« Pflanzen- & Garten  |

Regenwurmplage auf Terrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  leopueh
14.3. - 2.4.2023
13 Antworten | 10 Autoren 13
13
Hallo liebe Gartenfreunde.

Wir hatten vor 2 Jahren im Frühjahr unseren Garten mit einem Humus/Sand Gemisch aufgeschüttet und alles angelegt (teilweise mehr als 20cm).
Seit dem haben wir bei jedem Regen eine regelrechte Invasion von Regenwürmer aller Größen die sich auf die Überdachte und Verflieste Terrasse bewegen und dort dann Vertrocknen.

sind je nach Regenintensität meist so um die 100 - wenns mal 2 Tage regnet auch mal 300 bis 400.
Jedes mal gute Stunde arbeit alle abzukratzen (die kleben dann schon sehr gut auf den Keramikplatten) 

Ich weiß Regenwürmer ansich sind gut - aber so viele machen mir doch Sorgen und vorallem ist's lästig wenn die Kids dann durch Regenwurm-Massen durch waten müssen.

Jemand eine Idee warum und vorallem was man dagegen tun kann?

LG

  •  hoth
  •   Silber-Award
14.3.2023  (#1)
Da schließe ich mich an!
Haben das gleiche Problem auf unserer Terasse. von den Kalksteinplatten gehen die vertrockneten Würmer auch nicht besser runter...

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#2)
Spontan fällt mir ein eine Barriere schaffen. Einen Winkel um die Terrasse montieren oder eine Einfassung oder im schlimmsten Fall ein Hinweisschild "Betreten der Terrasse verboten!" 😜

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
14.3.2023  (#3)
Davon kann ich auch ein Lied singen. Bei uns schaffen sie es vom Rasen sogar über die 40cm breite Zierkiesfläche, die wir als Versickerungsfläche fürs Lamellendach haben.
Auf der Terrasse vertrocknen und verenden sie dann. Unser Hund liebt diese "knusprigen" Snacks und schleckt so lange daran herum, bis er sie runterkriegt 😂
Der Eine kärchert, der Andere hat einen Hund 🤣

Was man dagegen unternehmen kann, weiß ich leider auch nicht, nachdem bei jedem Regen wieder so viele Regenwürmer ihr Ende auf unserer Terrasse finden, dürfte der Bestand passen.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#4)
Wir kennen das Problem auch - zwar nicht mit 100 oder noch mehr, aber doch mit zig Regwürmern. Bei uns kriechen sie auf den Granit, vereinzelt auch ein wenig die Hausfassade hoch. Das passiert sogar in Bereichen, in denen die Rasenfläche durch ein Rigol von der Traufe bzw. der Terrassenplatte getrennt ist. 😳 Mich würde es ebenfalls brennend interessieren, warum die Deppen das machen und ob man das ev. verhindern könnte.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#5)

zitat..
MissT schrieb: Mich würde es ebenfalls brennend interessieren, warum die Deppen das machen und ob man das ev. verhindern könnte.

kommen die nicht bei Regen aus der Erde weil sie sonst im Regenwasser ertrinken? Auf ebenen Flächen liegt dann nicht so viel wasser und deshalb "retten" sich die Würmer dorthin.


1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
14.3.2023  (#6)

zitat..
Landei schrieb:
kommen die nicht bei Regen aus der Erde weil sie sonst im Regenwasser ertrinken? Auf ebenen Flächen liegt dann nicht so viel wasser und deshalb "retten" sich die Würmer dorthin.

Soviel ich weiß, stimmt das. Sie würden in ihren Gängen ertrinken und kommen bei Regen deshalb an die Oberfläche. Warum sie mit uns allen aber nett auf der Terrasse beisammen sein wollen, werden wir wohl nie herausfinden. Hat ihnen schon jemand mal ein Bier angeboten? 🤪


1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
14.3.2023  (#7)
Bei uns das selbe Spiel.
Freue mich zwar dass vermutlich der Boden passt, sonst wären sie ja nicht da, aber ansehlich ist das nicht wenn die immer auf Terrasse und Wegen herumliegen um sich zu sonnen 😎

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
15.3.2023  (#8)
Ich hätt eine Lösung. Grillen! Ich mein jetzt nicht ein lecker Regenwurm Barbecue sondern die Feldgrille. Bei uns ist die Wiese vor der Terrasse derart mit Löchern übersät dass kein Regenwurm dort mehr Anschluss findet. Ist aber erst seit 2-3 Jahren so. Keine Ahnung warum. Wir mähen selten und lassen auch lange den Blumen eine Chance. Hätte aber eine ganze Armee gratis abzugeben. Laue (+laute) Sommerabendkonzerte inklusive 😁.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
15.3.2023  (#9)
Da sind mir unsere Hühner lieber, sie verspeisen die Würmer im Eiltempo zum Frühstück.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
16.3.2023  (#10)
Sorry Leute: Aber entweder man hat einen sehr schlechten Humus, damit niemals einen schönen Rasen - oder man hat Regenwürmer. Die sind ein Indikator für einen sehr guten Boden.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.3.2023  (#11)
Klingt jetzt vielleicht seltsam, aber wir haben das Thema in den letzten Jahren fast weg bekommen - mit Vogelfutterhäuschen. 
damit haben wir mehr Vögel im Garten und die holen sich die Regenwürmer. 


1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
17.3.2023  (#12)
Das könnte tatsächlich ein Grund sein. Wir wohnen in einer relativ neuen Siedlung, dementsprechend gibts da (noch) keine hohen Bäume, dichte Hecken etc. wo sich die Vögel wohl fühlen.
Wir hatten letzten Winter ein Vogelfutterhaus, aber da war so gut wie nie ein Vogel dort.
Vielleicht wird das mit der Zeit besser.

1
  •  Zisea
2.4.2023  (#13)
Wir haben dasselbe Thema - Terrasse letzte Woche gekärchert, heute wieder Hunderte vertrocknete Würmchen drauf. Kann jemand von euch sagen, ob so ein Schneckenzaun aus Stahlblech (mit "Überhangkante") da wirklich dagegen hilft? Ist bei uns kein kleines Investment, weil die Terrassenaußenkanten sehr lang sind. Danke!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gartenneuanlage - stehendes Wasser auf Lehmboden