« Innenausbau & Einrichtung  |

Angebot Fliesenleger

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  nala123
24.1. - 7.2.2023
40 Antworten | 18 Autoren 40
40
Hallo zusammen!

Wir holen derzeit Angebote ein, um die Fliesen in unserem Neubau in Wien verlegen zu lassen.
Zu erledigen sind rund 60m² bis Format 60/60 und rund 5m² Format 60/120 und die Abdichtungsarbeiten für 2 Badezimmer.

Das erste Angebot ist jetzt eingetrudelt. Wie beurteilt ihr hier die Preise (alles netto)?

Baustelleneinrichtung inkl. An- und Abfahrt: 550€
Partiestunde (2 Facharbeiter) f. Ausgleichs- und sonstige Arbeiten (z.B. Wanne Einmauern): 136€
3-fach 2K-Isolierung /m²: 53€
Verlegung bis 60/60 /m²: 88€
Verlegung 60/120 /m²: 105€
Silikonfugen /lfm: 6€
Schlüterschiene /lfm: 34€
Baustelle räumen (besenrein): 250€

Über die Hausbaufirma würden die Arbeiten pauschal pro m² 102€ für Standardformate und 117€ für 60/120 kosten - inkl. aller Neben- und Vorbereitungsarbeiten der Oberflächen aber exkl. Wanne einmauern.

  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
24.1.2023  (#21)

zitat..
MalcolmX schrieb: Also brutto auch 100€/m² ohne Material. Wie lange hat die Partie gebraucht?

reine arbeitszeit waren ca 2 wochen, sie haben aber am 3.1. begonnen und sind am 21.1. fertig geworden; es wurde nicht an allen tagen gearbeitet bzw ganztags gearbeitet.


1
  •  dogHouse
24.1.2023  (#22)
Nach zahlreichen Besichtigungsterminen und Angebotseinholungen für die Fliesenlegerarbeiten unserer neuen Doppelhaushälfte haben wir vor 1 Woche ein verhandeltes Angebot von 68EUR/m² (Boden- und Wandverfliesung mittels Großformat -> größtenteils 120x60 und 120x120) inkl. aller Materialien von renomierten Herstellern (Kleber, Mörtel, Silikon + Acrylfugen, Schienen, Abdichtungen etc.) angenommen.

Da gibt es wirklich Angebote von... bis... 
Ich habe da auf jeden Fall geschaut, dass wir einen Meisterbetrieb mit gelernten Fliesenlegern und entsprechender Methodik nach den Normen nehmen, da ich aus dem Bekanntenkreis schon Häuser und Wohnungen gesehen habe, in denen an falscher Stelle nämlich der Fliesenverlegung gespart wurde. Keine Verlegeplanung, Unebenheiten außerhalb der Toleranzen, Einbau von Fliesen mit kaputter Kante, schlampige Sockelmontage etc.

Wir haben kein Treppenhaus und auch keine Wanne, welche verfliest werden müssen.

LG

1
  •  nala123
24.1.2023  (#23)
68€/m² brutto oder netto? Und wirklich pauschal inkl. Acryl- und Abdichtungsarbeiten und Schienen? Und wie hoch war der Preis vor Verhandlung?

Aus welcher Gegend kommt ihr denn?

1
  •  dogHouse
24.1.2023  (#24)

zitat..
nala123 schrieb:

68€/m² brutto oder netto? Und wirklich pauschal inkl. Acryl- und Abdichtungsarbeiten und Schienen? Und wie hoch war der Preis vor Verhandlung?

Aus welcher Gegend kommt ihr denn?

Netto natürlich. Ja, pauschal. Habe aus dem Bekannten- und Freundeskreis schon etwas Wissen mitgenommen und somit konnte ich abschätzen ob das ein seriöser Betrieb mit guten Materialien ist oder nicht.

Wir haben auch deshalb gut runterverhandeln können, weil wir sehr viel zum Verfliesen haben (~235m² Gesamt Wand und Boden), der Großteil davon wird auch nivelliert und mit floating-buttering-Verfahren gemacht.

Also der Initialpreis war ca. 20% höher und wir haben paar Verhandlungsanläufe gebraucht um auf unseren Wunschpreis zu kommen. 

Unser Haus steht in Gerasdorf bei Wien.


1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
28.1.2023  (#25)
pfoa das sind Preise...da kriegst ja die Pockerlfraß.
Also wenn ihr nicht beide komplette Linkshänder seid: Selber machen. Und ein bißchen Erfahrung habt ihr ja schon, wenn ichs richtig gelesen hab. 

Einen Laser kaufen (z.b. Firecore grüner Laser) wichtig dabei 3x360Grad
z.B sowas https://www.amazon.de/Firecore-Selbstnivellierenden-94T-XG-Kreuzlinienlaser-Lithiumbatterie/dp/B07KXPQ24G/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Mit ein wenig Hirnschmalz und Geduld kannst dir auch als Laie überlegen, wo welche Fuge haben willst, und wo was zu positionieren ist --> Ersetzt die Erfahrung eines Profis der halt nur 5 min drüberschaut und weiss was zu tun ist(=Verlegeplan). Vor allem ist es im Bad hilfreich um die horizontalten Fugen wieder genau zu treffen... Vielleicht besorgt ihr euch noch einen Teleskopständer, wo ihr den Laser drauf montieren könnt. Hatte ich zwar nur hin und wieder im Einsatz, aber da war er notwendig beim "Treffen" der horizontalen Fuge, als ich im Bad einmal rundherum war. UND er ist beim Anzeichnen der Armaturausschnitte bei den Fliesen ein Gedicht...und überhaupt brauchst sowas am Bau immer und überall, wie eine Wasserwaage emoji

Für die Genauigkeit des Fliesenlegens immer zu empfehlen: Nivellierhilfen z.B.
https://www.amazon.de/Revolution%C3%A4res-Nivelliersystem-Fliesenkreuze-Abstandshalter-Schl%C3%BCssel-Fliesenleger/dp/B0BKKQR7HP/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Mit dem Zeug hab ich 200 qm 60x60 + 40 qm 60x60 + 1 Bad (4mx3mx2,75m) 60x60+60x30 verlegt.
Alles in butter-floating Verfahren.  Alles fein. Und ich glaub man arbeitet zwar langsamer aber durchaus SEHR genau und verleichbar einem Profi. Immerhin baut man es für sich selbst.

Dann besorgt euch einen ordentlichen Fliesenschneider z.B. Kaufmann (brechen ist 10x schneller und genauer als mit einer Wasserschneidemaschine - zumindest wars bei mir so). Der Kaufmann bricht auch super das Feinsteinzeug --> Da müsst ihr aufpassen, nicht alle Fliesenschneider können das.

Ich kann das Selbermachen nur empfehlen, sofern die ZEIT und der Wille vorhanden sind. Ich kanns nicht mehr genau sagen, aber für die 200qm Keller hab ich nicht solange gebraucht wie fürs Bad (da hab ich vom Estrich in der Dusche über die Abdichtung, bis hin zur Montage , einbauen der Badewanne Installation der Armaturen wirklich ALLES selber gemacht). Durchlaufzeit im Bad für alles war ca 2 Monate --> Nach der Arbeit von ca 18:30 bis ca 22:00 Uhr wochentags und leider nur jedes 2te Wochenende ca 8-10h. Dabei ist noch zu erwähnen, dass ich im Bad mit sehr zeitintensiven Mosaikfliesen herumgetüfftelt habe. Reine Fliesenlegezeit fürs Bad glaube ich aus der Erinnerung bei rund 4-5 Wochen ansetzen zu müssen... so genau weiss ich es leider nicht mehr... ist auch wurscht.

Jedenfalls reden wir hier halt schnell bei euch über wieviel x tausend Euro? 20k? 30? noch mehr? Da musst schon super verdienen, dass da das wurscht ist emoji  

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo scarpej, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Cyber83
30.1.2023  (#26)
Einen billigen, schlampigen Fliesenleger bereust du bis zum Badumbau lang.
Überleg dir, wie viel das Material kostet - Fliesenkleber und Fliesen - die Summe in den Fliesenleger investieren.

Ist dann immer noch billig: rausstemmen ist viel Arbeit.

1
  •  nala123
30.1.2023  (#27)
Leider scheinen hier auch viele noch ganz gut ausgebucht.. Von über 10 angefragten nur 1 Angebot, 2 Absagen.
Wir holen uns jetzt auch noch "alternative" Angebote ein..

1
  •  nala123
1.2.2023  (#28)
Heute ein neues Angebot bekommen, bisher mein Highlight 😵

In Summe knapp 18.000€ brutto für überschlagsmäßig 65 m² verfliesen - ohne Fliesen..

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
1.2.2023  (#29)

zitat..
nala123 schrieb:

Heute ein neues Angebot bekommen, bisher mein Highlight 😵

In Summe knapp 18.000€ brutto für überschlagsmäßig 65 m² verfliesen - ohne Fliesen..

Um den Preis kannst den besten Fliesenleger aus den Malediven beauftragen und einfliegen lassen.
Ein Angebot zum Einrahmen.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#30)
So geil.

Sagen wir es ist ein Ein Mann Betrieb... er zahlt sich selber ein ordentliches Gehalt von 3000€ netto im Monat aus und hat einen ordentlichen Firmenwagen sowie ein kleines Lager für Verbrauchsmaterial. 

Sagen wir wegen Aquise, Overhead etc kann er im Jahr 1000 Arbeitsstunden verkaufen.

Das Gehalt mit Lohnnebenkosten ist dann 70k€. Macht mit Auto und Lager geschmeidige 100k€/Jahr.

Das heisst also er muss seine Arbeitsstunde um 100€ einpreisen. 
Aber braucht er wirklich 180 Stunden= über 4 Wochen um die 65m² zu verfliesen?
Das ist doch für einen Profi in 3 Tagen erledigt.

Wtf. Und das ist ja schon eine sehr inneffiziente und teure Konstellation die ich mir da zusammengereimt habe...

1
  •  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
1.2.2023  (#31)
Naja das ist kein Angebot sondern eine Absage^^.
Das machen Unternehmen um nicht absagen zu müssen, und es kommt auch ein paarmal vor, dass solche Angebote beauftragt werden, das ist natürlich ein Top Deal für die Firma.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#32)
Warum antwortet die Firma dann nicht einfach, "Tut uns leid, wir haben im Zeitraum X absolut keine Kapazitäten mehr."? Wozu ein so ein freches "Angebot", das eigentlich nur eine Verarschung des Interessenten ist? Ist die Zeit für so etwas dann doch vorhanden?

1
  •  nala123
1.2.2023  (#33)
Das hab ich sie auch per Mail gefragt..

Als Antwort ist nur gekommen wie teuer nicht die ganzen Nebenkosten für sie sind und dass sie solche Stundensätze verrechnen müssen.

1
  •  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
1.2.2023  (#34)
Wenn nur jeder 10te so ein Angebot annimmt ist es doch perfekt für die Firma. Schneller kannst kein Geld verdienen. (wie z.B. aktuell mit PV Anlagen genau das selbe Spiel).

Mein Installateur ist ein langjähriger guter Bekannter, der macht das auch so.
Wenn er eig. im Jänner schon für das ganze Jahr voll ist, schreibt er Angebote mit viel zu hohen aufschlägen, das wird oft genug dann bestellt.. muss er hald dann irgendwo reinquetschen, aber warum nicht?..
Angebot u Nachfrage, ganz einfach.

LG

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
2.2.2023  (#35)
Das so etwas Praxis vorkommen kann ist, kennen wir alle irgendwie.

Aber mal eine Frage. Könnte das nicht bereits unter Wucher fallen, sofern das Angebot angenommen und ein Vertrag entstehen würde?
Wäre hier die "Unerfahrenheit" nicht bereits ausschlaggebend? Ist doch ein riesen Risiko für den Unternehmer so zu handeln versus eine freundliche Absage zu senden, oder?
Vielleicht haben wir ja einen Juristen der da Licht ins Wucher-Dunkel bringen kann?

Aus Wiki
Demzufolge sind Verträge nichtig
wenn jemand den Leichtsinn, die Zwangslage, Verstandesschwäche, Unerfahrenheit oder Gemütsaufregung eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten für eine Leistung eine Gegenleistung versprechen oder gewähren läßt, deren Vermögenswert zu dem Werte der Leistung in auffallendem Missverhältnisse steht.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.2.2023  (#36)
Man sieht sich im Leben immer zwei Mal. Firmen, die so vorgehen, sind mMn nicht nur frech, sondern auch ausgesprochen dumm. Mit so einer Vorgehensweise ruiniert man die Reputation des Betriebs. Noch ärger ist es, wenn jemand mangels besseren Wissens so ein Angebot beauftragt und dann später draufkommt, dass er/sie nach Strich und Faden über den Tisch gezogen wurde. Da fehlt dann nur noch, dass das Arbeitsergebnis mangelhaft ist. 

1
  •  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
2.2.2023  (#37)
Wenn ich mich nicht auskenne und auch nur 1 Angebot einhole (bei mehreren Angeboten fällt es ja auf, dass eines evtl zu teuer wäre), dieses dann beauftrage und mich im Nachhinein aufrege es wäre zu teuer... hmm naja, will nicht sagen dumm, aber da wäre man beim GU besser aufgehoben. Entweder ich beschäftige mich mit der Materie, dann weiß ich auch ungefähr was es kostet und wie es ablaufen/aussehen soll, oder ich gebe es in Hände die wissen wie es läuft, kostet natürlich dementsprechend...

Wenn du Selbstständig bist, und für ein Jahr ausgebucht, und es kommt jemand der sagt "Ach komm, mach mir doch trotzdem wenigstens bitte ein Angebot..". Was machst du?
Natürlich wäre es, wenn man es wo reinzwicken muss oder mit Überstunden/Fr Nachmittag, Sa Arbeit erledigt teurer, Überstunden kosten nunmal mehr.
Weiß jetzt nicht wo das Problem ist, muss ja keiner annehmen so ein Angebot... 
Ob euer Angebot deshalb so teuer ist weiß ich nicht, man erfährt ja keine Details..

Es werden auch PV Anlagen um weit über 2k /kwP gekauft, vor 2 Jahren waren wir bei der Hälfte. Redet auch keiner von Wucher, nur von Goldgräberstimmung.....

LG

1
  •  baukran
7.2.2023  (#38)
Wir haben letztes Jahr knapp 150€ brutto pro m² fürs verfliesen gezahlt, inklusive Material, Profile und Fliesen in 60x120. War das einzige Gewerk, das ich preislich grob unterschätzt habe.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.2.2023  (#39)
Wir haben jetzt jemanden gefunden der das zu normalen Preisen macht. Seine Arbeit konnte ich von einem Freund vorher ansehen.

1
  •  user123
7.2.2023  (#40)
@­MalcolmX 
Ich kann leider noch keine PN schreiben, baue aber in der Nähe von dir im Burgenland und wäre sehr dankbar, wenn du mir (gerne auch per PN) den Preis fürs verfliesen und eventuell den Kontakt nennen würdest.
Bis wir Fliesen legen können wird es zwar noch dauern - OG wird gerade gemauert - aber die bisherigen Angebote die ich hier im Forum gesehen habe treiben mich eher in die Richtung selbst probieren^^

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PAX als Einbaukasten - Woher die Blenden nehmen