« Hausbau-, Sanierung  |

Hybridbauweise Erfahrung/Ideen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Althauszt
20.11. - 21.11.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo, 

Wie schon in so manchem Beitrag geschrieben sind wir derzeit auch in der Entwurfsplanung mit unserem und großen Info-Einholung. Habe schon viele sehr wert und gute Infos im Forum gefunden. Plan: Keller mit Garage 2 Geschosse 150-160m2.
Derzeit sind wir dabei den Grundriss auszuarbeiten und dann geht es in die Auswahl der Materialien (Wandaufbau. etc.) Für mich war nach diversen Recherchen der Klassiker 25+wdvs der Favorit.
Unser Architekt meinte beim letzten Treffen wir könnten ev. auch eine Hybridbauweise überlegen. Mit Betonkern für Speichermasse und Holzriegel (Zellulose oder holzfaser) oder Clt bei den Außenwänden. Gute Zimmerei hätten wir an der Hand.

Konnte dazu noch nicht so viel finden und dachte ich nütze (wieder mal) das Forum.

Besten Dank für eure Gedanken.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.11.2022  (#1)
finde ich super und wäre eine variante die ich mir selber ganz genau im neubau anschauen würde...

bin bei mehreren großen projekten involviert die so umgesetzt werden...

den betonkern dann unbedingt aktivieren ... emoji

1
  •  Althauszt
21.11.2022  (#2)
Wir werden das Thema auf jeden Fall mit dem Architekten besprechen..

Ob man halt etwas günstiger wie beim reinen massivhaus davon kommt bin ich noch skeptisch.. Aber holzpreis entspannt sich ja derzeit..

@dyarne bei den Projekten wo du dabei warst, wurden die holzteile massiv oder in riegelbauweise ausgeführt?

Wenn es dann an die Details geht werde ich auf jeden Fall wieder auf Unterstützung aus dem forum zählen!

Hat sonst jemand Erfahrungen zum Thema hybridbauweise?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Empfehlung Fassader