Kühlsaison startet- Kühlung eure Einstellung für Nibe Wärmepumpen? - Seite 5
|
|
||
|
Für mich ist das kühlen selbst nach Jahren immer noch nicht klar. Das Problem beim Kühlen ist meiner Meinung nach, da der BT10 bei der 1155 falsch gesetzt ist muss man die Sole Pumpe manuell betreiben. Wäre der richtig gesetzt (ja ich weiß es gibt eine Anleitung dafür), dann könnte man die Sole Pumpe automatisch betreiben. Beim Heizen stelle ich einmal alles richtig ein und wenn der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in die Vereisung geht, ja dann geht er halt in die Vereisung. Beim Kühlen muss ich HU Pumpe und Sole Pumpe immer wieder im Auge haben und manuell anpassen. Und dann kommen wieder die ganzen Variablen ins Spiel....überall BKA BKA [Betonkernaktivierung]? Dachgeschoss? Pultdach und somit keinen Dachboden der ein bisserl puffert? Pultdach mit Blechdach (haben wir, total spitze im Sommer). Wieviel Fenster Richtung Süden ausgerichtet? Etc. etc. |
||
|
||
|
Also ich lasse die KNV S1255 im Automatikmodus kühlen und es hat im gesamten Haus nicht über 24° bei AT AT [Außentemperatur]<30°C. Fußboden Verteiler werden abgedreht, es läuft rein die BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Wenn ich etwas mehr Power benötige bekommt die Parallelverschiebung einfach -1 wie im Heizmodus. Finde das eigentlich nicht so schlecht... was ginge hier denn besser? |
||
|
||
|
Ich mache es genauso. Kühlung in Automatikmodus, min. Vorlauf 19 Grad. Allerdings bei mir über Decke, Fussboden und WH WH [Wandheizung]. Kellerstockwerk ist abgedreht. Funktioniert sehr gut. Wenn es zu kalt ist kann man idT die Kurze verschieben... |
||
|
||
|
Die Sole Pumpe auf deltaT funktioniert solange, bis die Sole Pumpe bei 1 % steckenbleibt. Der deadlock wie es hier gerne genannt wird. Siehe hier => https://www.energiesparhaus.at/forum-s1155-pc-hack-sole-ein-bt10-sensor-fuer-kuehlung-versetzen-verbessern/64443 |
||
|
||
|
Ist leider untergegangen. Mich würde interessieren, ob das andere in dem Fall so machen. |
||
|
||
|
Müsstest du eigentlich so machen. Ich müsste es auch machen, habe aber ehrlich gesagt keinen Bock das jedes Jahr umzustellen. Ich habe für mich den Sweet Spot gefunden. Meiner Meinung nach ist aber das um und auf die Beschattung. Ich beschatte im OG anders als im EG. Und was ich auch nicht mehr mache, NUR auf Daten zu schauen. Ich habe im EG 23-24° und im OG ca. 25°. Solange sich die bessere Hälfte aber nicht aufregt lasse ich alles so wie es ist. Ich kühle auch nur mit 20° Vorlauf, weil ich es angenehmer finde wie mit 18°. |
||
|
||
|
Aber das beeinflusst dann ja auch den Kreis im KG, den ich nich anfasse. Und sollte ich dann auch noch etwas am Volumenstrom oder sonst irgend etwas ändern? (Start passive Kühlung, Filterzeit, ...?) |
||
|
||
|
Kellerverteiler abdrehen, gesamt am Haupteingang |
||
|
||
|
Ich habe eine S2125-8 mit VVM S230, gibt es denn hier Erfahrungswerte mit Einstellungen, die auch funktionieren? |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]
