« Photovoltaik / PV  |

PV Anlagen Förderung 2023

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 47  48  49  50 ... 51 ... 55  56  57  > 
  •  FWI91
30.11.2022 - 29.1.2024
1.125 Antworten | 172 Autoren 1125
40
1165
Guten Morgen,

hat von euch jemand eine Idee bzw. weiß wann man mit offiziellen Infos zur Förderung für 2023 (Österreich) rechnen kann? Es dürfte sich ja vorallem für Kleinanlagen bzw. für Private einiges ändern. 
Es gibt zwar aus Oktober einige Zeitungsberichte und es dürfte auch schon eine Mehrheit dafür geben aber Gesetz bzw. Formelles habe ich noch nichts gefunden.

Danke und lg.

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.6.2023  (#961)
jep.. Anrufe kannst mittlerweile getrost vergessen.

Ich freue mich auf die nahe Zukunft, wo endlich alle inkompetenten Callcenter-Mitarbeiter durch AI ersetzt werden 😈

#gegencallcenter 

1
  •  Jean-Luc
4.6.2023  (#962)
Wie ist das eigentlich, ich darf ja vor der Ticketziehung für Förderung die Anlage noch nicht in Betrieb haben. Ab wann darf sie denn in Betrueb gehen? Nach der Ticketziehung, nach Einreichung aller Daten? Was wenn die Förderung (wie hier schon genannt) wegen Gründen (sei es dass die Födersummen erschöpft sind oder sonst was) abgelehnt wird, kann die Anlage dann trotzdem mal in Betrieb genommen werden oder muss dann wirklich wieder bis zum nächsten Call gewartet werden?

1
  •  hanness
  •   Bronze-Award
11.6.2023  (#963)
Weil ich mir die PV komplett selber montiert und installiert habe, habe ich bis jetzt nur Materialrechnungen vom Solateur bzw. anderen Bezugsquellen bekommen.
Jetzt wird der Solateur und der Elektriker nochmal 2 bis 3 Stunden für die abschließende Abnahme und IBN der PV und des Speichers da sein.

Meine Frage ist jetzt, wieviele Arbeitsstunden müssen verrechnet werden, damit es bei der Abrechnung der Förderung zu keinen Problemen kommt und sie ausgezahlt wird. Weil reine Materialrechnungen, auch wenn sie von dem Solateur stammen, werden ja nicht akzeptiert (jedenfalls soweit ich informiert bin).
Reichen diese wenigen Stunden aus, oder muss ich dem Solateur sagen, dass auf der Rechnung noch mehr Stunden aufscheinen müssen?

Und noch eine Frage:
Die PV-Förderung und die Speicherförderung wird ja getrennt abgerechnet. Müssen dann bei beiden "Gewerken" Arbeitsstunden verreichnet werden?

Wie ist es da den Selberbauern unter euch gegangen?

Danke

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#964)

zitat..
scssr schrieb:

Wow, die Kronen Zeitung macht einen öffentichen Aufruf um Leute zu finden, die beim Fördercall Tickets ziehen.

https://www.krone.at/2957344

Mich betriffte es zum Glück nicht mehr, ich kann aber nicht einschätzen, was ich davon halten soll. Klar holen sich viele Firmen Leute die ihnen dabei helfen, sonst würden ja die wenigsten Kunden die sich auf den Installateur verlassen, eine Förderung bekommen weil es sich ja zeitmäßig gar nicht ausgehen würde. Aber so ein Aufruf in einer großen Tageszeitung ist nicht ganz ohne.

Ein Schelm der Böses denkt, aber wenn ein Förderwerber bei der Krone Aktion mitmacht, zuerst sein Ticket zieht und danach die der Krone abarbeitet, hat er schon mal drei Konkurrenten hinter sich gelassen. 😇 Und wenn dann vielleicht noch ein wirkliches A..... am werken ist und die Tickets gar nicht zieht wirds für die Betroffenen erst recht schlimm😈

Sorry, aber das war mein erster Gedanke als ich den Beitrag gelesen habe. Soll keinesfalls eine Anstiftung zu irgendetwas sein.

Ich würde das Angebot der Krone, die Ticketziehung für mich zu erledigen, aber dankend ablehnen.

weiß jemand, ob die Krone das auch beim 2ten Call macht?


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#965)

zitat..
hanness schrieb: auch wenn sie von dem Solateur stammen

das ist sowieso super, da wirst wenig Probleme haben.
habs auch so gemacht.
Elektriker-PV-Rechnung für Material und ein paar Montage-Stunden.

Speicher "nur Material"-Rechnungen und dazu eine Elektriker SpeicherRechnung mit Victron Zeug und ein paar Stunden.

Was ich mitbekommen hab, müssens nicht mal realistisch viele Arbeitsstunden sein. Geht auch meist mit wenig Stunden durch. 
Soll auch Leute geben, die "schönen" die Rechnung ein bissl und machen Material billiger und schreiben mehr Arbeitsstunden dafür.... man will die Sacharbeiter ja nicht unnötig verwirren...😇
Wirklich notwendig sollte das zwar nicht sein, aber wennst die Möglichkeit dazu hast... wieso nicht 

1
  •  hanness
  •   Bronze-Award
12.6.2023  (#966)
Perfekt danke

1
  •  cutcher
12.6.2023  (#967)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────
scssr schrieb:

Wow, die Kronen Zeitung macht einen öffentichen Aufruf um Leute zu finden, die beim Fördercall Tickets ziehen.

https://www.krone.at/2957344

Mich betriffte es zum Glück nicht mehr, ich kann aber nicht einschätzen, was ich davon halten soll. Klar holen sich viele Firmen Leute die ihnen dabei helfen, sonst würden ja die wenigsten Kunden die sich auf den Installateur verlassen, eine Förderung bekommen weil es sich ja zeitmäßig gar nicht ausgehen würde. Aber so ein Aufruf in einer großen Tageszeitung ist nicht ganz ohne.

Ein Schelm der Böses denkt, aber wenn ein Förderwerber bei der Krone Aktion mitmacht, zuerst sein Ticket zieht und danach die der Krone abarbeitet, hat er schon mal drei Konkurrenten hinter sich gelassen. 😇 Und wenn dann vielleicht noch ein wirkliches A..... am werken ist und die Tickets gar nicht zieht wirds für die Betroffenen erst recht schlimm😈

Sorry, aber das war mein erster Gedanke als ich den Beitrag gelesen habe. Soll keinesfalls eine Anstiftung zu irgendetwas sein.

Ich würde das Angebot der Krone, die Ticketziehung für mich zu erledigen, aber dankend ablehnen.
───────────────

weiß jemand, ob die Krone das auch beim 2ten Call macht?

Ja gibt es wieder


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.6.2023  (#968)
morgen in die Runde.
Wie ist eigentlich die allgemeine Strategie für den nächsten Fördercall?

So langsam wie möglich sein, damit man sicher bei der KPC landet?!

Hat schon irgendwer hier die neue "Trostpflaster" KPC-Förderung durchgemacht!?
Bzw. schon das Schreiben erhalten, dass der Antrag zur Prüfung beim Präsidium liegt?! Weil dann dauerts ja normal nicht mehr lang bis zur Auszahlung.
Wie siehts mit Wartezeit bis dorthin aus?! Kann mir ja garnicht vorstellen, dass wir hier auf Ömag Levels liegen, oder?

1
  •  Jean-Luc
13.6.2023  (#969)
Ich hab 2021/22 die "raus aus dem Öl"-Förderung mit der KPC mitgemacht und das lief alles halb so kompliziert bzw. streng ab als die jetzige PV-Geschichte bei der Ömag. Wir waren damals in der Siedlung einige die den Fernwärme-Anschluss gemacht haben und da hats Leute gegeben die haben relativ schnell die Förderung bekommen, andere (so wie ich) warteten länger. Bei mir hats von Mitte Dezember 21 bis Ende Juni 22 gedauert bis das abgeschlossen war und ausbezhalt wurde - also auch über ein halbes Jahr. Es wird sicher ähnlich wie bei der Ömag sein - auch was man hier im Forum über die Wartezeiten so liest. Da muss man sich halt dauf einstellen.
Mein Nachbar hat hat schon letztes Jahr beantragt, hat die Anlage dann im Februar gebaut und wurde dann auch zu der KPC verwiesen. Ich glaube er wartet auch immer noch...
Ich selbst brauche mal den Förderantrag damit ich die Anlage offiziell in Betrieb nehemn kann (zumindest wenn ich halt die Förderung will). Das ist halt alles maximal dumm gemacht - was hat das eine mit dem anderen zu tun? Der letzte Call war ja irgendwann im März/April - zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht einmal ob ich eine PV mache oder nicht - das ist dann relativ schnell gegangen - ok! Wusste ich halt damals nicht dass man da wie ein Lemming bei einer Ticket-Ziehung teilnehmen muss. Bei der KPC "raus aud dem Öl" war das alles kein Thema, da hast dich registriert und du solltest halt innerhalb eines halben Jahres fertig eingereicht haben.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.6.2023  (#970)
ja, KPC ist super unkompliziert, deswegen überleg ich beim nächsten Call (fürn Bruder) mir einfach extra lang beim Ticketziehen Zeit zu lassen.

Hatte meinen ersten Teil der PV auch noch mit KPC-Klien gemacht. Da hats von Antrag bis Auszahlung glaub ich nichtmal 3 Monate gedauert.
Allerdings war das vor dem Mega-Hype..
Andererseits... jetzt is ja auch schon nach der Hype-Phase, oder? Jetzt sollts doch auch schon zügiger gehen?!

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
13.6.2023  (#971)

zitat..
Pedaaa schrieb:

ja, KPC ist super unkompliziert, deswegen überleg ich beim nächsten Call (fürn Bruder) mir einfach extra lang beim Ticketziehen Zeit zu lassen.

Hatte meinen ersten Teil der PV auch noch mit KPC-Klien gemacht. Da hats von Antrag bis Auszahlung glaub ich nichtmal 3 Monate gedauert.
Allerdings war das vor dem Mega-Hype..
Andererseits... jetzt is ja auch schon nach der Hype-Phase, oder? Jetzt sollts doch auch schon zügiger gehen?!

ist das nicht gefährlich? die Töpfe (Ömag als auch KPC) sind ja um längen kleiner, als beim ersten Call....
Das jeder der will, bekommt auch, war für mich gesehen nur beim ersten call. Jetzt steht ein Bruchteil an Fördergeld zur Verfügung


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.6.2023  (#972)
das ist ein guter Punkt. Fördermittel sind in Kat. B mit 15mio ja nicht grad abgehoben hoch..

Hab jetzt aber noch nicht gefunden, wie das bei KPC limitiert ist?!
In der Vergangenheit habens da eigentlich immer kurz bevor der Topf leer war, aufs Knopferl gedrückt und neues Geld erschaffen

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
13.6.2023  (#973)

zitat..
Pedaaa schrieb:

das ist ein guter Punkt. Fördermittel sind in Kat. B mit 15mio ja nicht grad abgehoben hoch..

Hab jetzt aber noch nicht gefunden, wie das bei KPC limitiert ist?!
In der Vergangenheit habens da eigentlich immer kurz bevor der Topf leer war, aufs Knopferl gedrückt und neues Geld erschaffen

laut Presse:

 In dieser Runde hat die OeMAG nur noch 45 Millionen Euro zu vergeben, 50 Millionen Euro der KLIEN.


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
13.6.2023  (#974)

zitat..
Pedaaa schrieb:

In der Vergangenheit habens da eigentlich immer kurz bevor der Topf leer war, aufs Knopferl gedrückt und neues Geld erschaffen

Also wie jede Zentralbank weltweit 🤟 - somit wird das Foerdergeld nie ausgehen 🥳


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
13.6.2023  (#975)

zitat..
Pedaaa schrieb:

ja, KPC ist super unkompliziert, deswegen überleg ich beim nächsten Call (fürn Bruder) mir einfach extra lang beim Ticketziehen Zeit zu lassen.

Hatte meinen ersten Teil der PV auch noch mit KPC-Klien gemacht. Da hats von Antrag bis Auszahlung glaub ich nichtmal 3 Monate gedauert.
Allerdings war das vor dem Mega-Hype..
Andererseits... jetzt is ja auch schon nach der Hype-Phase, oder? Jetzt sollts doch auch schon zügiger gehen?!

Also die KPC-Uebergangsfoerderung hat auch im Schnitt um die 5 Monate gedauert. Haben viele gemacht, so wirklich schneller war da ausn Kopfgedächtnis ned viele 


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
13.6.2023  (#976)

zitat..
Pedaaa schrieb:

ja, KPC ist super unkompliziert, deswegen überleg ich beim nächsten Call (fürn Bruder) mir einfach extra lang beim Ticketziehen Zeit zu lassen.

Hatte meinen ersten Teil der PV auch noch mit KPC-Klien gemacht. Da hats von Antrag bis Auszahlung glaub ich nichtmal 3 Monate gedauert.
Allerdings war das vor dem Mega-Hype..
Andererseits... jetzt is ja auch schon nach der Hype-Phase, oder? Jetzt sollts doch auch schon zügiger gehen?!

Hype ist gottseidank vorbei - es ist ein gesundes Interesse aber definitiv kein Hype mehr und das ist fuer jeden besser

Wie oft hast in den letzten 6 Monaten was zum Thema Blackout in den Medien gelesen ? Ich gkaub max 2. 

vs Hypephase ca 2xneue Artikel pro Aktualisieren der Seite im 1h Takt - Furchtbar 

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
13.6.2023  (#977)
Weiterleitung zur KPC funktioniert aber nur, wenn du die Anlage als Privatperson ohne Vorsteuer-Abzug kaufen willst oder? Sobald die PV als Unternehmer eingereicht wird gibt es keine Weiterleitung oder?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo bluefox, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.6.2023  (#978)

zitat..
bluefox schrieb: Weiterleitung zur KPC funktioniert aber nur, wenn du die Anlage als Privatperson ohne Vorsteuer-Abzug kaufen willst oder?

ja so isses.
Ist mir bekannt.

Aber zu lange warten mitn Ticket ist wohl auch ein Risiko.
Am Besten wäre diesmal wohl "halblangsam" 😅

Naja, ich werd wohl lieber wieder eine Rekordzeit hinlegen und den Ömag-Spass nochmal mitmachen 🫡
Beim 3. mal ist man ja eh schon schmerzbefreit 😎


1
  •  Jean-Luc
13.6.2023  (#979)
wenn das aus irgend einem Grund nicht funktoniert (Töpfe erschöpft, zu langsam, was auch immer) gilt dann meine Bemühung schon als Antrag bzw. Antragsversuch dass ich die Anlage dann in Betrieb nehmen dürfte oder nicht?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.6.2023  (#980)
ticket ziehen, dann am nächsten Tag Antrag fertigstellen, dann feuer frei:
Inbetriebnahme zulässig

2
  •  ogrimo30
13.6.2023  (#981)
Mir scheint, dass das Interesse an dem Fördercall Morgen um einiges niedriger ist.

Was denkt ihr?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next