten Tag schon wieder Boden drauf legen.

Das wäre natürlich preislich schon interessanter als die preise was man teilweise übers Internet findet. 

Für den Warmwasserspeicher für das Stiebel Eltron Angebot hätte ich in einen Speicher in Richtung Juratherm HDW tendiert. Wie ist so ein Speicher im Vergleich zum KNV Greenwater? Oder sollte ich auch bei der Stiebel Eltron schauen so einen zu bekommen? 




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next