« Photovoltaik / PV  |

PV Anlagen Förderung 2023

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5 ... 55  56  57  > 
  •  FWI91
30.11.2022 - 29.1.2024
1.125 Antworten | 172 Autoren 1125
40
1165
Guten Morgen,

hat von euch jemand eine Idee bzw. weiß wann man mit offiziellen Infos zur Förderung für 2023 (Österreich) rechnen kann? Es dürfte sich ja vorallem für Kleinanlagen bzw. für Private einiges ändern. 
Es gibt zwar aus Oktober einige Zeitungsberichte und es dürfte auch schon eine Mehrheit dafür geben aber Gesetz bzw. Formelles habe ich noch nichts gefunden.

Danke und lg.

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.1.2023  (#41)
hast mal einen Link dazu?

es steht im Punkt 2 hier nichts anderes als bisher drin, außer "ausgenommen im Fall von § 8 Abs. 1a"

"Beginn der Arbeiten" war ja vorher auch schon drin, beinhaltete aber auch schon Anzahlungen.
Also Anzahlungen ab DEC2022 wären somit OK?!

1
  •  FWI91
  •   Bronze-Award
13.1.2023  (#42)
Ich glaube was du suchst steht in (1a). So wie ich das lese dürfen private Werber daher schon vorher beginnen. Warum nicht in Betrieb haben kann ich aber null verstehen aber ja... Immerhin :D

Aber im RIS kann ich es als Begutachtungsentwurf noch nicht finden.

Was steht bezüglich Fördercalls?

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
13.1.2023  (#43)
Geh bitte, jetzt hab ich gestern in der Euphorie die Fertigstellung beauftragt und jetzt der Schmarren. Warum ned auch fertig gestellt? Ich verstehs ned. 

1
  •  haster2
13.1.2023  (#44)
Darf man die Sachen jetzt vor dem Förderantrag kaufen?!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo haster2, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Matschgo
14.1.2023  (#45)
das geht schon wieder genau so lustig weiter wie letztes Jahr 😂

Mir kann der Mist jetzt den Buckl runterrutschn, ich bau jetz einfach, der Bitcoin steigt eh wieda, der is verlässlicher als unsere Regierung.

1
  •  FWI91
  •   Bronze-Award
14.1.2023  (#46)
... du darfst ja eh bauen. Halt dann nicht betreiben/fertigstellen bis zum Förderantrag... Sowas blödes mit diese sinnlosen Regelungen. 

1
  •  taschentuch
14.1.2023  (#47)

zitat..
Matschgo schrieb:

das geht schon wieder genau so lustig weiter wie letztes Jahr 😂

Mir kann der Mist jetzt den Buckl runterrutschn, ich bau jetz einfach, der Bitcoin steigt eh wieda, der is verlässlicher als unsere Regierung.

Ich pfeif für unsere PV-Erweiterung jetzt auch auf diesen Förderungen-Zirkus. Das Ding amortisiert sich ja eh von alleine und der Stress beim Errichten nimmt markant ab.
Ohne Förderungen rechnet es sich halt z. B. ein Jahr später. Ich sitze ja in 9 Jahren nicht da und weine, weil das Geld erst im 10. Jahr wieder da ist.


1
  •  FWI91
  •   Bronze-Award
15.1.2023  (#48)
Wisst ihr darf man mit einem Förderticket auch ohne Förderzusage (zB da zu langsam) die Anlage komplett fertigstellen und in Betrieb nehmen oder ist eine Inbetriebnahme nur mit einem Fördervertrag/Zusage möglich? 

1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
16.1.2023  (#49)
https://www.bmk.gv.at/recht/begutachtungsverfahren/EAG.html

Hier der Link dazu.

Auf Seite 5 ist auch angeführt, wann die nächsten Calls stattfinden werden.

2
  •  robits
  •   Bronze-Award
16.1.2023  (#50)
Danke für den Link! Das heißt man darf wirklich noch nicht fertig gestellt haben. 🙄


1
  •  FWI91
  •   Bronze-Award
16.1.2023  (#51)
aber darf man nach einem korrekten Förderantrag fertig stellen auch wenn man keine Zusage bekommen hat? Es steht ja nur dass der Antrag vor Fertigstellung sein muss oder wie seht ihr das?

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
16.1.2023  (#52)
Danke für den Link. Die Definition was Kategorie A, B, C bzw. D ist steht aber nicht im Dokument. Oder habe ich das übersehen?

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
16.1.2023  (#53)

zitat..
streicher schrieb: Die Definition was Kategorie A, B, C bzw. D ist steht aber nicht im Dokument.

Stimmt. Auf der ÖMAG Homepage wird man fündig. 

2023/20230116810597.png




1
  •  Deinhofer
18.1.2023  (#54)
Eine Förderung der PV- Anlagen wie in Deutschland wäre auch für Österreich wünschens- und erstrebenswert:
Berfeiung von der Einkommenssteuern aus dem Stromverkauf für Anlagen bis 30 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] und Befreiung von der Mehrwertsteuer für den Kauf einer Anlage. 
Es muss vieles geschehen damit wir die Energiewende schaffen, diese Förderung wäre ein Beitrag dazu.
Die bisherige Investitionsförderung über die Tiketziehung bei der OeMAG ist meiner Meinung nach für alle jene diskreminierend die keinen schnellen Rechner mit einen entsprechenden Netzzugang haben.
Wo bleibt da die Chancengleichheit?

1
  •  chris4789
18.1.2023  (#55)
Da geb ich dir voll und ganz recht.
Beim letzten Call Kat. A gab es 30.000 Anträge und bei 3.000 war der Fördertopf leer.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
19.1.2023  (#56)

zitat..
Landei schrieb: Stimmt. Auf der ÖMAG Homepage wird man fündig. 

Könnte ja sein, das sie die Kategorieeinstufungen ändern.

1
  •  El_aurare
23.1.2023  (#57)
Weiß zufällig jemand aus der letztjährigen Förderung ob eine Errichtung mittlerweile auch mit Eigenleistung gefördert wird bzw. ob die ganze Abwicklung mit einer Firma erfolgen muss? :)

1
  •  manilla
  •   Bronze-Award
23.1.2023  (#58)

zitat..
El_aurare schrieb:

Weiß zufällig jemand aus der letztjährigen Förderung ob eine Errichtung mittlerweile auch mit Eigenleistung gefördert wird bzw. ob die ganze Abwicklung mit einer Firma erfolgen muss? :)

nach der aktuellen zur Begutachtung gegeben Regelung für 2023 muß die Arbeitszeit eines befugten Gewerbebetriebes enthalten sein!


1
  •  El_aurare
23.1.2023  (#59)

zitat..
manilla schrieb:

──────
El_aurare schrieb:

Weiß zufällig jemand aus der letztjährigen Förderung ob eine Errichtung mittlerweile auch mit Eigenleistung gefördert wird bzw. ob die ganze Abwicklung mit einer Firma erfolgen muss? :)
───────────────

nach der aktuellen zur Begutachtung gegeben Regelung für 2023 muß die Arbeitszeit eines befugten Gewerbebetriebes enthalten sein!

Besten Dank - dann brauche ich wenigstens nicht zu warten.


1
  •  guntere
24.1.2023  (#60)

zitat..
manilla schrieb:

──────
El_aurare schrieb:

Weiß zufällig jemand aus der letztjährigen Förderung ob eine Errichtung mittlerweile auch mit Eigenleistung gefördert wird bzw. ob die ganze Abwicklung mit einer Firma erfolgen muss? :)
───────────────

nach der aktuellen zur Begutachtung gegeben Regelung für 2023 muß die Arbeitszeit eines befugten Gewerbebetriebes enthalten sein!

Bloß irgendeine "Arbeitszeit" eines befugten Gewerbebetriebs verrechnen zu lassen, wäre noch kein Problem (zB Anschluss/Abnahme durch Elektriker). Leider steht im Entwurf, dass die "Anlage durch einen aufgrund der gewerblichen Vorschriften befugten Unternehmer fach- und normgerecht errichtet" werden muss. Mit anderen Worten: Bei DIY-Anlagen gibt es keine Förderung. Das Ganze ist halt in Wirklichkeit eine Handwerker-Förderung, wobei unsere lieben Staatslenker noch nicht mitbekommen haben, dass die Handwerker wegen voller Auftragsbücher gar nicht oder nur zu Mondpreisen anbieten.


1
  •  FWI91
  •   Bronze-Award
24.1.2023  (#61)


zitat..
guntere schrieb:

──────
manilla schrieb:

──────
El_aurare schrieb:

Weiß zufällig jemand aus der letztjährigen Förderung ob eine Errichtung mittlerweile auch mit Eigenleistung gefördert wird bzw. ob die ganze Abwicklung mit einer Firma erfolgen muss? :)
───────────────

nach der aktuellen zur Begutachtung gegeben Regelung für 2023 muß die Arbeitszeit eines befugten Gewerbebetriebes enthalten sein!
───────────────

Bloß irgendeine "Arbeitszeit" eines befugten Gewerbebetriebs verrechnen zu lassen, wäre noch kein Problem (zB Anschluss/Abnahme durch Elektriker). Leider steht im Entwurf, dass die "Anlage durch einen aufgrund der gewerblichen Vorschriften befugten Unternehmer fach- und normgerecht errichtet" werden muss. Mit anderen Worten: Bei DIY-Anlagen gibt es keine Förderung. Das Ganze ist halt in Wirklichkeit eine Handwerker-Förderung, wobei unsere lieben Staatslenker noch nicht mitbekommen haben, dass die Handwerker wegen voller Auftragsbücher gar nicht oder nur zu Mondpreisen anbieten.


das stand aber ident auch schon in der EAG-Investitionszuschüsseverordnung-Strom (was für ein Name :D) von 2022 - § 4. (1) 8.

Und da gab es meines Wissens nach keine Probleme mit Selbstmontage + Abnahme durch Berechtigten.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next