« Elektrotechnik & Smarthome  |

Elektro-Instschläuche: Durchstoßung Außenwand(Fassade) OK? Wie besser?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chris72
22.9. - 27.9.2022
17 Antworten | 7 Autoren 17
17
Vorbemerkung: Ich befinde mich in einer Bauphase unmittelbar vor Anbringung der Fassade und habe mit meinem Generalunternehmer, der auch den Elektriker stellt, eine (erhöhte) Luftdichtheit von 0,6 Luftwechseln/Stunde vereinbart.

Mein Elektriker hat alle Installations-Schläuche nach außen (Fenster-Beschattung, Außen-Leuchten, Außen-Steckdosen etc.) entweder ausgeschäumt oder mit einer weißen kaugummiartigen Masse (Silikon?) abgedichtet.


2022/20220922679466.jpg
2022/20220922763865.jpg

Bei Anschlüssen der Beschattung wird das Kabel vermutlich mit der Fassaden-Dämmung (4 cm Steinwolle) verklebt werden, da die Installations-Schläuche mit Austritt aus der Wand abgeschnitten wurden und in der Regel einige cm entfernt vom Kasten der Beschattung liegen, sodass die Kabel dazwischen frei liegen.


2022/20220922342126.jpg
2022/20220922587452.jpg

Bei drei Beschattungs-Kästen wurden die zu kurzen Kabel unmittelbar nach Austritt aus dem Beschattungs-Kasten verlängert, die Dosen mit den Klemmstellen liegen auf den Beschattungs-Kästen und werden wohl unzugänglich unter der Fassade landen.


2022/20220922627879.jpg
2022/20220922868752.jpg

(Zu keinem der erwähnten Installationsschläuche gibt es nahe der Durchdringung der Außenwand im Inneren eine Dose.)

Ich halte das alles leider für nicht ideal gelöst.

Problematisch erscheinen mir insbesondere:

1. Wie zuverlässig/dauerhaft ist die beschriebene Art der Abdichtung (mit Schaum bzw. Silikon?)? (Gibt es nicht beispielsweise Dichtstopfen - zB von Kaiser -, die das Problem der Abdichtung professionell und elegant lösen?)

2. mangelhafte Zugänglichkeit für Wartung (insbesondere Klemmstellen, aber auch Dosen und Schläuche (z.B. wegen eventueller Undichtheit der Abdichtung; Kabeltausch, weil anderes Kabel benötigt wird - etwa mit mehr Polen als verlegt für neue Motoren der Beschattung)?

3. mangelhafte Trennbarkeit von Elektro-Kabeln und Fassade: Durch die Verklebung der Kabel mit der Fassade wird die Verkabelung bei allfälliger Demontage der Fassade wohl mit Sicherheit beschädigt und somit entstehen unnotwendige Folgekosten (und das in einer Zeit, in der ein signifikanter dauerhafter Wohlstandsverlust absehbar ist).

Fragen:

 • Sind die geschilderten Ausführungsweisen des Elektrikers zulässig?
 • Kann man jetzt noch etwas verbessern (speziell in Hinblick auf die dargelegten Probleme)?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.9.2022  (#1)
Auf manchen Fotos sieht man leider wenig Details.

Soviel aber generell dazu: Mit Schaumparty und Silikonschmiererei wird das niemals dauerhaft luftdicht.

Der Elektroschlauch gehört eingeputzt und das Kabel schaut dann aus einem Dichtstopfen raus. 

https://www.schaecke.at/aus/Kategorien/Leitungsf%C3%BChrung/Installationsrohre/Rohrverschlussstopfen-f%C3%BCr-Installationsrohre/Rohrverschlussstopfen-winddicht-Kunststoff-%C3%98-25-mm-grau/p/2740826

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.9.2022  (#2)

zitat..
rabaum schrieb: Der Elektroschlauch gehört eingeputzt und das Kabel schaut dann aus einem Dichtstopfen raus. 

auf alles fälle. Dichtstopfen sind schon super

und die klane Dosen auf der Fassade is sowieso a Pfusch.
Entweder macht man an Hirschmannstecker aufs Kabel oder man macht drin a Dose neben den Fenster


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.9.2022  (#3)
Alter Verwalter. Ich bin ja weitgehend Laie und hol mir hier Feedback und halt vom Elektriker der mir die Verteiler baut und anschließt. Aber das ist ja echt unterirdisch.

Zu den kritisierten Punkten ist eigentlich alles gesagt.

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.9.2022  (#4)

zitat..
MalcolmX schrieb: Alter Verwalter.

zitat..
uzi10 schrieb: a Pfusch.

Das triffts, das ist ja der Oberpfusch, hab ich so knapp nach dem Aufstehn gar nicht gesehen, dass dort Dosen in der Fassade versenkt werden sollen.

zitat..
uzi10 schrieb: Hirschmannstecker

Hab dir noch schnell 2 Details von uns fotografiert.

Hier kommt der Schlauch durch den Kasten, vorne drauf ein Stopfen.

2022/2022092372533.jpg

Hier kommt das Kabel von links - Hirschmann Kupplung und Stecker - rechts weg zum Motor.

2022/20220923475699.jpg

Das ist eine saubere Lösung, wo man auch wieder dazu kommt und etwas richten / tauschen kann.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.9.2022  (#5)
Oder kannst auch innen klemmen, wenn du eh  sxhwanzerl drauf hast

1
  •  chris72
23.9.2022  (#6)
@uzi10 : Tut mir leid, ich hab nix verstanden von deinem letzten Beitrag.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.9.2022  (#7)
Extremer Pfusch! Die Durchlässe für die Beschattungssteuerung hätte genau dort hingebohrt werden sollen, wo das Anschlusskabel dann benötigt wird. Ein Kabel, das nicht in einem Flexrohr verläuft, sondern direkt eingeputzt/geschäumt wurde ist ein absolutes No-Go! Von den (noch dazu später nicht mehr zugänglichen) Klemmdosen ganz zu schweigen.

Ich würde sofort den GU informieren und bis zur Behebung einen Baustopp verhängen. Falls der nicht einsichtig sein sollte, dann zieh einen Sachverständigen bei. Spätestens dann solltest Du aber gleich mal alles überprüfen lassen, denn ein GU, der da auch nur einen Funken von Uneinsichtigkeit zeigt, kannst Du nicht vertrauen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.9.2022  (#8)

zitat..
chris72 schrieb:

@uzi10 : Tut mir leid, ich hab nix verstanden von deinem letzten Beitrag.

Ich meinte damit, wenn die Raffs ein Kabelschwanzerl drauf haben(wie bei mir die Schlotterer) dann kannst auch innen einen UP Klemmdose neben dem Fenster setzen und alles ist tauschbar. Im Kasten ist sowieso ein Hirschmannstecker


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#9)
Oder man macht sich die Arbeit und zieht direkt von der Steuerung ein Kabel bis zum Motor und setzt den Stecker dort neu... dann spart man sich halt die ganzen UP Dosen bzw deren thermische Schwächung der Aussenhülle zumindest beim 50er Ziegel.

1
  •  Tirolar
24.9.2022  (#10)
Also ich bin überall direkt mit den Kabel raus und diese wurden mit so gummi mit starken und großen klebeflächen an den Ziegel geklebt .

2022/20220924755484.jpg

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#11)
dichtmanschetten sind gut. vorsicht die richtigen nehmen wegen UV schutz

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
25.9.2022  (#12)

zitat..
MalcolmX schrieb: Oder man macht sich die Arbeit und zieht direkt von der Steuerung ein Kabel bis zum Motor und setzt den Stecker dort neu...

So hätte ich es am liebsten gemacht aber mein Elektriker hat mir davon abgeraten. Grund: Falls bei der Beschattung irgendetwas kaputt gibt es oft Schwierigkeiten mit dem Hersteller wenn am Stecker etwas geändert wurde. Auch wenn der Fehler nichts damit zu tun hat bietet es eine Basis für den Hersteller sich rauszuwinden 


1
  •  chris72
26.9.2022  (#13)
@uzi10 : Könntest du beispielhaft ein konkretes Produkt für solche geeigneten Dichtmanschetten nennen?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#14)
Kaiser gibts für aussen mit der alukaschierung. Gibt auch die billigen aus papier. 

1
  •  chris72
27.9.2022  (#15)
@uzi10: Also am besten die aus Alu-Butyl, von denen eine über 30 Euro kostet...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#16)
ja die wären für aussen. aber wenns geschützt wäre reichen aussen

1
  •  chris72
27.9.2022  (#17)
@uzi10: wenn die unter einer fassade (mit 4 cm steinwolle) geklebt werden, dann reichen ...?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Adernendhülsen