« Elektrotechnik & Smarthome  |

SmartHome Datenlogger, Trends, Datenspeicher, Analyse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  luuu
5.12. - 7.12.2022
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo,
Ich wollte die SmartHome Besitzer unter euch fragen wie ihr eure Daten aufzeichnet und dann visualisiert und analysiert.

Ich denke hier an Daten von Heizung, KWL, PV, Verbrauch etc.

Von der Visualisierungsseite denk ich setzen einige Grafana ein, aber wie bekommt ihr die Daten dorthin?
Speichern auf NAS?
Direkt in die Cloud und dort Webdienst ?
Zugriff von der Ferne?

Ich habe bei mir im Haus eine Beckhoff SPS eingebaut und bin am Überlegen was hier praktikabel, sicher und gut geeignet wäre.

per CSV rausschreiben und dann mit separatem Dienst abholen scheint mir etwas oldschool zu sein.

Beruflich habe ich über OPC UA die Daten verfügbar gemacht, dann über VPN mit einer Influx DB abgeholt und über Grafana aufbereitet, weiß aber nicht ob es hier geschicktere Ansätze gibt?

Danke für eure Antworten!

LG
Lukas

  •  Beagle1987
5.12.2022  (#1)
Bei mir schreiben alle möglichen Quellen (Wechselrichter, Heizung, KNX, ...) über Openhab in eine InfluxDB. Von dort werden die Daten mittels Grafana visualisiert, oder auch einfach nur in Openhab angezeigt.
Zugriff von außen gibts über myopenhab bzw. für Grafana nur über VPN

LG

1
  •  luuu
7.12.2022  (#2)
danke für die Info.

Wie machen die anderen das?
Wo liegen eure Daten? Cloud oder Lokal?

1
  •  schup
7.12.2022  (#3)
Daten liegen lokal - RaspberryPi 4 auf SSD/USB in einer InfluxDB Datenbank.
Gröstenteils über MQTT und Telegraf.

Wetterstation, Heizung (eigene Tempeatur Sensoren und Technische Alternative Steuerung für Heizung), Fronius WR WR [Wechselrichter], EVN Smartmeter.

Separat noch ein HomeAssistant auf einem RaspberryPi - nicht so detailiert aber gut genug für die meisten Sachen und einfach zum Aufsetzen.
Wegen der guten Integration liest HomeAssistant den Wechselrichter aus und schickt die Daten über MQTT weiter. Eigentlich nur wegend der detailierteren Auswertung in Grafana.

Zugriff von aussen nur über VPN.

1


  •  heinzi00
  •   Gold-Award
7.12.2022  (#4)
Bei mir landet auch alles(Heizung, Fronius WR WR [Wechselrichter], KNX,...) in einer InfluxDB mittels NodeRed.
Laufen tut das ganze über einen Proxmox Server.

Zugriff von aussen nur über VPN.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.12.2022  (#5)
Hi
vorab, habe kein smartHome
und bin etwas paranoid 😳

Lese Momentan meinen Drehstromzähler für die WP WP [Wärmepumpe] (S125506) per Raspberry Pi über Modbus aus, gespeichert wirds auf einer Influx DB lokal auf einer USB HDD.
Wenn ich bissl zeit hab, werd ich mich auch dran wagen, die WP WP [Wärmepumpe] per Modbus und raspi auszulesen.
Daten werden per Grafana visualisiert, alles nur übers lokale Netzwerk, keinerlei Zugriff von außen.
1x pro Tag schick ich mir ein mail mit dem aktuellen Energieverbrauch der WP WP [Wärmepumpe] - because I can emoji Alles per bash...

Langfristiges Ziel: nur der Raspi hängt im Netzwerk  -- WP, Wasser - und Stromversorgung haben nix im Netzwerk verloren, außer ich will das und stecke manuell an (oder enable manuell)... z.B. für SW Updates

EDIT: Ajo, mir ist wichtig, daß der ganze unnötige Spielereischnickschnack so wenig Strom wie möglich benötigt, Also Server, NAS, etc.  fällt aus. Raspi ist grad noch tolerierbar vom Stromverbrauch her für 24/7/365

LG Wolfgang

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.12.2022  (#6)
Futro S920 Server(derzeit) mit Proxmox und drauf Edomi, Influx-Grafana, Node Red usw und jeden Tag Backup auf Syn. Nas

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fernseher SAT oder nur LAN??