« Hausbau-, Sanierung  |

Stufenauflagen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  RCA
24.7. - 28.8.2006
18 Antworten 18
18
Hallo,
wir haben auf Empfehlung unseres Baumeisters hin Betonstiegen machen lassen. Jetzt haben wir das erste Angebot eines Tischlers für die Trittstufe + Spiegel + Stiegengeländer, und das erscheint uns mit über 8.000 EUR doch etwas sehr hoch!
Hat jemand einen ungefähren Preisvergleich oder kann mir jemand einen guten Tischler im Salzburg-Oberösterreichischen Grenzgebiet (Innviertel) nennen?
Danke
- RCA

  •  pam77
25.7.2006  (#1)
leider - kann ich dir nicht weiterhelfen. sind erst beim planen unseres hauses.
<Return
¶tschuldigung wenn ich jetzt blöd frag. was meinst du mit spiegel???
¶ was ist es für eine stiege? ich weiß nur, daß bei meinen eltern damals das stiegengeländer vom keller bis ins dachgeschoß auch über ATS 100.000,-- gekostet hat.

1
  •  chris
25.7.2006  (#2)
Bei entspr. Material sind 8t realistisch - Ist das für 1 oder 2 Geschoße? Wir haben auch Betonstiegen (Nö) und haben nach dem ersten "Preisschock" (4.000,- nur fürs Material von EG ins OG) weitergesucht und bei einem Spezialisten für Türen und Böden WESENTLICH günstigere Angebote gefunden. Der hatte dann eine schöne Lösung wo man Parkett mit Spezialholzkanten auf die Stiege legt. Sieht super aus (einheitlich mit dem Boden im OG) und kam mit Montage in Summe auf ca. € 2.000,- Die Vorderseite haben wir verputzt.

1
  •  Hausbaufrau
26.7.2006  (#3)
@chris - Nachdem wir gerade auch am Angebote einholenfür Stiegenauflagen sind, würdest Du mir bitte die Fa. mailen:

¶hausbaufrau@chello.at
¶Danke.
¶8000 EUR sind schon heftig, kommt aber auch immer aufs Material an.
¶Die billigsten Buche Lieferanten (wenn keine ausgefallenen Wünsche - wie es leider bei uns ist) findest Du hier (nicht schrecken lassen, die liefern nach Ö)
http://www.maxtreppen.at/

1


  •  RCA
26.7.2006  (#4)
Danke - für Eure Antworten
Spiegel: die Stufe, auf die Du draufsteigst, nennt man Trittstufe; der Teil, bei dem Du mit den Zehen anstoßen kannst, nennt man Setzstufe oder Spiegel (hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt emoji
Wir haben nichts Ausgefallens, nur ganz normale Buche, 4 cm stark (wurde uns mehrfach so empfohlen). Betrifft Stiege vom EG ins OG, Kellerstiege wird gefliest (nur Geländer), und Bürostiege (=8 Treppen).
Chris: auch mich würde der Lieferant interessieren, kannst Du ihn posten?

1
  •  Horn1
27.7.2006  (#5)
Fliesen - wir werden unsere Stiegen von EG ins EG verfliesen! Hat jemand einen Preisvergleich zwischen Fliesen und Holz auf der Trittstufe? Uns gefallen vor allem Schieferimitate (echter Schiefer ist für uns vorauss. zu teuer)!

1
  •  Amadeus
27.7.2006  (#6)
@Chris - Hallo, ich würde dich auch um die Firmen-Info bitten, da auch wir gerade auf der Suche sind. Haben auch Betonstiegen und möchten von EG ins OG Trittstufen aus Holz. Materialkosten wurden uns mal mit ca. € 1.000 angegeben. 2cm stark in Buche. Bitte Info an schuster_andrea@emc.com, danke! LG, Andrea

1
  •  chris
27.7.2006  (#7)
Aufgrund der starken Nachfrage.. - Aufgrund der starken Nachfrage poste ich hier einfach mal den Firmennamen:
¶Wir haben den Parkett, die "Stufenkanten" zum Parkett sowie die Innentüren von der Firma RUDDA liefern lassen. (ein Schauraum ist z.B. in Brunn a.Geb.)

1
  •  Amadeus
27.7.2006  (#8)
RUDDA, alles klar ,-) - Hihi, verstehe, dort waren wir auch letzten Samstag. Waren eigentlich nur wegen Türen dort doch der Berater hat uns tolle Tipps für Stiegenbeläge gegeben ,-) - kann ich nur weiterempfehlen. Auch sehr günstige Türen dort!

1
  •  Amadeus
1.8.2006  (#9)
Massivholztrittstufen - Hab' jetzt ein Angebot für Massivholztrittstufen bekommen für unsere Betonstiege von EG ins OG, Buche gedämpft, 2cm Material, keilgeszinkt € 1.170 + Montage € 700,-. Find' ich nicht so schlimm.

1
  •  Eddy
1.8.2006  (#10)
also ich war auch schon beim Rudda - und meine Feststellung lautet so: Kost genauso viel wie es ausschaut emoji. Nix für ungut, aber ich will was gscheites fürs Haus. Es muss nicht das teuerste sein, aber man sollte lange Freude damit haben. Was nutzt es einem wenns billig ist, wenn man sich die nächsten 30 Jahre damit ärgert (wenns überhaupt solange hält, was ich nicht glaube). Oder bin ich nur so wählerisch. Na irgendwas wirds schon sein. lg Eddy

1
  •  paug
2.8.2006  (#11)
Stufenstärke - also ich keine Stufen mit einer stärke von 2 cm montieren ausser du gibst vorne eine Kante mit 4 cm drauf und verklebst die Stufen vollflächig mit der Betonstiege. Normal sollst du aber alle Stufen im gleichen Höhenabstand montieren und musst manchmal ausgleichen.

1
  •  plaki
2.8.2006  (#12)
Massivplatta - Wir hatten auch ursprünglich an eine Lösung mit Aufkleben des Parketts auf eine Trägerplatte gedacht, allerdings sieht das dann immer nur nach einer Zwischenlösung aus - insbesondere auf der Seite der Stufen merkt man die aufgeklebten Kanten.
¶Schließlich haben wir uns für 4 cm Massivholz in Goldakazie sowie die Setzstufen in MDF weiss entschieden, Preis insgeamt für 18 Stufen von EG bis OG lag bei ca. 2.700 EUR inkl. Montage - wobei Preis für Goldeakazie ca. 40 % höher als bei Buche

1
  •  chris
3.8.2006  (#13)
@ Plaki: Parkett auf Stufen - bei freistehenden Stiegen geb ich Dir mit den Seitenabschlüssen recht, da bei uns aber links und rechts der Stufen Mauer ist habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Bei uns siehts nicht "gebastelt" aus, sondern der Belag des OG setzt sich optisch perfekt auf den Treppen fort, Trägerplatte war nicht notwendig, wurde mit lösungsmittelfreiem Parkettkleber direkt verklebt.

1
  •  chris
3.8.2006  (#14)
@ Eddy: Haltbarkeit Parkett - wenn ich Angst hätte, dass Parkett keine 30 Jahre hält, dann hätt ich ihn im OG auch nicht gelegt. Optisch wars die perfekte Lösung und der günstige Preis war ein schöner Nebeneffekt. Schlechtere Qualität als bei der Konkurrenz konnte ich bei den Ruddaplatten übrigens nicht sehen (haben uns aber nur die 4cm Platten in bestimmte Holzsorten angesehen)

1
  •  hh8
4.8.2006  (#15)
@plaki - kannst du posten oder bist du per e-mail erreichbar wo du diesen preis für 4 cm massiv inkl montage bekommen hast ? mein billigstes angebot war aus cz und lag weit darüber !
¶danke, hh8


1
  •  plaki
6.8.2006  (#16)
@hh8 - Bin aus OÖ, Tischlerei aus dem Mühlviertel - bin unter plakolm@hotmail.com erreichbar

1
  •  torbo
8.8.2006  (#17)
Haltbarkeit - Also wennst 30 oder mehr Jahre Ruhe haben möchtest, würd ich zu Natursteinstufen greifen. 2-3 cm Stärke, Vorderkante geschliffen. Die Setzstufen oder Spiegel könnte man aus 2 cm Material machen oder überhaupt freilassen, d.h. verputzen und in der Wandfarbe streichen.
¶ Das ergibt einen guten Kontrast und sieht optisch lockerer aus, als wenn alles aus einem Material ist. lg torbo

1
  •  wr
28.8.2006  (#18)
an horn1.. - vergleich fliesen - holz:
eine schöne kermaische platte kostet ab 20.-- + kleber.
um maximal 300.-- material (platten, schienen, kleber) + gleichviel an arbeitslohn bekommst sicher eine standardstiege ausgefliest.
auf jedenfall erheblich günstiger und besser zu reinigen.
haben auch über holzbelag nachgedacht - nur die anfälligkeit auf kratzer etc war doch zu hoch (und der preis). und die stiege soll auch nach 3 jahren noch schön aussehen emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verspätung