« Hausbau-, Sanierung  |

Loch in Außenwand: Beton oder Holzriegel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nim22
19.11. - 20.11.2022 1
1
Ich baue ein Holzriegelhaus auf einer Bodenplatte mit Betonsockel (weil wir mit dem Bodenaufbau unter das Geländeniveau kommen).

Wenn ich für zb Außensteckdose oder -lichtauslass durch die Wand möchte - wo soll ich am besten durchbohren? Betonsockel (+XPS) oder Holzriegelwand? (Letzteres natürlich mit Dichtmanschette.)

Mein Bauchgefühl sagt mir, beim Betonsockel muss ich mir bezüglich Luftdichtheit etc. weniger Sorgen machen. Die Riegelwand möchte ich möglichst in Ruhe lassen. (Habe deshalb eh auch zwei Leerrohre unter der Bodenplatte, möchte aber trotzdem wissen, wo man eher bohren könnte.)

Der genaue Wandaufbau:


2022/20221119560725.png

Danke!


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Akani
20.11.2022  (#1)
Abgestimmt mit: Holzriegel
Definitiv Holzriegel und weg vom Erdreich. Abdichtmanschette drüber fertig 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wasseraufnahme Dachziegel