« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wie KWL Durchführung richtig ausführen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Bube
  •   Bronze-Award
17.3. - 10.5.2023
32 Antworten | 8 Autoren 32
32
Beginne jetzt mit der Fertigstellung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und bin mir noch unsicher wie die Anbindung der Fort und Zuluft  Isolierung sauber gemacht wird.
Ich hatte schon einmal alles ohne Armaflex zusammengebaut, für den Innenausbau jedoch wieder demontiert. Zusätzlich möchte ich jetzt alles mit Trockenbau verkleiden


2023/20230317698157.jpg
Mein Plan wäre nun folgender
  • Wickelfalzrohr durch die Wand schieben und Armafelx wandeben abschneiden
  • Dichtmanschette aufschieben und mit Innenputz(?) und Armaflax verkleben. Brauche ich hier einen speziellen Kleber oder kann ich gleich den gleichen wie fürs Armaflex nehmen?
  • Bögen vor der Montage mit Armaflex dämmen
  • Gerade Rohrstücke nach Montage dämmen

2023/20230317981603.jpg
2023/20230317966443.jpg

Außen kommt als Übergangslösung direkt ein Filter bei der Zuluft und ein Gitterrohr bei der Abluft. Wir haben noch keine Fassade und irgendwann soll angrenzenden an die Außenwand eine Gartenhütte kommen durch die ich dann die Rohre weiterführen möchte.
Welche Rohrlänge würdet ihr daweil überstehen lassen?

Danke!

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
17.3.2023  (#1)
Ja, Dämmung exakt so wie beschrieben! Für die Verklebung den AF Kleber verwenden.
Alternativ zur Dichtmanschette könnte man auch einen Ring aus AF um das gedämmte Rohr legen und diesen verkleben.
Rohre außen zumindest 3-4cm überstehen lassen, dass man noch Nieten kann. Ich würde trotzdem einen Anschlusskasten mit Filter montieren, damit der Widerstand gering ist und kein Regenwasser eingesaugt wird. Bei der Fortluft reicht vorerst ein normales Kleintiergitter bzw. ein Ausblasstutzen mit Gitter.
Saubere Arbeit nach unseren Vorgaben! 😉

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
17.3.2023  (#2)
@leitwolf: Danke für die Antwort!  
Ich habe kurz überlegt ob ich gleich dir schreiben soll oder hier. Hier haben vielleicht mehr Leute etwas davon ;). 
Soweit ich es richtig in Erinnerung habe waren alle Gitter/Filter bei der Lieferung dabei. Muss nur zuerst den Keller ein bisschen zusammen räumen damit ich zu den KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Teile komme😉

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
18.3.2023  (#3)

zitat..
schrieb: [ref]:71785#71785[/ref]Bögen vor der Montage mit Armaflex dämmen

 

zitat..
leitwolf schrieb: Für die Verklebung den AF Kleber verwenden.

Tipp: Die Bögen müssen nur punktuell mit dem Kleber eingestrichen werden, damit sie nicht mehr auf dem Rohr rutschen. Und die Stoßkante einpinseln. Es soll Spezis geben, die die kompletten Bögen eingepinselt haben und am Ende keinen Kleber für die geraden Armaflex Teile übrig hatten 😇🤪




1


  •  Bube
  •   Bronze-Award
18.3.2023  (#4)
Danke für den Tipp. Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich hätte jetzt nur die Stoßseite geklebt und gar nicht aufs Rohr ?!

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
18.3.2023  (#5)
@­Bube: Habt ihr keine andere Möglichkeit für die Platzierung der Maico und der Außenwanddurchführungen gehabt? Du hast sehr lange Außenluftrohre, die eine gewisse  Wärmebrücke bilden und die Isolierung ist ja auch nicht gerade billig. Gleiches gilt für Zu- und Abluft falls der Keller unbeheizt ist...
Ich würde zumindest versuchen die Maico etwas höher zu stellen und die nach oben führenden Rohre etwas kürzer machen.
Bei mir ist z.B. das Frischluftrohr von der Außenwand zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nur ~50cm lang (geht direkt mit einem 90° Bogen ins Gerät).

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.3.2023  (#6)
hab die Durchführung im Prinzip auch so ausgeführt. 
Aber die Rohre+AF auch noch mit Brunnenschaum eingeschäumt, da die Kernbohrungen doch minimal größer sind und sonst ein Spalt bleibt.
Hier bebildert:
https://www.energiesparhaus.at/forum-pedas-kwl-fotostory-spiro-system-mit-entfeuchtung/56167_1#535678

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
19.3.2023  (#7)

zitat..
Gast-Karl schrieb: Ich würde zumindest versuchen die Maico etwas höher zu stellen und die nach oben führenden Rohre etwas kürzer machen.

Ich glaub da wären nur mehr ein paar cm möglich und das ist den Aufwand jetzt nicht mehr wert. Das ganze steht im normal  beheizten AR. 


zitat..
Pedaaa schrieb: Aber die Rohre+AF auch noch mit Brunnenschaum eingeschäumt, da die Kernbohrungen doch minimal größer sind und sonst ein Spalt bleibt

Ich denke das habe ich auch gemacht. Ist schon wieder zu lange her...

Würdet ihr außen auch noch eine Dichtmanschette setzen? Die muss halt überputzbar sein.




1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
19.3.2023  (#8)
Die Dämmung sollte/muss eigentlich nicht ans Rohr angeklebt werden.

Da die Rohrdurchführungen für Zu- und Abluft gleich neben dem Gerät notwendig sind, und ein Geräteschalldämpfer mit einem Meter Länge über dem Gerät notwendig ist, war es nicht möglich, die Außenluft und Fortluftleitungen kürzer zu machen.

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
20.3.2023  (#9)
Eine Detailfrage fällte mir jetzt noch ein: Wir  haben noch keinen Außenputz. Das armaflex sollte außen jetzt soweit raustehen das direkt angeputzt werden kann? Oder sollte hier noch etwas berücksichtigt werden? 
Danke!

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#10)

zitat..
leitwolf schrieb: dass ein Geräteschalldämpfer mit einem Meter Länge über dem Gerät notwendig ist,

Sorry, nochmal offtopic, würde mich aber interessieren: Hätte man die Schalldämpfer nicht waagrecht montieren können (und das Gerät rechts oben, sowie die Durchführung auch weiter rechts)? Würde die Wärmebrücke minimieren.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
21.3.2023  (#11)
Wie sollen sich die Schalldämpfer waagrecht ausgehen, wenn sich die Durchführungen für Zu- und Abluft durch die Innenwand direkt über dem Gerät befinden? Das ganze Konstrukt wird glaube ich noch verkleidet, also war die Vorgabe möglichst kompakt im Eck zu bleiben. Aber das kann Bube aufklären.

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
21.3.2023  (#12)

zitat..
leitwolf schrieb: Aber das kann Bube aufklären.

Das ganze steht im Abstellraum/HWR und sollte wenig Platz benötigen. Die Rohre gehen nicht nur links weg sondern auch gleich darüber in das OG.
Alles entlang der Decke zu montieren wäre sicher auch gegangen habe aber daran auch nicht gedacht.   Das Thema lange Zu-und Abluft- Rohre war mir vor diesem Beitrag  nicht bewusst. Jetzt ist es schon so und wird sicher nicht mehr geändert 😉


1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
6.5.2023  (#13)
Leider hatte ich in den letzten Wochen wenig Zeit weiterzumachen und beim Trockenbau gibt es auch noch die nervende Trocknungszeit  ;)
Heute habe ich begonnen alles wieder zusammen zu stecken. Um alles überhaupt montieren zu können habe ich das Gerät noch um 2cm tiefer gehängt und ein paar schiebmuffen einbauen müssen.  


2023/20230506397366.jpg

Jetzt stellen sich mir noch 2 Fragen:
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen den Anschluss für das Kondenswasser direkt am Kanal abzuschließen. Zum Glück habe ich mir noch das Handbuch durchgeblättert denn darin steht dass man auf keinen Fall direkt anschließen darf. Mein Problem ist nun das die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nur 18cm über dem Boden hängt und somit kein Platz für einen zusätzlichen Siphon (+Trichter) ist. Kennt jemand einen anderen Siphon oder hat eine Idee wie ich das lösen kann?

2023/20230506534409.jpg

Frage 2: Was mache ich mit dem mitgelieferten 50x3mm Isolierband für das Armaflex? Alle Klebestellen überkleben oder ist das übertrieben? Nur bei der  Längsnaht  verwenden damit das Armaflex zusammbleibt bis der Kleber trocknet?

Wahrscheinlich wird mir der Kleber zu wenig. Ist das ein normaler patex?

Danke!

1
  •  Akani
7.5.2023  (#14)
Du könntest von Kessel einen Doppelrückstau verbauen hättest aber wieder Direktanschluss, geht denk ich wegen Kanalgase.
Dann bleibt fast nur ne Minihebeanlage,
Meist kommt eh so gut wie kein Kondensat also läuft die fast nie.
Zu Kleber kann ich nicht viel sagen.
Das Klebeband ist noch für die Stöße gedacht

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
7.5.2023  (#15)
tece drainline
https://www.amazon.de/dp/B00LBTCZES?ref_=cm_sw_r_apan_dp_VPD8HJY1RQD73T939YGQ_2/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
7.5.2023  (#16)

zitat..
Akani schrieb: Du könntest von Kessel einen Doppelrückstau verbauen hättest aber wieder Direktanschluss, geht denk ich wegen Kanalgase

Stimmt. Direktanschluss bist wegen den Gasen nicht erlaubt.

zitat..
Akani schrieb: Das Klebeband ist noch für die Stöße gedacht

Habe mich zu wenig informiert und Kleber falsch angewendet. Habe die Stöße direkt nass geklebt  und die Klebestelle mit dem Band fixiert anstatt vorher trocknen zu lassen. Bei richtiger Anwendung ist kein Klebeband notwendig und nur  z.b. für die Rohrklemme zu brauchen?!


zitat..
berhan schrieb: tece drainline

Danke. Nur verstehe ist das System noch nicht. Brauche ich noch ein Art Gehäuse mit seitlichen Anschluss dazu?




1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
7.5.2023  (#17)
Ev.  geht sich solch ein Abfluss aus.
https://www.megabad.com/tece-drainline-flacher-ablauf-650004-a-162847.htm

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.5.2023  (#18)
gibt zig Möglichkeiten das zu lösen.
Beim Siphonbau sind die Leute oft sehr kreativ 😉

Wichtig ist halt nur, dass du einen Trocken- bzw. Kugelsiphon am Kanal hast und dass deine Kondensatleitung frei eintropft und keine Verbindung zum Kanalrohr hat.
Oder im Notfall ginge stattdessen auch der HL0138.HE Hygiene Anschlussadapter. Damit wird eine freie Tropfstrecke "im Rohr" sichergestellt

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
8.5.2023  (#19)

zitat..
Pedaaa schrieb: Wichtig ist halt nur, dass du einen Trocken- bzw. Kugelsiphon am Kanal hast und dass deine Kondensatleitung frei eintropft und keine Verbindung zum Kanalrohr hat.

Der Kugelsiphon der am Foto erkennbar ist würde beim Lüftungsgerät (Maico) mitgeliefert. Darunter bleibt nicht mehr viel Platz. Wäre  es möglich statt dem Kugelsiphon  selbst aus Rohre/Schlauch einen Siphon zu bauen oder besser noch nicht da hier die Gefahr besteht dass dieser austrocknet? 




1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
8.5.2023  (#20)

zitat..
Pedaaa schrieb: Wichtig ist halt nur, dass du einen Trocken- bzw. Kugelsiphon am Kanal hast und dass deine Kondensatleitung frei eintropft und keine Verbindung zum Kanalrohr hat.

Der Kugelsiphon der am Foto erkennbar ist würde beim Lüftungsgerät (Maico) mitgeliefert. Darunter bleibt nicht mehr viel Platz. Wäre  es möglich statt dem Kugelsiphon  selbst aus Rohre/Schlauch einen Siphon zu bauen oder besser noch nicht da hier die Gefahr besteht dass dieser austrocknet? 


2023/20230508966912.jpg




1
  •  berhan
  •   Gold-Award
8.5.2023  (#21)

zitat..
Bube schrieb: Danke. Nur verstehe ist das System noch nicht. Brauche ich noch ein Art Gehäuse mit seitlichen Anschluss dazu?

Habe das in ein PE-Rohr reingefrimelt.


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next