« Photovoltaik / PV  |

PV Anlagen Förderung 2023

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 46  47  48  49 ... 50 ... 55  56  57  > 
  •  FWI91
30.11.2022 - 29.1.2024
1.125 Antworten | 172 Autoren 1125
40
1165
Guten Morgen,

hat von euch jemand eine Idee bzw. weiß wann man mit offiziellen Infos zur Förderung für 2023 (Österreich) rechnen kann? Es dürfte sich ja vorallem für Kleinanlagen bzw. für Private einiges ändern. 
Es gibt zwar aus Oktober einige Zeitungsberichte und es dürfte auch schon eine Mehrheit dafür geben aber Gesetz bzw. Formelles habe ich noch nichts gefunden.

Danke und lg.

  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
11.5.2023  (#941)

zitat..
Chris198 schrieb:

Hab tatsächlich auch gestern die E-Mail vom KPC bekommen dass die Fördermittel reserviert sind und ich bis 2025 zeit habe die Anlage fertig zu stellen und die Dokumente einzureichen :)

Wir auch zig Emails - find ich lustig, alles wieder machen , aber dafür hat man bei der KPC GLEICH 2 jahre Zeit und bei der Ömag musst wieder Hürden überspringen und verlängern etc wegen der 6 Monate. 

2 Förderstellen wir 9 Millionen "Hansel & Hanselinnen" und trotzdem muss es jeder anders machen #Clownwelt 🤡


1
  •  Noahittn
13.5.2023  (#942)
Habe mit knapp 13 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] eingereicht und genehmigt bekommen. Wie lange hat man nun normalerweise Zeit, die Anlage fertig zu bauen?

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
13.5.2023  (#943)

zitat..
Noahittn schrieb:

Habe mit knapp 13 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] eingereicht und genehmigt bekommen. Wie lange hat man nun normalerweise Zeit, die Anlage fertig zu bauen?

3-12Monate, je nach Netzbetreiber 
6-24 Monate bei der Foerderstelle

1
  •  El_aurare
13.5.2023  (#944)
Vielleicht kann mir dass hier freundlicherweise jemand beantworten, da ich aus dem ÖMAG FAQ nicht ganz schlau werde.

Ich würde meine Anlage nun doch versuchen mit Förderung umzusetzen, dazu natürlich mit einer Firma die mir die Anlage montiert, abnimmt und auch die Rechnung ausstellt - die Module würde ich allerdings von einer anderen Fa selbst besorgen.

Nun mein Frage - ist die Anlage trotzdem förderfähig bzw auch die Module? Und zählt bei den kwPeak (für den Förderbetrag) die Gesamtleistung der Module am Dach oder die max Leistung des WR WR [Wechselrichter]?!

Danke im Vorhinein :)

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
13.5.2023  (#945)
Wenn du eine Rechnung hast kannst diese zur Förderung einreichen, einzig mit Privatkäufen ohne Rechnung gibts Probleme mit der Förderung.
Und kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] = Gesamtmodulleistung

1
  •  El_aurare
13.5.2023  (#946)

zitat..
bautech schrieb:

Wenn du eine Rechnung hast kannst diese zur Förderung einreichen, einzig mit Privatkäufen ohne Rechnung gibts Probleme mit der Förderung.
Und kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] = Gesamtmodulleistung

Thx!


1
  •  greme
13.5.2023  (#947)
Hallo
Ich wurde ebenfalls Richtung KPC geschoben und hier gibt es einen für mich nicht nachvollziehbaren Punkt.

Weiters bestätige ich, dass die zur Förderung beantragte Photovoltaik-Anlage nicht vor erstmaliger Antragstellung in Betrieb genommen wurde und in der Herkunftsnachweisdatenbank der E-Control eingetragen ist

Unserer Anlage wurde im Jänner 2023 in Berieb genommen und beim letzten Fördercall habe ich ein Ticket gezogen. Was ja durch die Änderungen 2023 legtim ist/war.

LG greme


1
  •  firas1
  •   Bronze-Award
15.5.2023  (#948)
Hallo,

hat bei euch auch jemand das Problem beim Erfassen der Rechnungen?


2023/20230515847787.jpg

Ich stehe hier wirklich auf der Leitung...
Bei Zahlungsbetrag füge ich meinen Brutto Nettobetrag - des Skontos ein, und bekomme immer diesen Fehler..
z.B. Brutto Rechnungsbetrag: 10000€, Zahlungsbetrag 9800€.
Ich verstehe nicht worin hier der Fehler ligt

1
  •  pvcheck
15.5.2023  (#949)

zitat..
firas1 schrieb:

Hallo,

hat bei euch auch jemand das Problem beim Erfassen der Rechnungen?

Ich stehe hier wirklich auf der Leitung...
Bei Zahlungsbetrag füge ich meinen Brutto Nettobetrag - des Skontos ein, und bekomme immer diesen Fehler..
z.B. Brutto Rechnungsbetrag: 10000€, Zahlungsbetrag 9800€.
Ich verstehe nicht worin hier der Fehler ligt

Ich glaube, dass es sich dabei um ein Vorzeichenthema handelt. Probier ein Minus vor dem Skonto


1
  •  firas1
  •   Bronze-Award
15.5.2023  (#950)

zitat..
Ich glaube, dass es sich dabei um ein Vorzeichenthema handelt. Probier ein Minus vor dem Skonto

Habe ich bereits gemacht, sonst kommt der Fehler, dass das Skonto ein negativer Wert sein muss 😅


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
15.5.2023  (#951)

zitat..
firas1 schrieb:

──────
Ich glaube, dass es sich dabei um ein Vorzeichenthema handelt. Probier ein Minus vor dem Skonto
───────────────

Habe ich bereits gemacht, sonst kommt der Fehler, dass das Skonto ein negativer Wert sein muss 😅

schick einen screenshot von der maske samt Eingabe... dann können wir uns die Raterei sparen...


1
  •  firas1
  •   Bronze-Award
15.5.2023  (#952)

zitat..

schick einen screenshot von der maske samt Eingabe... dann können wir uns die Raterei sparen...

Sieht dann so aus:


2023/20230515650607.jpg




1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
15.5.2023  (#953)
gib bei Skonto mal den Betrag in Euro und nicht in Prozent ein

1
  •  firas1
  •   Bronze-Award
15.5.2023  (#954)

zitat..
massiv50er schrieb:

gib bei Skonto mal den Betrag in Euro und nicht in Prozent ein

Vielen vielen Dank!
Manchmal zweifel ich echt an mir selbst... da gebe ich den Betrag 100x ein und komme nicht drauf, dass hier die Skonto Summe und nicht der Prozentsatz gemeint sind.. 🤦


1
  •  malli
24.5.2023  (#955)
Hallo,

ist es eigentlich ein Problem, wenn man einen anderen Hersteller für den Wechselrichter und Batteriespeicher verwendet als bei der Beantragung der Förderung?

1
  •  malli
2.6.2023  (#956)
Hallo,

also die Hotline von der Ömag ist echt super 😬.
Erklärt mir der nette Herr von der Ömag wenn ich den Hersteller beim Batteriespeicher wechsle, ist das kein Problem, aber man bekommt bei einer 9kwp Anlage sowieso nur maximal 0,5 kw pro kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] gefördert. Das wären in meinem Fall maximial 4,5 kw.
Die Logik soll mal einer verstehen warum man dann für mehr Zusage bekommt.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass das stimmt? Na hoffentlich stimmt seine Aussage bezüglich der Möglichkeit der Änderung des Herstellers der Batterie.

1
  •  KPB
2.6.2023  (#957)
Es sind MINDESTENS 0,5 kWh pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Engpassleistung wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#958)

zitat..
malli schrieb:

Hallo,

also die Hotline von der Ömag ist echt super 😬.
Erklärt mir der nette Herr von der Ömag wenn ich den Hersteller beim Batteriespeicher wechsle, ist das kein Problem, aber man bekommt bei einer 9kwp Anlage sowieso nur maximal 0,5 kw pro kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] gefördert. Das wären in meinem Fall maximial 4,5 kw.
Die Logik soll mal einer verstehen warum man dann für mehr Zusage bekommt.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass das stimmt? Na hoffentlich stimmt seine Aussage bezüglich der Möglichkeit der Änderung des Herstellers der Batterie.

die hotline ist genau soviel wert, wie du vermutest hast.
Wie gerne würde ich wieder länger warten, dafür aber einen kompetentes Gegenüber dran haben.... #remember2022


1
  •  malli
2.6.2023  (#959)

zitat..
KPB schrieb:

Es sind MINDESTENS 0,5 kWh pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Engpassleistung wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

Ja so steht es auf der Homepage.
Hab ich ihm eh versucht zu erklären, sich das es dann blöd ist wenn man für 11 kWh den Vertrag bekommt, aber dann nicht die volle Förderung.

Deshalb hoffe ich, dass zumindest die Aussage bezüglich Herstellerwechsel beim Speicher stimmt 😅


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#960)

zitat..
massiv50er schrieb:

───────────────

die hotline ist genau soviel wert, wie du vermutest hast.
Wie gerne würde ich wieder länger warten, dafür aber einen kompetentes Gegenüber dran haben.... #remember2022

Wie gern würd ich normal anrufen können, kurz bis normal kurz warten und wen Kompetenten dran haben #rememberbefore2022

Die Hotline ist leider eben zu 99% NICHT die Ömag :o((( 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.6.2023  (#961)
jep.. Anrufe kannst mittlerweile getrost vergessen.

Ich freue mich auf die nahe Zukunft, wo endlich alle inkompetenten Callcenter-Mitarbeiter durch AI ersetzt werden 😈

#gegencallcenter 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next