Hallo,
Ich wollte die SmartHome Besitzer unter euch fragen wie ihr eure Daten aufzeichnet und dann visualisiert und analysiert.
Ich denke hier an Daten von Heizung, KWL, PV, Verbrauch etc.
Von der Visualisierungsseite denk ich setzen einige Grafana ein, aber wie bekommt ihr die Daten dorthin?
Speichern auf NAS?
Direkt in die Cloud und dort Webdienst ?
Zugriff von der Ferne?
Ich habe bei mir im Haus eine Beckhoff SPS eingebaut und bin am Überlegen was hier praktikabel, sicher und gut geeignet wäre.
per CSV rausschreiben und dann mit separatem Dienst abholen scheint mir etwas oldschool zu sein.
Beruflich habe ich über OPC UA die Daten verfügbar gemacht, dann über VPN mit einer Influx DB abgeholt und über Grafana aufbereitet, weiß aber nicht ob es hier geschicktere Ansätze gibt?
Danke für eure Antworten!
LG
Lukas
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion berichten mehrere Teilnehmer über ihre Systeme zur Datenspeicherung und -visualisierung. Dabei verwenden die meisten eine lokale InfluxDB, um Daten von Wechselrichtern, Heizungen und Sensoren zu erfassen. Die Daten werden über MQTT oder ähnliche Protokolle gesammelt und mit Grafana visualisiert. Der Zugriff erfolgt überwiegend über VPN, während einige Teilnehmer strikte Sicherheitsvorkehrungen treffen und externe Zugriffe vermeiden. Auch der Einsatz von Raspberry Pi für verschiedene Anwendungen und Proxmox-Server wird erwähnt. Backup-Lösungen und der Fokus auf Energieeffizienz sind weitere Themen der Diskussion.
Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert.
Alle Diskussionsbeiträge anzeigen