« Bad & Sanitärtechnik  |

·gelöst· Schwarze Armaturen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  casabn
9.5. - 18.10.2023
19 Antworten | 15 Autoren 19
19
Hallo!
Ich hätte im Bad unseres Hauses gerne schwarze Armaturen - mir gefällt von Hansgrohe die Talis E sehr gut, bin aber noch nicht darauf festgelegt.  Vor dem Kauf hab ich bei etlichen Produktrezensionen und Bewertungen zu Armaturen von verschiedenen Herstellern (auch bei Hansgrohe) aber gelesen, dass schon nach einigen Monaten die schwarze Beschichtung runtergeht.

Das möchte ich natürlich nicht, ich möchte mich aber auch nicht von einigen schlechten Bewertungen von meinen Wünschen abbringen lassen und mich dann ärgern.

Daher meine Frage: Hat jemand von euch (längerfristige) Erfahrungen mit schwarzen Armaturen? Ist die Beschichtung tatsächlich so heikel? Oder gibt's empfehlenswerte Marken?

Freue mich über Rückmeldungen!
Danke!

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#1)
Das die Beschichtung abgeht glaube ich im Normalfall nicht... Aber pflegeintensiver wird es sein.

Wir wollen das obere Bad mit schwarzen Armaturen machen. Die Badewannenarmatur war gleich ein Griff ins Klo, die war entfärbt und eher dunkelgrau. Die dazugehörige Brause ist schwarz wie sie sein soll...

Bin gespannt ob wir das hinkriegen bzw eine richtig schwarze Armatur nachgeliefert bekommen.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#2)
Passt vielleicht nicht ganz aber wir wollten unbedingt schwarze Tuergriffe (Armaturen hatten wir schon, wollten wir auch schwarz) 

Bei den Tuergriffen hies es auch dass die schnell sich "entschwarz-isisieren" 😀 und es nicht empfohlen wird da man Tuergriffe ja taeglich in der Hand hat.
Nach 1,5-2Jahren schaun die Dinger aus wie Neu aus der Verpackung 

Armaturen (Heiss/Kalt) kanns vl anders sein - aber wenn nach einigen Monaten das Schwarz schon abgeht dann waer das doch eine Produktsgarantiesache. Welcher Hersteller baut etwas, welches dann bewusst schon nach a paar Monaten "defekt" ist.

Wenn ihr natuerlich X-Men spezifische Megasaeurenschweiss-Haendchen habt die sich sofort in die Beschichtung reinfressen dann waers nachvollziehbar 😀


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#3)
Hi

zitat..
Solarbuddys schrieb: Welcher Hersteller baut etwas, welches dann bewusst schon nach a paar Monaten "defekt" ist.

Ist die Frage ernst gemeint?
Beispiel: Geplante Obsoleszenz G.m.b.H.......

Aber zum Thema, verwandte haben die schwarzen Armaturen (Hersteller weiss ich ned) sie sind halt sehr Wischintensiv und kalkanfällig....

LG


1


  •  saerdna80
9.5.2023  (#4)
Wir haben schwarze Armaturen von Steinberg bei Megabad gekauft.
Bis jetzt alles super. Sind aber erst seit ca. einem halben Jahr im Einsatz...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo saerdna80, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
9.5.2023  (#5)
Machs ned. Siehst jeden Kalkspritzer.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.5.2023  (#6)
Sowas brauchst mit dem weiblichen Part nicht diskutieren,  da ist die Entscheidung längst gefallen...

Ich seh uns im oberen Bad schon neue Armaturen kaufen. Wurscht,  happy wie happy life. Oder die Putzfrau hat es auf Dauer im Griff...

1
  •  Msgruber
10.5.2023  (#7)

zitat..
DrShouter schrieb: Siehst jeden Kalkspritzer.

Ist das wenn man eine Entkalkungsanlage hat trotzdem auch so?


1
  •  bimpfi87
  •   Bronze-Award
10.5.2023  (#8)

zitat..
Msgruber schrieb:

──────
DrShouter schrieb: Siehst jeden Kalkspritzer.
───────────────

Ist das wenn man eine Entkalkungsanlage hat trotzdem auch so?

Nein. Wir haben eine Entkalkung und auch schwarze Armaturen und Null Probleme. 


1
  •  casabn
10.5.2023  (#9)
Vor den Kalkspritzern fürcht ich mich nicht, auf den meisten Chromarmaturen bleiben ja auch die Kalkränder stehen...

Aber freut mich, wenn das Abplatzen der Beschichtung offenbar kein verbreitetes Problem ist. 😀 

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
10.5.2023  (#10)
Wir haben in der Küche eine schwarz matte Armatur - im Bad "normale" Verchromte.
Das Bad wird nach Benutzung IMMER sofort nachgewischt - daher keine Probleme mit Kalk oÄ.
In der Küche wird natürlich nicht nachgewischt, da viel öfter in Benutzung. Ich bin dennoch positiv überrascht, da die schwarze Armatur echt dankbar ist. Teilweise besser als die Verchromten.
Sollten wir irgendwann die Armaturen tauschen (was sicher länger auf sich warten lässt, weil die echt teuer waren), dann kommen mir nur mehr Schwarze ins Haus.

Wir haben aber auch kein extrem hartes Wasser - nur zwischen 11 und 13 Grad.

1
  •  peepgame
  •   Bronze-Award
10.5.2023  (#11)
Ich würde keine schwarzen Armaturen nehmen, auch nicht mit Entkalkungsanlage. Man hat trotzdem immer Kalkschlieren auf den Armaturen und die stechen bei schwarzen Armaturen halt ins Auge. Für täglich Putzer ist es eventuell geeignet ;)

Ich halte generell die zur Zeit modischen schwarzen Armaturen und Griffe für einen kurzzeitigen Hype der wieder vergehen wird.

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
10.5.2023  (#12)
ich hab in der küche eine schwarze armatur passend zum schwarzen granitbecken.
kann nichts negatives berichten, keine kalkspritzer usw.
https://www.obi.at/einhebelmischer/baliv-kuechenarmatur-ki-1031-schwarz/p/8089351
edit: ja ich weiß, man kauft keine armaturen beim baumarkt - aber die alte war kaputt (noname) und eine neue musste schnellstmöglich her.

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
10.5.2023  (#13)
Schau mal bei www.Vallone.vom - die haben schwarze und weiße (die werden es bei uns, da wir dem Hype was entgegensetzen wollen) und die auch in unterschiedlichen Qualität- und Preiskategorien.

 Entweder schwarz beschichtet, oder gunmetal Black, dass Blättert dann fix nix

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
10.5.2023  (#14)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi

──────
Solarbuddys schrieb: Welcher Hersteller baut etwas, welches dann bewusst schon nach a paar Monaten "defekt" ist.
───────────────

Ist die Frage ernst gemeint?
Beispiel: Geplante Obsoleszenz G.m.b.H.......

Aber zum Thema, verwandte haben die schwarzen Armaturen (Hersteller weiss ich ned) sie sind halt sehr Wischintensiv und kalkanfällig....

LG

Ich schrieb nach ein paar Monaten und nicht nach 2 Jahren und 4 Tagen 😁


1
  •  casabn
12.5.2023  (#15)
Danke für eure Hinweise und Tipps!

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
15.5.2023  (#16)
Also ich wollte schwarze Türgriffe, habe die normalen matten chrom genommen wegen dem Putzthema. Mein Learning: mit Kleinkindern sind die Schnallen immer grauslich und putzwürdig, überhaupt sind die Schnallen sehr schnell mal verschmiert. Kann ich mir bei schwarz fast nicht schlimmer vorstellen. 

Unsere verchromten Armaturen haben immer einen Kalkring, wenn nicht sofort nachgewischt wird (obwohl irgendwie Marketingtechnisch "veredelter" Chrom). Wird bei schwarz auch nicht schlimmer sein. Was halt wie immer fehlt: Langzeiterfahrung.

2. Learning (fast wichtiger): haben die "trendigen" eckigen Griffe und die sind für mich in der Tat beim benutzen unangenehm und tun wirklich weh, wenn man mit der Hüfte oä mit dem Baby im Arm mal wieder den Griff mitnimmt... Würde ich fast nicht mehr nehmen!

Wenn hier jetzt wer der Meinung ist, wir haben zu kleine Türen: 207*90cm bzw. tw sogar 207*100cm Türblätter 😉

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.5.2023  (#17)
Hi

zitat..
Solarbuddys schrieb: Ich schrieb nach ein paar Monaten und nicht nach 2 Jahren und 4 Tagen 😁

Argumentativ absolut kein Problem...

Einhell Schleifkombi (der mit Nassschleifer und Trockenem Schleifstein) zu Weihnachten bekommen, ausgepackt, angeschlossen und eingeschaltet, defektes Getriebe entdeckt, wieder eingepackt, zurückgeschickt.

Etwa 15 Minuten!

Voila...

LG


1
  •  chrisumi
17.10.2023  (#18)
Kennt jemanden einen Vergleich von der Grohe zur Hansgrohe? 

Grohe dürfte laut Showroom (Bäderverkauf) besser beschichten bzgl. der Farbe. 

Hat hier jemand einen Vergleich? 

Ich schwanke aktuell eben zwischen den 2 Hersteller, wobei die Wassermenge bei Grohe besser regulierbar ist, als bei Hansgrohe und deren "Select-Knöpfen". 

1
  •  Akani
18.10.2023  (#19)
Bei uns ist Hansgrohe verbaut.
Haben auch nach kurzer Zeit Probleme bei der Besschichtung gehabt ( schwarz). Wurde anstandslos ausgetauscht. Kommt auch immer drauf an, denke es wird da keine großen Unterschiede in den Qualitäten geben. 
Zu deiner Wassermenge dann mußte bei Hansgrohe eine andere Seriie nehmen, z.b. Axor,

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Unterstützung Auswahl Wasserwerk für Zisterne