« Forum für Sonstiges  |

AVM FRITZ!Box 7590 AX

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.11. - 18.11.2022
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Habe heute die AVM FRITZ!Box 7590 AX von A1 bekommen, da die alte den Geist aufgab.
https://www.chip.de/test/AVM-FritzBox-7590-AX-im-Test_183725276.html

Wir nutzten bis dato im OG einen tp-Link Repeater:
https://www.tp-link.com/at/home-networking/wifi-router/tl-wr841n/

Würde folgender Repeater stabiler und flinker laufen als der sicher schon 3-4 Jahre alte tp-Link:
AVM FRITZ!Repeater 1200 AX
https://www.proshop.at/Access-Points/AVM-FRITZ-Repeater-1200-AX/3025691?utm_source=awin&utm_medium=&utm_campaign=335305&awc=23533_1668538726_b74147bdb78f2c1c344e8d99201ae4bc

Weil er "besser" mit der eingangs erwähnten FRITZ!Box harmoniert, oder bringt das nix?

Danke für eine einfache Antwort 🙈😄!


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.11.2022  (#1)
Abgestimmt mit: Ja
Idealerweise, wenn du im OG eine LAN Dose hast und den Repeater dann dort ansteckst und ihn mit der Fritzbox via Mesh Netzwerk einbindest.
Dann funktioniert auch die Übergabe zwischen den beiden WLANs ohne Unterbrechung emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.11.2022  (#2)

zitat..
gdfde schrieb: Idealerweise, wenn du im OG eine LAN Dose hast

Ja, die hab ich 😊!

zitat..
gdfde schrieb: den Repeater dann dort ansteckst und ihn mit der Fritzbox via Mesh Netzwerk einbindest.

Einfach im OG an' s LAN-Kabel, und der Repaeter verbindet sich automatisch und bildet ein stabiles  Mesh-Netzwerk?
Also Plug and Play?

Was wäre der große Vorteil ggü dem tp-Link Gerät?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.11.2022  (#3)

zitat..
speeeedcat schrieb: Einfach im OG an' s LAN-Kabel, und der Repaeter verbindet sich automatisch und bildet ein stabiles  Mesh-Netzwerk?
Also Plug and Play?

korrekt.
Die LAN Dose vom OG muß natürlich auch zur Fritzbox gepatched/angeschlossen sein.


zitat..
speeeedcat schrieb: Was wäre der große Vorteil ggü dem tp-Link Gerät?

Dass du EIN WLAN Netz in deinem Haus hast und der Übergang/Handover zwischen den beiden WLAN Geräten ohne Unterbrechnung funktioniert.
Und dass du mehr Bandbreite (nämlich Gesamtbandbreite auch innerhalb deines Heimnetzes) hast.
Dein TP-Link Gerät kann 300 Mbit/s für alle WLAN Devices im 2,4 GHz Bereich, die Fritzbox Komponenten 2400 Mpbs im 5 GHz Bereich und 600 Mbit/s im 2,4 GHz Bereich, also alles viel schneller.


1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.11.2022  (#4)
Danke, da kenn ich mich aus☺️👏.
Somit würde der oben verlinkte AVM-Repeater also der "richtige" sein, also bestellen?

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
16.11.2022  (#5)
Abgestimmt mit: Ja


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.11.2022  (#6)

zitat..
speeeedcat schrieb: Somit würde der oben verlinkte AVM-Repeater also der "richtige" sein, also bestellen?

ja, nachdems beide AVM Produkte sind, funktioniert das auch problemlos zusammen.


1
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
17.11.2022  (#7)
Nur weil Router und Repeater vom gleichen Hersteller sind, heißt das nicht, dass der Handover besser funktioniert. Wichtig ist, dass beide Access Points ein identes WLAN anbieten. Also gleiche SSID, gleiche Frequenzen und gleicher Wifi Standard. Wenn zB der Router mit Wifi6 sendet, der Repeater aber kein Wifi6 kann, dann kann es sein, dass Wifi6 kompatible Geräte bevorzugt zum Router verbinden wollen, auch wenn das Signal des Repeaters stärker ist. Ähnliches auch wenn zB eines der Dinger nur 2,4GHz kann, der andere aber auch 5 GHz. Die meisten Geräte bevorzugen 5GHz. Aber schaden tut es nicht wenn der Repeater vom gleichen Hersteller ist.

Ich würde ja einfach mal den TP-Link Repeater weiterverwenden. Wenn alles problemlos funktioniert, wozu wegwerfen und neues kaufen? Nur weil es am Papier schneller ist? Zuerst ein Problem, dann die Lösung. Also wennst auf der Fritzbox Wifi6 abdrehst, dann funktioniert der Handover zum TP-Link vermutlich besser.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo klaus3000, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.11.2022  (#8)
Ich habe mittlerweile denFritz! Repeater erhalten und verbunden.
Kein Vergleich zu vorher! Selbst im letzten OG-Winkel stabiles Netz mit vollem Ausschlag.
Den tp-Link werde ich wohl bei meinen Eltern installieren.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.11.2022  (#9)

zitat..
klaus3000 schrieb: Also gleiche SSID, gleiche Frequenzen und gleicher Wifi Standard.

ja eh.
Aber wenn du die gleichen Frequenzen verwendest, stören sich die auf den beiden Geräten und die Instabilität fängt damit an...

zitat..
klaus3000 schrieb: Also wennst auf der Fritzbox Wifi6 abdrehst, dann funktioniert der Handover zum TP-Link vermutlich besser.

Beim Handover wirds immer zu einem Verbindungsabbruch kommen und auch das hin- und herspringen zwischen den WLAN APs auch in den verfügbaren Frequenzbändern (mit unterschiedlicher WLAN Abdeckung) und unterschiedlichen WLAN Kanälen bleibt dann oft ein Glücksspiel.
Das gehört gsd alles der Vergangenheit an und funktioniert mit den Mesh Netzen mittlerweile plug and play und wirklich gut.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Verbund ändert agb was bedeutet das für mich