« Photovoltaik / PV  |

Alternative PV-Lösungen mit Akku und Ersatzstrom ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
24.11. - 1.12.2022
19 Antworten | 11 Autoren 19
19
Was sind denn im Moment die sinnvolleren Alternativen für Ersatzstromlösungen mit Akku zu Victron (Deluxe), Solaredge Homehub (sehr brauchbar) und Fronius (macht auch irgendwas in die Richtung)

gibts da sonst noch was brauchbares ?

lg

  •  mexx4
24.11.2022  (#1)
Habe seit 6 Wochen einen Q Cells Q.Home ESS in Betrieb, bin sehr begeistert.
 
Solax hat das gleiche Gerät im Portfolio. 


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#2)
Kennt das produkt jemand und kann es empfehlen ? Oder auch nicht ?

Sungrow Hybrid SH10RT - V112

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#3)
ich würd für sowas eher bei den Niedervolt-Batterien bleiben

Und was ich bisher gesehen habe, gibt es da zwei Alternativen zu Victron:

- Deye Hybrid Sun (3Phasig, bis 12kW)
- FSP Solar PowerManager Hybrid (3phasig, bis 15kW)

schauen beide am ersten Blick nicht so schlecht aus.
Gibt aber keine fertige Web/App/Remote Anbindung. Das müsste selbst per Modbus gebastelt werden.

1


  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#4)
Sungrow kann keiner empfehlen. Denen fehlen dauernd die Zulassungwn und mieser support.
Wenn dann Solax oder Qcells(die können auch 15kw notstrom), wobei der neue Solax moderner ist und mehr Akku kann und auch bis zu 60kw WR WR [Wechselrichter] Master slave oder so.
Qcells braucht aber laut Forum so min 120W Last damit er die Batterie einschaltet, dass müssen wir mal prüfen.
Oder wie da oben geschrieben hört sich der Deye sehr gut an

1
  •  Fani
25.11.2022  (#5)

zitat..
Gawan schrieb:

Kennt das produkt jemand und kann es empfehlen ? Oder auch nicht ?

Sungrow Hybrid SH10RT - V112

Ein Freund von mir hat den, ist sehr zufrieden. Hat sich gegen einen Fronius Symo und für Sungrow entschieden. Zulassung fehlt ihnen nicht, Netz NÖ hat ein paar Probleme gemacht, ist jetzt aber auch behoben.

Ob der Support von DEYE und Co jetzt besser ist muss sich auch erst beweisen. Zumindest schreibt und hilft das Sungrow Support Team im Photovoltaik Forum. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#6)

zitat..
Fani schrieb: Ob der Support von DEYE und Co jetzt besser ist muss sich auch erst beweisen.

ich tippe mal auf "NULL" Support 😅
bzw. ala "schau im Manual nach"

Das muss aber nicht heißen, dass das Gerät schlecht ist....
Da hilft dann am ehesten, wenn sich welche in Foren finden, und sich selbst weiterhelfen

1
  •  Fani
25.11.2022  (#7)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
Fani schrieb: Ob der Support von DEYE und Co jetzt besser ist muss sich auch erst beweisen.
───────────────

ich tippe mal auf "NULL" Support 😅
bzw. ala "schau im Manual nach"

Das muss aber nicht heißen, dass das Gerät schlecht ist....
Da hilft dann am ehesten, wenn sich welche in Foren finden, und sich selbst weiterhelfen

der berühmte /dev/null Support ;)


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#8)

zitat..
Fani schrieb: /dev/null

Und was sollen die ganzen Windows-User jetzt damit anfangen? emoji

1
  •  Fani
25.11.2022  (#9)

zitat..
Benji schrieb:

──────
Fani schrieb: /dev/null
───────────────

Und was sollen die ganzen Windows-User jetzt damit anfangen?


2022/20221125138134.jpg

😂


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#10)
ok, den kannte ich noch nicht emoji

1
  •  hanness
  •   Bronze-Award
27.11.2022  (#11)
Ich habe mich für das Hauskraftwerk S10 E PRO mit 21,6kWh (netto) Speicher entschieden. Ist ein All-in-One Geräte von dem deutschen Hersteller E3/DC.

Soweit ich das überblicken kann ist das von den Funktionen und dem Support her sicher Premium. Ich hab zwar keinen Vergleich, aber ich bin sicher, man bezahlt das auch!!

Ich bekomme das Geräte aber erst irgendwann im Frühling. Somit habe ich noch keine persönliche Erfahrung. Bin schon gespannt, wie es funktioniert.

Neben den technischen Funktionen war für mich persönlich auch ausschlaggebend:
 • Deutscher Hersteller und Produktion in DE ==> Österreich wäre mir natürlich noch lieber 🙂
 • Seit über 10 Jahren mit den Geräten am Markt ==> lt. eigenen Angaben 60.000 Geräte im Feld
 • Ein Ansprechpartner wenn es um Support geht ==> kein Abschieben von Verantwortung zwischen WR WR [Wechselrichter] und Batterie
 • Was ich von anderen in Erfahrung bringen konnte ist der Support sehr gut und unkompliziert
 • Es werden auch die "Altgeräte" weiter supportet.
Bsp.: Der Gründer und Chef hat angekündigt, dass sie an einer neuen WR WR [Wechselrichter]-Einheit entwickeln. Diese wird aber 100%ig kompatibel mit alten Gertäten sein, wenn dort der WR WR [Wechselrichter] irgendwann zu tauschen ist.

Hanness

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#12)

zitat..
hanness schrieb:

Ich habe mich für das Hauskraftwerk S10 E PRO mit 21,6kWh (netto) Speicher entschieden. Ist ein All-in-One Geräte von dem deutschen Hersteller E3/DC.

Soweit ich das überblicken kann ist das von den Funktionen und dem Support her sicher Premium. Ich hab zwar keinen Vergleich, aber ich bin sicher, man bezahlt das auch!!

Ich bekomme das Geräte aber erst irgendwann im Frühling. Somit habe ich noch keine persönliche Erfahrung. Bin schon gespannt, wie es funktioniert.

Neben den technischen Funktionen war für mich persönlich auch ausschlaggebend:

 • Deutscher Hersteller und Produktion in DE ==> Österreich wäre mir natürlich noch lieber 🙂

 • Seit über 10 Jahren mit den Geräten am Markt ==> lt. eigenen Angaben 60.000 Geräte im Feld

 • Ein Ansprechpartner wenn es um Support geht ==> kein Abschieben von Verantwortung zwischen WR WR [Wechselrichter] und Batterie

 • Was ich von anderen in Erfahrung bringen konnte ist der Support sehr gut und unkompliziert

 • Es werden auch die "Altgeräte" weiter supportet.
Bsp.: Der Gründer und Chef hat angekündigt, dass sie an einer neuen WR WR [Wechselrichter]-Einheit entwickeln. Diese wird aber 100%ig kompatibel mit alten Gertäten sein, wenn dort der WR WR [Wechselrichter] irgendwann zu tauschen ist.

Hanness

Von denen hab ich vor einigen Jahren mal ein Angebot in den Händen gehalten, aber die waren damals knapp 100% teurer als Solaredge


1
  •  ztjuu
29.11.2022  (#13)
Was haltet ihr von Growatt?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#14)
hat E3DC jetzt eigentlich lithium-eisen-phosphat akkus?
schattenmanagment war doch auch fragwürdig, hat sich da was getan?

1
  •  bluefox
29.11.2022  (#15)
Mir ist letzens auch https://www.rct-power.com/ untergekommen. Wird scheinbar in DE gerne verbaut. Kennt das System jemand?

1
  •  hanness
  •   Bronze-Award
29.11.2022  (#16)

zitat..
cacer schrieb: hat E3DC jetzt eigentlich lithium-eisen-phosphat akkus?
schattenmanagment war doch auch fragwürdig, hat sich da was getan?

Wie gut sie den Schatten managen weiß ich leider nicht. 😀

Zur Batteriechemie:
Sie sind nicht auf eine bestimmte Batteriechemie festgelegt. Es wird LFP (65%) und NMC (35%) verbaut ==> Je nach Gerätetyp
Es werden Zellen von drei Herstellern verbaut (Panasonic, Samsung, ??).

In folgenden Videos aus dem eigenen Youtube Kanal erklärt der Chef und ein Ingenieur einiges (es sind auch viele herstellerunabhängige Infos drinnen).
Grundaussage von Ihnen: Die Chemie ist nicht ursächlich entscheidend, sondern die Qualität vom gesamten System









1
  •  Fani
30.11.2022  (#17)

zitat..
hanness schrieb:

──────
cacer schrieb: hat E3DC jetzt eigentlich lithium-eisen-phosphat akkus?
schattenmanagment war doch auch fragwürdig, hat sich da was getan?
───────────────

Wie gut sie den Schatten managen weiß ich leider nicht. 😀

Zur Batteriechemie:
Sie sind nicht auf eine bestimmte Batteriechemie festgelegt. Es wird LFP (65%) und NMC (35%) verbaut ==> Je nach Gerätetyp
Es werden Zellen von drei Herstellern verbaut (Panasonic, Samsung, ??).

In folgenden Videos aus dem eigenen Youtube Kanal erklärt der Chef und ein Ingenieur einiges (es sind auch viele herstellerunabhängige Infos drinnen).
Grundaussage von Ihnen: Die Chemie ist nicht ursächlich entscheidend, sondern die Qualität vom gesamten System

Vom Hersteller selbst produzierte Videos sind immer mit Vorsicht zu genießen. 

Sicher hat die Qualität des Gesamtsystems einen wesentlichen Anteil an der Sicherheit, aber du kannst halt grundlegende Eigenschaften der Chemie nicht weg diskutieren, auch wenn er es im Video noch so hartnäckig probiert.




1
  •  hanness
  •   Bronze-Award
30.11.2022  (#18)

zitat..
Fani schrieb: Vom Hersteller selbst produzierte Videos sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Ja genau, das muss man natürlich berücksichtigen.
Aber trotzdem kommt für mich vieles authentisch rüber und kann ich nachvollziehen. Jedenfalls kenne ich das so von keinem vergleichbaren Hersteller, dass sich der Chef hinsetzt und so Klartext spricht.

zitat..
Fani schrieb: Sicher hat die Qualität des Gesamtsystems einen wesentlichen Anteil an der Sicherheit, aber du kannst halt grundlegende Eigenschaften der Chemie nicht weg diskutieren, auch wenn er es im Video noch so hartnäckig probiert.

Ja stimmt. Deshalb fehlt mir, dass er auf das näher eingeht. D.h. dass er seine Aussagen (z.B. zu LFP ist nicht zwangsläufig sicherer als NMC) mit technischen Argumenten begründet. Dann könnte man das beurteilen.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#19)
E3/DC - da meinte ein Kunde, der das System hat, dass er keines mehr will, weil ihm via Update einfach die Kapazität gekürzt worden sei. 
Der Klassiker ist zwar BYD + Fronius aber auch HUAWEI (SUN2000) mit LUNA2000 Speicher wären möglich - dann aber nur Notstrom (also einphasig) fähig... 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Förderung bei PV Anlagenerweiterung