ich geb den thread bewusst nicht in die rubrik elektro, da es mehr oder weniger eine art gedankenspiel ist und (noch) nicht wirklich in naher zukunft realisiert wird.
ich plane mir einen baugrund anzuschaffen (lieber früher als später...) der idealerweise in (fuss)nähe meiner wohnung ist.
dort soll vorerst nicht allzuviel passieren aber mir geistert die idee im kopf die fläche bzw einen teil der fläche mit einer PV zu versehen.
sicher ist, dass mein nächstes auto (mitte ende nächsten jahres, ein e-auto wird) jetzt wär meine vision, das irgendwie zu kombinieren und ich bin auf ideenfindungsphase.
PV strom einspeisen und auto mit normaler stromversorgung/wallbox über EVU laden? Speicher machen, den volladen lassen über PV und dann damit auto zizerlweise laden?
gibts da irgendeine halbwegs praktikable lösung? oder soll ichs bleiben lassen und nimmer drüber nachdenken?
edit: was ich nicht erwähnt habe.. ich würde das ganze vorhaben so konzipieren, dass ich alle komponenten nachher auf dem haus - das auf ebendiesem grund gebaut werden soll verwenden kann.
bauzwang ist gebunden an hauptwohnsitz soweit ich weiß - also umgehen mit garage eher nicht möglich wobei ich mich auch frage wie man das dann handhabt wenn schon eine garage draufsteht? naja anderes thema.
grundsätzlich ist garage keine schlecht idee wobei die dachfläche für eine pv anlage fast zu klein wäre..