« Photovoltaik / PV  |

PV Abnahmedauer bei Netz OÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  vbler
29.10.2022 - 24.7.2023
45 Antworten | 16 Autoren 45
1
46
Hi,

wartet jemand aktuell auch auf die Abnahme durch die Netz OÖ oder wurde in den letzten Wochen abgenommen?
Wie lange wartet ihr schon oder wie lange hat es bei euch gedauert?
Bei mir hat es Ende August 2 Woche gedauert.
Aktuell kenn ich Leute die bereits 4 Wochen warten und kein Datum in Sicht ist. Das kann es doch nicht sein?

  •  americium
  •   Silber-Award
27.12.2022  (#21)
First come, first serve. Wäre das nicht so müssten sie unsere Bauernhäuser in der Umgebung mit jenseits der 40kWp auch runterstufen.... der Bauer würde mit fackeln nach Linz wandern und das Büro der Netz OÖ besetzen ;)

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
27.12.2022  (#22)

zitat..
americium schrieb:

First come, first serve. Wäre das nicht so müssten sie unsere Bauernhäuser in der Umgebung mit jenseits der 40kWp auch runterstufen.... der Bauer würde mit fackeln nach Linz wandern und das Büro der Netz OÖ besetzen....

🤣🤣

Aber wenn wir beim Thema sind.

Ein Freund von mir wohnt Luftlinie keine 2km weg, hängt an einem anderen Trafo.
Dort ist die Situation komplett anders als an dieser Station.
Seine Tochter hat neu gebaut, hat nur 4kva genehmigt bekommen (Antrag hat ewig gedauert inklusive intensiv Prüfung)

Die sind sauer, weil sie sich eine 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage angeschafft haben.

Mein Freund hat ebenfalls 10kwp installiert, und noch gar keine Zusage bekommen, hängt noch immer in der intensiv Prüfung fest.

Die beiden Häuser sind ca.200m auseinander, gleicher Trafo.

Der Antrag wurde Anfang des Jahres gestellt.

Sind natürlich beide angepisst (aber auch zum Großteil selbst Schuld, wenn man ohne Zusage schon baut), und das auch nicht ganz ohne Grund.
Ende Juli hat ein Nachbar eine Netzzugang beantragt, und 3 Wochen später 12 kVA bekommen, gleicher Trafo, ebenfalls nur ein paar hundert Meter entfernt.

Da darf man sich schon fragen wie das möglich ist 🙈


1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
27.12.2022  (#23)

zitat..
americium schrieb:

First come, first serve. Wäre das nicht so müssten sie unsere Bauernhäuser in der Umgebung mit jenseits der 40kWp auch runterstufen.... der Bauer würde mit fackeln nach Linz wandern und das Büro der Netz OÖ besetzen ;)

Wenn du an deiner Anlage nichts veränderst, bleibt ja alles wie gehabt.


1
  •  americium
  •   Silber-Award
27.12.2022  (#24)
?
Wenn ich eine Erweiterung beantrage, die mir abgelehnt wird und noch zusätzlich 1kW Einspeisleistung genommen wird, dann passt was nicht.

Und das ist doch dem wahren Bob so passiert.

Wenn sie die Erweiterung nicht genehmigen passts ja, solange sie keine Einspeiseleistung nehmen.

Das schreckt ja vor Erweiterungen ab.

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
27.12.2022  (#25)

zitat..
americium schrieb:

What ?
Bereits genehmigte Einspeiseleistung reduziert ??? 
Da hätte der Anwalt jetzt arbeit ..

Aber ich kann jetzt nur einen Fehler vermuten so wie du das beschreibst. Schon nachgehakt ?

Und jetzt würde ich allen einmal zum Durchschnaufen raten da es genau das sein wird, was du im letzten Satz schreibst: "ein Fehler" (entweder beim User Bob oder bei der NetzOÖ). Alles andere kann nicht sein. 


1
  •  americium
  •   Silber-Award
27.12.2022  (#26)
Genau. So wirds auch sein. 😁
Sie werden nicht wegen 1kVA den Kunden verärgern. Viell. hat ein Leasingarbeiter der normal einen anderen Beruf macht den PowerCheck gemacht 🤪

1
  •  Matschgo
28.12.2022  (#27)
vielleicht gehts ja in zweite Instanz... bei meinem Ansuchen um 19kW (was gut 3 Wochen gedauert hat) wurde auch zuerst eine 4kW Abgrenzung ausgesprochen, 3 Tage drauf hat sich den Antrag bei der 3 stufigen Intensivprüfung ein anderer Mitarbeiter angeschaut und dann wurden die vollen 19kW bewilligt (Stufe 3 wurde dabei ausgelassen)... ein Brief per Post kam mit dem 4kW Bescheid und danach eine Mail mit dem endgültigen Bescheid über 19kW mit dem Hinweis, dass alle bisherigen Bescheide als nichtig anzusehen sind.
Die Abwicklung kann man sich im Netz-OÖ Portal schön anschauen was da nacheinander passiert ist unter Kundenprozesse.

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
5.1.2023  (#28)
Gibts hier Neuigkeiten? Oder waren die -1kva ein Fehler?

1
  •  cutcher
5.1.2023  (#29)
Ich würde schauen ob sie den richtigen zählpunkt im neuen netzzusagevertrag angegeben haben

bereits mehrfach gesehen, dass bei der erweiterung fälschlicherweise der bezugszählpunkt im neuen netzzusagevertrag steht (und dann bei bestandsanlage 0 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] und 0 kva)...

1
  •  Hauns
27.1.2023  (#30)
Nachdem heute von der Netz OÖ der Anruf gekommen ist, dass ich ab sofort offiziell auch einspeisen darf, hier meine komplette Timeline (falls es wen interessiert 😉)

- 14.04.22 Anlage (10kWp, Ost/West, Huawei WR WR [Wechselrichter]) in Auftrag gegeben (Angabe Liefertermin Wechselrichter: 30.06.22)
- vielfaches Verschieben des WR WR [Wechselrichter]-Liefertermins
- 21.11.22 Montage PV-Anlage OHNE Wechselrichter
- 14.12.22 Montage Wechselrichter - Inbetriebnahme --> Meldung an Netz OÖ (Anlage danach wieder ausgeschaltet, weil noch nicht abgenommen)
- 26.12.22 Hier in diesem Thread gelesen, dass ich eh einschalten darf (ohne Einspeisung), danke @tekov 
- 27.01.23 Anruf von Netz OÖ --> ich darf einspeisen

Wenn ich jetzt auch noch irgendwann die OeMAG Förderung überwiesen bekomme, dann bin ich ganz happy 😎

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#31)
Dann bist du bis das Projekt "abgeschlossen" ist bei deutlich über 1 Jahr!
Armutszeugnis für die österreichische Energiewende.

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#32)

zitat..
Hauns schrieb:

Nachdem heute von der Netz OÖ der Anruf gekommen ist, dass ich ab sofort offiziell auch einspeisen darf, hier meine komplette Timeline (falls es wen interessiert 😉)

- 14.04.22 Anlage (10kWp, Ost/West, Huawei WR WR [Wechselrichter]) in Auftrag gegeben (Angabe Liefertermin Wechselrichter: 30.06.22)
- vielfaches Verschieben des WR WR [Wechselrichter]-Liefertermins
- 21.11.22 Montage PV-Anlage OHNE Wechselrichter
- 14.12.22 Montage Wechselrichter - Inbetriebnahme --> Meldung an Netz OÖ (Anlage danach wieder ausgeschaltet, weil noch nicht abgenommen)
- 26.12.22 Hier in diesem Thread gelesen, dass ich eh einschalten darf (ohne Einspeisung), danke @tekov 
- 27.01.23 Anruf von Netz OÖ --> ich darf einspeisen

Wenn ich jetzt auch noch irgendwann die OeMAG Förderung überwiesen bekomme, dann bin ich ganz happy 😎

Freut mich das du "fertig" bist und die Anlage vollumfänglich nutzen kannst, viel Spaß damit 😀


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
28.1.2023  (#33)
@der_wahre_bob was kam bei dir raus mit der Reduzierung? Ein Fehler? Oder blieb die Reduzierung?

1
  •  der_wahre_bob
  •   Bronze-Award
22.2.2023  (#34)
Hi! Bis jetzt keine Veränderung bei mir. Nach Rücksprache beim Solateur meinte mein Kontakt dort, dass in meiner Gegend (Traun bei Linz) aktuell alle nur 4 kVa bekommen.

Die Anlagen poppen bei uns auch nur so der Reihe nach auf auf den Dächern und meine Detail-Berechnung wurde ja offensichtlich nicht durchgeführt von Netz OÖ sondern einfach auf 4 kVa festgelegt. 

Ich hab jetzt aber mal direkt an die Netz OÖ geschrieben. Ich meld mich, sobald die zurückschreiben. Die Anlage soll im April/Mai kommen. 

1
  •  americium
  •   Silber-Award
22.2.2023  (#35)
Siehe mein Parallelthread ... bin auch grade dran ... emoji 

SO geht Energiewende nicht...


1
  •  der_wahre_bob
  •   Bronze-Award
22.2.2023  (#36)
Antwort von Netz OÖ ist schon da: 
Ich soll mir die HomePage bzgl Rückspeisebeschränkung durchlesen :)

1
  •  americium
  •   Silber-Award
23.2.2023  (#37)
D.h. du behälst deine 5 kVA und erweiterst nicht, damit deine neue Zusage nicht gültig wird, oder doch ?

Wie bitte ?
was für blöds Aussage mit Verweis auf die Homepage...

1
  •  der_wahre_bob
  •   Bronze-Award
23.2.2023  (#38)
Ich schlucke die 4 kVa und erweitere von 5.8 süd west um 13.3 nord ost. 
wegen Wärmepumpe, poolheizung, klima, Wäschetrockner, Waschmaschine, Geschirrspüler, stromspeicher und bald wohl auch Elektroauto und der nord ost Ausrichtung werde ich nicht so oft über die 4 kVa Einspeisung kommen, dass es einen großen Unterschied machen würde übers Jahr gesehen.
Und ich gehe davon aus, dass sich in ein paar Jahren die Situation nochmal komplett ändert mit bidirektional laden der Autos, Primärregelleistung über eAutos, etc. 
ich möchte nur möglichst wenig Bezug haben müssen, das ist mir wichtig. 

falls wirklich sehr viel Strom über bleibt verkaufe ich den Überschuss an einer wallbox an der Straße an Nachbarn hab ich mir gedacht 


1
  •  der_wahre_bob
  •   Bronze-Award
6.7.2023  (#39)
Update: Meine PV wurde nochmal umgeplant mit weniger PV Peak und mehr Speicher und gestern habe ich die neue Netzzusage bekommen mit 9 kVa gesamt statt 4 kVa. Das entspricht ziemlich dem, was ich tatsächlich nach Eigenverbrauch noch einspeisen werde im Sommer. Yippie!

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
6.7.2023  (#40)

zitat..
vbler schrieb: wartet jemand aktuell auch auf die Abnahme durch die Netz OÖ oder wurde in den letzten Wochen abgenommen?
Wie lange wartet ihr schon oder wie lange hat es bei euch gedauert?

PV fertig. Laut Linz Netz fehlt noch die Fertigstellungsmeldung des Elektrikers. Laut Elektriker kann er diese Meldung noch nicht machen da noch das OK der Linz Netz fehlt.
PV in Betrieb seit 21.4.2023. ÖMAG Vertrag gibt es schon. Alles wartet auf die Linz Netz. Was ist da los?


1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
7.7.2023  (#41)

zitat..
Landei schrieb: . Alles wartet auf die Linz Netz. Was ist da los?

Bei mir hats mit der Linz Ag 9 Wochen gedauert. Habe zwischendrin angerufen und bekam eine  Auskunft wie lange es noch dauern wird (die auch ganz gut gestimmt hat).


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next