« Hausbau-, Sanierung  |

Feuchte am Dachboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  edudu
28.2. - 4.3.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebe Forumsteilnehmer*innen!
Mein Vater schilderte mir gestern folgendes Problem.
Auf seinem Dachboden (Bungalow ohne Kaltdach), den er vor über 10 Jahren mittels Deckendämmung isoliert hat, musste er vor kurzem feststellen, dass die Holzbalken, welche von dem auf der Decke fixierten liegenden Balken weggehen um das Dach zu stützen, richtig nass waren.
Ihm ist schon klar, dass dies mit einer fachgerechten Dampfbremse in den Griff gebracht worden wäre, er hat aber bei Verlegung der Dämmung auf der Decke nicht glauben wollen, dass sich dort überhaupt Feuchtigkeit niederschlagen könnte, da er ja genügend "Durchzug" am Dachboden vermutete (weil eben kein isoliertes Kaltdach).
Hat jemand Idee, was er tun muss?
Er befürchtet natürlich Fäulnis (welche eh schon erkennbar ist), die die Stabilität des Daches beeinträchtigen.
Danke für Eure Einschätzungen!
LG Ed

2023/20230228632992.jpg

  •  Joulia
3.3.2023  (#1)
Ich würde mal den Aufbau bei Ubakus.de eingeben und schauen ob bei der Berechnung Tauwasseranfall rauskommt bzw. wie hoch die Tauwassermenge ist. Wenn Dampfbremse nicht nachgebessert werden kann bietet sich eventuell an das Problem zu lösen indem man das nachträglich angebrachte Isolationsmaterial durch eines mit besserer Diffusionsoffenheit ersetzt (Kann man in Ubakus direkt ausprobieren welchen Effekt die Art des Dämmmaterials auf den Tauwasseranfall hat).

LG, J

1
  •  edudu
4.3.2023  (#2)
Danke Joulia, werd ich mal mit Dad ausprobieren. 
Liebe Grüße Ed 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Leerrohr einsanden