« Forum für Sonstiges  |

Schrauben: Verzinkt oder Edelstahl?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.10. - 4.10.2022
14 Antworten | 9 Autoren 14
1
15
Es ist vielleicht ein bisschen eine Anfängerfrage, aber trotzdem: Ab welchen Anforderungen reichen verzinkte Stahl-Schrauben nicht mehr aus und sollte man zu Edelstahl-Schrauben greifen?

Ich verwende im Außenbereich, wenn das Material zuverlässig halten soll, normalerweise immer Edelstahl. Das kostet natürlich ein bisschen mehr, worum es mir aber in der aktuellen Situation aber nicht geht. Ich stehe aktuell vor der Problematik, dass ich für die Befestigung von Rollos (= vertikaler Sonnenschutz) auf unserer Terrasse Schrauben in einer Dimension benötige, die es in Edelstahl offensichtlich nicht gibt. Der Montageort ist überdacht, aber natürlich gibt es immer wieder hohe Luftfeuchtigkeit, Nebel und Kondensat. Ich möchte mir den Markisenstoff keinesfalls mit Rostflecken versauen.

Würde hier verzinkter Stahl reichen oder sollte es jedenfalls Edelstahl sein?
Und bei der Gelegenheit: Wo ist das Material "Wirox" von Spax hier qualitativ einzuordnen? 

  •  STEBEA
2.10.2022  (#1)
Ich persönlich bevorzuge im Außenbereich immer Edelstahl. (Bin aber als Schlosser vorbelastet.)

Von welchen Schrauben bzw. Dimensionen reden wir genau? Würd mich wundern wenns da nix in Edelstahl geben würde. Baust ja kein Atomkraftwerk wo Sonderschrauben gefragt wären 😉.

Edit: Sorry hab die Frage Wirox/Spax überlesen. Also gehe ich mal davon aus dass du etwas andübeln oder in Holz schrauben willst. Wirox bedeutet - soviel ich weiß- nur eine dickere Zinkschickt. Sicher besser als normale VZ-Schraube. Hab allerdings keine Erfahrung dazu.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#2)
Die Schrauben dienen der Befestigung eines Rollos an den Alu-Trägern des Terrassendachs. Im Idealfall erfüllen die Schrauben folgende Parameter:
 • Edelstahl
 • Linsenkopf - wenn es sein muss, geht auch Senkkopf, würde aber optisch nicht viel her machen.
 • Bevorzugt Teilgewinde
 • Durchmesser: mind. 4mm, ideal = 4,5-4,8mm, wenn es gar nicht anders geht sind mit  Anpassungen max. 6mm möglich
 • Benötigte Längen: 60/70/80/90mm

Die unterschiedlichen Längen ergeben sich aus folgenden Gründen:
 • Ich kann erst bei der Montage die finale Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Seilrollen treffen, die entweder 9mm oder 18mm breit sind und u. U. auch Beilagscheiben benötigen.
 • Es handelt sich um insgesamt 3 Rollos. Bei zwei ist ein Rücksprung von 25mm mit einem zusätzlichen Profilrohr auszugleichen. 
 • Die Schrauben dürfen auch nicht zu lang sein, weil in den Alu-Trägern des Terrassendachs teilweise auch Regenrinnen/-fallrohre sind, Glasteile durch Nuten hineinragen etc.

Ich habe jetzt schon einige Onlineshops (Schraubenking, Befestigungsfuchs, Haberl etc.) durchsucht. Aber Edelstahl-Schrauben mit 4mm Durchmesser scheint es nur bis 50 oder 60mm Länge zu geben - jedenfalls mit Linsenkopf. Blechschrauben scheint es grundsätzlich nur bis 60mm Länge zu geben. 

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#3)

zitat..
MissT schrieb:

Die Schrauben dienen der Befestigung eines Rollos an den Alu-Trägern des Terrassendachs. Im Idealfall erfüllen die Schrauben folgende Parameter:

 • Edelstahl

 • Linsenkopf - wenn es sein muss, geht auch Senkkopf, würde aber optisch nicht viel her machen.

 • Bevorzugt Teilgewinde

 • Durchmesser: mind. 4mm, ideal = 4,5-4,8mm, wenn es gar nicht anders geht sind mit  Anpassungen max. 6mm möglich

 • Benötigte Längen: 60/70/80/90mm

Die unterschiedlichen Längen ergeben sich aus folgenden Gründen:

 • Ich kann erst bei der Montage die finale Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Seilrollen treffen, die entweder 9mm oder 18mm breit sind und u. U. auch Beilagscheiben benötigen.

 • Es handelt sich um insgesamt 3 Rollos. Bei zwei ist ein Rücksprung von 25mm mit einem zusätzlichen Profilrohr auszugleichen. 

 • Die Schrauben dürfen auch nicht zu lang sein, weil in den Alu-Trägern des Terrassendachs teilweise auch Regenrinnen/-fallrohre sind, Glasteile durch Nuten hineinragen etc.

Ich habe jetzt schon einige Onlineshops (Schraubenking, Befestigungsfuchs, Haberl etc.) durchsucht. Aber Edelstahl-Schrauben mit 4mm Durchmesser scheint es nur bis 50 oder 60mm Länge zu geben - jedenfalls mit Linsenkopf. Blechschrauben scheint es grundsätzlich nur bis 60mm Länge zu geben.

Wenn Teilgewinde kein muss ist, hat Schraubenking zumindest 4,5*60mm


2022/20221002290793.jpg

https://www.schraubenking.at/Spanplattenschrauben-Linsenkopf__46-75mm__76-110mm__Edelstahl-A2-V2A__45mm

Bzw. https://www.befestigungsfuchs.de/Befestigungstechnik/Schrauben/Blechschrauben/DIN-7981/200-Linsen-Blechschrauben-Form-C-mit-Spitze-DIN-7981-A2-TX25-48x70

4,8*70

1


  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
2.10.2022  (#4)

zitat..
MissT schrieb: Die Schrauben dienen der Befestigung eines Rollos an den Alu-Trägern des Terrassendachs.....

....und sollen in einer Wandstärke von ~ 3 mm halten?

Da würde ich lieber Nietmuttern einsetzen....


2022/20221002129371.jpg

Dazu gibt's auch die passenden Schrauben:

2022/20221002637077.jpg

2
  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#5)
Vorsicht bei Edelstahl. Die Schrauben haben weniger Festigkeit und reisswn schnell.
Habs letztens bei Spax wieder gesehen. 3 jahre alten Sprungturm zerlegt. Bei den meisten hat sich dee Kopf mitn Torx gleich ausgrieben und viele sind einfach so untern Kopf gerissen.
Also Stahl ist bei hochbelastbaren Dingen besser

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
2.10.2022  (#6)

zitat..
uzi10 schrieb: Also Stahl ist bei hochbelastbaren Dingen besser

Kommt drauf an, ob Baumarkt-Stahl oder was Richtiges... 🙄

meint
GKap


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#7)
@tekov: Danke, die Produkte sind mir bereits bekannt. Das Problem mit 80 und 90mm ist damit aber nicht gelöst. Weiters wäre mir lieber, wenn ich bei allen Rollos die gleiche Schraubenart für die gleiche Funktion verwenden könnte.

zitat..
Hobbyplaner schrieb:

[ref]Hobbyplaner:69511_1#683245[/ref]....und sollen in einer Wandstärke von ~ 3 mm halten?

Da würde ich lieber Nietmuttern einsetzen....

Damit sprichst Du etwas an, das mir ebenfalls ein etwas flaues Gefühl verursacht!

Nietmuttern- cooler Tip, kannte ich noch nicht! Ich werde die Platzverhältnisse vorsorglich noch genau eruieren, aber das scheint mir die ideale Lösung!

zitat..
uzi10 schrieb: Vorsicht bei Edelstahl. Die Schrauben haben weniger Festigkeit und reisswn schnell.
Habs letztens bei Spax wieder gesehen. 3 jahre alten Sprungturm zerlegt. Bei den meisten hat sich dee Kopf mitn Torx gleich ausgrieben und viele sind einfach so untern Kopf gerissen.
Also Stahl ist bei hochbelastbaren Dingen besser

Danke, das ist mir bereits bekannt - ich habe dieses Thema leider bei unserer Terrasse näher kennenlernen müssen. Die Kurzform:
 • A4 reißt leichter als A2 reißt leichter als C.
 • Darüber hinaus gibt es große Qualitätsunterschiede von Hersteller zu Hersteller.
 • Bei großer Belastung unbedingt im passenden Durchmesser vorbohren.
 • Manche Schrauben lassen sich problemlos hinein schrauben, werden dabei aber sehr warm bis heiß. Danach reißen die Schrauben extrem leicht ab.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#8)
Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte mit dieser Nietmutternzange ca. 60€:
https://www.amazon.de/RAM-TOOLS-NIetmutternzange-rot/dp/B08F78HD9N/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Bekommt man hier ein brauchbares Werkzeug für sein Geld? Es dürfte diese Zangen-Set auch unter den Markennamen Qfun und AKKTOL geben.

Beim Schraubenking gibt es eine Zange von Goebel um ca. 90€, allerdings ohne jedes Zubehör:
https://www.schraubenking.at/M3-M6-Blindnietmuttern-Zange-GO-35-P004675

Oder hat jemand (@Hobbyplaner? 😉) eine andere, halbwegs erschwingliche Empfehlung für mich?

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#9)
Schrauben in A2 in 4,5 x 80 mm hätte ich gefunden.
https://www.schraubenluchs.de/200-Stueck-Spanplattenschrauben-A2-Torx-TG-45-x-80

Bin aber auch für die Variante mit Gewindenieten.
Nachdem du nur kleine Gewindenieten benötigst, wird jede Zange funktionieren. Erst bei M10 bzw. M12 trennt sich die Spreu vom Weizen... 🧐
Jedenfalls vorher üben, damit die Niete senkrecht sitzt, sonst tut man sich beim Schraube eindrehen schwer.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#10)
Bei Würth könntest auch fündig werden:
https://eshop.wuerth.at/Produktkategorien/Spanplattenschrauben/3123350807.cyid/3123.cgid/de/DE/EUR/

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#11)
Ich werde mal Gewindenieten in M5 oder M6 anvisieren. Spricht da etwas gegen welche aus Alu oder würdet Ihr bei diesen auch zu Edelstahl greifen? > Die günstigen Zangen könnten bei Edelstahl-Gewindenieten vielleicht schon an ihre Grenzen kommen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#12)

zitat..
GKap schrieb:

──────
uzi10 schrieb: Also Stahl ist bei hochbelastbaren Dingen besser
───────────────

Kommt drauf an, ob Baumarkt-Stahl oder was Richtiges... 🙄

meint
GKap

Mag sein aber es ist überall bekannt(ob Stahlbau oder anderes) das Edelstahl nicht die selbe Festigkeit hat. Vl paar Speziallegierungen.


zitat..
MissT schrieb: Manche Schrauben lassen sich problemlos hinein schrauben, werden dabei aber sehr warm bis heiß. Danach reißen die Schrauben extrem leicht ab

Ok also meinst das Schrauben, die heiß worden sind, schneller reißen? Könnt gut möglich sein, dass es da eine Gefügeveränderung gibt. Vl hat Spax da auch ein schlechtes Material




1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#13)

zitat..
uzi10 schrieb: Könnt gut möglich sein, dass es da eine Gefügeveränderung gibt.

Unter 200°C tut sich da nix, also wenn du sie nicht im 4. Gang reinschraubst, keine Gefügeänderung emoji

Wenn sie beim Reindrehen schon plastisch verformt werden, brechen sie beim Rausdrehen sicher, typisch knapp unterm Kopf.


1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
4.10.2022  (#14)
Alu Gewindenieten passen sicher. Man muss nur berücksichtigen, dass halt das Gewinde weicher ist...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Dringend: M5-Schraube vs. 8mm Kugellager