« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luftfeuchtigkeit steigt mit innenliegender LWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  derbauer
  •   Bronze-Award
9.1.2023
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Ich habe bei meiner LWP LWP [Luftwärmepumpe] folgendes festgestellt - und bin mir nicht sicher ob das der Normalzustand ist.

Gerät: Buderus Logatherm WLW196i AR

Der Aufbau ist folgender: 1 Luftkanal rein - 1 Luftkanal raus - in der Mitte das Gerät im Heizraum im Keller.

Obwohl das ganze System geschlossen ist ...Luftkanäle, Gehäuse usw. (aber wahrscheinlich nicht dicht) steigt mir die Raumluftfeuchte an. Bei Nebel und 0 Grad ist der Anstieg stärker als bei Sonnenschein und +5.

Das Kondenswasser wird über eine Abwasserleitung abgeführt.

Pro Tag habe ich in etwa 5-8 Liter Wasser welches ich mir per Dehumidifikator wieder aus der Luft ziehe - oder ich lüfte den kompletten Keller.

Die Abgegebene Luftfeuchtigkeit welche eine Innenliegende LWP LWP [Luftwärmepumpe] produziert hätte ich so sicher nicht erwartet...das abführen kostet mich entweder Geld - Dehumidifikator oder Zeit - muss lüften.

Frage an die Experten - Ist das Normal oder stimmt hier etwas nicht?

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
9.1.2023  (#1)
Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Würde man den gesamten Volumenstrom des Gerätes durch den Raum ziehen, würde es im Winter nur trockener werden. Also an Leckagen kann es eigentlich nicht liegen.
5-8 Liter Wasser sind ja sehr viel. Selbst wenn irgendwo eine Abwasserleitung undicht wäre, müsste man ja die Feuchtigkeit entdecken.

Kann es sein, dass bei dir die Raumtemperatur im Aufstellraum durch die schlecht gedämmte Oberfläche der Luftleitungen absinkt und deshalb die relative Raumluftfeuchte steigt? Du deutest das vielleicht fälschlicherweise als Anstieg der absoluten Feuchte?
Bei Sonnenschein wird die Luftwärmepumpe weniger laufen und dadurch die Raumtemperatur wieder ansteigen und die rel. Feuchte sinken.

1
  •  derbauer
  •   Bronze-Award
9.1.2023  (#2)
Abwasserleitung ist keine defekt, man würde sofort den Fleck erkennen. Wirklich nach oben geht die Luftfeuchte an eher feuchten Tagen, an trockenen ist es weniger dramatisch. Die Temperatur ist ziemlich konstant, schwankt innerhalb von 2°C.

Ich sag mal so, innerhalb von ca. 3 Tagen bin ich von 50% auf ca. 70-75% Luftfeuchte wenn ich nicht lüfte/entfeuchte. Grundwasser ist ca. 5 Meter tiefer als die tiefste Stelle meines Kellers und Keller ist als weiße Wanne korrekt ausgeführt. Da ist nichts feucht. Von aussen kommt da nichts.

Ich werde das ganze Gehäuse bzw. die Zuluft/Abluft mal auf Undichtigkeit prüfen bzw. auf Lecks. Bin mal gespannt.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
9.1.2023  (#3)

zitat..
Ich sag mal so, innerhalb von ca. 3 Tagen bin ich von 50% auf ca. 70-75% Luftfeuchte wenn ich nicht lüfte/entfeuchte. 

Dann ist ja e alles normal? Versuche mal im Wohnraum für 3 Tage nicht zu lüften - da wirst du die 70% auch locker schaffen.


1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: RGK kreuzt Erdkabel