« Elektrotechnik & Smarthome  |

Smarter Kontakt Überprüfer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chazz
4.12. - 14.12.2022
21 Antworten | 10 Autoren 21
21
Hallo,

Vorab: Kenne mich mit Smarthomeprodukten nicht aus und brauche eure Hilfe.

Ich habe in meinem Haus für alle Fenstern und Türen einen drahtgebundenen Alarmkontakt.
Diese Kabel gehen alle zu einem zentralen Punkt im Haus. 

Gibt es Smarthometechnisch die Möglichkeit ein Gerät auf das Kabel zu schrauben, dass per WLAN auf einer APP eingebunden werden kann und es sagt mir wenn der Kontakt ausgelöst wird?
Möchte mir somit eine Alarmanlage sparen.

Freue mich schon auf eure Antworten.

  •  tjet
4.12.2022  (#1)
KNX mit Binäreingang und Visu Server wär eine Lösung. Bist halt gleich bei > €1000...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#2)
Hi
Bissl Bastelfreude vorrausgesetzt, wär das eine ideale Anwendung für an Raspberry Pi....
Materialkosten <100 Eur
Entwicklungszeit <100 Std
😄
LG

1
  •  chazz
4.12.2022  (#3)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi
Bissl Bastelfreude vorrausgesetzt, wär das eine ideale Anwendung für an Raspberry Pi....
Materialkosten <100 Eur
Entwicklungszeit <100 Std
😄
LG

Hallo, 
Habe ich mir auch schon gedacht, hätte auch einen Raspberry. Aber ja die Bastelfreude müsste noch steigen. 
LG 


1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#4)
Das Einzig ungute ist die Elektronik, damit die Signale verlässlich ausgewertet werden können => Optokopplerplatine o.ä.

EDIT:
das müssts eigentlich tun: da ist dann wurscht, mit welcher Steuerspannung du ankommst von den Fensterkontakten

https://www.amazon.de/Optokoppler-Isolationsmodul-Isolation-Hochpegel-Ausgangssignalwandler/dp/B08LVXK6L2/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Lg

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
4.12.2022  (#5)
Kannst auch einfach ein Eingangsmodul auf Modbus TCP oder anderes Netzwerkprotokoll für die Hutschiene nehmen
Und dan am z.B. am NAS die Logik / Visu laufen lassen 

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award