« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Neubau EFH 173m² - Verbesserungsvorschläge?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Martin1607
2.2. - 3.2.2023
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo!

Wir haben mittlerweile einen Entwurfsplan für unser Bauvorhaben und würden euch gerne um eure Meinung dazu befragen, wo ihr evtl. Verbesserungsmöglichkeiten seht?

Zum besseren Verständnis:
Die Zufahrt ist nur von Süden möglich (Nachbarn im Westen, Norden und Osten), deshalb wäre der Garten hauptsächlich im Südosten, also dort, wo die Terrasse ist. Die Einfahrt bis zur Garage wäre ca. 15m lang.

Ein paar Kleinigkeiten wären uns selbst schon aufgefallen, wir möchten aber auch um eure Meinungen bzw. Ideen bitten. 🙂

EG:


2023/20230202961838_th.jpg

OG:


2023/20230202135229_th.jpg

Danke schon mal für eure Tipps. 🙂

Lg
Martin

  •  Joulia
2.2.2023  (#1)
Vorab Disclaimer: Die nachfolgenden Aussagen sind höchst subjektiv, wie fast alles bei der Hausplanung.

•Ahhh, euer Planer hat euren SweetHome3D Plan fast 1:1 nachgezeichnet 😅. Das kenn ich woher.
 • Vorraum bzw. Gang wäre mir viel zu lang, erinnert an Oldschool-Grundrisse, die wir aus unseren Elternhäusern ggf. kennen.
• Euer nordseitig ausgerichtetes Büro hat das Potential ein sehr dunkler und kalter Raum zu werden -> Würde ich unbedingt anders ausrichten.
•  Ich würde mir überlegen direkt rechts vom Vorraum einen Eingang in die Küche zu machen.
 • Ich würde ein Carport einer Garage vorziehen. Massiv geringere Kosten, und eine Garage bietet nur sehr eingeschränkten Mehrwert, meiner Meinung nach. Ein heutiges Auto hält die Außentemperaturen schon aus 😉.
• Bei einem Carport könntest du den Eingang westseitig machen und hast einen geraden Gang mit schöner Sichtachse in deiner Wohnküche wenn man das Haus betritt. Büro würde dort hinwandern wo jetzt dein Vorraum ist (südseitig = hell & warm)
 • Technikraum -> 10 m2 reichen. AR für Gartenzeugs usw. muss nur frostfrei sein aber nicht beheizt.
 • Wie wird Garderobe thermisch von Garage getrennt? Die Tür hier müsste stark gedämmt werden damit hier nicht massiv Wärme rausgezogen wird aus dem Haus.
 • Terrassenüberdachung unbedingt gleich mitbetonieren! Ist m.E. die ökonomischste Variante. Isokörbe nicht vergessen.
 • Für die Garage und den Technikraum mit dieser Größe mit Flachdach kannst gleich mal min 50-60k auslegen. Wäre es mir nicht wert. Dieses Geld würde ich lieber in eine Unterkellerung investieren.
 • Bitte 90/210er Türen verwenden. 80/200er ist im Neubau m.E. nicht mehr wirklich zeitgemäß.
 • Halbgewendelte Stiegen sind nicht so super zu begehen. Ich empfehle entweder eine reine Podeststiege oder, wenn der Platz nicht reicht, kann auch eine mit "angespitztem" Podest und 2-4 angewinkelten Stufen eingebaut werden -> m.E. deutlich besser zu begehen im Vergleich zu Stiegen wo alle Stufen angespitzt sind.
 • Bad ist nordseitig ausgerichtet im OG -> kältester Raum. Würde Schlafzimmer und Bad tauschen. -> Bad wird wärmer, heller und bekommt Morgensonne.
 • Äußerst groß geplantes Schlafzimmer im OG + sehr großer Schrankraum im OG. Fragt euch ob ihr das wirklich braucht. Schrankraum verbraucht irrsinnig viel Fläche bei einem Grundriss. Wir haben uns letztlich deshalb dagegen entschieden, und haben stattdessen eine 3.5m breite Schrankwand im Schlafzimmer -> Reicht locker und spart massiv Platz im OG. Den gesparten Platz würde ich zu den KiZis dazugeben.
 • Einen Schrankraum würde ich nicht nach Süden ausrichten -> Kizis gehören nach Süden.
• Dachbodentreppe kostet nicht wenig und ist eine thermische und feuchtetechnische Schwachstelle. Bei niedrigem und schlecht nutzbarem Dachraum (z.B. bei flachem Satteldach oder Walmdach) würde ich darauf verzichten.
• Die Außenansichten dieses Grundrisses werden wahrscheinlich eher "unruhig" wirken.
• Ich denke euer Raumprogramm würde man bei smarter Planung auch auf deutlich weniger m2 unterbringen. Wir sind auch bei 175 m2+ gestartet, und konnten auf 159 m2 reduzieren ohne dass die Funktion des Grundrisses darunter gelitten hätte. (behalte die aktuell realistischen 3-3.5k+€ pro m2 Wohnfläche im Hinterkopf -> ~56k theoretische Ersparnis in unserem Fall).

Habe fertig.

LG J

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
2.2.2023  (#2)
Euer Grundriss ist ziemlich ähnlich unserem wobei wir noch 65m2 Keller haben. Wir haben im OG auf selber Fläche 1 Zimmer mehr. Bis jetzt sind wir mit unserem Grundriss noch immer zufrieden ;) . Gesamt haben wir 155m2 Wohnfläche (ohne Keller)
Wir haben auch keine Garage sondern ein Carport geplant. Ich bin auch der Meinung dass ein Auto kein eigenes Haus benötige 😉. Aber jeder setzt andere Prioritäten..


2023/20230202165946_th.jpg


2023/20230202983785_th.jpg

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#3)
Stell bitte einen Plan mit den umgebenden Nachbarn rein,
Weil sonst kann ich die Lage von SZ und Garderobe gar nicht positives abgewinnen.
Und wie lange gehst du mit Deinen Essenseinkäufen in die Küche ?
Büro in den Norden in eine finstre Ecke?

Ohne Nachbarnsituation schwer zu beurteilen, eher Luft nach oben...

Ist Dein Planer ein Architekt?
Oder von einer Baufirma, Baumeister?

1


  •  querty
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#4)
Vieles wurde ja schon gesagt, ich ergänze:
- überall 90er Türen machen
- Küche so planen, dass Kochfeld uns Spüle auf selber Seite sind, jedenfalls nicht gegenüber
- Stiegenaufgang sollte eine Breite von mind. 110cm haben
- Eltern Schlafzimmer unnötig groß, da es einen separaten Schrankraum gibt
- Ich würde im EG ein barrierefreies Bad machen (bzw. habe gemacht)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vollgeschoss vs. Dachgeschossausbau