Kühlsaison startet- Kühlung eure Einstellung für Nibe Wärmepumpen? - Seite 4
|
|
||
|
du kannst den Aux-Ausgang so einstellen, dass der den Kühlmodus anzeigt. Oder über Modbus auslesen |
||
|
||
|
Das geht nicht einfacher mit dem Dashboard? Gibt´s doch nicht. Das muss der Nutzer doch einfach erfahren können/"dürfen". Was müsste man dann am Aux-Ausgang anschließen? Und bei Modbus müsste man welches Register auslesen? |
||
|
||
|
Geht das denn nicht mit dem Prio wert? Wenn der auf 60 steht, dann ist es auf Kühlung. |
||
|
||
|
bin mir nicht sicher was du mit Dashboard meinst, aber vermute mal MyUplink?! da kann ich wenig dazu sagen. Aber das ist generell so eine "oversimplified" Lösung, wo vieles wichtige der "einfachen" Bedienung zum Opfer fällt und mehr und mehr nutzlos wird. Über Modbus hast du mehrere Möglichkeiten: Input-Register - 1028 Prio: 10 - off 20 - hot water 30 - heat 40 - pool 60 - cooling Input-Register 1019 - Kühlung Status: 0 - off 1 - on Input-Register 2019 - WMZ Kühlung und der Aux-Ausgang ist einfach nur ein potentialfreier Kontakt, der schließt. Den kannst du nutzen, wie du willst. |
||
|
||
|
Danke, funktioniert. Ja ich meinte in myUplink. Da gibt es Dashboard, Menü, Verlauf, usw. Dort wird der Otto Normalverbraucher ja als Erstes nachsehen. Dass man dort (soweit ich sehe) nicht ablesen kann, was die WP WP [Wärmepumpe] gerade macht, kann ich überhaupt nicht verstehen. Die meisten Besitzer machen sicher nichts mit modbus, python o.ä. |
||
|
||
|
ja, MyUplink ist halt schwach. Hat hier keine Fans |
||
|
||
|
Ehrlicherweise verstehe ich die Zeiten nicht. In der früh ist es draussen noch kühl, die grösste Hitze hat man am Nachmittag. PV Spizenertrag ist, wenn wir mal davon ausgehen dass auch ein Akku geladen wird erst ab 10/11 und bis 19 Uhr. Ich würde dementsprechend am späten Vormittag anfangen zu kühlen, ggf am frühen Nachmittag einen Boost einlegen und am Abend aufhören. |
||
|
||
|
Wer hat bisher die Kühlsaison bereits eröffnet? Bei mir ist es die erste Kühlphase im neuen Haus und möchte jetzt bald auch starten. Könnt Ihr hierzu eure Einstellungen posten? start Kühlung yygrad filterzeit yyStunden gradminuten für Kühlung xxxGM Pumpe Drehzahl fix 55% (analog HZ?) alle Kreise auf Kühlkurve? |
||
|
||
|
Bei mir halt a S1155 PC. Da ist mir der Stromverbrauch für's Kühlen und damit die Zeit komplett egal. Start Kühlung bei 22°C mit 12h Filterzeit WQ = 10% (steigere ich dann im Sommer) an RGK RGK [Ringgrabenkollektor] GP1 = 50% Kühlkurve k.A. (2?), min. VL 20°C (quasi immer) nur BKA BKA [Betonkernaktivierung] (Decke), natürlich außer Bäder |
||
|
||
|
Du kannst doch in der App bei den Benutzerdefinierten Kacheln "Prio" einblenden. Dann zeigt die App an, was die WP WP [Wärmepumpe] gerade so treibt. Da wird dann auch Kühlung angezeigt. Bei mir ist aber gerade nix: ![]() |
||
|
||
|
Wow, da hat sich ja scheinbar doch schon einiges getan. Da darf ich bald gar nimma so viel über MyUplink schimpfen 😇 Gibts das nur in der bezahlten Version, oder frei für jeden? |
||
|
||
|
Hallo ich würde auch gern sehen in welchem Status die Wärmepumpe gerade ist.. Aber unter den Benutzer definierten Kacheln hab ich für "Prio" keine Auswahl. Scheint also verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl für verschiedene Modelle zu geben.. Ich habe die F1255-6 PC. Grüße. |
||
|
||
|
Ich habe eine s1255-6 Pc und noch bis Dezember das Premium Abo was es für 5 Jahre zur WP WP [Wärmepumpe] dazu gab. Kann sein, dass es die Kacheln ohne Premium nicht gibt... |
||
|
||
|
Was da als Kachel devinitiv fehlt ist die Anzeige der eingestellten gemittelt AT AT [Außentemperatur]. Ansonsten wirds bissl brauchbarer. Aber noch weit weg vom alten uplink |
||
|
||
|
Die aktuelle mittlere Temperatur über die Filterzeit vermisse ich definitiv gegenüber dem alten GUI. In der Übergangszeit ist diese sehr hilfreich, speziell wenn man noch am Optimieren ist. Den Wert kann man auch im Verlauf nicht finden. Man muss also an der Inneneinheit ablesen. Mit dieser Neuerung (u.a.) haben sich die Erstschöpfer des neuen GUI als nicht WP WP [Wärmepumpe]-affin geoutet. |
||
|
||
|
Ich habe die F-Serie und auch Premium. Also haben sie zwischen den Serien Unterschiede gemacht, obwohl man früher in nibe-uplink den Status sehen konnte🤔 Grüße. |
||
|
||
|
Für alle Android Benutzer, die die alte myUplink App vermissen: https://www.energiesparhaus.at/forum-wechsel-von-nibe-uplink-auf-myuplink/75686_11#887695 Die letzte alte Version ist 1.36. Einfach in den Google Play Einstellungen diese App nach Installation von automatischer Aktualisierung ausnehmen. |
||
|
||
|
Gibt es neue oder aktuelle Erkenntnisse für die besten Einstellungen zur Kühlung? Unsere Nibe "kühlt" nur in 30 Minuten Takten y dann sind die 200 GM abgebaut. Außer 10 Verdichterstarts pro Tag bringt das im Moment gar nix ... |
||
|
||
|
Hier geht es ja um die grundlegenden Einstellung für die Kühlung. Mich interessiert aber, was ich machen muss, wenn die Räume/Stockwerke im Sommer unterschiedlich warm sind. Bsp.: Im Winter hat es im KG, EG, DG 22°C, nun sind es in der Hitzephase KG 22°C, EG 24°C, DG 26°C bei eingeschalteter passiver Kühlung der S1156-PC. Bleibt mir nix anders übrig, als alle Einstellungen der Heizkreisverteiler im EG und DG zu notieren, dann weiter zu öffnen und nach der Kühlperiode wieder auf die alten Einstellungen zu gehen? Und das jedes Jahr hin und zurück? |
||
|
||
|
Es scheint aber ja nichtmal einen Konsens über die korrekten Grundeinstellungen zu geben, oder sehe ich das falsch? |
||
|
||
|
Für mich ist das kühlen selbst nach Jahren immer noch nicht klar. Das Problem beim Kühlen ist meiner Meinung nach, da der BT10 bei der 1155 falsch gesetzt ist muss man die Sole Pumpe manuell betreiben. Wäre der richtig gesetzt (ja ich weiß es gibt eine Anleitung dafür), dann könnte man die Sole Pumpe automatisch betreiben. Beim Heizen stelle ich einmal alles richtig ein und wenn der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in die Vereisung geht, ja dann geht er halt in die Vereisung. Beim Kühlen muss ich HU Pumpe und Sole Pumpe immer wieder im Auge haben und manuell anpassen. Und dann kommen wieder die ganzen Variablen ins Spiel....überall BKA BKA [Betonkernaktivierung]? Dachgeschoss? Pultdach und somit keinen Dachboden der ein bisserl puffert? Pultdach mit Blechdach (haben wir, total spitze im Sommer). Wieviel Fenster Richtung Süden ausgerichtet? Etc. etc. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

