« Heizung, Lüftung, Klima

Kühlsaison startet- Kühlung eure Einstellung für Nibe Wärmepumpen? - Seite 4

Zusammenfassung
 1  2 ... 3  4  5 
  •  DanFi
9.6.2023 - 22.6.2026
89 Antworten | 32 Autoren 89
2
91
Hi,

mich würde mal eure Erfahrungswerte mit dem kühlen interessieren. Ich habe eine VVMS320 mit einer F2120. Fußbodenheizung im Neubau.

Folgende Einstellungen habe ich aktuell:

start Kühlung 22 grad
filterzeit 12 Stunden 
gradminuten für Kühlung 150GM
Pumpe Drehzahl fix 55% 
11,5 L/min ca., alle Kreise auf 
Kühlkurve eigene:
10 -> 24 grad 
20 -> 21 grad 
30 -> 18 grad 
40 -> 18 grad 
hatte vorher überall 20 grad.

überlegungen:

Start Kühlung: habe hier viel gelesen, dass manche schon ab 19 grad anfangen als Kühlgrenze. Wobei ich hier die Gefahr sehe, dass sich bei niedrigen Temperaturen die WP WP [Wärmepumpe] abgewürgt wird da Vorlauf unter 18 grad.

filterzeit: Finde eigentlich macht eine geringere Filterzeit mehr Sinn, da die Nächte doch kühler sind, hatte vorher 6 Stunden, jetzt 12 Stunden. Und die kühlgrenze teilweise zu spät
erreicht wird?

grad Minuten Kühlung: 150 finde ich bisher OK, sorgt bei mir ca. für 2 Stunden Takte bei 25 hz. Über 150 versuche ich demnächst mal. Bei der Heizung habe ich den Winter mit 250gm gearbeitet. 
Bei zu niedrigere Pumpen Drehzahl würgt sich die Kühlung selber ab und fällt auf 0 grad Minuten dann ab, 55% war bei mir im heizmodus passend , ggf erhöhe ich diese nochmals, wenn ich merke dass die WP WP [Wärmepumpe] abwürgt.

wie sind eure Erfahrungen zur Kühlung? Fängt ihr bereits bei 19 grad mittlerer AT AT [Außentemperatur] an ?, oder erst später, wie ist eurer Filterzeit und was sind eurer Gedanken? 

Danke ! 

•  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.5.2026  (#61)
du kannst den Aux-Ausgang so einstellen, dass der den Kühlmodus anzeigt.
Oder über Modbus auslesen

1
  •  krebs8
  •   Bronze-Award
24.5.2026  (#62)
Das geht nicht einfacher mit dem Dashboard? Gibt´s doch nicht. Das muss der Nutzer doch einfach erfahren können/"dürfen". 

Was müsste man dann am Aux-Ausgang anschließen?

Und bei Modbus müsste man welches Register auslesen?

1
  •  DoertyHarry
24.5.2026  (#63)

zitat..
krebs8 schrieb:

Und ich scheitere schon wieder daran, wie ich einfach (!) am PC-Dashboard oder app erkennen kann, ob meine Kühlung nun schon läuft oder nicht.
Ohne Gradminuten, Vor- und Rücklauftemperaturen, Drehzahlen oder sonst war nachsehen zu müssen. Das muss doch einfacher gehen, oder?

Geht das denn nicht mit dem Prio wert? Wenn der auf 60 steht, dann ist es auf Kühlung. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.5.2026  (#64)
bin mir nicht sicher was du mit Dashboard meinst, aber vermute mal MyUplink?! da kann ich wenig dazu sagen. Aber das ist generell so eine "oversimplified" Lösung, wo vieles wichtige der "einfachen" Bedienung zum Opfer fällt und mehr und mehr nutzlos wird.

Über Modbus hast du mehrere Möglichkeiten:
Input-Register - 1028 Prio:
10 - off
20 - hot water
30 - heat
40 - pool
60 - cooling

Input-Register 1019 - Kühlung Status:
0 - off
1 - on

Input-Register 2019 - WMZ Kühlung

und der Aux-Ausgang ist einfach nur ein potentialfreier Kontakt, der schließt. Den kannst du nutzen, wie du willst.

1
  •  krebs8
  •   Bronze-Award
25.5.2026  (#65)
Danke, funktioniert. Ja ich meinte in myUplink. Da gibt es Dashboard, Menü, Verlauf, usw.
Dort wird der Otto Normalverbraucher ja als Erstes nachsehen.
Dass man dort (soweit ich sehe) nicht ablesen kann, was die WP WP [Wärmepumpe] gerade macht, kann ich überhaupt nicht verstehen. Die meisten Besitzer machen sicher nichts mit modbus, python o.ä.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.5.2026  (#66)
ja, MyUplink ist halt schwach. Hat hier keine Fans

1
  •  PrRa
26.5.2026  (#67)

zitat..
DanFi schrieb:

Hoi,

neue erkenntnisse zur besten Einstellung unserer Nibe Wärmepumpe für die Kühlsaison?

ich starte mit GP1 70%, Durchfluss 14L/min, 20 Grad-->22 VL VL [Vorlauf], 30 Grad --> 18 VL VL [Vorlauf], 40 Grad --> 18 VL VL [Vorlauf]. Verdichterstart -150gm, Zeitprogramm, Kühlen nur erlaubt Vormittags bis 12 und ab 19 Uhr-24 Uhr.

Gründe sind immer noch identisch... 

Nibe Softwarebug ab 30 Grad AT AT [Außentemperatur] steigt der berechnete Vorlauf anstatt weiter gemäß Kühlkurve zu sinken.
Gefahr durch Takten, unterschreiten 18 Grad vorlauf höher wenn WP WP [Wärmepumpe] 24/7 erlaubt ist zu. kühlen. Direkte Sonnenaufstrahlung auf Außengerät begünstigt ebenfalls takten.

Kühlung läuft somit von 7-12 Uhr und ab 18-24 Uhr. Sperrzeit in der Nacht da Wärmepumpe taket wenn man 24/7 Kühlung erlaubt, Vorlauf erreicht zu schnell die 18 grad, selbst mit 25 hz. 

Gerne eure Meinugen

Ehrlicherweise verstehe ich die Zeiten nicht.
In der früh ist es draussen noch kühl, die grösste Hitze hat man am Nachmittag.
PV Spizenertrag ist, wenn wir mal davon ausgehen dass auch ein Akku geladen wird erst ab 10/11 und bis 19 Uhr.
Ich würde dementsprechend am späten Vormittag anfangen zu kühlen, ggf am frühen Nachmittag einen Boost einlegen und am Abend aufhören.

1
  •  blosso
  •   Bronze-Award
28.5.2026  (#68)
Wer hat bisher die Kühlsaison bereits eröffnet?
Bei mir ist es die erste Kühlphase im neuen Haus und möchte jetzt bald auch starten.

Könnt Ihr hierzu eure Einstellungen posten?

start Kühlung yygrad
filterzeit yyStunden 
gradminuten für Kühlung xxxGM
Pumpe Drehzahl fix 55% (analog HZ?)
alle Kreise auf 
Kühlkurve?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
28.5.2026  (#69)

zitat..
blosso schrieb:

Wer hat bisher die Kühlsaison bereits eröffnet?
Bei mir ist es die erste Kühlphase im neuen Haus und möchte jetzt bald auch starten.

Könnt Ihr hierzu eure Einstellungen posten?

start Kühlung yygrad
filterzeit yyStunden 
gradminuten für Kühlung xxxGM
Pumpe Drehzahl fix 55% (analog HZ?)
alle Kreise auf 
Kühlkurve?

Bei mir halt a S1155 PC. Da ist mir der Stromverbrauch für's Kühlen und damit die Zeit komplett egal.

Start Kühlung bei 22°C mit 12h Filterzeit 
WQ = 10% (steigere ich dann im Sommer) an RGK RGK [Ringgrabenkollektor]
GP1 = 50%
Kühlkurve k.A. (2?), min. VL 20°C (quasi immer)
nur BKA BKA [Betonkernaktivierung] (Decke), natürlich außer Bäder

1
  •  Pr0phecy
28.5.2026  (#70)

zitat..
krebs8 schrieb:

Und ich scheitere schon wieder daran, wie ich einfach (!) am PC-Dashboard oder app erkennen kann, ob meine Kühlung nun schon läuft oder nicht.
Ohne Gradminuten, Vor- und Rücklauftemperaturen, Drehzahlen oder sonst war nachsehen zu müssen. Das muss doch einfacher gehen, oder?

Du kannst doch in der App bei den Benutzerdefinierten Kacheln "Prio" einblenden. Dann zeigt die App an, was die WP WP [Wärmepumpe] gerade so treibt. Da wird dann auch Kühlung angezeigt. Bei mir ist aber gerade nix:

2026/20260528702345.png

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.5.2026  (#71)
Wow, da hat sich ja scheinbar doch schon einiges getan. Da darf ich bald gar nimma so viel über MyUplink schimpfen 😇
Gibts das nur in der bezahlten Version, oder frei für jeden?

1
  •  DerEkkat
28.5.2026  (#72)
Hallo ich würde auch gern sehen in welchem Status die Wärmepumpe gerade ist..
Aber unter den Benutzer definierten Kacheln hab ich für "Prio" keine Auswahl.
Scheint also verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl für verschiedene Modelle zu geben.. 
Ich habe die F1255-6 PC. 
Grüße. 

1
  •  Pr0phecy
29.5.2026  (#73)
Ich habe eine s1255-6 Pc und noch bis Dezember das Premium Abo was es für 5 Jahre zur WP WP [Wärmepumpe] dazu gab. Kann sein, dass es die Kacheln ohne Premium nicht gibt...

1
  •  Akani
29.5.2026  (#74)
Was da als Kachel devinitiv fehlt ist die Anzeige der eingestellten gemittelt AT AT [Außentemperatur].
Ansonsten wirds bissl brauchbarer. Aber noch weit weg vom alten uplink

1
  •  Harri24
29.5.2026  (#75)
Die aktuelle mittlere Temperatur über die Filterzeit vermisse ich definitiv gegenüber dem alten GUI. In der Übergangszeit ist diese sehr hilfreich, speziell wenn man noch am Optimieren ist. Den Wert kann man auch im Verlauf nicht finden. Man muss also an der Inneneinheit ablesen.
Mit dieser Neuerung (u.a.) haben sich die Erstschöpfer des neuen GUI als nicht WP WP [Wärmepumpe]-affin geoutet. 

1
  •  DerEkkat
29.5.2026  (#76)

zitat..
Pr0phecy schrieb:

Ich habe eine s1255-6 Pc und noch bis Dezember das Premium Abo was es für 5 Jahre zur WP WP [Wärmepumpe] dazu gab. Kann sein, dass es die Kacheln ohne Premium nicht gibt...

Ich habe die F-Serie und auch Premium. 
Also haben sie zwischen den Serien Unterschiede gemacht, obwohl man früher in nibe-uplink den Status sehen konnte🤔 
Grüße.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
30.5.2026  (#77)
Für alle Android Benutzer, die die alte myUplink App vermissen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-wechsel-von-nibe-uplink-auf-myuplink/75686_11#887695

Die letzte alte Version ist 1.36.

Einfach in den Google Play Einstellungen diese App nach Installation von automatischer Aktualisierung ausnehmen.

1
  •  YeOldeChap
20.6.2026  (#78)
Gibt es neue oder aktuelle Erkenntnisse für die besten Einstellungen zur Kühlung?

Unsere Nibe "kühlt" nur in 30 Minuten Takten y dann sind die 200 GM abgebaut. Außer 10 Verdichterstarts pro Tag bringt das im Moment gar nix ...

1
  •  krebs8
  •   Bronze-Award
21.6.2026 16:32  (#79)
Hier geht es ja um die grundlegenden Einstellung für die Kühlung.
Mich interessiert aber, was ich machen muss, wenn die Räume/Stockwerke im Sommer unterschiedlich warm sind.
Bsp.: Im Winter hat es im KG, EG, DG 22°C, nun sind es in der Hitzephase KG 22°C, EG 24°C, DG 26°C bei eingeschalteter passiver Kühlung der S1156-PC. 
Bleibt mir nix anders übrig, als alle Einstellungen der Heizkreisverteiler im EG und DG zu notieren, dann weiter zu öffnen und nach der Kühlperiode wieder auf die alten Einstellungen zu gehen? Und das jedes Jahr hin und zurück?

1
  •  YeOldeChap
21.6.2026 16:41  (#80)
Es scheint aber ja nichtmal einen Konsens über die korrekten Grundeinstellungen zu geben, oder sehe ich das falsch?

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
22.6.2026 0:04  (#81)
Für mich ist das kühlen selbst nach Jahren immer noch nicht klar.

zitat..
YeOldeChap schrieb: Es scheint aber ja nichtmal einen Konsens über die korrekten Grundeinstellungen zu geben, oder sehe ich das falsch?

Das Problem beim Kühlen ist meiner Meinung nach, da der BT10 bei der 1155 falsch gesetzt ist muss man die Sole Pumpe manuell betreiben. Wäre der richtig gesetzt (ja ich weiß es gibt eine Anleitung dafür), dann könnte man die Sole Pumpe automatisch betreiben.
Beim Heizen stelle ich einmal alles richtig ein und wenn der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in die Vereisung geht, ja dann geht er halt in die Vereisung.
Beim Kühlen muss ich HU Pumpe und Sole Pumpe immer wieder im Auge haben und manuell anpassen.

Und dann kommen wieder die ganzen Variablen ins Spiel....überall BKA BKA [Betonkernaktivierung]? Dachgeschoss? Pultdach und somit keinen Dachboden der ein bisserl puffert? Pultdach mit Blechdach (haben wir, total spitze im Sommer). Wieviel Fenster Richtung Süden ausgerichtet? Etc. etc.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]