« Forum für Sonstiges  |

Unser erstes Jahr im Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6 ... 20  21  22  > 
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
3.11.2022 - 17.5.2024
425 Antworten | 31 Autoren 425
21
446
Kaum zu glauben wie die Zeit vergeht, aber wir sind jetzt tatsächlich schon 1 Jahr in unserem Haus. Ich würde hier gerne unsere bisherigen Erfahrungen berichten, vielleicht findet es ja jemand interessant emoji
Wir haben auch ein paar Entscheidungen getroffen, die viele User hier sicher kritisch sehen (z.B. keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]), auch dazu möchte ich unsere Erfahrungen schreiben.
Wir hatten ein Budget an das wir uns mehr oder weniger strikt gehalten haben: das Haus sollte unter 300k€ kosten (ohne Außenanlagen). Das ist sich zwar nicht ganz ausgegangen, wir sind inkl. Garage, Platte für Terrasse und Küche bei etwa 330k€ gelandet.

Zuerst mal die...

Hard Facts:

Baubeginn: 5. Mai 2021
Stelltag: 14. Juni 2021
Schlüsselübergabe: 25. Oktober 2021

Neubau ohne Keller, 140m² Bruttofläche
Fertighaus von Lumar-Haus (Holzriegel, U-Wert Außenwand 0,13)
Energiekennzahl: 35 kWh/m²a
Heizung: Luftwärmepumpe (Vaillant Arotherm VWL78/5)

Grundriss, Wohngefühl

EG:


2022/20221103732490.png

OG:


2022/20221103874714.png

Süden ist unten.

Das Haus ist sehr "offen" und wirkt innen auch wesentlich größer, als wir es uns vorgestellt haben. Der Gang im OG fühlt sich nicht wie ein Gang an, eher wie eine Erweiterung des Wohnraumes. Die Treppe wirkt fast wie ein Möbelstück, unser Sohn liebt seine Höhle unter der Treppe.
Wir haben im EG und OG eine Raumhöhe von 2,51 m. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das jemanden als zu niedrig vorkommen würde (wenn man nicht bewusst drauf schaut). Vermutlich auch deshalb, weil der Wohnbereich so offen ist. Ich bin jedenfalls froh, dass wir uns den Aufpreis für 2,71 m gespart haben, das wäre absolut unnötig gewesen.

So sah der Wohn/Essbereich letztes Jahr im Winter aus (Chaos bitte ignorieren):


2022/20221103203862.png

Dazu noch ein Foto von draußen (unschwer zu erkennen vom letzten Winter) ...


2022/20221103483111.png

Mittlerweile haben wir überall Vorhänge. Da war ich zwar skeptisch, aber mittlerweile bin ich froh, dass wir die haben. Die machen den Wohnraum viel gemütlicher emoji
Möbel haben wir übrigens alle mitgenommen. Neue Möbel gibt's wenn unser Sohnemann älter ist ??

Der Eingangsbereich ist relativ klein. Wir haben den gegenüber dem Standardplan (hier: https://lumar-haus.at/haus/primus-s-140) verkleinert, da wir im Badezimmer unten noch eine Dusche eingeplant haben, zusätzlich haben wir das angrenzende Zimmer noch etwas vergrößert. Für uns ist's Platz genug.

Das Bad/WC liegt im Schmutzbereich, das war bislang aber nicht wirklich störend. Durch die Türöffnungsrichtungen der Eingangs- und Badezimmertür wird die Situation deutlich entschärft. Im der "Eingangsschneise" zum Bad liegt kaum Schmutz. ABER: würde die Haustüre in die andere Richtung aufgehen, hätten wir sicher ein Problem.

Der Technikraum ist sehr kompakt. Zusätzlich zur WP WP [Wärmepumpe] haben wir mittlerweile ein Regal, Garderobe, Schuhkastl und einen Gefrierschrank drinnen. Reicht für uns.

Die Speis war für uns ein Muss, die Entscheidung bereuen wir auch nicht. Zum Glück wurde uns eine 70er Tür genehmigt, sonst hätten es eine andere Lösung gebraucht.

Das Büro ist mit 10m² groß genug. Wir haben auch eine ausziehbare Couch drinnen, falls mal Besuch kommt.

Die Kinderzimmer im OG sind mit 13m² überraschend geräumig. Wir haben aber eigentlich immer alle Türen offen. Unser Schlafzimmer hätte eigentlich sogar kleiner sein können.

Im HWR steht eine Waschmaschine, Regale, und: der Raum ist sogar groß genug, um dort Wäsche aufzuhängen.

Das Bad ist auch geräumig. Wir haben ein Einzelwaschbecken, ein WC, ein Bidet, eine offene 90x120er Dusche, Badewanne. Reicht für uns.
ABER: die Dusche ist nicht optimal gelöst. Wir wussten zwar, dass bei 120cm noch Spritzer draußen geben wird, dadurch dass wir eine niedrige Duschwanne haben (etwa 1 cm "hoch"), sammelt sich vor der Wanne etwas Wasser das nicht abfließen kann. Wir entfernen das also immer mit einem Tuch. Bei durchgängigen Fliesen, hätten wir das Probelm nicht, wir wollten aber beide unbedingt eine Wanne, da wir das angenehmer empfinden.
Sollte uns das über die Jahre mehr und mehr nerven, werden wir wohl eine Glastüre einbauen.

Heizung und Stromverbrauch

Von Nov. 21 bis Okt 22 hatten wir einen Stromverbrauch von 3.694 kWh.
Dabei entfallen 900 kWh auf Heizung, 827kWh auf Warmwasser und 1.967 kWh auf den Haushalt. Hier der Verbrauch über das Jahr gesehen:


2022/20221103436089.png

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich das sehr positiv überrascht. Wir haben sogar einen geringeren Verbrauch als in unserer alten 78m² Altbauwohnung (mit Gasheizung).
Was sich sicherlich energietechnisch positiv auswirkt, ist die beinharte Südausrichtung unseres Hauses. Die hat aber auch ihre Nachteile: im Sommer müssen wir konsequent verschatten, so konnten wir die Temperatur drinnen unter 27°C halten. Das hatte u.a. aber den Nebeneffekt, dass unsere Zimmerpflanzen in den Räumen mit nur südseitigen Fenstern beinahe eingegangen sind.
Klimaanlage haben wir keine, wir könnten theoretisch über die WP WP [Wärmepumpe] kühlen, aber auch das machen wir nicht.

Wohnen ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Wir beide haben nie mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gewohnt, hatten diese auch gar nicht am Radar. Wir wurden bei der Planung dahingehend gefragt, ob wir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] möchten, waren uns aber beide einig: nein.

Nun, wie lebt es sich im "Plastiksackerl" ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?
Wir haben eigentlich fast immer alle Türen im Wohnbereich offen (auch beim Schlafen), dadurch wird es sicher nicht so schnell stickig.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mir einmal eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gewünscht hätte: und zwar in der Hitzeperiode im Büro. Wenn ich dort arbeite, ist nämlich die Tür, da wird es definitv heiß und stickig. Lüften ist bei über 30°C draußen ja auch nicht wirklich erfrischend. Ob die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] da geholfen hätte? Ich werde es nie wissen ??

Insgesamt bereuen wir die Entscheidung jedoch nicht.

Sonstiges
Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] nehmen wir innen nicht wahr, auch draußen ist sie bei Volllast leiser als die WPs in der Umgebung.
Die doppelte (Fermacell-)Beplankung ist super! Da hält alles bombenfest, auch ohne Dübel. Durch die Wände kommt auch kein störender Lärm, zumindest hätten wir noch nie Probleme damit gehabt. Aber bei uns sind ja sowieso fast immer alle Türen offen ??
Wenn man einen dunklen Altbau gewöhnt ist, und dann plötzlich lichtdurchflutet wohnt, merkt man erst, wie abgewohnt die alten Möbel eigentl sind ?? Aber wie schon gesagt, neue Möbel müssen warten bis unser Kind größer ist.

Fazit
Wir sind zufrieden und fühlen uns wohl ??

Ich hab sicher noch 1000 Punkte vergessen, vielleicht trag ich das hier noch nach, wenn mir was einfällt. Wenn jemand Fragen hat, ich beantworte die gerne!

von Tomlinz, Gemeinderat, CarinaM, hielvis, jayjay

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#61)
Heißt im Klartext also eigentlich:
wenn halbwegs sauber eingestellt - lassen? :D 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
2.12.2022  (#62)
Wie schon an anderer Stelle geschrieben: unsere FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma arbeitet mit EINEM Installateur zusammen, die stellen von diesem Haus 50-100 pro Jahr auf...

Ich hab sonst vorher eigentlich nur die Heizkurve selbst angepasst.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#63)

zitat..
tomsl schrieb:

In der Übergangszeit bei milderen Temperaturen gibt es rund 20 Takte am Tag zu 30-50 Minuten. 

das ist für eine modulierende wp deutlich zuviel und wäre auch für eine on/off zuviel...

nehmen wir das mittel von 40min on-zeit, dann würde sie
-> 20-mal am tag starten und 40min laufen und 20min stehen und dann wieder starten.
hydraulik oder reglerproblem...

eine on/off würde man so einstellen daß sie 10-mal am tag startet, 80min läuft und 40min steht. das ergibt einen vernünftigen kompromiß zwischen starthäufigkeit und lebensdauer.

das sollte auch für eine modulierende wp der 'oberste deckel' sein.
die mindestleistung der wp ist dann 50% höher als der bedarf...

wenn die reglerhysterese nicht größer geht (°min weiter ins negative) müßte man seitens hydraulischer abgleich die senke optimieren...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
2.12.2022  (#64)

zitat..
dyarne schrieb: wenn die reglerhysterese nicht größer geht (°min weiter ins negative) müßte man seitens hydraulischer abgleich die senke optimieren...

Ich kann es auf bis zu -100°min stellen, mehr bzw weniger geht gar nicht. Das habe ich ausprobiert, hatte aber den gegenteiligen Effekt, es gab sogar eher noch mehr Takte.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
2.12.2022  (#65)
@dyarne seit gestern 20:30 bis jetzt gab es nur 3 Starts zu durchschnittlich 240 Minuten. Ich denke das passt dann schon eher, oder?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#66)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Also doch nicht so katastrophal das Thema takten?

zitat..
Gemeinderat schrieb: Heißt im Klartext also eigentlich:
wenn halbwegs sauber eingestellt - lassen? :D

spricht der experte? 😨

gibt es den ausdruck aggressive blauäugigkeit eigentlich ? emoji


2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#67)

zitat..
tomsl schrieb: In der Übergangszeit bei milderen Temperaturen gibt es rund 20 Takte am Tag zu 30-50 Minuten. Bei niedrigeren Temperaturen geht das auf 10-14 runter und die Laufzeit erhöht sich.
Aktuell habe ich etwa 12 Starts zu rund 60 Minuten...

20 starts am tag bei einer modulierenden wp wären mir deutlich zuviel.

eine modulierende lwwp sollte als benchmark zumindest die werte einer on/off swwp schaffen. und da wären wir bei 10 starts pro tag...

zitat..
tomsl schrieb: Ich kann es auf bis zu -100°min stellen, mehr bzw weniger geht gar nicht. Das habe ich ausprobiert, hatte aber den gegenteiligen Effekt, es gab sogar eher noch mehr Takte...

da hat offensichtlich der regler bei den modulierenden maschinen ein thema. ich habe nächste woche einen termin mit dem wp-manager dieses herstellers, werde ihn dazu befragen. ein sehr guter mann...

zitat..
tomsl schrieb: seit gestern 20:30 bis jetzt gab es nur 3 Starts zu durchschnittlich 240 Minuten. Ich denke das passt dann schon eher, oder?

das ist super, so soll das sein. 4h laufzeit bedeutet nur einen sehr geringen anteil des 'kaltstarts'.
bei 30min laufzeit schaut das ja ganz anders aus bei anteilig 5-10min warmlaufzeit...

die 3 starts pro stunde sind hart kodiert damit die maschinen kein harakiri begehen. das aber als normalen betrieb hinzustellen wäre wie zu sagen dauer 50km/h im ersten gang ist kein problem, der rote bereich läßt es zu...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#68)

zitat..
dyarne schrieb:

──────
spricht der experte? 😨

gibt es den ausdruck aggressive blauäugigkeit eigentlich ?

Nein, nur der normale User, der nicht für das Thema lebte und trotzdem interessiert ist. 
Ich weiß nicht, ob es diesen Ausdruck gibt.
Was es gibt sind auf jeden Fall elitäre Ansichten beim Thema Heizung... was auch nicht hilft, aber seis drum. 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
4.12.2022  (#69)

zitat..
dyarne schrieb: da hat offensichtlich der regler ein thema. ich habe nächste woche einen termin mit dem wp-manager dieses herstellers, werde ihn dazu befragen. ein sehr guter mann...

Das Problem scheint ja verbreitet zu sein, wie du in diversen Threads lesen kannst. Wäre super wenn du das Thema dort mal platzieren kannst!


zitat..
dyarne schrieb: das ist super, so soll das sein. 4h laufzeit bedeutet nur einen sehr geringen anteil des 'kaltstarts'.
bei 30min laufzeit schaut das ja ganz anders aus bei anteilig 5-10min warmlaufzeit...

Ich merke halt: je kälter, desto weniger Starts.




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#70)
Das ist ja logisch,  mit steigender Heizlast wird die Pumpe immer weniger takten...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
4.12.2022  (#71)
Meine naive Interpretation war, dass sie an einer gewissen Heizlast erst zu modulieren beginnt. Der Punkt dürfte bei rund 0°C und erreicht sein.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#72)
hier habe ich das aufgezeichnet...
aus dem datenblatt einer lwwp ähnlich deiner. die leistung in abhängigkeit der außentemperatur...


2022/20221204968557.jpg


2022/20221204553535.jpg
die graue und grüne linie sind der bedarf des gebäudes in abhängigkeit der außentemperatur. grau rein die verluste, grün der bilanzierte reale wert mit inneren & solaren gewinnen.

bei ~7° ist die mindestleistung der wp doppelt so hoch wie der bedarf des gebäudes, da kann sie nur takten. unter ~2,5° kommt sie ins modulieren und sollte annähernd einen tag durchlaufen können.
bei ~ -7,5° ist der bivalenzpunkt erreicht, kann die fallende leistung der wp den bedarf des gebäudes nicht mehr decken.

so werden lwwp korrekt ausgelegt. auf bivalenzpunkt.
das ist der goldene schnitt, der kompromiß zwischen den zielkonflikten im plusbereich nicht zu sehr überdimensioniert zu sein und im minusbereich nicht zuviele heizstabstunden zu ziehen...


2022/20221204148495.jpg
hier das selbe gebäude mit einer swwp. da deren leistung von der außentemperatur unabhängig ist hat sie einen weit größeren modulationsbereich. hier von +7 bis -16°

das ist der grund warum die richtige dimensionierung bei lwwp komplexer und noch wichtiger ist als bei swwp.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Was es gibt sind auf jeden Fall elitäre Ansichten beim Thema Heizung... was auch nicht hilft

und die nächste provokation ... emoji

3
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#73)
Nö, mir ists ehrlich egal wer für das Thema lebt als gäbs sonst nichts auf der Welt. 
Alles mit Maß - und Ziel, wär halt durchaus ein Zugang gegenüber "Normalinteressierten" - dann würds auch mehr angenommen... 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
4.12.2022  (#74)
Danke für die Erklärung @Dyarne!!!

So 100%ig verstehe ich's aber noch nicht.

zitat..
dyarne schrieb: so werden lwwp korrekt ausgelegt. auf bivalenzpunkt.
das ist der goldene schnitt, der kompromiß zwischen den zielkonflikten im plusbereich nicht zu sehr überdimensioniert zu sein und im minusbereich nicht zuviele heizstabstunden zu ziehen...

Heißt das, ganz vereinfacht gesagt, ich kann mir "aussuchen" wie weit in die Plusgrade moduliert werden können soll und/oder ab welchen Minusgraden der Heizstab zugeschaltet wird?

Edit to add:
Dann macht Nachtabsenkung um Takte zu reduzieren eigentlich auch 0 Sinn, da ich der WP WP [Wärmepumpe] dann den effektivsten Zeitraum wegnehme, oder sehe ich das falsch?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2022  (#75)

zitat..
tomsl schrieb: Heißt das, ganz vereinfacht gesagt, ich kann mir "aussuchen" wie weit in die Plusgrade moduliert werden können soll...

NUR durch die richtige dimensionierung, die auswahl der passenden wp. und das ist komplex weil eine lwwp prinzipbedingt ein kompromiß ist -> viel leistung wenn man wenig benötigt & wenig leistung wenn man viel benötigt weil ihre quelle außenluft gleichzeitig die ursache des heizbedarfs ist.

kompromiß bedeutet an dieser stelle nicht zuviel heizstabanteil und nicht zuviel takten im teillastbereich. als 'goldenen schnitt' legt man daher fachgerecht auf bivalenzpunkt aus. in unserem klima bei ~-3 bis ~-7°
das ist der senkrechte bereich um -5° in der grafik.

wenn du dabei dann rechts auf den schnittpunkt teillast mit gebäudekennlinie (heizbedarf) gehst siehst du unter welcher temperatur ein modulieren möglich ist...


zitat..
tomsl schrieb: ich kann mir "aussuchen" ... und/oder ab welchen Minusgraden der Heizstab zugeschaltet wird?

NUR durch die richtige dimensionierung, die auswahl der passenden wp.

darum ist diese dimensionierung sooo wichtig. weil hinterher kann man bestenfalls schadensbegrenzung betreiben...


zitat..
tomsl schrieb: Dann macht Nachtabsenkung um Takte zu reduzieren eigentlich auch 0 Sinn, da ich der WP WP [Wärmepumpe] dann den effektivsten Zeitraum wegnehme, oder sehe ich das falsch?

nein, siehst du falsch... emoji

eine lwwp läuft prinzipiell in der nacht signifikant ineffizienter, weil es da um 10° kühler sein kann als am tag. das kostet rund 25% cop bzw bedeutet 25% mehr stromaufwand.

wenn du ihr die nachtschicht ersparst sind die heizflächen in der früh kühl. das muß man wollen - oder eben nicht...
darum hat berhan seine lwwp mit einer bka kombiniert.

die wp hat in der früh dann ein wärmedefizit aufzuholen und kann dafür länger laufen.

muß man also individuell ausprobieren.

wie fast immer: eine leichte verschiebung kann gut funktionieren, ein extremes rein-/raushacken wird mehr nach- als vorteile bringen...




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2022  (#76)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Nö, mir ists ehrlich egal wer für das Thema lebt als gäbs sonst nichts auf der Welt. 

Alles mit Maß - und Ziel, wär halt durchaus ein Zugang gegenüber "Normalinteressierten" - dann würds auch mehr angenommen...

junge, junge...

du bist ja professionist als gewerbetreibender in der e-autobranche.

so wie du hier mit dem thema umgehst ist als wenn du im going-electric forum unter all den profi- & hobbyexperten schreiben würdets:
'ich stelle mein e-auto immer mit 100% ladung ab. wenn das der hersteller nicht gewünscht hätte wäre gäbe es die möglichkeit ja gar nicht '
oder
'ich stell mein auto nach langer fahrt die ganze woche mit 0% ladung ab. so hab ich weniger selbstentladung und lade ihn erst kurz vor der nächsten größeren fahrt wieder auf. wenn es ein problem mit dem akku gibt hab ich eh garantie und der hersteller ist in der haftung. der verkauft soviele autos im jahr der muß das alles richtig machen...'

na, da würdest dir schnell eine fangruppe im going-electric heranziehen ... 🤪 🙃 🤡

so agierst du hier bezüglich haustechnik & bautechnik.
und wunderst dich wenn ab und zu die emotionen hochschwappen...

was willst du mit deinem baufaden?
nur einen blog verfassen?
dir absolution zu deinen fragen/unsicherheiten beim bau holen?
bestätigung für dein vorgehen durch die schwarmintelligenz abholen?

so kompetent deine beiträge zur e-mobilität sind so sehr wandelst du mit deinen bau- & haustechnikkommentaren an der grenze zum troll...

7
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
5.12.2022  (#77)

zitat..
dyarne schrieb: NUR durch die richtige dimensionierung, die auswahl der passenden wp. und das ist komplex weil eine lwwp prinzipbedingt ein kompromiß ist -> viel leistung wenn man wenig benötigt & wenig leistung wenn man viel benötigt weil ihre quelle außenluft gleichzeitig die ursache des heizbedarfs ist.

Das meinte ich eigentlich eh mit "aussuchen". Ich schaue, welche WP WP [Wärmepumpe] von der Dimension her für meinen Haus und zum Klima passt, muss aber immer den richtigen Kompromiss finden.

zitat..
dyarne schrieb: nein, siehst du falsch...

eine lwwp läuft prinzipiell in der nacht signifikant ineffizienter, weil es da um 10° kühler sein kann als am tag. das kostet rund 25% cop bzw bedeutet 25% mehr stromaufwand.

Ok, das verstehe ich. Aber für den Verdichter ist es aber "schonender" in der Nacht mit einem Takt zu fahren, als alternativ dafür am Tag mit 5 kurzen, oder?

Dass ich, wenn es kälter ist und ich weniger Takte habe, mehr Strom verbrauche als mit kurzen Takten, sehe ich eh.

Ich vermute in meinem Fall hätte die kleinere (VWL 55/5) wohl auch gereicht, oder?

Ich freue mich immer wenn ich sehe dass du mir geantwortet hast, dabei lernt man immer was, danke @Dyarne

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2022  (#78)

zitat..
tomsl schrieb: Ich freue mich immer wenn ich sehe dass du mir geantwortet hast, dabei lernt man immer was, danke @Dyarne

danke! emoji
darum bemühe ich mich auch zu antworten...


zitat..
tomsl schrieb: Das meinte ich eigentlich eh mit "aussuchen"

dann hast du natürlich recht gehabt. 'aussuchen' ist das planerische dimensionieren, die auswahl der wp die am besten zum gebäude paßt...


zitat..
tomsl schrieb: ....muss aber immer den richtigen Kompromiss finden.

genau. bei einer lwwp ist es ein zielkonflikt zwischen heizstab & takten, der fachmännische kompromiß ist die auslegung auf bivalenz als schnittpunkt wp-leistung vs gebäudebedarf...


zitat..
tomsl schrieb: Aber für den Verdichter ist es aber "schonender" in der Nacht mit einem Takt zu fahren, als alternativ dafür am Tag mit 5 kurzen, oder?

5 takte am tag sind gaaar kein problem. 30 schon...


zitat..
tomsl schrieb: Dass ich, wenn es kälter ist und ich weniger Takte habe, mehr Strom verbrauche als mit kurzen Takten, sehe ich eh...

wenn es kalt ist verbrauchst du grundsätzlich mehr strom weil dein haus mehr wärme bezieht.

mehr takte sind bei einer lwwp nicht gut für den verbrauch, im gegenteil. jeder takt bedeutet ~10minuten warmlaufphase bis schmierung, temperaturen, druck, arbeitspunkt eingeschwungen sind. in dieser zeit ist die effizienz schlecht. ganz ähnlich wie beim auto.
kurzstreckenbetrieb vs langstrecke; jeder kennt die unterschiede bei lebensdauer & verbrauch...


zitat..
tomsl schrieb: Ich vermute in meinem Fall hätte die kleinere (VWL 55/5) wohl auch gereicht, oder?

auf den ersten blick absolut richtig...

auf den zweiten etwas komplexer, weil sehr viele hersteller aus einem verdichter 2 leistungsklassen machen. ein offener, ein gedrosselter.
das merkt man daran daß sich die mindestleistung zweier geräte nicht unterscheidet. hier siehst du das...


2022/20221205150781.jpg
beide male 2,5 - 3,5 kw mindestleistung, die 8-er ist eine gedrosselte 12-er ...




1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
5.12.2022  (#79)
Passt, meine Fragen sind geklärt, danke nochmal!

Ändern kann ich es jetzt sowieso nicht mehr, nur noch optimieren. Ich glaube aber, dass es wesentlich schlimmer hätte kommen können. Jaja, glauben heißt nix wissen. Immerhin ist der Stromverbrauch sehr sehr niedrig und von dem Pfusch am Bau Fall bin ich auch recht weit weg.

zitat..
dyarne schrieb: ganz ähnlich wie beim auto.
kurzstreckenbetrieb vs langstrecke; jeder kennt die unterschiede bei lebensdauer & verbrauch.

Mir fehlt hier sowieso die Diskussion bezüglich überdimensionierter Autos 😜

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.12.2022  (#80)

zitat..
dyarne schrieb:

──────

junge, junge...

du bist ja professionist als gewerbetreibender in der e-autobranche.

so wie du hier mit dem thema umgehst ist als wenn du im going-electric forum unter all den profi- & hobbyexperten schreiben würdets:
'ich stelle mein e-auto immer mit 100% ladung ab. wenn das der hersteller nicht gewünscht hätte wäre gäbe es die möglichkeit ja gar nicht '
oder
'ich stell mein auto nach langer fahrt die ganze woche mit 0% ladung ab. so hab ich weniger selbstentladung und lade ihn erst kurz vor der nächsten größeren fahrt wieder auf. wenn es ein problem mit dem akku gibt hab ich eh garantie und der hersteller ist in der haftung. der verkauft soviele autos im jahr der muß das alles richtig machen...'

na, da würdest dir schnell eine fangruppe im going-electric heranziehen ... 🤪 🙃 🤡

so agierst du hier bezüglich haustechnik & bautechnik.
und wunderst dich wenn ab und zu die emotionen hochschwappen...

was willst du mit deinem baufaden?
nur einen blog verfassen?
dir absolution zu deinen fragen/unsicherheiten beim bau holen?
bestätigung für dein vorgehen durch die schwarmintelligenz abholen?

so kompetent deine beiträge zur e-mobilität sind so sehr wandelst du mit deinen bau- & haustechnikkommentaren an der grenze zum troll...

Ja, eben und genau darum habe ich dir damit zum Ausdruck bringen wollen, dass man auch als Experte ruhig ein wenig "Weitblick" haben darf - auch im Sinne des Verständnisses für die Situation anderer - und seine Expertenbrille ruhig mal ablegen kann, um wieder "klarer" zu sehen. Da ging es mir nicht um die fachliche unbestrittene Expertise, die ich auch sehr lobe - es ging um den menschlichen Zugang. 
Eben genau das wollte ich dir damit sagen, dass eine gewisse Überheblichkeit mitschwingt gegenüber der fehlenden Kenntnis anderer über bestimmte Details. Und das mag ich einfach nicht - das ist alles. 
Das wäre eben genau so als würde ich mich ins TFF / GE stellen und andere dafür breittreten, den Unterschied zwischen kW und kWh nicht zu kennen oder was es noch tiefer im Detail damit auf sich hat. Es gibt auch Menschen, die es zwar interessiert, die aber dennoch abwägen zwischen: Was will ich und was ist es mir wert. 
Und zwar ohne, dass man sich gleich wie der letzte Rotz fühlt oder der größte Depp unter der Sonne. 
Daher: Mein Thread ist mein Thread und wer das nicht will soll dem fern bleiben, das wurde und wird dort schon genug erörtert. Egal ob das ein Bautagebuch, ein Blog, ein Diskussionsfaden oder ein riesiger Troll-Cluster werden würde (Letzteres ist auszuschließen). 
Ich bin mir sicher, dass das dann auch für dich in Ordnung ist - nichts für ungut (und Danke trotzdem an der Stelle für den wertvollen Input, der definitiv mehr als nur hilfreich ist!).


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
7.12.2022  (#81)

zitat..
Gemeinderat schrieb:
────────────

Ja, eben und genau darum habe ich dir damit zum Ausdruck bringen wollen, dass man auch als Experte ruhig ein wenig "Weitblick" haben darf - auch im Sinne des Verständnisses für die Situation anderer - und seine Expertenbrille ruhig mal ablegen kann, um wieder "klarer" zu sehen. Da ging es mir nicht um die fachliche unbestrittene Expertise, die ich auch sehr lobe - es ging um den menschlichen Zugang. 

Eben genau das wollte ich dir damit sagen, dass eine gewisse Überheblichkeit mitschwingt gegenüber der fehlenden Kenntnis anderer über bestimmte Details. Und das mag ich einfach nicht - das ist alles. 

Arne als überheblich zu bezeichnen nach deinen provokanten Aussagen ist wirklich vom allerfeinsten. Kann man sich net überlegen sowas haha.
Nach all der Zeit, welche du hier im Forum aktiv bist, sollten dir gewisse technische Tiefgänge nichts mehr ausmachen.
Kann ja nicht sein, das man die Wichtigkeit von Hydraulik und Abstimmung der WP WP [Wärmepumpe] noch immer wie im Kindergarten erklären muss nach all den Threads die es hier im Forum dazu gibt.
Da ist überhaupt nix "überheblich".

Ich richte schon mal das Popcorn wie es mit dem GU vergebenem Insti weitergeht 🍟

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next