« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe UWP tauschen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  opa12
27.11.2022 - 18.1.2023
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Seit wir die PV Anlage in Betrieb haben, habe ich zum Stromverbrauch optimieren ein paar zusätzliche Stromzähler verbaut. Dabei bekam die 17 Jahre alte Vailant geoTherm auch einen eigenen. Das bei der die UWP 24/7 läuft wusste ich zwar, habe ich aber als "ist halt so" aktzeptiert.
Mit dem eigenen Stromzähler hat sich herausgestellt, dass die UWP knapp 120 Watt verbraucht, das sind bei den aktuellen Temperaturen 15% der benötigten kw/h. Also möchte ich die Pumpe gegen eine passende Hocheffizienzpumpen tauschen.

Welche wäre hier zu empfehlen? Automatische Regelung brauche ich keine, es soll nur die Drehzahl / Durchfluss manuell eingestellt werden können (die bestehende läuft auf Stufe 3)

2022/20221127165887.jpg

Bg Franz

  •  LeonhardKSB
27.11.2022  (#1)
Hallo Franz,

schonmal Stufe 2 probiert?

Viele Geotherm Besitzer haben die HK-Pumpe an den selben Anschluss der Solepumpe geklemmt. Funktioniert bei mir seit gut zehn Jahren problemlos.

Schöne Grüße 
Leonhard

1
  •  opa12
28.11.2022  (#2)
Hallo Leonhard,
danke für die Info, ich habe zu diesem Thema (24/7 HK Pumpe) schon einige Freds gelesen und war nach diesen der Meinung die WP WP [Wärmepumpe] Steuerung braucht die regelmäßige Rückmeldung der aktullen Rücklauftemperatur.

Dein Ansatz ist sicher einen Versuch wert. Welche aktuelle Pumpe passen würde wüsste ich trotzdem gerne. Wilo Service habe ich per Email angeschrieben, leider habe ich keine Antwort bekommen.

Bg Franz

1
  •  LeonhardKSB
29.11.2022  (#3)
Braucht sie nicht. Der maßgebliche Temp. sensor ist der Vorlauffühler VF2, der irgendwo an deinen Heizungsrohren hockt. 
Je nach dem wo der Aufstellungsraum und eben auch dieser Fühler sitzt, wird das EI zB im Keller schneller aufgebaut. Um auf die gleichen Taktlängen zu kommen braucht man nur den Startwert passend ändern. 
Die Heizkreispumpe läuft dann gleich lange wie die Solepumpe, fast ident der Kompressorlaufzeit. Pro Start eine Minute Vorlauf und eine Minute Nachlauf.

Hab auch lange überlegt, HEP einzubauen, mach das aber erst, wenn die Pumpen den Geist aufgeben.


1


  •  opa12
18.1.2023  (#4)
Hallo Leonhard, 

ich habe das Anfang Dezember umesetzt und die HK Pumpe zur Solepumpe geklemmt. Läuft problemlos 😀

zitat..
LeonhardKSB schrieb: Um auf die gleichen Taktlängen zu kommen braucht man nur den Startwert passend ändern.

Welcher Startwert kann hier angepasst werden?

Zusätzliche setzte ich mit einem Shelly1+ zeitgesteuert den EVU Modus. Dadurch kann ich bestimmt Zeitfenster für die WP WP [Wärmepumpe] festlegen.
Sie läuft so die letzten Wochen mit 6 - 8 Takten zu 45 - 60min und 90 - 120min Pause.
Stromverbrauch liegt so bei 9 - 16Kw/h pro Tag.

Bin aber trotzdem noch am überlegen die HK und auch gleich die Solepumpe gegen passende HEP zu tauschen, würde pro Saison ca. 240Kw/h einsparen. Wirtschaftlich eher schwierig, geht mir nur auf den Keks wenn die beiden Pumpen 20% meiner Heizkosten verursachen (diese Saison bis heute WP WP [Wärmepumpe] Verbrauch 1021Kw/h)

Bg Franz


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Energieausweis vs. Heizlastberechnung - Auswahl WP