« Bad & Sanitärtechnik  |

·gelöst· Flämmen- vor oder nach dem Verlegen des Kanalrohrs ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  mutako
3.8. - 11.8.2023
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo,
ich habe mir mehrere Videos schon angeschaut, ich habe mehr als zwei Stunden nach einer Antwort gesucht, aber leider konnte ich nichts finden.


2023/20230803817008.png

Wie soll jetzt richtige Reihenfolge sein:
A) Zuerst flämmen und dann die Flämmung ausschneiden und das Kanalrohr in den gestemmten Beton setzen
B) Zuerst das Kanalrohr setzen und dann flämmen und die Pappe irgendwie aufmerksam drüber legen? Soll ich die Pappe dann drüber legen oder nur seitlich auf dem Beton kleben?

In meinem alten Badezimmer muss ich den Beton ein bisschen aufstemmen , weil ich ein anderes Zimmer als Badezimmer haben will und das Gefälle wird nicht genügend sein (es ist ein Streifenfundament und der Beton in den Räumen ist nur circa 10 cm).

Also, das Kanalrohr wird zum Teil unter dem Beton anfangen und dann drüber sein.

  •  mani11
  •   Bronze-Award
3.8.2023  (#1)
C) Betonieren, Stemmen, Flämmen, wenn die Mulde zu tief ist Bitumendickanstrich an der Stelle.

ps. ich hoffe die Skizze ist nicht maßstabsgetreu^^

1
  •  Akani
3.8.2023  (#2)
Dein Rohr ist doch jetzt auch unter der Betonplatte. Würde erst öffnen und messen wie tief darunter dann entscheiden ob sich mitm Gefälle net komplett drunter ausgeht.
Boden dann öffnen  wieder schließen dann kannst komplett drüber flämmen

1
  •  mutako
5.8.2023  (#3)
@Akani es wird sich leider nicht ausgehen, dass das Rohr nur unter dem Beton bleibt. Es fängt unterhalb des Betons an, aber endet komplett oberhalb vom Beton.

@mani11 Danke! Also, verstehe ich das richtig, dass der Bitumendickanstrich auf das Sandbett unter dem Rohr kommt?
Haha, stimmt, die Skizze ist zum Glück nicht maßstäblich :) 

1


  •  mani11
  •   Bronze-Award
9.8.2023  (#4)
Sorry für die späte Antwort, war krank.
Hab das falsch verstanden.
Ob die Dichtbeschichtung auf Kies/Sand hält weiß ich nicht. Eher nicht.
Ich frag mich grad nur...hast du dann mitten im Badezimmer ein sichtbares Rohr am Boden?
Oder kommt da noch ein Estrich drüber?

1
  •  mutako
11.8.2023  (#5)

zitat..
mani11 schrieb:

Sorry für die späte Antwort, war krank.
Hab das falsch verstanden.
Ob die Dichtbeschichtung auf Kies/Sand hält weiß ich nicht. Eher nicht.
Ich frag mich grad nur...hast du dann mitten im Badezimmer ein sichtbares Rohr am Boden?
Oder kommt da noch ein Estrich drüber?

Kein Problem, hoffentlich geht es dir schon gut!
Das Projekt "Installation" ist schon abgeschlossen. Die Bitumenbahnen habe ich am Rand und weg von den Rohren geflämmt und eine Art "geschmolzen" und dann die Rohre einfach mit den Zangen überdeckt. 
Ja, drüber kommt noch eine Ausgleichsschüttung und dann Estrich.
Danke für eure Antworten!


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hohe wasserdichte Klebedichtung für Fliesenboden