hallo allseits, bevor ich auf der gemeinde nachfrag und dann nicht mehr auskann stell ich mal hier die frage. ich möchte eine stützmauer machen und nun interessiert mich, wie weit weg von der straße ich bleiben muss? darf ich dies direkt auf meine grundgrenze setzen oder kann der einwand von der gemeinde kommen, dass ma a bissl an platz wegen der schneeräumung (schnee auf die seite schieben, ...) mitberücksichtigen sollte? oder kann mich das dann kaltlassen? bin aus oö, thx vorab!
hi patrick - gehtsteig gibts keinen (ist dzt. eine sackgasse) und die schneeräumung macht die gemeinde mit dem schneepflug. nur der muss den schnee auch a bissl auf die seite schieben können und wenn er bei der stützmauer dann nicht auskann ... muss er halt den schnee auf die andere seite schieben
wie schaut dies zB mit den diversen leitungen, die entlang der straße auf bzw. durch meinen grund verlaufen? muss ich hier was bei meiner stützmauer beachten, kann es sein, dass ich darauf keine mauer setzen darf bzw. die strom- oder telefonkabel verlegen muss? gibt es hier vorkehrungen, die ich vorweg beachten sollte, danke für antworten
also falls es wen interessiert hab mich dann mit dem bürgermeister in verbindung gesetzt, und als kompromiss haben wir vereinbart, dass wir 10 cm von der grundgrenze wegbleibend die stützmauer machen dürfen (in verbindung mit der schneeräumung). die tel.leitung hab ich mir selber suchen müssen, da die telekom (ich darf ja nix negatives schreiben...) wie schon beim telefon ummelden ned sehr schnell war und sich erst dann meldete wie eh scho ois fertig wor mfg herbert
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.