« Fenster & Türen  |

Problem Hebeschiebetür klemmt bei Hitze

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Paan
1.6. - 12.6.2023
16 Antworten | 9 Autoren 16
16
Hallo,
Wir haben ein Problem mit unserer Hebeschiebetür. Diese klemmt wenn es ein paar Tage richtig heiß und sonnig war (so wie heute). Die Tür geht dann nur ungefähr zur Hälfte auf bis sie oben am Rahmen schert und ansteht.

Die Tür ist rund 4,5 m lang, ausgerichtet nach Südwest und ein Kunststoffprofil. Wir hatten das Thema das erste mal rund 2 Jahre nach dem Einbau. Damals wurden Keile zwischeb Glas und Rahmen des beweglichen Elements eingesetzt. Das hatte gereicht um ein paar mm Luft zu schaffen und die Tür ging wieder auf. Nun haben wir das Problem erneut knapp zwei Jahre später wieder.

Die Fensterfirma meinte damals wie heute auch, dass etwas von unten gegen die Tür drückt. Das halte ich aber für unmöglich. Unter der Tür ist nur die Bodenplatte, Keller haben wir keinen. Darauf ist dann XPS in der Göhe vom Bodenaufbau und dort steht die Tür drauf. Beweisen kann ich es leider nicht. Denke mir aber wenn etwas von unten drückt, müsste das auch am geklebten Parkett ersichtlich sein. Von außen sieht man jedoch, dass sich auch die Schwelle der Tür hochbiegt, rund 6mm auf die halbe Breite der Tür.
Die Fensterfirma möchte nun von außen drunter schauen. Ich möchte das vermeiden weil dann abgegraben werden müsste, Flüssigkunststoff Abdichtung beschädigt werden würde etc. Es ist nicht geklärt wer dann die Kosten für den fachgerechten Rückbau übernimmt

Hatte jemand so ein Thema schon mal bzw wie würdet ihr vorgehen?

  •  Squawvally
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#1)
Wurde die Deckendurchbiegung auch schon überprüft. Meist hängt der Sturz durch und der gehobene Flügel streift am Rahmen

1
  •  Paan
2.6.2023  (#2)
Ja, haben oben und unten eine lange Wasserwaage draufgehalten. Oben ist keine Durchbiegung ersichtlich. Nur unten auf der Laufschiene

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
2.6.2023  (#3)

zitat..
Paan schrieb: Die Fensterfirma meinte damals wie heute auch, dass etwas von unten gegen die Tür drückt. Das halte ich aber für unmöglich.

vs

zitat..
Paan schrieb: Ja, haben oben und unten eine lange Wasserwaage draufgehalten. Oben ist keine Durchbiegung ersichtlich. Nur unten auf der Laufschiene


Bei dem Aufbau Beton, XPS, Schiebetür fällt mir leider so gar nix ein, was da drücken könnte. Da bin ich bei dir. 

Aber vielleicht kann etwas "quellen"? Entweder bei Hitze oder Feuchtigkeit? Hier mal 2 Ideen als Diskussionsstart:

Wurde eventuell ein Holzkeil eingebaut, der nun beim kürzlichen "Terassenwaschen" Wasser gezogen hat und nun von unten drückt?

Oder wurde vielleicht die untere Schwelle der Tür zu "eng" eingebaut, so dass sie sich bei Wärme ausdehnt und plötzlich nach oben drückt?




1


  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
2.6.2023  (#4)
Bin nur Laie aber wenn der Sturz sich biegt müsste doch der Putz Risse haben?

1
  •  Paan
2.6.2023  (#5)
 

zitat..
scarpej schrieb: Wurde eventuell ein Holzkeil eingebaut, der nun beim kürzlichen "Terassenwaschen" Wasser gezogen hat und nun von unten drückt?

Ist schwer zu sagen, da ich beim Einbau leider nicht dauernd anwesend war. Da wir noch keine Terrasse haben, schließe ich das aber aus. Auch weil es sonst ja gerade in der feuchten Jahreszeit auch sein müsste und nicht der Zusammenhang mit direkter Sonneneinstrahlung und Hitze.

zitat..
scarpej schrieb: Oder wurde vielleicht die untere Schwelle der Tür zu "eng" eingebaut, so dass sie sich bei Wärme ausdehnt und plötzlich nach oben drückt?

Das halte ich für wahrscheinlicher, wurde von der Fensterfirma auch verneint. Sie meinen, dann würde man auch sehen, dass sich die Tür in die Fassade drückt.
Von der Kraft die notwendig ist kann es nur sowas sein oder Metall, das sich ausdehnt. Hatte auch die untere Metallschiene ins Spiel gebracht aber auch da wurde abgeblockt.

Muss mir die Fotos nochmal raussuchen die ich vom Einbau habe.
Eigenartig ist auch, dass der Raffstore jetzt auch beginnt am letzten halben Meter zu klemmen




1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#6)

zitat..
Paan schrieb: dass sich auch die Schwelle der Tür hochbiegt, rund 6mm auf die halbe Breite der Tür.

Ist das neu oder war das auch, als die Tür noch funktioniert hat? Hitze und Kunststoff sind ja nicht unbedingt die besten Freunde - und auf so eine Größe ... 


1
  •  Paan
2.6.2023  (#7)

zitat..
kernoel schrieb:

──────
Paan schrieb: dass sich auch die Schwelle der Tür hochbiegt, rund 6mm auf die halbe Breite der Tür.
───────────────

Ist das neu oder war das auch, als die Tür noch funktioniert hat? Hitze und Kunststoff sind ja nicht unbedingt die besten Freunde - und auf so eine Größe ...

Kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Als sie noch funktionierte hab ich das nicht geprüft. Kann aber jetzt mal Messungen machen an Tagen wie jetzt mit quasi dem ganzen Tag pralle Sonne. Im Vergleich dann an bewölkten Tagen.


1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#8)

zitat..
Paan schrieb: Darauf ist dann XPS in der Göhe vom Bodenaufbau und dort steht die Tür drauf.

Wenn die schwere Hebeschiebetür auf XPS steht, kann man davon ausgehen, dass die Lastabtragung nicht passt ( Tragklötze versinken im XPS). Dass würde auch erklären, warum die Schelle bauchig ist


1
  •  theFlatt
2.6.2023  (#9)
Klemmt die Türe ab Eintritt des Problems dann dauerhaft?
Wenn es nur am erwärmten Kunststoffprofil liegt, müsste die Tür ja über Nacht auskühlen und wieder funktionieren.

Hast du Fotos vom Aufbau, als die Schüttung noch nicht drin war?
Meine HS-Türe steht auf Purenit, der wiederum auf der Bodenplatte.

1
  •  Paan
2.6.2023  (#10)

zitat..
theFlatt schrieb:

Klemmt die Türe ab Eintritt des Problems dann dauerhaft?
Wenn es nur am erwärmten Kunststoffprofil liegt, müsste die Tür ja über Nacht auskühlen und wieder funktionieren.

Exakt so ist es auch. Sobald die Sonne weg ist und alles abkühlt geht sie wieder auf.

zitat..
Squawvally schrieb: Wenn die schwere Hebeschiebetür auf XPS steht, kann man davon ausgehen, dass die Lastabtragung nicht passt ( Tragklötze versinken im XPS). Dass würde auch erklären, warum die Schelle bauchig ist

Hmm, das ist auch eine interessante Erklärung die plausibel sein könnte. Es wirkt nämlich so als würde die Tür "bergauf" fahren beim Öffnen bis sie dann steckt. Dann geht sie wieder leicht bergab. Sieht man am Spalt zwischen beweglichem Element und Rahmen.

Den Einbau habe ich damals mit der Fensterfirma geklärt. War ihr Vorschlag, leider nur mündlich...

Fotos suche ich noch raus. Eventuell mache ich auch ein Video beim Öffnen 


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#11)
Hi, in deiner Gallerie hast du eh ein Foto, wo man sie im Hintergrund sieht und ziehmlich viel XPS und Einseitig einen "Holzklotz" oder so ... also wenn das Foto nicht täuscht dann hättest hier möglicherweise die Ursache, vielleicht hast du bessere Bilder.

Da es beim Abkühlen wieder passt, schau dir wirklich einmal die Schiene unten an, ob die vielleicht links oder rechts zu wenig Platz zum Ausdehnen hat und sich dann wölbt.
Ich bin kein Fensterprofi, aber bei unserer Tür wo der Flügel ca. 2,5m breit ist, stand das Profil an und da ging sie schwerer.
Mim Multitool und dünnem Blatt 2mm weggenommen und seit dem 0 Probleme.


LG!


1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#12)
Grosse Ks hebeschiebetüren sind immer kritisch. Bei Erwärmung dehnen sich die flügelprofile aus und dann klemmt sie. Holz und holzalu hebeschiebetüren funktionieren da wesentlich besser! Ganz wichtig ist die Montage. Die hs Türe gehört mindestens alle 30 cm kraftschlüssig unterbaut. Ich setze sie immer auf 0.5 mm genau mit dem niviliergerät, dass die untere schiene 100 % im Wasser ist. Auch oben muss sie genau passen. Am besten in der Mitte oben nach oben überspannen weil auch eine Betondecke nachgibt. Bei holz bauten sollte man die Möglichkeit schaffen um die hs Türe noch einmal nach oben korrigieren zu können?

In deinem Fall musst du mal mit dem niviliergerät oben und unten prüfen wie genau die Türe eingebaut ist und dann kann man eine Sanierung planen. 

1
  •  Paan
8.6.2023  (#13)

zitat..
AndiBru schrieb: Hi, in deiner Gallerie hast du eh ein Foto, wo man sie im Hintergrund sieht und ziehmlich viel XPS und Einseitig einen "Holzklotz" oder so ... also wenn das Foto nicht täuscht dann hättest hier möglicherweise die Ursache, vielleicht hast du bessere Bilder.

Nein, das täuscht. Das ist nur ein WPC Muster, das ich damals da hingelegt hatte. Fotos habe ich schon gefunden. Werde ein paar hier hochladen in denen man den Aufbau sieht.

zitat..
Squawvally schrieb: Wenn die schwere Hebeschiebetür auf XPS steht, kann man davon ausgehen, dass die Lastabtragung nicht passt ( Tragklötze versinken im XPS). Dass würde auch erklären, warum die Schelle bauchig ist

Ich denke, dass ist der entscheidende Hinweis. Habe mir die Tür genauer angesehen. Es wirkt so, als würde sie von innen betrachtet rechts einsinken. Also dort, wo der bewegliche Teil steht wenn die Tür zu ist. Hier ist die Tür leicht tiefer als der Bodenbelag. Außerdem reißt auf dieser Seite die Acrylfuge oben auf. Drittes Zeichen - die Tür fährt beim Öffnen leicht bergauf bis sie dann (fast) ansteht. Dann fährt sie annähernd gerade. Wenn es warm ist vermute ich Ausdehnung der Kunststoffprofile. Das reicht damit der 3mm große Spalt schrumpft und die Tür an der Stelle steckt.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Kann man das überhaupt vernünftig sanieren ohne die ganze Tür rauszunehmen?
Habe meine Notizen von damals bemüht. Fensterfirma hatte Aufbau eine Reihe Zeigel und darauf eine XPS Platte empfohlen. Baumeister den wir zur Bauaufsicht hatten dann zwei XPS Platten. So wurde es dann ausgeführt.




1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
9.6.2023  (#14)

zitat..
Paan schrieb: Kann man das überhaupt vernünftig sanieren ohne die ganze Tür rauszunehmen?

Dass Flügelseitig die Tür weiter im Boden ist als beim Fixteil wäre eine Erklärung für einen instabilen Bodenaufbau.
Wenn der Unterbau nachgibt, muss nachgebessert werden. XPS eignet sich zum dämmen, nicht aber zum Ableiten der Lasten.
Ich nehme an, es ist schon alles fertig. Dann wäre zu klären, was das geringste Übel ist. Außen zu öffnen, die Lastabtragung ordentlich herstellen, alles neu abdichten und den Boden wieder neu herstellen, oder alles von innen machen. Gefühlsmäßig wäre es von außen wahrscheinlich einfacher.

Wichtig! Besorg dir einen Laser und miss alles nach. Dann siehst du wo das Problem ist.


1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
10.6.2023  (#15)

zitat..
Paan schrieb: quasi den ganzen Tag pralle Sonne...

Ist die Tür nicht beschattet? Normalerweise sollte da eine Markise oder Sonnensegel helfen...


1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#16)

zitat..
Gast-Karl schrieb: Normalerweise sollte da eine Markise oder Sonnensegel helfen...

Aber nicht, wenn der Unterbau schon nicht passt. Da wird das Problem nur verschoben 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fensterrahmen/Bienen/Schlagregendichtheit