« Baufinanzierung  |

Kredit Kauf/Sanierung Sommer 2024

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sanierung24
2.9.2023 - 27.1.2024
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
Hallo Zusammen!

Wir überlegen "unsere Haushälfte" (aktuell auf Miete) zu kaufen und im Sommer 2024 umzubauen - befindet sich im Besitz eines Verwandten und würde sich aktuell anbieten da wir 2024 während der Umbauphase in die andere Haushälfte ziehen können und die Haushälfte sehr "günstig" übernehmen können 😊
Unsere Frage ist ob es finanziell umsetzbar ist bzw. Sinn macht.

Am Haus wollen wir folgendes ändern:
- Aussenoptik/Heizung nicht verändern 
- neue Fenster
- Raumaufteilung/Interior vollkommen neu (ca. 155 m2) bzw. Innen "aushöhlen"
- Terrasse neu (Fliesen, neues Geländer etc)  

Zu uns:
33 und 29 Jahre alt 
kinderlos und aktuell auch nicht geplant 
Gehalt gemeinsam 14 x 6000 € Netto
Fixkosten (ohne Kosten für die Miete inkl. Betriebskosten) gemeinsam ca. 1000 € 
Autos entfallen so gut wie vollständig da wir beide ein E-Fahrzeug im Besitz haben (gekauft, kein Leasing) und kostenlos laden können.

Kosten Kauf/Umbau
Hauskauf ca. 250.000 €
Umbaukosten (wird gerade vom Planungsbüro geschätzt) ca. 350.000 € - Einrichtung miteingerechnet (das wurde jetzt von uns geschätzt, exakt bekommen wir die Kosten die nächsten 2-3 Wochen)

Eigenmittel/Kredit
Eigenmittel ca. 300.000 €
Für den Rest (ca. 250.000 - 3000.000) werden wir einen Kredit benötigen, gewünschte Laufzeit 20-25 Jahre

Was noch zu ergänzen ist - ich arbeite in der Sanitärbranche und komme daher günstig an alles was Installation/Badeinrichtung/Heizung/Fliesen betrifft - wie sich das auf die Umbaukosten auswirkt kann ich aktuell noch nicht sagen da wir uns noch nicht so intensiv damit beschäftigt haben - die 350.000 € Umbaukosten inklusive Einrichtung sind daher geschätzt. 

Bitte um eure Einschätzung ob unser Vorhaben generell Sinn ergibt und finanziell (ohne jeden Cent umdrehen zu müssen) umsetzbar ist, vielen Dank!

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
2.9.2023  (#1)

zitat..
Sanierung24 schrieb: Bitte um eure Einschätzung ob unser Vorhaben generell Sinn ergibt

ob Kauf oder weiterhin Miete für euch Sinn macht, könnt im Wesentlichen nur ihr beantworten, da hier die persönliche Lebensplanung die Rolle spielt (weitere Berufswahl, Ortswechsel, etc.).

Generell: Eigentumsbildung macht vielfach Sinn.

zitat..
Sanierung24 schrieb: und finanziell (ohne jeden Cent umdrehen zu müssen) umsetzbar ist, vielen Dank!

finanziell habt ihr die besten Voraussetzungen: etwa 675k Projektkosten, etwa 50% Eigenmittel und eine kalkulatorische monatliche Rate von etwa 1.700 (somit knapp 1/4 eures Haushaltseinkommens) sind komfortabel.

Nachdem ihr auch sehr geringe Fixkosten habt, bleibt für Hobbys, Urlaub, etc. bei "üblicher" sonstiger Ausgabenstruktur einiges übrig, sodass nicht jeder Cent begutachtet werden muss.

Auch mit Kindern und den damit zuerst temporären Einkommensentgängen und in der Folge (linear und später mehr oder weniger exponentiell) steigenden Kosten habt ihr entsprechenden Spielraum.

Von daher steht eurem Projekt nichts mehr im Wege.




1
  •  johro
2.9.2023  (#2)

zitat..
Sanierung24 schrieb: Bitte um eure Einschätzung ob unser Vorhaben generell Sinn ergibt und finanziell (ohne jeden Cent umdrehen zu müssen) umsetzbar ist, vielen Dank!

Sind die 250k realistisch? wie alt ist das Haus und wo (Wegen der Lage?)?

Umbaukosten 350k sehe ich sehr hoch angesetzt- Innenwände und Fenster  (wieviele?) sind da jetzt nicht so teuer würde ich meinen.

eure Eigenmittel sind hoch, habt ihr noch ein mögliche Absicherung durch Eltern im Hintergrund, die euch helfen können im Notfall?

wie teilen sich eure 6k auf euch beide auf?  
Karenz kann auch in einigen Jahren "kommen" und dann musst du die Rate auch alleine stemmen können. (wäre meine Überlegung um auf der sicheren Seite zu sein)
und neues Auto wird auch in einigen Jahren fällig und bischen was für Urlaub/Hobby soll auch möglich sein.




1
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
2.9.2023  (#3)

zitat..
johro schrieb:

Umbaukosten 350k sehe ich sehr hoch angesetzt- Innenwände und Fenster  (wieviele?) sind da jetzt nicht so teuer würde ich meinen.

Auch wenn es nicht explizit geschrieben wird könnte ich wir vorstellen, dass wenn innen komplett "ausgehöhlt" wird, eventuell auch Heizung, Sanitär und Elektrik neu gemacht werden?
Das könnte die Kosten zum Teil erklären, außerdem fällt bei einer Sanierung schon viel extra Arbeit an die man teuer bezahlt wenn man nichts selber machen möchte.
Dazu ist ja Inneneinrichtung auch dabei, da kann man auch viel Geld ausgeben wenn man möchte.

Ich hab jetzt keine Ahnung wie das bei Haushälften läuft aber wenn so viel Geld in die Hand genommen wird würde ich auch an die Fassade denken (gedämmt?) und ans Dach (noch lange gut?)
Wir wollten zuerst auch außen in Ruhe lassen aber schlussendlich hat sich gezeigt das es nicht wirklich zielführend/zufriedenstellend gewesen wäre. z.B. hätten elektrische Raffstore/Rolläden keinen Platz gehabt, die Raumaufteilung wurde flexibler weil man auch Fenster einfach ändern konnte etc.

Also wirklich gut planen, ihr wollt viel Geld in die Hand nehmen da sollte man mit dem Endergebnis meiner Meinung nach auch wirklich zufrieden sein.




1


  •  Sanierung24
2.9.2023  (#4)
Also Sanitär und Elektro definitiv neu - auch bei der Inneneinrichtung denken wir nicht an das Günstigste.
Heizung wird definitiv nicht neu gemacht. 

Wir haben jede Menge Fenster 😅
An der Fassade können wir aufgrund der anderen Hälfte nicht allzuviel ändern - sonst sieht das komisch aus. 

Haus ist 15 Jahre alt, Dach in einem sehr guten Zustand. 

Absicherung durch die Eltern definitiv kein Problem - mehr wollen wir dazu nicht sagen. 

Verteilung Gehalt 50/50 aber nächstes Jahr bei mir definitiv höher da ich eine leitenden Position im Unternehmen übernehmen werde. 
Auto etc. dürfte die nächsten Jahre nicht zwingend anfallen da wir erst letztes Jahr 2 neue Fahrzeuge gekauft haben. (Tesla) 

Hobby ist aktuell noch Fußball, wird aber spätestens 2025 vorbei sein. Bringt auch aktuell ein monatliches Zusatzeinkommen im 4-stelligen Bereich - habe ich aber natürlich nicht miteingerechnet da das wegfallen wird. 
Wir sind gerne auf Reisen, dürfte aber finanziell auch in Zukunft noch möglich sein. 

Danke für eure Einschätzung! 


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Sanierung24, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
2.9.2023  (#5)

zitat..
Sanierung24 schrieb:

Also Sanitär und Elektro definitiv neu - auch bei der Inneneinrichtung denken wir nicht an das Günstigste.
Heizung wird definitiv nicht neu gemacht. 

Wir haben jede Menge Fenster 😅
An der Fassade können wir aufgrund der anderen Hälfte nicht allzuviel ändern - sonst sieht das komisch aus. 

Haus ist 15 Jahre alt, Dach in einem sehr guten Zustand. 

Achso das ist ja kein Alter für ein Haus 😉
Bei dem beschriebenen entkernen bin ich eher von mindestens 30-40 Jahren ausgegangen so ist das natürlich eine andere Ausgangslage.

Kenne zwar das Haus und den Zustand nicht aber bei den Häusern im Bekanntenkreis die +/- um die 15 Jahre alt sind würds mir weh tun alles raus zu reissen 😅




1
  •  johro
2.9.2023  (#6)
Du hast nicht geschrieben wo es ist,  aber ich nehme mal an,  nicht in Wien. 
Ich würde um 550k kein Doppelhaus kaufen,  mit 15 Jahren.  (Weiß nicht welche Heizung ihr habt, aber die wird auch bald fällig sein)

zitat..
Sanierung24 schrieb: Absicherung durch die Eltern definitiv kein Problem - mehr wollen wir dazu nicht sagen. 

...dann würde ich größer denken.....Grund und Haus und keine Doppelhaus Hälfte kaufen

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
3.9.2023  (#7)
Bei nem 15 Jahre alten Haus innen alles rausreissen um 350k+ ist schon hart rein wirtschaftlich gesehen. Wenn man's aus der Portokasse zahlt warum nicht, aber nen 300k Kredit dafür aufnehmen würd ich mir schon gut überlegen.

Va haben so Erstschätzungen von Planungsbüros im Hausbaubereich die ungute Angewohnheit sich eben Mal um 100k nach oben zu verschieben. 


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.9.2023  (#8)

zitat..
Sparfratz schrieb: Bei nem 15 Jahre alten Haus innen alles rausreissen um 350k+ ist schon hart rein wirtschaftlich gesehen.

Wenn der Standort/die Lage passt, warum nicht? Es gibt auch RH um 1 Mio. Aufwärts 😉.

zitat..
Sanierung24 schrieb: Hobby ist aktuell noch Fußball, wird aber spätestens 2025 vorbei sein. Bringt auch aktuell ein monatliches Zusatzeinkommen im 4-stelligen Bereich

Cool, Regionalliga?😊

Zum Finanzkonzept:

ihr könnt das Haus aus Eigenmittel kaufen - das ist schon mal sehr komfortabel.
Das einkommen passt auf jeden Fall für die genannte Kredithöhe, sofern keine Leichen im Keller sind.

Wichtig ist, dass ihr ein ordentliches Planungskonzept erstellt. Parallel dazu Förderungen an der zuständigen Stelle abgeklärt und ggf. beantragt.
Danach kann man das Finanzierungskonzept abstimmen, die Kredithöhe inkl. Puffer festlegen  und angehen. Entweder selber oder über einen fähigen Vermittler - am besten aus Empfehlungen.
Langj. Fixzins 25J aktuell ab 3,75% möglich, ein gestützter kurzer Fixzins auf 5J ebenfalls ab 3,75%. 10 und 20 Jahre sind dementsprechend der aktuellen SWAP-Sätze teurer.

Lg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Sanierung24
27.1.2024  (#9)
Danke für euren Input 👍 

Die Lage ist wirklich optimal für uns, so gut wie Mitten in der Stadt - aber trotzdem sehr ruhig. M2 Preis für Baugrund (sofern überhaupt hier einer zu verkaufen ist) um die 400,00 €. 

Plan steht endlich, die Kostenschätzung vom GU bekommen wir die nächsten 2-3 Wochen und dann möchten wir Anfang März langsam beginnen da wir ab März in die andere Haushälfte ziehen können - also optimal. 
Heizung wird nun doch getauscht, aufgrund der aktuellen Förderungen.
Ebenso eine Enthärtungsanlage, brauchen wir unbedingt da unser Wasser extrem kalkhaltig ist.
Estrich kommt auch raus (in allen Geschossen) und eine FBH FBH [Fußbodenheizung] wird ebenfalls neu verlegt.
Wände werden teils versetzt bzw. neu aufgestellt um das ganze an unsere Wünsche anzupassen. 
Türen neu, Fenster neu (Rollläden bleiben bzw werden wir diese bei unseren Dachflächenfenstern erneuern) 
Terrasse neu (Stahlgerüst inkl neuen Fliesen und Glasbrüstung) 
So gut wie die gesamte Einrichtung neu 
Wir sind gespannt welche Summe unser GU schätzt für Umbau, Einrichtung etc. 
Kredit sehen wir uns nach der Schätzung an, Eigenkapital hat sich ebenfalls auf 420.000 € erhöht - dafür ist nun doch ein Kind geplant 😊
Wir schätzen ca. um die 200.000 - 250.000 und denken auch dass das machbar ist auf 30 Jahre gesehen. Was denkt ihr? 

Holen uns auch gerade Angebote (Sanitärausstattung, Küche etc.) ein - wie gesagt haben wir hier einen guten Zugang im Sanitärereich und können uns auch hier einiges an Geld sparen. Auch bei der Einrichtung werden wir nicht zum teuersten greifen sondern uns erstmal mit Westwing, Ikea & Co einrichten.
Küche wird voraussichtlich eine EWE da wir hier ebenfalls einen guten Zugang haben - Termin vereinbaren wir sobald wir den finalen Plan haben. Unser Installateur kommt am Mittwoch um alles mit uns durchzugehen und mal eine Kostenschätzung abzugeben. 

Kann euch hier gerne auf dem laufenden halten 👍


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.1.2024  (#10)
Na das hört sich doch fein an! 
Ich würde aber sicher von 250.000 K ausgehen. Hast da auch ordentlich Puffer dabei?
Ich habe gerade 2 Sanierungen am Tisch liegen. Dabei macht die eine zumindest 500K aus, die andere noch mehr.
Sicher high End, aber bei euren Voraussetzungen....
Lg
Edit: 25J sind gleichgeblieben, 5J FIX ab 3,5%, 10J FIX ab 3,625%.

1
  •  Sanierung24
27.1.2024  (#11)
Wünschenswert wäre es auf maximal 600.000 € zu kommen inklusive Kauf. Wir möchten den Kredit natürlich so gering wie möglich halten bzw. wäre unsere Vorstellung monatlich 1000-1400 € zurückzuzahlen. Termin mit der Bank steht noch aus - machen wir sobald wir die Schätzung am Tisch haben. 
Heizung und Entkalkungsanlage wird natürlich halbiert da wir nur für unsere Hälfte zahlen. 
Wir haben unserem GU auch gesagt er soll alles hoch ansetzen (auch Sanitär usw) und 0 Eigenhilfe rechnen damit wir mal eine annähernde Maximalsumme haben. Im Gespräch ohne gerechnet zu haben hat er gemeint 350-400.00 ohne Kauf inklusive Einrichtung und Terrasse sind realistisch, inklusive Kauf wären wir dann bei ca. 600.000 bis 650.000 € - entspricht einem Kredit von ca 180.00 bis 230.000 € - mit unserer gewünschten monatlichen Rate zwischen 1000 und 1400 € könnte das machbar sein oder? 
Wir werden auch versuchen einiges selbst zu machen bzw helfen wo wir können - da ich aber aktuell relativ wenig Zeit habe wird der Eigenanteil an Arbeiten relativ gering sein. 

Was denkst du wie lange man rechnen muss vom Abbruch bis Einzug? GU hat gemeint wenn wir im März starten zirka September - ist das realistisch? 


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
27.1.2024  (#12)

zitat..
Sanierung24 schrieb: Wir schätzen ca. um die 200.000 - 250.000 und denken auch dass das machbar ist auf 30 Jahre gesehen. Was denkt ihr?

wenn sich an eurem sonstigen Set Up nichts geändert hat: ja

zitat..
Sanierung24 schrieb: entspricht einem Kredit von ca 180.00 bis 230.000 € - mit unserer gewünschten monatlichen Rate zwischen 1000 und 1400 € könnte das machbar sein oder?

mit dem derzeitigen Zinsgefüge: ja


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.1.2024  (#13)
Ja, das sollte hinkommen, wenn der GU euer Projekt durchziehen kann. Mit ein wenig Puffer auf ein Dreiviertel Jahr ausgelegt sollte das passen, rein von anderen Projekten abgeleitet.
Bei einem Brand mit einem fast-Totaschladen wurde das Haus von Grund auf in einem halben Jahr saniert und in den Status bewohnfertig versetzt.

Bei 230.000 € Kreditnominale, 10J Fix und 30J Gesamtlaufzeit (die man durch Sondertilgungen natürlich reduzieren kann und sofern finanziell möglich auch sollte), wäre das eine Fixzinsrate um die 1.100€  bis 1.150 € monatlich. Das entspräche ganz gut eurem Ratenwunsch.
Pönale freie Sondertilgung wäre in diesem Fall mit 23.000€ (10% vom Kreditnominale) per 12-Monatsperiode möglich.

Bei einer kürzer gewählten Laufzeit ist die Rate dementsprechend höher. Hier kannst du auf meiner Seite die Rate gut simulieren:

https://www.finanzierungsvermittlung.at/kreditrechner/

Lg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Werden die Wohnbauförderungen zukünftig angepasst werden (müssen)?