« Hausbau-, Sanierung  |

Terasse betonieren und Vorsorge für Sommer-/Wintergarten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gr33n
19.3.2023 0
0
Hallo liebe Community, 

dieses Jahr steht bei mir die Terasse am Projektplan. Ich habe mir dazu schon einige Gedanken gemacht, bin aber noch unsicher ob ich nicht etwas übersehe. 

Ist-Stand: 
- Bungalow in U-Form
- Derzeit noch unverputzt (kommt bis Ende Mai)
- Terasse 80cm tief geschottert

Ziel:
- Für einige Jahre ein Teresse ohne Belag herstellen 
- Wenn das Geld vorhanden (sagen wir in 5 Jahren) ist eine Glasüberdachung für die Terrasse inkl. Außenbeschattung

- Ggf. danach die Front vollständig schließ/öffenbar machen um einen "Sommergarten" zu bekommen und so die Teresse in der Übergangszeit nutzbar zu machen.

- Einen Feinsteinbelag auf der Terasse ohne Gefälle 

Plan: 
1)  Herstellen eines Streifenfundaments zwischen den Schenkeln des Hauses für die späteren Steher der Überdachung bzw. damit es zu keinen zu großen Bewegungen kommt (später soll durch Schiebeelemente die Front verglast werden) ... siehe unten blau angedeuet

2) Teressenfläche voll-betonieren mit Drainage beton inkl. 2% Gefälle (flächenbündiger Abschluss mit Streifenfundament, von der Terassentüre soweit darunter bleiben, dass noch Platz für den späteren Belag bleibt). 

--> Jahre ziehen ins Land

3) Herstellen der Terassenüberdachung 

4) Herstellen der Frontverglasung 

5) Feinsteinbelag in der Terasse und ausgleich des Gefälles von 2% auf 0%. Ich denke mir bei 2% müsste ich so hinkommen, dass die Schienen der Frontverglasung dann mit dem Belag bündig abschließen können und keine Stufe entsteht (~2-3cm Schienentiefe, man kann diese sicher ggf. höher anbringen, wenn man sauber plant). 

Bedenken: 

1) Streifenfundament

Zu 80% reicht es bis auf den Muterboden, nur am außeren Rand ist ca. 1-1,5m der zuerst noch mit erdreich aufgeschüttet, verdichtet und dann geschottert wurde (siehe Bild). Ein Problem? 

Ist das Streifenfundament so wie ich es mir denke passend? 

Wie viel sollte ich mit dem Steifenfundament ohnehin von den Hauswänden weg bleiben, um keine Beschädigung zu reskieren? Vermute das Fundament wäre dann "freistehend" ohne Verbindung zum Haus. 

2) Drainagebeton auf der Terasse

Den Drainagebeton bilde ich mir ein, weil etwaige Wasser auch versickern könnte und ich ohnehin rund ums Haus (insb. Eingangsbereich) vorhabe mit Drainagebeton zu betonieren, um darauf dann 2cm Feinstein zu legen (ginge in einem Zug). 

Ich befürchte aber, dass durch die Kombination Drainagebeton+Steifenfundament eine Badewanne entsteht. Das Wasser kann durch das Steifenfundament nach vorne nicht abfließen und auch in alle anderen Richtungen ist Ende. 

Doch besser mit Dichtbeton zu arbeiten und im Falle des Falles statt 2% auf 3% Gefälle gehen? 

Auf was muss ich achten beim Anschluss der Betonfläche zum Haus? 3cm XPs zum Außenputz und dann betonieren, oder würdet ihr was anderes vorschlagen?

3) Sommergarten vs Wintergarten

Grundsätzlich wünschen wir uns einen zusätzlichen gut belichteten Essbereich für das ganze Jahr. Mit einem Sommergarten könnten wir zumindest bis auf Dez-Feb. den Bereich nutzten. 

Natürlich wäre ein Wintergarten eine weitere option um auch Dez-Feb. nutzbar zu machen und noch mehr Komfort hinzuzufügen. Preislich sind wir aber nochmal in einer ganz anderen Liga (Isolierglas etc.) und ich müsste mir zusätzlich Gedanken über zb. Heizung und Co. machen. 

Hat jemand einen Wintergarten dazu gebaut? Was müsste man gegenüber einem Sommergarten noch beachten? Wie beheizt ihr den Raum (bei wäre es mit 40m² eine ganz schöne Fläche). 

Hier die Bilder, damit ihr euch was vorstellen könnt: 


2023/20230319470854.png


2023/20230319617104.jpg


2023/20230319867600.jpg

Ich freue mich auf eure Gedanken und Tipps zum Thema 



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Elektrophysikalische Horizontalsperre