|
|
||
Heute ist bei mir ausgezahlt worden! 🤑 Ticket: 16.05.2022 Abschluss Vertrag Investitionszuschuss Kat B: 21.06.2022 Endabrechnung: 17.04.2023 Registrierung Herkunftsnachweisdatenbank durch EVU ist abgeschlossen: 19.07.2023 Mail "Förderbeitrag wird ausbezahlt": 02.08.2023 Förderbetrag am Konto: 03.08.2023 Von Endabrechnung bis am Konto warens zwar 3.5 Monate. Von Herkunftsnachweisdatenbank bis am Konto aber nur 2 Wochen. Und die Registrierung in der Herkunftsnachweisdatenbank muss, was ich gehört habe, eigentlich vor der Endabrechnung erledigt sein. Vielleicht ist gar nicht die ÖMAG so langsam sondern die EVUs mit der Registrierung in der Herkunftsnachweisdatenbank?? 😱 |
||
|
||
|
kommt drauf an. wenn du bei der ÖMAG einspeist ist auch die ÖMAG für die eintragung in der datenbank verantwortlich 😀 ||
|
||
Die Registrierung in der Herkunftsnachweisdatenbank übernimmt eigentlich der Stromabnehmer - in deinem Fall die ÖMAG. |
||
|
||
Bei mir wurde auch heute ausbezahlt (gestern kam das Mail mir der "Rechnung" und Gutschrift?!?!) für PV + Speicher. Ticket 10.22 (4. Versuch, Anlage war sogar schon in Betrieb) Endabrechnung 02.23 -> 6 Monate (doch die Ömag ist so langsam, bei mir war alles erledigt) Die Ömag ist a bissl zu genau (zählen die verbauten Panels, ich habe mehr als ich gefördert haben wollte) und wennst, so wie ich, andere Angaben auf dem Prüfbericht (echte Daten) und auf der Rechnung hast (Daten des Verkäufers), dann stellen sie sich recht blöd an + brutto/netto kWh beim Speicher verwirrt sie wohl auch... |
||
|
||
Ich speise bei Awattar ein und die haben auch die Registrierung gemacht. |
||
|
||
Heute ist bei mir ausgezahlt worden! 🤑 🤑 23.08.2022 ÖMAG Fördercall – Ticketziehung für PV-Anlage & Batteriespeicher 09.12.2022 ÖMAG – Förderverträge für PV & Speicher erhalten 06.02.2023 PV & Batterie: endgültig alles fertig ( PV Q4/2022 | Batterie Q1/2023 ) 28.02.2023 ÖMAG – Förderanträge, alles erfasst, hochgeladen und endgültig eingereicht 28.07.2023 Förderbeträge im ÖMAG Portal sichtbar 02.08.2023 E-Mail: Förderung genehmigt, Auszahlung in Kürze 03.08.2023 Geld am Konto ..... was mache ich jetzt mit meiner Freizeit ? 🙄 Mit dem PV-Projekt kann ich mich nicht mehr beschäftigen .... läuft nämlich alles klaglos .... |
||
|
||
Ebenfalls heute die Auszahlung erhalten. 😀 Im Endeffekt hat es doch nicht so lange gedauert wie befürchtet. Nachdem ich seit dem ersten Call 2022 immer wieder durch die Finger geschaut habe, hat es im März heuer geklappt, die Anlage war schon fertig also da gab's keine zusätzliche Wartezeit. Also 4 Monate ca. |
||
|
||
Spannend die Unterschiede, bei mir war auch diese Woche Auszahlung. Ticket: 23.03.2023 Vertrag: 03.05.2023 Endabrechnung: 07.06.2023 Ausbezahlt: 03.08.2023 |
||
|
||
Ist halt kein "First come, first serve", ich glaube, die haben eher was in der Ordnung: Kategorie, PV, Förderhöhe, PV+Speicher, Förderhöhe....oder so |
||
|
||
Und trotzdem dauerts oft laenger weil die Oemag Abteilung 1 (Herkubftsdatenbank) die Oemag Abteilung 2(Foerderung) ausbremst 😂 Erst gestern wieder gehabt dass die Oemag aufgefordert hat dass der zustaendige die Daten in die Datenbank eintraegt, der zustaendige war aber die Oemag 🙈 |
||
|
||
Die Auszahlung erfolgt 2023 ja über ÖMAG bzw. nun auch über KLIEN. Vielleicht ist KLIEN einfach schneller und die Unterschiede in der Bearbeitungsdauer ergeben sich daraus? |
||
|
||
Ticket: 23.08.2022 Abschluss Vertrag Investitionszuschuss Kat A: 17.10.2022 Fertigstellungsmeldung 13. Februar Inbetriebnahme 28. März -> die Linz Ag war fast das längste zum warten. Endabrechnung: 22.07.2023 das offizielle prüfprotokoll beim elektriker dauerte :P Mail "Förderbeitrag wird ausbezahlt": 02.08.2023 Förderbetrag am Konto: 03.08.2023 Also da zwischen Endabrechnung und konto keine 2 Wochen waren, war ich echt erstaunt das das so schnell ging |
||
|
||
Schlechte Nachricht für alle Lang-Wartenden: 14.06.2023: 17:00:55 (Pos. Nr.: 6921) Ticketziehung OeMAG EAG Investitionszuschuss (Förderung). 15.06.2023: Antragsstellung OeMAG EAG Investitionszuschuss (Förderung). 10.07.2023: EAG Förder-Vertrag erhalten (OeMAG). 13.07.2023: EAG Förderung Endabrechnung. 17.08.2023: Ömag Abrechnung Förderung (16:13) per Mail erhalten. 18.08.2023: Auszahlung am Konto. Also von der Ticketziehung bis Auszahlung 2 Monate + 4 Tage. Keine Nachfragen, nichts. Anlage ohne Speicher (11kWp in Kat B). |
||
|
||
Bei deren System kennt man sich sowieso nicht aus. Bei mir zeitlich ähnlich: 14.06.2023: 17:00:59 Ticketziehung OeMAG EAG Investitionszuschuss (Förderung). 15.06.2023: Antragsstellung OeMAG EAG Investitionszuschuss (Förderung). 04.07.2023: EAG Förder-Vertrag erhalten (OeMAG). 05.07.2023: EAG Förderung Endabrechnung seither bitte warten |
||
|
||
Ich hab schon nicht mehr daran geglaubt... aber wir haben diese Woche die Förderung erhalten! Am Mittwoch das Mail der ÖMAG, am Freitag war das Geld überwiesen 😁 Also Fazit für meine persönliche Situation: Erstellung des Fördervertrags am 09.12.2022, Fördererhalt (nach diversen Nicklichkeiten mit dem Netzbetreiber) am 18.08.2023, somit ziemlich genau 8 Monate... |
||
|
||
Bei mir: Fördercall August 2022 (genau vor einem Jahr) Zusage Mitte Oktober 2022 Endabrechnung eingereicht Ende März 2023 seither warten... 🤷 |
||
|
||
vielleicht brauchen sie bei Kat A länger / andere Abteilung / überforderter als bei Kat B (ohne Speicher). In Kat A wird sicher am meisten lost sein besonders da ja seit heuer im EFH-Bereich die 2,5m2 Kollektorfläche pro angefangener 100m2 Wohnfläche-Regel gilt. Wer weiß schon wie dort der Hase läuft... |
||
|
||
Das wort "lost" war nicht beabsichtigt, gemeint war natüllich "los". Aber lost trifft es eigentlich noch viel besser... :) Die Regel gilt übrigens zumindest nur bei uns in der Steiermark und ich weiß nicht ob es nur für EFH/Neubauten gilt... |
||
|
||
muss mich abermals korrigieren, es sind sogar 3m2 Kollektorfläche pro 100m2 angefangene Wohnfläche in Neubauten. |
||
|
||
Aber das is eh nix |
||
|
||
Das entspricht ziemlich genau einem Balkonkraftwerk pro 100 m2... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]