« Innenausbau & Einrichtung  |

Klickvinyl im Keller: Keine Isolierungs-Unterlage möglich !! Ideen ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SanierClever
25.9. - 5.11.2022 1
1
Wir wollen Klick-Vollvinyl in Bad+2 Wohnräume im  Keller legen und EIGENTLICH darunter Isolieren, nciht nur als dünne Trittschalldämmung. 

PROBEM: Es gibt meines Wissens KEINE Unterlagen, die dicker als 1,6mm sind !

Alles andere sei lt. Auskunft Baumarkt und Herstellern zu weich: Die Unterlage würde nachgeben und die Klick-Leisten an den Rändern ausbrechen und dann den Halt verlieren. 

Auch SPC beschichtetes Vinyl (mineralische Rückseitenplette) seien viel zu weich.

Gedämmte Fertigestrich (4cm dick) scheidet aus wg. zu geringer Raumhöhe (225 cm). Wir woltlen 10mm Alukaschiertes EPS Platten verlegen, aber wie gesagt: ZU WEICH !

Aus meiner Sicht nur 3 ungünstige Alternativen - hat jemad bessere Ideen-  bzw. welche ist die beste ?
- Auf die Dämmung als Lastabtragende Schicht ein billiges B-Ware Laminat legen, darauf dann Trittschall und Vinyl. So haben wir es unter dem Pool im Garten gmacht um den zu isolieren
- Ohne Dämmung verlegen, nur mit 1,6mm Trittschall-Isolierung
- Klick-Vollvinyl umtauschen in welches mit HDF Schicht, also etwas dicker aber dafür so steif wie Laminat --> Wie feuchtefest ist das für Bad ?

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
5.11.2022  (#1)
Wenn der Keller zu Wohnzwecken dient, sollte unbedingt isoliert werden. Ich würde 3 o. 4 cm XPS o. PIR/PUR Platten verlegen. Ein paar cm weniger Raumhöhe sollten nicht ins Gewicht fallen...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bereits gesetztes Fallrohr auswerfen + Fragen zum Auswerfen