« Heizung, Lüftung, Klima  |

S1255 mit zusätzlicher BWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  michi21
16.3. - 18.3.2023
19 Antworten | 8 Autoren 19
19
Hallo,
ich habe eine S1255-06 und befürchte dass diese beim Brauchwasser nicht ausreichen wird (wir haben 4 Kinder, 2x1 Monate und 2x20 Monate). Nun, wie es der zufall so will wollte ich ursprünglich WP WP [Wärmepumpe] und BWP getrennt haben, einfach um einge gewisse Entfeuchtung im Keller zu haben. Deshalb habe ich schon eine Vaillant VWL BM 270/5. Die S1255 habe ich gekauft, weil die günstig lieferbar war. Der ursprüngliche Plan war, die VWL BM270/5 wieder zu verkaufen (noch OV in der Garage, ich hab die um 1640 € gekauft..) und einfach die S1255-6 zu nutzen. 
Allerdings haben wir in der Zwischenzeit eben nochmal doppelten Nachwuchs erhalten, weshalb die S1255-06 vermutlich zu klein ausfallen wird? 
Daher meine Idee:
S1255-06 und VWL BM 270/5 in Serie. Damit hätte ich in Summe über 400l Warmwasser und könnte im Winter (zu wenig PV Strom) eine vergleichsweise niedrige Speichertemperatur (die Nibe auf 35, die BWP bei ±45°C) fahren, im Sommer dann die S1255 wegschalten und nur die BWP betreiben (55°C) um eine maximale Kühl/Entfeuchtungsleistung im Keller zu haben. 

Und meine Frage:
Ist das ein sinnvolles Konzept das so in Serie zu schalten? 

  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.3.2023  (#1)

zitat..
michi21 schrieb: im Sommer dann die S1255 wegschalten

Das ist leider gar keine gute Idee. Laufzeit ist gut für Wärmepumpen, lange Standzeit ist schlecht. Wurde hier schon öfters thematisiert. Da würde ich lieber 1,2,3 WW WW [Warmwasser]-Takte produzieren, immer noch weit besser, als sie einfach zumstehen zu lassen. 

Deine Anlage würde mich persönlich massiv reizen, alles aus ihr rauszuholen. 2E 4K ist schon mal eine Ansage für den Kompaktspeicher. 💪


1
  •  michi21
16.3.2023  (#2)
Danke für die Info, das behalt ich auf jedenfall im Kopf

zitat..
rabaum schrieb:

Deine Anlage würde mich persönlich massiv reizen, alles aus ihr rauszuholen. 2E 4K ist schon mal eine Ansage für den Kompaktspeicher. 💪

Sinnvoll machbar? Ich denke an folgendes Szenario. Gemeinsamer (Sport)Ausflug, Heim und alle wollen relativ gleichzeitig Duschen (2 Bäder). Da sind die 170l/7kW wohl deutlich zu gering dimensioniert. Eine Alternative wäre noch ein elektrisch gesteuerter Durchlauferhitzer im WW WW [Warmwasser] Vorlauf (der nur zuheizt wenn die VLT unter einen Schwellwert fällt) was aber in Bezug zu PV-Eigennutzung wieder unsinnig ist.

Was hälst du generell von der Idee die BWP nach der SWP in Serie dazu zu hängen?


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.3.2023  (#3)

zitat..
michi21 schrieb: Was hälst du generell von der Idee die BWP nach der SWP in Serie dazu zu hängen?

Keine Ahnung ob und wie das funktioniert. Nicht verwendetes Volumen hat immer die Gefahr der Stagnation. 2 Systeme unnotwendig über Jahre zu betreiben kostet massiv Effizienz.

zitat..
michi21 schrieb: Ich denke an folgendes Szenario. Gemeinsamer (Sport)Ausflug, Heim und alle wollen relativ gleichzeitig Duschen (2 Bäder)

Alle gleichzeitig wird es mit konventionellen Speichern eh nicht spielen, dazu fehlt die Schüttleistung. Sobald du das etwas seqentieller angehst, hat die WP WP [Wärmepumpe] schon wieder nachgeladen, wenn die 2. Wanne losgehen soll. Einige Jahre lang werden die Kleinen sowieso miteinander baden gehen, wenn ich das mit uns vergleiche. 

Es stellt sich natürlich die Frage, wie oft diese Fälle eintreten, dass eine Hallenfußballmannschaft unter die Dusche muss. Wenn es 1/99% ist lege ich lieber knapp aus und drücke auf den "Mehr Brauchwasser" Booster wenn es sein muss, bevor ich jahrelang ein (zu) großes Volumen durchheize.

1


  •  ds50
  •   Gold-Award
16.3.2023  (#4)

zitat..
rabaum schrieb: lle gleichzeitig wird es mit konventionellen Speichern eh nicht spielen, dazu fehlt die Schüttleistung.

Najo, mein Greenwater hat 550l Schüttleistung. Auch real trau ich ihm 2 Bäder oder 4 Duschen zeitnah durchaus zu, vor allem wenn ich ihn weiter aufheizen würde als derzeit.

Aber interessante Fragestellung.


zitat..
michi21 schrieb: wir haben 4 Kinder, 2x1 Monate und 2x20 Monate

Herzliche Gratulation! 🙂




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.3.2023  (#5)

zitat..
rabaum schrieb: Keine Ahnung ob und wie das funktioniert. Nicht verwendetes Volumen hat immer die Gefahr der Stagnation. 2 Systeme unnotwendig über Jahre zu betreiben kostet massiv Effizienz.

Jop, ist sicher nicht ideal, aber wenn er die 1255 schon hat....
Es gibt dazu von Nibe auch ein Schema, also das ist schon so machbar:
https://fachpartner.nibe.de/upload/nibe_de/upload_fachpartner_portal/Fachhandwerker/Hydrauliken/2020/27112020/PL2.017_S1255_DD-WH7XXX-2FS.pdf

Ist halt mit Solar, was in dem Fall aber egal ist, ob die Wärmequelle Solar oder die separate BWP ist.

zitat..
ds50 schrieb: mein Greenwater hat 550l Schüttleistung.

Offtopic: Warum hast du den großen Greenwater genommen?
Würdest du ihn wieder nehmen oder hat der Nachteile?
Hintergrund: Ich hab meine S1155 an einem 500 Liter Solarboiler mit 2 Register/gespindelter Glattrohrwärmetauscher (oben für die WP WP [Wärmepumpe] mit 1,27 m2 und unten für die Solaranlage mit 1,95 m2).
Im Sommer funktioniert das super, im Winter aber ein wenig suboptimal, da nur ca. 200 Liter WW WW [Warmwasser] zur Verfügung stehen und sich das ganze dann auch mit dem unteren kalten Teil durchmischt.

Bin am Überlegen, den rauszuschmeissen und gegen einen Greenwater mit Solaranbindung zu tauschen, da der Greenwater effizienter durch die WP WP [Wärmepumpe] zu laden ist und immer (also auch im Winter) die volle WW WW [Warmwasser] Menge zur Verfügung hat.

Wieviel Volumen Warmwasser hat der 300/200 und der 450/300 tatsächlich?




1
  •  michi21
16.3.2023  (#6)

zitat..
rabaum schrieb:

Keine Ahnung ob und wie das funktioniert. Nicht verwendetes Volumen hat immer die Gefahr der Stagnation. 2 Systeme unnotwendig über Jahre zu betreiben kostet massiv Effizienz.

In Serie geschalten werden ja beide Speicher und beide WP WP [Wärmepumpe] genutzt: Die Nibe wärmt das Wasser vor (z.B: 15->30 °C), welches in die BWP geht und dort dann nochmals angehoben wird (z.B: 30->45 °C). Die Alternative ist ein hoch geladener Speicher (z.B: 55 °C), was sich ja negativ auf den COP auswirkt. Vom Bauchgefühl her sollte daher das Konzept mit SWP + BWP in Serie eine insgesamt höhere Effizienz haben?  

zitat..
ds50 schrieb:

Herzliche Gratulation! 🙂

Danke! emoji


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.3.2023  (#7)

zitat..
michi21 schrieb: Die Nibe wärmt das Wasser vor (z.B: 15->30 °C), welches in die BWP geht

Ich glaub, in dem verlinkten Schema ist es genau umgekehrt...also zuerst BWP und dann Nibe.

zitat..
michi21 schrieb: Vom Bauchgefühl her sollte daher das Konzept mit SWP + BWP in Serie eine insgesamt höhere Effizienz haben?  

Welche Arbeitszahlen oder COP schafft deine BWP? Das ist ja eine LWP LWP [Luftwärmepumpe].


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.3.2023  (#8)

zitat..
ds50 schrieb: Najo, mein Greenwater hat 550l Schüttleistung.

Der große Greenwater ist eh absolut nicht mehr Standard, das habe ich damit gemeint. 😉


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.3.2023  (#9)
würd eher einfach einen zusätzlichen BW-Speicher daneben hinstellen und in Serie schalten, und so einfach das Speichervolumen erhöhen.
BWWP, dann ganz weg.

Kann mir eher nicht vorstellen, dass die BWWP, effizienter WW WW [Warmwasser] erzeugen kann, als die Nibe.
Eher im Gegenteil.
Wenn das Haus nicht super schlecht gedämmt ist, und während WW WW [Warmwasser] Bereitung zu schnell auskühlt, klappt das auch mit der S1255 sicher gut.

Es sei denn die Entfeuchtungsfunktion ist sehr wichtig. Das wär was anderes.
Dann kann man die BWWP natütlich behalten.

Ansonsten vielleicht einfach die S1255 gegen eine S1155 eintauschen?!
Schon mal angefragt, ob das nicht möglich wäre?
Ist ja eh noch jungfräulich, oder?

1
  •  michi21
17.3.2023  (#10)

zitat..
gdfde schrieb:

Ich glaub, in dem verlinkten Schema ist es genau umgekehrt...also zuerst BWP und dann Nibe.

Welche Arbeitszahlen oder COP schafft deine BWP? Das ist ja eine LWP LWP [Luftwärmepumpe].

Ja, macht natürlich Sinn solare Gewinne zu nutzen.

zitat..
Pedaaa schrieb:

würd eher einfach einen zusätzlichen BW-Speicher daneben hinstellen und in Serie schalten, und so einfach das Speichervolumen erhöhen.
BWWP, dann ganz weg.

Kann mir eher nicht vorstellen, dass die BWWP, effizienter WW WW [Warmwasser] erzeugen kann, als die Nibe.
Eher im Gegenteil.
Wenn das Haus nicht super schlecht gedämmt ist, und während WW WW [Warmwasser] Bereitung zu schnell auskühlt, klappt das auch mit der S1255 sicher gut.

Es sei denn die Entfeuchtungsfunktion ist sehr wichtig. Das wär was anderes.
Dann kann man die BWWP natütlich behalten.

Ansonsten vielleicht einfach die S1255 gegen eine S1155 eintauschen?!
Schon mal angefragt, ob das nicht möglich wäre?
Ist ja eh noch jungfräulich, oder?


So schlecht ist die BWWP nicht. Der 10°->55°C COP liegt je nach Lufttemperatur im Keller zwischen 3.2 (+10 °C) und 3.7 (+20°C). Ein 30->55°C COP wird natürlich deutlich schlechter ausschauen, weil den effizienten Part ja dann die Nibe übernimmt. 

Im Sommer ist die BWP sicher effizienter, gerade wenn man die gleichzeitige Kühl- und Entfeuchtungswirkung bedenkt. Im Winter sieht das sicher anders aus, weil ich dann dem Raum ja Wärme entziehe, die die SWP wieder zuführen muss. Wobei ein Teil davon ja vom Erdreich kommt. (Haus ist gut gedämmt und hat sehr viel Speichermasse)
Eintauschen geht nicht, ohne eine Kellerwand aufzustemmen bekomme ich die Anlage nicht in einem Stück raus.

Mich wundert es etwas dass das so noch niemand bei sich stehen hat. Wenn es keine groben Einwände gibt werde ich das so installieren und euch über meine Erfahrungen am laufenden halten.


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
17.3.2023  (#11)

zitat..
michi21 schrieb: In Serie geschalten werden ja beide Speicher und beide WP WP [Wärmepumpe] genutzt: Die Nibe wärmt das Wasser vor (z.B: 15->30 °C), welches in die BWP geht und dort dann nochmals angehoben wird (z.B: 30->45 °C).

Aber mehr Speichervolumen hast du ja dann auch nicht oder verstehe ich was falsch?
Brauchbares Warmwasser steht dann ja auch nur in der BWWP zur Verfügung.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
17.3.2023  (#12)

zitat..
gdfde schrieb: Warum hast du den großen Greenwater genommen?

Ehrlich? Es war ein Versehen... 🙄

Beim Erstgespräch mit dem Insti dachte ich noch, daß ich vielleicht mal Solar hab. Da hat er mir den großen angeboten. Leider hab ich dann nie mehr über das Angebot final drübergeschaut (bzw. ist es durchgerutscht), und auf einmal steht dann dieses Monstrum in der Garage...

Aber mittlerweile haben wir uns angefreundet, und dank einer ordentlichen Senke in Form meiner lieben 5-köpfigen Familie (aber auch z.B. WW für WaMa wird davon gezapft) wird er im Schnitt tatsächlich täglich geladen. (Ordentliche Schichtung dank minimaler HUP und Thermosiphons vorausgesetzt.)

Soweit ich das verstanden hab hat der WW WW [Warmwasser] Topf 450l WW WW [Warmwasser], umgeben von 300l Heizwasser.

1
  •  michi21
17.3.2023  (#13)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

──────
michi21 schrieb: In Serie geschalten werden ja beide Speicher und beide WP WP [Wärmepumpe] genutzt: Die Nibe wärmt das Wasser vor (z.B: 15->30 °C), welches in die BWP geht und dort dann nochmals angehoben wird (z.B: 30->45 °C).
───────────────

Aber mehr Speichervolumen hast du ja dann auch nicht oder verstehe ich was falsch?
Brauchbares Warmwasser steht dann ja auch nur in der BWWP zur Verfügung.

Naja, der Wärmeinhalt insgesamt ist natürlich höher. Es macht ja einen Unterschied ob die BWP von 15->45 °C oder von 30->45°C heizt.
Oder die  Nibe auf >40°C, dann hab ich die 270+170l. (Weil der 270er dann ja nicht auskühlt wenn ich Wasser entnehme) 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.3.2023  (#14)

zitat..
ds50 schrieb: Soweit ich das verstanden hab hat der WW WW [Warmwasser] Topf 450l WW WW [Warmwasser], umgeben von 300l Heizwasser.

ok, danke.
Hat sich bei mir aber eh erübrigt, nachdem ich mal die Preise mir angeschaut habe...der Tausch (inkl. Solarregister) kostet min. 4000 € inkl. Arbeitszeit...da lass ich lieber den alten drinnen.


1
  •  Neubau2022
17.3.2023  (#15)
Ich würde da auch eher zum solarfähigen Durchlauferhitzer (in Reihe mit der 1255) tendieren, für den Fall der Fälle. Noch sind die Kinder klein, später duscht der eine morgens, der andere abends, das weiß man nicht. Bis zur Pubertät werden sie wahrscheinlich nicht täglich duschen. Dann lieber auf die Regendusche verzichten und sparsame Duschköpfe verwenden, einen DLE für den Notfall (und Komfort, sofort warmes Wasser ohne Zirkulation) installieren und rabaum optimieren lassen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2023  (#16)

zitat..
michi21 schrieb: Im Sommer ist die BWP sicher effizienter...

Mich wundert es etwas dass das so noch niemand bei sich stehen hat. Wenn es keine groben Einwände gibt werde ich das so installieren und euch über meine Erfahrungen am laufenden halten.

die hauptberufliche wp ist wesentlich effizienter als die brauchwasser-wp.

das kann man von den tauscher & dem kältekreis & der effizienz gar nicht vergleichen...
die luft müßte da zur gleichwertigkeit über 15° wärmer als die erdwärmequelle sein.

ich habe bei einem freund die ww-anschlüsse für den speicher bei der umstellung von gas auf erdwärme vorbereitet, weil er ebenfalls eine brauchwasser-wp hatte. die ist noch 4 jahre gelaufen und hat dann den geist aufgegeben. jetzt hängt der speicher an der 'echten' wp...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2023  (#17)

zitat..
Neubau2022 schrieb:

Ich würde da auch eher zum solarfähigen Durchlauferhitzer (in Reihe mit der 1255) tendieren, für den Fall der Fälle...

man kann den speicher der bwwp in serie zur 1255 hängen und von der laden lassen wenn man mehr wasser benötigt...


1
  •  michi21
18.3.2023  (#18)

zitat..
dyarne schrieb:

die hauptberufliche wp ist wesentlich effizienter als die brauchwasser-wp.

das kann man von den tauscher & dem kältekreis & der effizienz gar nicht vergleichen...
die luft müßte da zur gleichwertigkeit über 15° wärmer als die erdwärmequelle sein.

ich habe bei einem freund die ww-anschlüsse für den speicher bei der umstellung von gas auf erdwärme vorbereitet, weil er ebenfalls eine brauchwasser-wp hatte. die ist noch 4 jahre gelaufen und hat dann den geist aufgegeben. jetzt hängt der speicher an der 'echten' wp...

Die Luft müsste >15° wärmer sein als die Sole? Leider gibts zur S1155 keine COP Kurven für den internen BW-Ladevorgang des internen Speichers in Abhängigkeit der Soletemperatur. Die Daten der Vaillant sind mit CP 3.2 für 10-55 °C bei 10°C Lufttemperatur und COP 3.7 für 20°C schon sehr gut (fraglich ist natürlich noch ob das in der Praxis so hält). Hast du Vergleichswerte für die Nibe? 
Aber wenn die SWP tatsächlich effizienter ist, kann man ja (gerade im Winter) dort auf die gleiche Temperatur wie bei der BWP gehen. Im Sommer - bei PV Überschuss - soll dann die BWP den Großteil machen (und damit die Luftfeuchtigkeit im Keller niedrig halten)


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
18.3.2023  (#19)

zitat..
michi21 schrieb: Im Sommer - bei PV Überschuss - soll dann die BWP den Großteil machen (und damit die Luftfeuchtigkeit im Keller niedrig halten)

Ich hab's so verstanden: Wenn die trockene Luft unbedingt gebraucht wird, dann ja. Sonst ist die S1155 - vor allem bei passiver Kühlung! - sicher effizienter.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe s1255 Vorlauftemperatur BT2