« Küche & Küchengeräte  |

Lehrbuafrage: essen in Pfanne beginnt einseitig zu kochen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.11. - 8.11.2022
16 Antworten | 11 Autoren 16
1
17
nAbend,

Rein interessehalber, haben uns neue Induktionsfähige Pfannen gegönnt und ham festgestellt, daß das Kochgut - genau wie bei den alten Pfannen - einseitig zu kochen beginnt. Nach 1 Minute kocht dann eh der gesamte Inhalt, aber irgendwie läßt mir das keine Ruhe...


2022/20221106866341.jpg

Hier ein Foto zur Verdeutlichung, im oberen Drittel der Pfanne kochts schon, erst nach 30...60 Sekunden in der ganzen Pfanne.

Hätte hausmastamässig vermutet, daß es überall gleichmäßig zu kochen beginnt....

Siemens Induktionsherd,
Die WMF Pfanne ist nagelneu
Das Induktionsfeld ist in der waage... 🙂

Warum ist das so, dass es nicht gleichmässig zu kochen beginnt?

LG und danke
Wolfgang

  •  robfox
6.11.2022  (#1)
Warum weiß ich nicht. Beim alten Induktionsfeld mit den runden Bereichen gab's das nicht. Beim neuen Feld mit automatischer Erkennung und pi pa po ist es bei mir genau so. Und macht mich auch unrund.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#2)
Was passiert, wenn Du die Pfanne um 180° drehst? Damit könntest Du ev. einen Anhaltspunkt bekommen, ob die Ursache bei der Pfanne oder dem Kochfeld zu suchen ist. Habt ihr Kochgeschirr, bei dem das nicht auftritt?

Nach Möglichkeit würde ich auch mal mit einem IR-Thermometer oder einer Wärmebildkamera prüfen, was da los ist. 

Ich kann gut verstehen, dass Dich das Phänomen unrund macht. Wäre für mich genauso und es wäre mir wichtig, die Ursache zu eruieren und zu bekämpfen. Egal ob es die Pfanne oder das Kochfeld ist - das ist jedenfalls inakzeptabel.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#3)
Morgen,

zitat..
robfox schrieb: macht mich auch unrund.

Naja unrund machts mich ned, solang das Induktionsfeld nix hat. Eher Forscherdrang 😁
Aber danke amal für die Bestätigung, daß das öfter vorkommen kann.


zitat..
MissT schrieb: Was passiert, wenn Du die Pfanne um 180° drehst?

Das Phänomen bleibt an der Position des Induktionsfeldes - also wandert in der Pfanne auf die andere Seite.


zitat..
MissT schrieb: Habt ihr Kochgeschirr, bei dem das nicht auftritt?

Bis jetzt its uns bei 4 Pfannen (2x alt Hofer, 2x nagelneu WMF)  und eigentlich allen Töpfen aufgefallen. Ich würd damit die Töpfe/Pfannen als Grund fast ausschließen...


zitat..
MissT schrieb: Nach Möglichkeit würde ich auch mal mit einem IR-Thermometer oder einer Wärmebildkamera prüfen, was da los ist.

Hab leider weder noch.... muss mal im Bekannten und Verwandtenkreis fragen...


zitat..
MissT schrieb: Ich kann gut verstehen, dass Dich das Phänomen unrund macht. Wäre für mich genauso und es wäre mir wichtig, die Ursache zu eruieren und zu bekämpfen. Egal ob es die Pfanne oder das Kochfeld ist - das ist jedenfalls inakzeptabel.

Wie gesagt, unrund machts mich nicht, mir ist das rather blunzn, solang das Induktionsfeld nix hat. Mich interessierts eher aus akademischen Gründen, kochen tu ich eh ned wirklich außer selten amal ein Single Menü (Dose Bohnensuppe und Knacker reinschnippeln).
(Bevor jetzt ein Aufschrei kommt, ich DARF nicht kochen, angeblich mache ich das Weib nervös, wenn ich in der Kuchl hantiere 🙄 )

LG Wolfgang




1


  •  Benji
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#4)
Theorie: Lufstrom von vorne stärker, weil näher an der Kante? Damit wird diese Seite stärker gekühlt?

Verifikation: Pfanne mal mit Karton oder so "einhausen"

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#5)
Hi

zitat..
Benji schrieb: Theorie: Lufstrom von vorne stärker, weil näher an der Kante? Damit wird diese Seite stärker gekühlt?

Gute Idee, aber Theorie nicht bestätigt, die Kante ist oben am Bild, dort wos früher zu kochen beginnt.

EDIT: so schaut die Umgebung aus:

http://www.kraweuschuasta.at/media/images/kuchl159-9683f495805a4bc0bae9a1179e1bc27b.jpgBildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/media/images/kuchl159-9683f495805a4bc0bae9a1179e1bc27b.jpg

Lg Wolfgang

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#6)
Könnte mir vorstellen dass die Felder nicht sauber erkannt werden... Ich tät mal bei Siemens nachfragen.

Bestärkt mich in meinem Wunsch, ein super simples mit 4 runden Zonen ohne Klimbim zu nehmen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#7)
Ich würde aus Deinen Schilderungen schließen, dass es wohl an einem ungleichmäßig heizenden Kochfeld liegen müsste. Genauer verifizieren kannst Du das wohl nur mit IR-Thermometer oder Wärmebildkamera.

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#8)
Große, leere Pfanne, alternativ eine einfache Metallplatte aufs Kochfeld stellen/legen, auf kleiner Stufe aufdrehen und mit einem IR-Thermometer die Bereiche messen. 
Wenns wirklich asymmetrisch wärmt, würd ich auch Siemens um Auskunft bitten. 

1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
7.11.2022  (#9)
Morgen, 

habe ein Bosch Herd und kann dort ähnliches erkennen. 

Besonders fällt es auf bei einer Gusseisernen. Ist aber auch bei Töpfen und beschichteten Pfanne zu beobachten, aber gefühlt nicht so stark.

Meine Theorie ist das es an der Pfanne liegt, da ich jetzt eher nciht die hochwertigsten Sachen habe. 

Eventuell bist du da an was großem dran ;)

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#10)

2
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
7.11.2022  (#11)


2022/20221107683102.jpg

Man erkennt am Bild einzelne Rechtecke.
Sind das die einzelnen Induktionszonen, so wie ich es im Bild markieren versucht habe?
Dem "Kochbild" nach, wurde hier gerade die Zone links oben aktiv sein.
Wie verhält sich das ganze denn, wenn du die Pfanne um ca. 10cm nach oben (am Bild oben) schiebst? Vermute, dass es dann in der Mitte kocht ...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#12)
nAbend,

zitat..
BungalowImGruen schrieb: Sind das die einzelnen Induktionszonen, so wie ich es im Bild markieren versucht habe?

Ja stimmt, vollkommen Richtig!
D.h. es sind in unserm Fall scheinbar Sensorfelder, keine Spulen...

Haben natürlich gleich einen Feldversuch gestartet - der rechte Teil war aktiv, also beide rechtrn Induktionsfelder...


2022/20221107288290.jpg

Dir Pfanne steht also auf 3 Induktionsfeldern, das Linke ist inaktiv, mitte und Rechts aktiv.


2022/20221107845013.jpg

Interessant: das Mittlere Feld - eigentlich aktiv - scheint nur ein Wengl zu heizen.


2022/20221107107109.jpg

Haben dann die Pfanne NUR auf die beiden aktiven Felder gestellt, PUFF schon hat alles gekocht


2022/20221107787002.jpg

Irgendwie glaub ich die Sensoren sind nicht 100% zuverlässig.

Lg Wolfgang




1
  •  alex2
7.11.2022  (#13)
HI Wolfgang,
hat das Kochfeld eine Power Funktion? oft geht die nicht auf allen Platten gleichzeitig.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#14)
Hi
Ha hats, haben wir aber nicht verwendet.
Boost heißt der bei dem Siemens Modell
Lg

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#15)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: angeblich mache ich das Weib nervös, wenn ich in der Kuchl hantiere

🤣

Weil du immer eine Forschungsprojekt mit dem Ofen machst, anstatt was G'scheites zu kochen. Wenn wir die Küche umbauen, steigen wir vermutlich auf einen Beistellherd um. Dieses ganze Hightechzeugs immer 🙃


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.11.2022  (#16)
Hi

zitat..
taliesin schrieb: 🤣

Weil du immer eine Forschungsprojekt mit dem Ofen machst

Nicht Immer!
.. aber bei sich bietenden Gelegenheiten....

zitat..
taliesin schrieb: anstatt was G'scheites zu kochen.

Ja da haperts a Wengl, aber Toast kann ich super machen 😉

zitat..
taliesin schrieb: Wenn wir die Küche umbauen, steigen wir vermutlich auf einen Beistellherd um.

Hat dir Mudda, ist super. Macht halt mehr Arbeit und Dreck als bei Knöpfchen an.

zitat..
taliesin schrieb: Dieses ganze Hightechzeugs immer 🙃

Sei froh, sonst hätt ma keinen einzigen WP WP [Wärmepumpe] thread sondern nur "Wo kauft ihr eure Pellets ein?"
😀

Lg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Entscheidungshilfe Küchenhersteller