« Pflanzen- & Garten  |

Strohiger Rasen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
28.5. - 28.6.2023
34 Antworten | 13 Autoren 34
2
36


2023/20230528400387.jpg
Hallo. Wir haben letzten Herbst unseren Rasen angelegt und waren nach mehreren Wochen warten auch sehr froh über den saftig grünen Rasen.
Schon damals ist mir aufgefallen das die Grashalme sehr dick sind. Wir haben uns für einen relativ günstigen Spiel&Sport Rasen bei Amazon entschieden der sehr viele gute Bewertungen zu haben scheinte (GF Sport). Wir haben auch eineb Herbstdünger ausgebracht.

Heuer ist mir aufgefallen das der Rasen exteem dicke Halme hat und sehr strohig ist. Es tut direkt weh Barfuß über den Rasen zu laufen. Wir haben bisher noch nicht gedüngt heuer, aber ich wollte vorher euch fragen ob das überhaupt Rasen ist oder nur Unkraut, oder ob ich einfach nur falsch vorgegangen bin.


2023/20230528482941.jpg

2023/20230528961308.jpg

2023/20230528185533.jpg

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.5.2023  (#1)
Schaut teilweise so aus wie bei uns, wir haben auch einen Billigsdorfer Rasen vom Hofer. Wenn du öfter mähst, wird er feiner.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.5.2023  (#2)
Poste mal einen Link zum konkreten Produkt, dann kann man anhand der Zusammensetzung mehr sagen. 

Rein von den Fotos her mutmaße ich, dass der Rasen mal sehr lang geworden und zu unregelmäßig gemäht worden ist, dementsprechend ist der holzige, borstige Teil viel zu lang geworden. Weiters wäre es naheliegend, dass die verwendete Mischung auf eine möglichst hohe Trockenheitsresistenz ausgelegt ist. Da sind dann Gräser drinnen, die sehr dicke, harte Stengel bilden.

1
  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
28.5.2023  (#3)
Wir haben den Rasen diese Saison schon ca 7x gemäht (~wöchentlich) da er sehr schnell die langen dicken Grashalme nachwächst.

Das ist der gekaufte Grassahmen: Rasensamen GF Sport Grass 20kg Sportrasen Sport- und Spielrasen Grassamen Rasensaat Saatgut Rasen Sport Spiel Grassaat Gras 
https://www.amazon.de/Rasensamen-GF-Grass-Sportrasen-Spielrasen/dp/B00C3GYFW8/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Laut website ist die Zusammenstellung
Zusammensetzung der Mischung:

- 80 % Lolium Perenne
- 20 % Festuca rubra rubra

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Pretorianer, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  MissT
  •   Gold-Award
28.5.2023  (#4)
Welche Schnitthöhe hast Du?

Auf den Fotos schaut es aus, als wäre die Festuca rubra rubra der Hauptbestandsbildner. Siehe auch https://www.rasengesellschaft.de/rotschwingel.html
 

1
  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
29.5.2023  (#5)
Vielen Dank für die Einschätzung. Wir mähen so ca 4cm Höhe. 

Also ist das nicht alles Unkraut auf meiner Wiese und es ist möglich einen schönen Rasen daraus zu machen?
Hatte schon Horrorszenarien im Kopf wo ich nochmal komplett von vorne anfangen muss ...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.5.2023  (#6)
Die Schnitthöhe passt.

Insbesondere auf den ersten Fotos ist schon sehr viel Unkraut zu sehen. Ich weiß nicht, wie Du "schöner Rasen" für Dich definierst. Ein dichter grüner Teppich wird mEn schwierig zu erreichen sein. Die Festuca rubra rubra ist ausläuferbildend und wird wohl mit der Zeit einen Großteil des Bestands ausmachen. Das "Borstige" wird damit nicht weniger werden, im Gegenteil. Leider lassen sicher Fehler bzw. falsche Entscheidungen bei der Neuanlage im Nachhinein nicht mehr so einfach ausbessern ohne eine komplette Neuanlage. Was für einen Boden hast Du? Die Grasnarbe wirkt auf den Fotos sehr dünn, der Boden schaut auf den Fotos sehr verdächtig nach Lehm aus.

1
  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
29.5.2023  (#7)
Stimmt auf den erste Fotos ist mehr Unkraut, aber das waren nur Randstücke um zu zeigen wie der Rasen ungemäht aussieht. Sonst sieht das Grasbild zumindest sehr homogen aus. 
Unter einen schönen Rasen verstehe ich einen grünen Grasteppich auf dem man angenehm gehen und spielen kann. Es muss kein perfekter englischer Rasen sein.

Es sind ca 20-30cm Humus auf doch relativ Lehmigen Boden darunter. Der Regen hat ihn nun doch recht stark verdichtet.

Was wäre deiner Meinung nach die beste Vorgehensweise um das Gesamtbild so gut wie möglich zu verbessern ohne gleich radikal Tabula Rasa zu machen?

So hat es noch letztes Jahr beim anlegen ausgesehen:


2023/20230529998354.jpg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.5.2023  (#8)
"Baby-Gras" ist halt auch was anderes, als eine etablierte Rasenfläche, und immer super feinblättrig und weich. Trotzdem finde ich das eine bemerkenswerte Veränderung von letztem Herbst zu jetzt. 

Ich würde mit folgenden Schritten eine Verbesserung herbeiführen: Je nach Zeitpunkt der letzten Düngergabe würde ich eine kleine Extra- oder eine normale Düngergabe ausbringen und einwässern. 1-2 Tage später, wenn der Dünger beim Rasen richtig angekommen ist und seine Wirkung entfaltet, einen sogenannten Regenerationsschnitt machen: Auf der tiefsten Stufe des Sichermähers (20-25mm) mit Fangkorb und frisch geschärftem Messer mähen. Dann mit der Lüfterwalze das tote, braune Zeug bestmöglich rausholen. In den darauffolgenden 1-2 Wochen ausreichend bewässern und keinem zusätzlichen Trockenheitsstress aussetzen, bis Du den Rasen wieder auf 40mm mähen kannst. Damit sollten sowohl die Optik als auch die Haptik deutlich verbessert sein. Weiters würde ich im Herbst mit einem hochwertigen Rasensamen nachsäen und dabei die Poa pratensis in die Fläche bringen.

1
  •  peepgame
  •   Bronze-Award
30.5.2023  (#9)
Ich hatte gerade die selbe Ausgangssituation. Nach dem Düngen ist es deutlich besser geworden. Außerdem schneide ich den rasen nun nicht mehr so kurz (6 cm), was den strohigen Teil etwas verschwinden lässt. Bei mir ists so, dass der untere Bereich der Grashalme so strohig ist und daraus dann die grünen Halme wachsen. 

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
30.5.2023  (#10)
Um einen schönen Rasen (bedeutet für jeden etwas anderes) gibt es ja unzähligt Tipps, Tricks und Videos. Bin aber hier im Forum auch fündig geworden.
MissT hat es gut beschrieben.

Ich mache es beispielsweise so:
Jedes Jahr im Frühjahr Lüften (bei Bedarf vertikutieren). 2 - 3 Tage später Düngen (hoher Stickstoff, Phosphor- und Kaliumgehalt).
Dannach bei Bedarf Rasensamen und 2-3 Pkg. Spielsand

Vor der Hitzewelle noch den Substral Rasendünger mit Langzeitwirkung

Im Herbst noch organischen Bodenaktivator

Dauert schon 2-3 Jahre, bis die Grasnarbe richtig tief und gut durchzogen ist.
Hat baer dann den Vorteil, dass die Resistenz im Sommer besser ist und das Unkraut schwer durchkommt.

1
  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
31.5.2023  (#11)

zitat..
MissT schrieb:

Ich würde mit folgenden Schritten eine Verbesserung herbeiführen: Je nach Zeitpunkt der letzten Düngergabe würde ich eine kleine Extra- oder eine normale Düngergabe ausbringen und einwässern. 1-2 Tage später, wenn der Dünger beim Rasen richtig angekommen ist und seine Wirkung entfaltet, einen sogenannten Regenerationsschnitt machen: Auf der tiefsten Stufe des Sichermähers (20-25mm) mit Fangkorb und frisch geschärftem Messer mähen. Dann mit der Lüfterwalze das tote, braune Zeug bestmöglich rausholen. In den darauffolgenden 1-2 Wochen ausreichend bewässern und keinem zusätzlichen Trockenheitsstress aussetzen, bis Du den Rasen wieder auf 40mm mähen kannst. Damit sollten sowohl die Optik als auch die Haptik deutlich verbessert sein. Weiters würde ich im Herbst mit einem hochwertigen Rasensamen nachsäen und dabei die Poa pratensis in die Fläche bringen.

Vielen Dank für all eure Antworten!!!
Da steht mir einiges an Arbeit bevor bei ca 1000m2 Rasenfläche :) . In dieser Saison habe ich noch keinen Dünger ausgebracht - das wird dann als nächstes passieren. Da ich teilweise durch kleine Setzungen Unebenheiten habe wollte ich diese auch noch mit günstiger Blumenerde (???) ausbringen und dann mit einer selbst gebauten Rakel verteilen.
Also der plan hier wäre:
  • Dünger ausbringen (welchen würde ihr mir empfehlen?)
  • nach 2 Tagen wenn zu wirken anfängt auf 2cm mit frisch geschärften messer den Rasen mähen
  • mit Lüfterwalze totes Gras entfernen (gibt es hier eine Empfehlung was ich mir hier holen soll? das kannte ich gar nicht)
  • Unebenheiten im Rasen bei den wichtigsten punkten mit Blumenerde (??? - oder andere Empfehlungen???) ausbessern
  • (Wäre es hier schon sinnvoll hier neuen Rasensamen einzubringen?)
  • Nun zumindest die nächsten 2-3 Wochen ausreichend wässern und Rasen soweit wachsen lassen das > 80mm

Danke auch für den Tip mit dem Bodenaktivator sowie Qualitativen Nachsaatrasen im Herbst - gibt es auch hier eine Empfehlung?

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
31.5.2023  (#12)
Bei uns ist es heuer auch ganz extrem so...

zitat..
MissT schrieb: Weiters wäre es naheliegend, dass die verwendete Mischung auf eine möglichst hohe Trockenheitsresistenz ausgelegt ist. Da sind dann Gräser drinnen, die sehr dicke, harte Stengel bilden.

Genau das ist es bei uns. Letztes Jahr war der Rasen noch super schön weich und heuer sehr hart. Aber ich wollte unbedingt einen Trockenrasen, jetzt muss ich damit umgehen. Man sieht es so extrem allerdings auch nur, wenn ich auf Stufe 4 mähe und das ist jetzt die nächsten Wochen kaum noch der Fall.

Ich habe einen händischen Entlüfter von Gardena. Spart mein Training an den Tagen 😂https://www.dehner.at/produkte/gardena-combisystem-schneidrechen-231423/?categoryId=79625316&em_src=kw&em_cmp=google/nonbrand/PLA-AT/Garten/Gartentechnik/Gartengeraete/CSS_231423&gclid=Cj0KCQjw4NujBhC5ARIsAF4Iv6eAiOHIIxOW5MoMVav29qhx5D6rqMGiUK1Kg-UZ5JHL0HOEKMKgPnAaApu4EALw_wcB

Dünger und Bodenaktivator haben wir von Plantura. War aber eher eine subjektive als objektiv gut recherchierte Entscheidung. Sind bisher zufrieden. Die trockenen Halme kommen bei uns wie gesagt vom selbst gewählten Trockenrasen.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#13)
Wenn Du heuer noch keinen Dünger ausgebracht hast, dann erklärt das auch einiges am Aussehen. Wenn Du einen mineralischen Dünger verwenden willst, dann kann ich den Agrarshop Rasendünger Premium mit Langzeitwirkung empfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut:
https://www.agrarshop-online.com/rasenduenger-premium-mit-langzeitwirkung.php

Wenn organisch-mineralisch, dann berichten viele von sehr guten Erfahrungen mit Cuxin.

Betreffend Vertikutierer/Lüfter: Ich verwende ein Akku-Gerät von Einhell und bin sehr zufrieden. Die Akkus habe ich ohnehin auch für andere Geräte im Einsatz. Für 1000m2 würdest Du  2-3 Paar 4Ah-Akkus brauchen.

Zum Auffüllen von Unebenheiten empfehle ich Dir Rasenerde oder Rasenerde mit Quarzsand (1:1) vermischt oder Blumenerde mit Quarzsand vermischt (1:1 bis 1:2). Wichtig ist ein hoher Sandanteil. Pure Blumenerde bringt wenig, weil sich diese zu stark zersetzt bzw. auch komprimieren lässt. Nachsäen würde ich erst im Herbst.

Von den extremen hohen Schnitthöhen halte ich persönlich nichts. Die meisten "normalen" Rasengräser gedeihen am besten bei einer Schnitthöhe von 30-50mm und einem möglichst konsequenten Einhalten der Drittel-Regel. Wenn Du den Rasen wesentlich länger werden lässt, wird das Problem mit dem holzigen Anteil größer werden, nicht kleiner.

Betreffend Saatgut: Ich empfehle Dir ein Produkt eines Premiumherstellers zu verwenden, z. B. Eurogreen, ProSementis oder Juliwa-Hesa. Keine Baumarktware!

2
  •  gdfde
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#14)

zitat..
MissT schrieb: Betreffend Vertikutierer/Lüfter:

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit solchen Rasenlüftern gemacht, die man am Rasenmähertraktor anhängen kann?
zb. so einen: https://www.amazon.de/DEMA-Entmooser-Rasenstriegel-RS-100/dp/B00423YDY0/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Ich hab ca. 2500m2 Rasen, da wird das Einhellgerät zu klein sein.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#15)
Ich habe mit dem verlinkten Produkt keine Erfahrungen gemacht, hätte aber große Bedenken, dass das viel zu schnell verstopft, weil es ja keine Rotation gibt. Im Prinzip würde es wie ein Rechen funktionieren, den muss man ja auch laufend mit einer Gegenbewegung wieder frei machen. Der Einhell wäre, wie Du richtig anmerkst, definitiv viel zu klein.

1
  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
31.5.2023  (#16)
Spitze, nun weis ich was ich zu tun habe - vielen Dank dafür!
Wegen Vertikutierer muss ich dann nochmal recherchieren welchen ich da am besten nehme. Derzeit habe ich nur Makita und Stiga Akkugeräte im Einsatz. Prinzipiell habe ich aber nichts dagegen auch ein Einhellgerät anzuschaffen wenn es denn vernünftig arbeitet und vom Preis/Leistung passt. Magst du mir dein Einhellgerät verlinken da du ja augenscheinlich Ahnung von der Materie hast und zufrieden mit dem Gerät bist.
Dünger werde ich mir denke ich den oben verlinkten zulegen - es sind ja auch nur 2-3 Einheiten die ich brauche. Das ausbringen händisch wird hoffentlich halbwegs gelingen 😀 . Wegen organisch oder nicht habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht und keine Ahnung was hier der Unterschied ist.
Rasen wird dann auch wie von dir angeraten im Herbst nachgesäht.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#17)
Der Einhell-Akku-Vertikutierer, den ich verwende, ist dieser hier:
https://www.einhell.at/p/3420650-ge-sc-35-1-li-solo/
Die Lüfterwalze ist separat zu erwerben, der Fangkorb ist zu vergessen. Ich glaube aber, dass dieses Gerät für 1.000m2 zu klein ist und Du mit einem anderen besser beraten wärst. Je nachdem, wie Dein Garten geschnitten ist, könnte ein kabelgebundenes Gerät vielleicht eine Option sein, sonst mit Benzin-Motor.

Leg Dir einen Schleuder-Streuwagen zu. Händisch finde ich nicht sinnvoll, da ist die Gefahr groß, dass der Rasen dann günstigstenfalls eine ungleichmäßige Farbe hat oder ungünstigenfalls manche Stellen verbrennen und andere nichts abbekommen. Bei 1.000m2 würde ich mir die Rasenpflege nicht unnötig mühsam gestalten.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#18)

zitat..
MissT schrieb: Der Einhell-Akku-Vertikutierer, den ich verwende, ist dieser hier:

Passen da auch die Makita Akkus?


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#19)
Nicht dass ich wüsste.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
1.6.2023  (#20)
Ich hab ebenfalls alle Gartengeräte von Einhell und bin genau so begeistert. Wir haben zwar nicht so eine große Fläche, aber die Geräte arbeiten super.
Meine Mischung aus Rasenmäher, Lüfter bzw. Vertikutierer (tauschbare Walze), Schleuderstreuer, Laubsauger und Trimmer bescheren mir einen schönen, dichten Rasen und perfekte Mähkanten.
Da alles mit den gleichen Akkus läuft (wir haben 10 Stk. Akkus), kann ich wunderbar alles an einem Tag erledigen, ohne dazwischen laden zu müssen.

Wir haben beim Rasen "Wolf Premium Schatten und Sonne" und düngen 4 Mal pro Jahr mit organischem Dünger "Oscorna Rasaflor granuliert".
Gemäht wird 2-3 Mal pro Woche auf 35mm.

Wir sind zu 99% unkrautfrei im Rasen - wobei ich dazu sagen muss, dass ich eigentlich bei jedem Gang über den Rasen immer gleich ein wenig Unkraut "mitnehme" - je kontinuierlicher ich das mache, desto weniger Arbeit stellt es dar.

Ca. 3-4 Mal pro Saison wird auf mittlerer Stufe gelüftet.

Unser Boden besteht aus 20cm gutem Humus und darunter Lehm, soweit das Auge reicht. Das erspart viel wässern, da auch unsere Rasenwurzeln sehr lange sind (durch seltenes, dafür ausgiebiges Wässern erzieht man den Rasen nämlich nicht zur "Faulheit" und er wurzelt tiefer, um ans Wasser zu kommen) 😉

Ich würde in deinem Fall gut düngen, dann 2 Wochen warten (dazwischen aber mähen), einen Regenerationsschnitt auf 20-25mm machen, lüften, nachsäen und gut wässern die ersten Wochen. Dann sollte in kürzester Zeit wieder ein schönes, weiches Grün vorhanden sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg und schönes, dichtes Grün 😊

2
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
1.6.2023  (#21)

zitat..
Jacky1905 schrieb: wobei ich dazu sagen muss, dass ich eigentlich bei jedem Gang über den Rasen immer gleich ein wenig Unkraut "mitnehme" - je kontinuierlicher ich das mache, desto weniger Arbeit stellt es dar.

Das habe ich mir abgewöhnt, nachdem ich bemerkt habe, dass ich das dann auch reflexartig auf öffentlichen Grünflächen gemacht habe 🤣


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next