« E-Auto  |

Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV - Seite 43

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 41  42  43  44 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.3.2023 - 2.4.2026
870 Antworten | 79 Autoren 870
41
911
Hallo,
ich glaub aktuell gibts hier noch keinen Thread zu brauchbaren Ladegebühren und -tarifen.
Online finde ich auch keine allzu aktuellen Infos.

Wie macht ihr das wenn ihr nicht daheim ladet ? Welcher Anbieter ist der günstigste ?

Ich nutze aktuell

- Tesla Supercharger - irgendwas zwischen 45 und 55ct je kWh  (für Reisen)
- enBW Ladekarte um 61ct / kWh und Ladestopp+Blockiergebühr ab 4 Stunden  (auch für Reisen)
- ein Einkaufszentrum in der Nähe für 3,6ct / minute (=20ct/kWh), dafür aber nur 11kw  (jederzeit mal unter der Woche wenn ich Sport mache)

Und ihr ?

•  sir0x
  •   Bronze-Award
6.3.2026  (#841)

zitat..
ABERG schrieb: Was du aber nicht berücksichtigt hast, sind Baukosten, Servicekosten usw

Das rechne ich mal gegen die Förderungen...oder was würdest du dafür ansetzten?
Skalieren tut das Ganze sowieso mit der Auslastung, wenn ich das mit 20% rechne, dann kommt schon ordentlich mehr raus.

Und ob wir nun auf 35c oder 39c sind, um das geht's mir gar nicht, aber 59c+ kann mir niemand weiß machen.

@­energiesparhaus: würdet ihr bitte meinen Betrag bzgl. "Kalkulation Ladestation" in einen eigenen Thread verschieben, Danke!

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
6.3.2026  (#842)
@sir0x 
Geht es um den letzten Beitrag? Bitte neuen Thread starten, wir löschen den Beitrag dann.

1
  •  tekov
6.3.2026  (#843)
Ad Ladestationen:

Da macht die Lage, Auslastung und logischerweise auch das Verhältnis Einkaufspreis zu Verkaufspreis einiges aus.

In unserer Firma gibt's einige 11kW Lader für Firmen Fahrzeuge, sowie 2 150kW Ladepunkte an denen auch externe laden können.

Das ganze ist in einem kleinen Industriegebiet an einer Umfahrungsstraße, doch etwas versteckt.
Laut Chef waren es aber schon in der Anfangszeit 700€ aufwärts die er mit den beiden Stationen mit Fremdladern verdient hat, sprich ihm geblieben sind,mittlerweile ist das mehr als das doppelte.

1
  •  ABERG
  •   Bronze-Award
7.3.2026  (#844)
700€ pro Tag/Monat/Jahr?

1
  •  tekov
7.3.2026  (#845)

zitat..
ABERG schrieb:

700€ pro Tag/Monat/Jahr?

Sorry, im Monat 😅

Die Lade Möglichkeit findet man per App, oder man kennt sie, sonst sieht man sie von der öffentlichen Straße nicht, also schon versteckt und nicht überlaufen.

1
  •  Cyber83
  •   Gold-Award
26.3.2026  (#846)
am Wochenende geht's mit dem Y richtung Italien, das erste mal ohne Gratis Supercharging.
hat jemand tipps ob es bequem, verlässlich, möglichst aufwandslos und günstiger als die SC in Italien gibt? um die zeit wo ich laden würde stehen 46ct in der app angeschrieben.
ich lade in summe dieses mal ca. 200kWh und dann ende des Sommers nochmal so viel.

Danke!

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
26.3.2026  (#847)

zitat..
Cyber83 schrieb:

am Wochenende geht's mit dem Y richtung Italien, das erste mal ohne Gratis Supercharging.

hat jemand tipps ob es bequem, verlässlich, möglichst aufwandslos und günstiger als die SC in Italien gibt? um die zeit wo ich laden würde stehen 46ct in der app angeschrieben.

ich lade in summe dieses mal ca. 200kWh und dann ende des Sommers nochmal so viel.

Danke!

ich bin in einer ähnlichen situation und werde mir wahrscheinlich für den Sommer die große enbw karte holen für 12eur / monat

da lädst du dann für 39ct, hast aber viel bessere Standorte - grad in Norditalien stehen die SuC gerne an teils recht gespenstischen Orten 👻
bei 200kwh bist gleichauf

1
  •  Cyber83
  •   Gold-Award
27.3.2026  (#848)
Beim durchsuchen habe ich gesehen, dass nicht alle SC in Italien die gleichen Preise haben.
Da ist zB einer in Verona der für uns Reichweitenmäßig perfekt passt - und vor 8:00 nur 28ct kostet. Da wir sowieso frühfahrer sind würde sich das auch perfekt ausgehen. 
Während der in Affi vor 8:00 die üblichen 46ct hat.

Ich denke dass wir da die ladekarte sparen können. EnBW schreibt keine mindenstvertragszeit auf die Webseite - mit der Differenz zu den üblichen SC Preisen wäre das wirklich nur "gleichauf" wenn man monatlich kündigen kann. 🙈

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
27.3.2026  (#849)

zitat..
Cyber83 schrieb:

Beim durchsuchen habe ich gesehen, dass nicht alle SC in Italien die gleichen Preise haben.
Da ist zB einer in Verona der für uns Reichweitenmäßig perfekt passt - und vor 8:00 nur 28ct kostet. Da wir sowieso frühfahrer sind würde sich das auch perfekt ausgehen. 

Ich denke dass wir da die ladekarte sparen können. EnBW schreibt keine mindenstvertragszeit auf die Webseite - mit der Differenz zu den üblichen SC Preisen wäre das wirklich nur "gleichauf" wenn man monatlich kündigen kann. 🙈

ja das stimmt, aber du bist halt flexibler und kannst dir locations aussuchen in denen auch irgendwas / irgendwer lebt 😁
enbw kannst monatlich ein- bzw. aussteigen
im bereich der oberen Adria sind mindestens 3 komplett ausgestorbene SuCs, da ist mir dann auch leid um meine Zeit 👻

1
  •  voodoo123
27.3.2026  (#850)

zitat..
Cyber83 schrieb:

Dieses Wochenende bzw. bis Ende März wäre Elinx noch eine Option, 40 ct/kWh - weiß aber nicht ob der Preis für Neuanmeldungen noch gilt.

Ab 01.04. gibts dann die gleichen "Wucherpreise" wie beim Rest ohne Abo.

1
  •  Stelze
27.3.2026  (#851)
Ich würde bei den SUC bleiben, wegen 10 bis 20€ Mehrkosten bei der ganzen Reise, wenn überhaupt. Da weis ich wenigstens das sie funktionieren. ENBW hat nicht so viele Ladestellen mit 0,39€ in Italien. Da musst du schon gut aufpassen.

1
  •  hoth
  •   Gold-Award
27.3.2026  (#852)

zitat..
voodoo123 schrieb:

Dieses Wochenende bzw. bis Ende März wäre Elinx noch eine Option, 40 ct/kWh - weiß aber nicht ob der Preis für Neuanmeldungen noch gilt.

Ab 01.04. gibts dann die gleichen "Wucherpreise" wie beim Rest ohne Abo.

Nein, keine Anmeldung mehr für elinx möglich! nur mehr für Bestandskunden.

Sind auch dieses WE an den Gardasee unterwegs. Werde am Brenner noch meine WienEnergie Ladekarte bemühen und dann am 31.03 mit elinx das Auto noch voll machen, sodass ich wieder über die Grenze komme.
Soweit der Plan 😉

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
27.3.2026  (#853)

zitat..
Stelze schrieb:

Ich würde bei den SUC bleiben, wegen 10 bis 20€ Mehrkosten bei der ganzen Reise, wenn überhaupt. Da weis ich wenigstens das sie funktionieren. ENBW hat nicht so viele Ladestellen mit 0,39€ in Italien. Da musst du schon gut aufpassen.

Wie Gawan aber richtig sagt, liegen die meisten SUCs in Italy echt beschissen - teilweise im nirgendwo und man muss jedesmal von der Autobahn, was in Italien wegen der Maut echt nervt. 

Bin auch noch am sondieren was für unsere Abruzzenreise am besten ist.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
27.3.2026  (#854)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────..
Stelze schrieb:

───────────────

Wie Gawan aber richtig sagt, liegen die meisten SUCs in Italy echt beschissen - teilweise im nirgendwo und man muss jedesmal von der Autobahn, was in Italien wegen der Maut echt nervt. 

jetzt hat ja leider auch der Geister- und Gespenstermarkt in Tolmezzo geschlossen
das war die letzten Jahr ein besonders Erlebnis, aber ich hab gerne eingekauft am Heimweg 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gawan,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV

•  Stelze
27.3.2026  (#855)
Falls eure Route über den Brenner führt kann man günstig an den Raststationen laden. 150kW für 0,43€.
Link: https://www.autobrennero.it/de/auf-der-reise/dienstleisungen/e-ladesaulen/

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
27.3.2026  (#856)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────..
Stelze schrieb:

───────────────

Ich bin oft und viel im nördlichen Italien (bis Siena) unterwegs und kann das nicht bestätigen, also dass die SuC soo schlecht liegen. Auch wenn ich beim DC Laden ein Sparfuchs bin, aber die SuC gegen einfach immer und nur in Ausnahmefällen muss man auf einen freien Stall kurz warten.
Ja, man muss immer von der Autobahn runter. Deswegen habe ich aber die elektronische Mautbox. Da muss man nie warten und fährt einfach durch.  Abbuchung über Kreditkarte. Fertig. 

1
  •  ck
1.4.2026 16:15  (#857)
Der Wien Energie Zeittarif (ohne Grundgebühr) ist wie schon lange zu erwarten war Geschichte, zumindest für Neukunden, bin gespannt was mit Bestandskunden passiert.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
2.4.2026 9:02  (#858)
Jetzt stehe ich vor einer Smatrics Station will mit Elinx laden - habens den 0,39 Tarif wirklich abgedreht. Jetzt 0,7€. No Thank you. 

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
2.4.2026 9:09  (#859)
Den habens sogar schon Mitte März abgesägt, obwohl er noch bis Ende des Monats laufen hätte sollen. 

1
  •  pezip
2.4.2026 10:31  (#860)

zitat..
robits schrieb:

Den habens sogar schon Mitte März abgesägt, obwohl er noch bis Ende des Monats laufen hätte sollen.

Bei mir wurden bis 31.03 die 39 Cent abgerechnet 

1
  •  hoth
  •   Gold-Award
2.4.2026 10:53  (#861)

zitat..
pezip schrieb:

Bei mir wurden bis 31.03 die 39 Cent abgerechnet

detto. hab am 31.03 noch bei IONITY in Affi um die 0,40 geladen.
Ab 01.04 ist jetzt aber schluss...

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]