« Photovoltaik / PV  |

Sind 30.000€ für eine PV Solaranlage mit Batterie viel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  PLutz
6.1. - 7.1.2023
15 Antworten | 8 Autoren 15
2
17
Ich möchte eine Solaranlage mit dem Ziel 100% Eigenverbrauch errichten. Die Anlage soll ca. 12 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] an Modulleistung bekommen und ca 10 kWh Battriespeicher.... Sind 30.000 € genug?

  •  gloitom
  •   Gold-Award
6.1.2023  (#1)
Kommt drauf an, was du mit 100% Eigenverbrauch meinst!
Meinst du, dass du den Strom den die 12 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] produzieren, zu 100% selbst verbrauchst?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.1.2023  (#2)
Hast du dich überhaupt schon intensiv mit dem Thema PV befasst?
Was soll dir 100% Eigenverbrauch bringen?
Abgesehen davon ist es praktisch nicht möglich.

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
7.1.2023  (#3)
Möglich ist es schon, die PV-Anlage muss halt so dimensioniert sein, dass der Verbrauch des Hauses höher ist, als die Leistung der PV-Module, in Zeiten des höchsten Ertrages. Also von Frühjahr bis Herbst.
Da wirst dann bei einer PV in der Größenordnung von 4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] landen und brauchst dann einen überdimensionierten Speicher.  
 
 
 







1


  •  ChrisBerg
7.1.2023  (#4)
100% Eigenverbrauch wirst du mit der Anlage nicht schaffen, außer du bist irgendwo wo es keinen Winter gibt emoji. In den stärksten 2 Wintermonaten wird deine Anlage im Schnitt 200 kWh pro Monat generieren. Das kann nie im Leben deinen Verbrauch decken, außer du besitzt keine Heizung und heizt ausschließlich mit Holz emoji.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.1.2023  (#5)
Es ist völlig sinnbefreit, sich auf so eine Kennzahl zu fixieren.

Für welchen der ca. 180 unterschiedlichen Betriebspunkte/-tage willst du es ausrichten?
Für Juni, Juli, August wo zB unser Haus im Schnitt 13 kWh täglich braucht?
Wo die PV im Schnitt 50-60 kWh jeden Tag produziert.

Gut man kann runtergehen auf 2-3 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], sich über hohen Eigenverbrauch freuen.
Das restliche Jahr verhungert der Ertrag komplett und der Speicher ist ein Staubfänger.

Kleine PV und großer Speicher - ziemlich das Unsinnigste, was man machen kann.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.1.2023  (#6)
@ChrisBerg
Du beschreibst hier Autarkie und nicht EV.

1
  •  ChrisBerg
7.1.2023  (#7)
Nein, ist schon der EV und den schafft er nicht mit so einer Anlage, zumindest sicher nicht im Winter.

1
  •  herbert1988
7.1.2023  (#8)
er/sie meint sicher: Ich möchte keinen Strom zukaufen müssen, der gesamte PV Strom muss nicht zwingend vom Haus verbraucht werden, es kann auch eingespeist werden.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo herbert1988, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  sudo
  •   Bronze-Award
7.1.2023  (#9)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

Nein, ist schon der EV und den schafft er nicht mit so einer Anlage, zumindest sicher nicht im Winter.

EV ist ja im Winter leichter zu schaffen.
Da wenig produziert wird, muss auch wenig vom PV Strom verbraucht werden um 100% EV zu erreichen.
EV bedeutet ja nicht ohne Netzstrom auszukommen.


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
7.1.2023  (#10)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

Nein, ist schon der EV und den schafft er nicht mit so einer Anlage, zumindest sicher nicht im Winter.

nein es ist Autarkie. 


1
  •  Fani
7.1.2023  (#11)
Vielleicht sollten wir mal die Begriffe definieren 😂

Eigenverbrauchsquote (in %) =
(Erzeugung – Einspeisung) / Erzeugung * 100

Autarkiegrad (in %) =
(Erzeugung – Einspeisung) / Verbrauch * 100

2
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.1.2023  (#12)
Nochmal, du beschreibst hier Autarkie.

Eigenverbrauch: Wieviel von meinem produzierten Strom kann ich selbst verbrauchen
Winter: Ich produziere fast nichts, daher ist der EV sehr hoch. 

zitat..
ChrisBerg schrieb: Das kann nie im Leben deinen Verbrauch decken

Autarkie: Wieviel kann ich von meinem Verbrauch durch meine PV abdecken. 

fiktives Beispiel Winter: 
Ich produziere 1 kWh brauche aber 10 kWh.
Eigenverbrauch 100%
Autarkie 10%

2
  •  ChrisBerg
7.1.2023  (#13)
Sorry, ihr habt natürlich recht, war mein Verständnisfehler 🤗

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
7.1.2023  (#14)
@PLutz 
du solltest mal beschreiben, welchen Zweck deine PV haben soll und auch angeben, wo du wohnst. Auf Begrifflichkeiten wurdest du schon hingewiesen.
Möchtest du eine Inselanlage bauen, also keinen Netzanschluss???
Mit welchem Verbrauch rechnest du jetzt und in Zukunft (BEV geplant, oder schon da?)
Wie sehen die Dachflächen des (geplanten) Hauses aus?

Zur Frage reichen 30k für 12kWp und einen 10kWh Speicher. Ja das sollte reichen, aber nicht, wenn du alles jetzt gemacht bekommen möchtest. Im Moment ist aus meiner Sicht gerade ein schlechter Zeitpunkt für einen Kauf. Das Angebot ist limitiert und die Nachfrage abartig.
Ich hab 2018/19  für 14kWp und 12kWh Speicher nach Abzug der Förderung knappe 15k bezahlt (Viel selbst gemacht). Im Moment wird das denke eher das dreifache kosten, wenn du alles machen lässt.

 


1
  •  ChrisBerg
7.1.2023  (#15)
Zum Vergleich: Ich hab eine 11.4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage vor einigen Monaten (ohne Speicher) offiziell alles inklusive (habe keinen Finger selber gerührt) Abzüglich Förderung genau 15.000 Euro bezahlt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Strom - Grundversorgung