« Fenster & Türen  |

Belagskante bei Hebeschiebetüre, Waagrissunterschied

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
16.9. - 19.9.2023
20 Antworten | 5 Autoren 20
1
21
Hallo zusammen, habe auf der Baustelle meinen Innenputz und jetzt vor kurzem auch die  Ausgleichsschüttung bekommen.

Ich habe mir vor dem Innenputz an einem Ort je Geschoss den Waagriss markiert, wo nocht verputzt wird... damit ich später wieder eine Referenz habe und den Waagriss leichter anzeichnen kann. Im EG war es der E-Schrank, im OG ein HKV am Gang... soweit sogut.

Alle Gewerke (Fenster, Elektro) haben bis dato den von der Baufirma erstellten Waagriss der beim aufziegeln gemacht wurde, benutzt.

Jetzt nach dem Innenputz habe ich im EG eine Differenz von der eine Ecke des Hauses (E-Schrank) bis andere Seite (Wohn, Ess Küchenbereich) um ca. 5-8mm festgestellt.

Das hat zur Folge dass die beiden Küchenfenster (welche keine Fensterbank bekommen, sondern die Küchenplatte) sowie die Hebe Schiebetüre jetzt zu hoch eingebaut sind...
Bemerkt habe ich es zuerst bei den Schalterhöhen, da alle Schalter auf 110cm gesetzt wurden, an der Aussenwand im Essbereich sind die jetzt auf 111cm ca...

Ich sehe jetzt mehrere Möglichkeiten:

- Entweder so belassen und die Arbeitsplatte anstatt von derzeit geplanten 92cm auf 93cm legen + eine kleine Stufe bei der Hebeschiebetüre auf die Terasse in Kauf nehmen...
Der Punkt mit der HST HST [Hebeschiebetür] ist eigentlich mein wichtigster Punkt, ich hätte jetzt mit dem richtigen Waagriss eine Stufe von FOK bis OK Türschwelle von ca. 5-7mm. Geplant bzw. richtig wäre hier denke ich eigentlich bodeneben auf die Terasse dann???? oder max. eine Stufe von ca. 2mm hat mir wer bestätigt...

- Andere Möglichkeit wäre ich richtige mich mit dem 0,00 Niveau anhand der Hebeschiebetüre und hebe somit die FOK im EG an. Ob es dann bei der noch nicht vorhandenen Eingangstüre Probleme gibt weiß ich nicht.... Die Geschoßhöhe von EG zu OG varriert jetzt schon um ca. 5mm (hier sehe ich aber kein großer Problem, die Stufensteigung wird dann mMn sowieso auf die Stufenanzahl aufgeteilt werden).

Grundsatzfrage: Welche Stufe soll bei einer Hebeschiebetüre vom Bodenbelag her sein??? gar keine?? oder stimmen die mir genannten ca. 2mm??

Danke vorab


2023/20230916860837.jpg

  •  Squawvally
  •   Gold-Award
16.9.2023  (#1)
Der Höhenbezugspunkt (Meterriss) sollte schon 1m über der fertigen Fußbodenoberkante (FFOK) sein.
Üblicherweise wird dieser im Bereich der Türen gesetzt um genau Dein Problem zu vermeiden.
Den Fußboden im EG allgemein anheben sollte nicht das Problem sein. Du musst nur mit dem Laser überprüfen, ob bei den anderen Türen noch ausreichend Platz bis zur fertigen Oberfläche ist.
Eine Stufe bei der Hebeschiebetür ist nicht tragisch aber auch nicht praktisch (barierefreiheit). Aber so wie es am Foto ausieht, dürfte die Stufe nicht sehr hoch werden

1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
17.9.2023  (#2)
Hallo, 
das der Meterriss 1m über FFOK sein soll ist klar emoji
Die Baufirma macht den Meterriss aber logischerweise nicht auf einmal, sondern sobald eine Wand aufgeziegelt wird, wird mit Laser und Farbschnur der Meterriss angezeichnet...
Wenn ich mich an den Meterriss der Baufirma (den es nicht mehr gibt, da verputzt) richten würde, stimmen alle Fenster und Türhöhen.... aber der Boden hat quer durchs Haus auf 8m Länge ca. 1cm Steigung....

Das eigentliche Thema wird nur die EIngangstüre sein... da diese nach Innen aufgehen wird... bei den Innentüren gibt es 205cm Rohbauöffnung..

1
  •  Akani
17.9.2023  (#3)
Is doch nur die Ausgleichsschüttzng.
Der Estrich muss am Schluss passen weniger der Bodenbeläge.
Würde mir da noch keine Sorgen machen

1


  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
17.9.2023  (#4)
Ja bis jetzt nur die Schüttung, Estrich kann ich jetzt von der Höhe hinlegen wo ich will... 5mm auf oder ab spielen keine Rolle... ihr würdet euch an der Hebeschiebetüre der Terasse richten oder?

ich denke die 5-8mm Differenz von FFOK sollte auch bei der Eingangstüre dann kein Problem darstellen....

Welchen Höhenunterschied von FFOK zu OK Hebeschiebetüre soll ich machen?

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
17.9.2023  (#5)
@Romsch1 
Besorg dir einen Laser (am besten selbstnivelierend) und übertrag die Unterkante der Haustürschwelle auf die anderen Elemente. Dann siehst Du den Unterschied und kannst die für dich beste Entscheidung treffen. Diese Unterkante ist meist die Oberkante des fertigen Bodens.
Bis zum fertigen Boden sollte von der Flügelunterkante schon ein Freiraum von 8mm sein. 


1
  •  Akani
17.9.2023  (#6)

zitat..
Squawvally schrieb:

@Romsch1 
Besorg dir einen Laser (am besten selbstnivelierend) und übertrag die Unterkante der Haustürschwelle auf die anderen Elemente. Dann siehst Du den Unterschied und kannst die für dich beste Entscheidung treffen. Diese Unterkante ist meist die Oberkante des fertigen Bodens.

Bis zum fertigen Boden sollte von der Flügelunterkante schon ein Freiraum von 8mm sein.

+1


1
  •  Paul_O
  •   Bronze-Award
17.9.2023  (#7)
Ähnliche Probleme kenne ich, ein paar Kommentare:

- wenn es millimetergenaus sein muss, für das Estrichniveau auch die Belagsstärken berücksichtigen; Holzböden und Fliesen gibt es in verschiedene Stärken; wenn die Estrichdicke etwas variiert ist das egal (uns wollten sie uns auch ein Gschichtl reindrücken, derweil hat er sich selber beim Anzeichnen  der Schüttung 1 cm verrechnet - also zuviel Estrich 🤨)
- bei Fliesen kann man wenige Millimeter leichter kaschieren, es wird einfach mehr aufgezahnt; also weniger ein Problem wenn man mit dem Estrich Niveau darunter bleibt; beim Holzboden haben sie bei uns stellenweise Vlies eingearbeitet, dann klingt der Boden aber hohl (obwohl geklebt); Ausgleichsmasse/Spachtelung hat unseren Holzbodenleger nicht interessiert

- das ganze Haus auf den Millimeter genau anzeichnen, und vor allem den Estrich so genau legen muss man erst mal hinbekommen, bei unserem Fließestrich war das nicht der Fall
- wenn der Boden ein paar Millimeter "schief" ist wirst du gar nichts davon bemerken, die Anschlüsse springen dir natürlich ins Auge, vor allem wenn du selber darauf Wert legst

-  wir waren enttäuscht weil J*sko die HSten nicht bodeneben eingebaut hat; sie habe gemeint dass ist so Standard bzw. Vorgabe weil du sonst den Schiebeflügel (für etwaige Reparaturen) nicht mehr aushängen kannst; klingt nicht unplausibel, habe ich aber auch schon anders gesehen (waren aber zugegeben andere Fensterbauer)


1
  •  Akani
17.9.2023  (#8)
Wenns aufn Millimeter Passen soll dann geht's nur dass der Estrich knapp drunter bleibt und am Ende Ausgleichsmasse gießen lässt

1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
17.9.2023  (#9)

zitat..
Squawvally schrieb:

@Romsch1 
Besorg dir einen Laser (am besten selbstnivelierend) und übertrag die Unterkante der Haustürschwelle auf die anderen Elemente. Dann siehst Du den Unterschied und kannst die für dich beste Entscheidung treffen. Diese Unterkante ist meist die Oberkante des fertigen Bodens.

Bis zum fertigen Boden sollte von der Flügelunterkante schon ein Freiraum von 8mm sein.

Hallo, habe soeben alle bodentiefen Fenster und Türen kontrolliert... Unterkante Haustürschwelle kenne ich leider nicht genau... muss es noch mit meinem Fensterbauer klären... die Firma der Fenster+Türen hat einen Siebplattenträgerrahmen verbaut indem derzeit die Bautüre sitzt. Die OK der Purenitschwelle unten ist genau die FFOK jetzt.
Das heißt je nachdem (weil meine Türe nach innen aufgeht) welche Höhe das Türblatt zur Rahmen UK hat, kann ich da nicht mehr viel heben wahrscheinlich.

Der verbaute Montagerahmen hat ein Maß von BxH 1110x2145mm

Der Türstock hat lt. Datenblatt BxH 1070x2145mm


2023/20230917500427.png


2023/20230917111768.jpg

2023/20230917172566.jpg

2023/20230917122967.jpg

2023/2023091734894.jpg

2023/2023091739736.jpg




1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
17.9.2023  (#10)
Hier jetzt die FFOK der Balkontüre (mit niedriger Schwelle bestellt als Aufpreis, keine Ahnung ob die verbaut wurde) + der Hebeschiebetüre mit dem richtigen Meterriss..


2023/20230917265936.jpg

2023/20230917292805.jpg

2023/20230917821657.jpg

2023/20230917504199.jpg



1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
17.9.2023  (#11)
Der Strich auf der Schwelle sieht am Foto ziemlich ähnlich aus. Diese Höhe dürfte somit gleich sein.
Bei der HET wurde der Bodenaufbau montiert. Auf den kommt noch die Schwelle. Wahrscheinlich steht die Schwelle etwas in den Boden rein. Klär das mit dem Lieferanten ab (Systemschnitt)

1
  •  Paul_O
  •   Bronze-Award
18.9.2023  (#12)
Balkontür scheint mir tatsächlich etwas hoch zu sein. Bei uns ist der Flügelabstand zum Boden dermaßen knapp dass auch kein Teppich darunter passt - vielleicht relevant falls man vom Garten kommt.
Niedrige Schwelle heißt bei uns (J*sko) ~ 3 cm; ansonsten läuft das normale Fensterprofil ringsum durch, das ist inklusive Aluschale deutlich höher. Ohne dein System im Detail zu kennen schaut das für mich nach niedriger Schwelle aus. Schau dir einfach die Schnitte zur Balkontür bzw. Hebeschiebetür an.
Bei der Hebeschiebetür haben wir schlussendlich auch einen schwachen Zentimeter bekommen, also ähnlich zum Foto von dir; ist nicht schön, aber keine Stolperfalle.
Aber du kannst ohnehin noch alles anpassen mit dem E-strich.


1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
18.9.2023  (#13)

zitat..
Squawvally schrieb:

Der Strich auf der Schwelle sieht am Foto ziemlich ähnlich aus. Diese Höhe dürfte somit gleich sein.
Bei der HET wurde der Bodenaufbau montiert. Auf den kommt noch die Schwelle. Wahrscheinlich steht die Schwelle etwas in den Boden rein. Klär das mit dem Lieferanten ab (Systemschnitt)

Hallo, 
was meinst du sieht ziemlich ähnlich aus???
mMn ist die FFOK bei der Balkontüre zu tief... da ja unterhalb des Alu-Profiles und auch die Stufe wäre dann mMn etwas hoch mit ca. 20mm auf die Schwelle...

Bei der Hebeschiebetüre kann mMn keine Schwelle mehr kommen, wie meinst du das?


1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
18.9.2023  (#14)

zitat..
Paul_O schrieb:

Balkontür scheint mir tatsächlich etwas hoch zu sein. Bei uns ist der Flügelabstand zum Boden dermaßen knapp dass auch kein Teppich darunter passt - vielleicht relevant falls man vom Garten kommt.

Niedrige Schwelle heißt bei uns (J*sko) ~ 3 cm; ansonsten läuft das normale Fensterprofil ringsum durch, das ist inklusive Aluschale deutlich höher. Ohne dein System im Detail zu kennen schaut das für mich nach niedriger Schwelle aus. Schau dir einfach die Schnitte zur Balkontür bzw. Hebeschiebetür an.

Bei der Hebeschiebetür haben wir schlussendlich auch einen schwachen Zentimeter bekommen, also ähnlich zum Foto von dir; ist nicht schön, aber keine Stolperfalle.

Aber du kannst ohnehin noch alles anpassen mit dem E-strich.

Ok, danke mal für deinen Input... muss mich mit der Montagefirma absprechen.
Bzgl. Estrich wird da nicht mehr viel gehen glaube ich bzgl. der Eingangstürhöhe.... die ist ja quasi durch den Blindstock ja schon fixiert.... kannst du mir da auch etwas sagen bzgl. Schwellenhöhe oder Abstand Türflügelabstand??


1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
18.9.2023  (#15)

zitat..
Romsch1 schrieb: wie meinst du das?

Der schwarze waagrechte Strich ist ca. 1cm unter dem Schwellenprofil (bei der Balkontür und bei der Hebeschiebetür).
Ich nehme mal an, dass du diesen mittels Laser angebracht hast.
Von der Oberkante der Schüttung bis zum Strich werden es wahrscheinlich so an die 70mm sein oder.


1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
18.9.2023  (#16)

zitat..
Squawvally schrieb:

──────
Romsch1 schrieb: wie meinst du das?
───────────────

Der schwarze waagrechte Strich ist ca. 1cm unter dem Schwellenprofil (bei der Balkontür und bei der Hebeschiebetür).
Ich nehme mal an, dass du diesen mittels Laser angebracht hast.
Von der Oberkante der Schüttung bis zum Strich werden es wahrscheinlich so an die 70mm sein oder.

Ja den schwarzen strich habe ich anhand des finalen Meterrisses so wie er lt. Planung gehört, neu gemacht.

Dieser ist bei der Balkontüre 1,5cm unterhalb des Türflügels... also ca. 2cm von der Schwelle dann.

Bei der Hebeschiebetüre sind es ca. 1cm zur Schwelle.

Von der OK Schüttung zu FFOK (Strich) sind es ca. 11cm

3cm Rolljet, 6cm Estrich, 2cm Belag


1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
19.9.2023  (#17)
@Romsch1 
Da seh ich kein großes Problem. Wenn die Unterkante der Schwelle, so wie bei der Balkontüre, etwas über dem Fußbodenniveau ist, sollte das nicht stören. Bei der Hebeschiebetür hast ja ein ganz anderes System. Da verschwindet die Schwelle zwangsläufig im Boden.
Ich nehme mal an, es gibt da eh auch eine Detailplanung aus der die Einbausituation ersichtlich ist. Wenn ihr keine gemacht habt, wäre jetzt die letzte Gegegenheit nochmals eine zu machen, damit sich dannalles gut ausgeht.

1
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
19.9.2023  (#18)
Also kurze Info meinerseits... wir haben Hebeschiebetür und Ausgangstüren sogar bewusst 0,5-1cm cm höher gesetzt. 
Grund:
- wir wollten sicher gehen, dass wenn der Estrich nicht 100 % passt, der Parkettboden nicht über die Türschwelle ragt. 
- man auch noch was unter die Flügeltüren (Teppich etc.) legen kann sollte man das brauchen.

Die 0,5-1 cm merkt man nicht und man ist nicht auf das mm genaue arbeiten angewiesen - was Erfahrungsgemäß beim Estrich/Fliesen nicht "möglich" ist. 

Es wäre blöd, wenn du überall zu niedrig gesetzt hättest.

2
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
19.9.2023  (#19)
Ok danke mal für eure Antworten...
habe in der Zwischenzeit auch mit der Fensterfirma gesprochen... es gibt noch einen Vorort Termin bevor der Estrich kommt... damit dann auch alles sicher passt...
Fazit: Der Meterriss den ich jetzt gemacht habe stimmt, denn lt. Planung wurde die UK Blindstock beim Eingang auf FFOK gesetzt... und hier habe ich genau den 1m.

Man könnte die Eingangstüre noch niedriger bauen lt. Fensterfirma und um das Maß dann höer setzen, damit im Wohnzimmer die Stufen bei den Balkontüre + HST verschwindet..

Die HST HST [Hebeschiebetür] wurde mit OK Schwelle = FFOK, bzw. die Balkontüre mit UK Aluprofil = FFOK geplant.

10mm kann ich aber nicht höher setzen, da dann bei der Balkontüre die Luft von Türflügel zu FFOK nur mehr 5mm wären und das ist mir zu gering... also entweder 5mm heben oder so belassen...

Mich stört ehrlichgesagt derzeit nur die weiße Ansicht dann bei der Balkontüre... man würde ja den weißen Kunststoff unterhalb der Alu Schwelle sehen, wenn der schwarze Strich FFOK wäre..

1
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
19.9.2023  (#20)

zitat..
Romsch1 schrieb: Mich stört ehrlichgesagt derzeit nur die weiße Ansicht dann bei der Balkontüre... man würde ja den weißen Kunststoff unterhalb der Alu Schwelle sehen, wenn der schwarze Strich FFOK wäre..

wenn der Flügel drinnen ist und vorsteht wirst es nur sehen, wenn offen ist. 
Ich kann dir eins versichern: Wenn du einmal im Haus bist, stören dich so Kleinigkeiten hoffentlich nicht mehr ;) Also ich war vorher sehr pingelig was Details angeht - mir gegenüber. Achten tut man auf die meisten Dinge nachher nicht mehr. 
Bei allem wo man allerdings Optik vor Praktikabilität gesetzt hat, auch wenns nicht die eigene Entscheidung war, sieht das alles anders aus ;)

Gut, dass du alles noch so richten kannst wie du es willst.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nachträgliche Aussenverschattung