« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Heizt ihr schon?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8  > 
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
19.9. - 30.11.2022
143 Antworten | 72 Autoren 143
1
144
Weils draußen schon recht frisch ist und auch die Tage merklich kürzer werden, würde mich interessieren ob ihr die Heizungen schon angeworfen habt.

Wir haben ohne Heizung noch wohlige 25 Grad drinnen, wobei es in den Räumen mit weniger Sonne und kleineren Fenstern bereits merklich kühler wird.

Ich hoffe, dass wir erst im Oktober die Heizung wieder aktivieren müssen, bei uns gilt aber: ist der Frau kalt, wird geheizt.

Oder habt ihr gar ein fixes Datum, an dem ihr jährlich die Heizung anschmeißt, ganz egal wie kalt oder warm es drinnen ist?


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Apobine
  •   Silber-Award
26.10.2022  (#101)
Nein wir heizen auch noch nicht. Wiegesagt fangen wir immer erst Mitte November an zu heizen da es vorher noch nie notwendig war.
Heute hatten wir ca. 1 h Sonne und gleich mal 24,5 Grad in den Wohnräumen (exakt südlich) 
Da Jugendzimmer und Schlafzimmer auch südlich ausgerichtet sind mit großen Fenstern, wird es auch dort immer schön warm bei Sonnenschein. Im Büro (Norden) dient unser Aquarium quasi als Heizung (Wassertemperatur immer 28 Grad). Das Bad ist im Westen und eigentlich auch immer angenehm warm.
Sollte es dort dennoch zu sehr abkühlen, wird beim Duschen kurz der Heizlüfter eingeschaltet.
Bisher aber nur 2 mal.

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
26.10.2022  (#102)
Bei uns auch bisher keinerlei Heitbetrieb und definitiv immer noch warm genug. Kinder beschatten immer noch in ihren Zimmern, ansonsten haben sie 26 Grad...

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
27.10.2022  (#103)
Heizung läuft noch nicht. Die wird wohl irgendwann im November eingeschaltet.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.10.2022  (#104)
Ganz ohne Heizung bei uns keine Chance, jede Nacht einstellige Temperaturen tlw. schon runter bis 5 °C. Allerdings wird es der Oktober mit am wenigsten Wärmemenge seitdem wir im Haus sind.

1
  •  scarpej
27.10.2022  (#105)
Ohne Heizung ist es bei uns unangenehm. Wir sind die "23 - 24" Grad Kinder. Heizgrenze mittlerweile auf 15 Grad gestellt, so dass eine Umwälzung stattfindet, um den FB und die Decke auf gleicher Temp zu halten. Im Keller fehlt noch die Haustüre, so dass es dann schon recht kalt reinzieht und der Fußboden (der zum gedämmten Keller selbst nicht gedämmt ist) sehr unangenehm wird...
Aber dennoch, wurde bisher sehr wenig Energie dafür benötigt.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
27.10.2022  (#106)
Abgestimmt mit: Nein
normalerweise geht's bei uns los, wenn die temperturen über mehrere tage konstant niedrig bleiben (unter 10°) und keine sonne scheint. derzeit müssen wir noch ablüften (wenn nicht beschattet).

ich bin mal gespannt wie weit die innentemperatur gänzlich ohne heizung abfällt (EKZ <10).

kamin, heizstrahler udgl. haben wir übrigens nicht. die heizkreispumpe läuft allerdings seit gut 1 monat.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
27.10.2022  (#107)
Momentan geht es diesen Herbst noch ohne Heizung so um fie 23-24°C. Der WAF ist somit noch gegeben.


2022/20221027185672.jpg


1
  •  Wiesi87
  •   Bronze-Award
30.10.2022  (#108)
Ich muss momentan auch wieder teilweise Beschatten weil es am Nachmittag wenn der Nebel weggeht richtig ins Haus heizt. Der Oktober wird dieses Jahr wohl das energieverbrauchsschwächste Monat des Jahres. Keine Heizenergie/Kühlenergie nötig (minimaler Verbrauch durch teilweise aktivierte UWP am Nachmittag um den Wärmeeintrag zu verteilen) und auch noch sehr effiziente Warmwasserbereitung durch 15-20 Grad AT AT [Außentemperatur] in meinem Bereitungsfenster. 
Aktuell ein 9,8 kWh Tages-Durchschnitt über den Monat, wobei meine Grundlast durch viel Netzwerkhardware/Server aktuell bei ca. 7 kWh liegt. Warmwasserbereitung schwankt zwischen 1-1.5 kWh pro Tag (UWP ist da dabei, da ich innerhalb der WP WP [Wärmepumpe] keine exakten Daten hab, da die inneren Zähler eher "Schätzungen" anzeigen)


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
4.11.2022  (#109)
So, jetzt ist es endgültig so weit, der WAF ist bei 0 angekommen, ich musste die Wunschtemperatur auf 22°C erhöhen. Mal schauen, wann die WP WP [Wärmepumpe] tatsächlich anspringt emoji


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.11.2022  (#110)
seit letzter Woche gehts bei mir auch wieder.
Aber WAF 23,5°C muss ja gehalten werden 😉

Bisher aber eigentlich nur mit sehr viel takten möglich.
Seit heute ist aber doch wesentlich kälter und jetzt gibts vielleicht ein wenig längere Takte... aktuell mit AZ 8+ 😎

1
  •  Wiesi87
  •   Bronze-Award
5.11.2022  (#111)
Gestern am späten Nachmittag ist die WP WP [Wärmepumpe] erstmalig mal für 30 Minuten angesprungen, weil das Vorlaufziel von 23,5 Grad unterlaufen wurde mangels Sonnenschein. Da es stark geregnet hat und windig war, war die Auskühlung sicher stärker als normalerweise für 10 Grad AT AT [Außentemperatur] üblich. RT von 22 Grad ist der Wert den ich nicht unterschreiten lasse. 
 


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.11.2022  (#112)

zitat..
MissT schrieb: Und, wie schaut's aus - heizt Ihr noch/schon?

Ich kann es kaum glauben, aber wir schalten die Heizung tatsächlich nur ca. alle 3 Tage für ein paar Stunden ein. In Kombination mit den milden Außentemperaturen und dem sonnigen Wetter genügt das noch immer...

die heizgrenze ist seeehr individuell, nicht nur hausstandard, vor allem auch hausstandort, eher nebelloch oder sonnenseite sind da entscheidend...

heuer kommt noch der extrem milde oktober dazu...

ich habe ~250 häuser im monitoring. vor 5 wochen hat es bei den meisten 1 heizwoche gegeben, seitdem war wieder sommerpause.
jetzt sind so gut wie alle angesprungen. der prognose nach könnte die 'heizperiode' morgen schon wieder vorbei sein. dann werden die nächsten tage/woche das match die solaren gewinne entscheiden...

wir sitzen hier in einem 50 jahre alten 2-familienhaus, auf neubaustandard saniert, solare architektur, nebelige lage. heizgrenze bei 11° mit 48h mittelwertbildung. gestern hätte die wp schon kommen dürfen, heute nacht wars soweit...

grün sind die gradminuten, das ist der zählwert des energiebilanzreglers, der ab 'reißen' der heizgrenze automatisch zu zählen beginnt...


2022/20221105869243.png

und hier vor 5 wochen der 'testwinter'...

2022/20221105810371.png

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#113)
Heute Nacht ist die Wärmepumpe erstmalig angesprungen (Außentemperatur 1°C). Wäre aber nicht notwendig gewesen. Hatten noch 22,5 Grad im Wohnzimmer gestern Abend. War mein Fehler, hatte die Umwälzpumpe laufen und habe die Heizkurve nicht entsprechend angepasst. Jetzt steht sie bei -10.  Heute ist es wieder sonnig aber kühl. Mal schauen wie lange es ohne Heizung angenehm bleibt.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#114)
hier ist heute nachmittag auch die sonne rausgekommen und die zweite kurzheizperiode wohl wieder vorbei...


2022/20221106445717.png

die schmale tägliche nadel ist der ww-takt.

die heizmodulation ist etwas dramatisch wegen heizkörper, simuliertem selbstregelffekt mit raumfaktor und stromnetzgeführtem wp-betrieb mit stundenvariablen preisen...

so schaut das aus bei verdichter vs strompreis...
im september bei horrorpreisen...

2022/20221106251124.png

und jetzt bei seeehr entspannten tarifen...


2022/20221106482029.png

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
6.11.2022  (#115)
Heute Nacht/Früh bei 0,4°C ist um 4:30 Uhr das erste mal die Wärmepumpe angegangen - Heizsaison ist somit eröffnet.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#116)
Heizsaison ebenfalls eröffnet, die IT fiel heute erstmals so tief, dass bei 22,5° die Heizung anlief.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
7.11.2022  (#117)
Also mich frisst da schon a bisserl der "Neid", wenn ich eure Werte da mit unserem Neubau vergleiche - aber selber schuld, wenn man sich den 50-20er als "super Ziegel" einreden lässt... 🤦‍♂️
Ich hoffe, dass der Außenputz nächstes/übernächstes Jahr inkl. Laibungsdämmung zumindest ein bisschen was bringt...

Wirklich geheizt wird bei uns seit Freitag, aber hin und wieder ist die WP WP [Wärmepumpe] bei Heizgrenze 13°C vorher auch schon angesprungen. Zusätzlich hat Frau auch den Tischherd immer wieder in Betrieb - dafür bleiben dann Kochfeld und Backofen außer Betrieb, wenn mit Holz gekocht wird. 😉

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
7.11.2022  (#118)
Update zum Update:
Die Heizung ist jetzt 2 mal angesprungen (Fr und So). Jetzt meinte meine bessere Hälfte, ich soll doch bitte wieder um 1/2 Grad zurückdrehen, es ist schon recht warm (IT ~23°C).
Ich möchte mich ja jetzt gar nicht beschweren, dass ich ja von Anfang an gesagt hab, lassen wir es mal bei 21,5°C für ein paar Tage...

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#119)
Heizung (M-TEC Flachkollektor) läuft seit es letzte Woche wieder kälter wurde. Die Frau hat es außerdem gerne warm (ihrer Definition nach sind das nicht unter 22 Grad🙄). Wegen fehlender KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird 3-4x täglich über die Fenster gelüftet. Geht natürlich auch einiges an Wärme verloren. Gestern Morgens hatte es sogar Minusgrade 😲.
Aktuell kommt die Sole vom Flachkollektor mit 6,4°C rein und geht mit 3,4°C wieder retour. Sind das normale Werte?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#120)
Hallo landei,
hier ebenfalls ein Flachkollektor.
Rund 300 lfm, Einkreis.
Meine Werte: 8,5°grad im Vorlauf, 6° Grad im Rücklauf. Wie waren deine Werte in der Vergangenheit?

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#121)
@speeeedcat hey cool danke für die Info. Unser Koli hat auch 300m (3 Kreise mit je 100m laufen auf einen Verteilerblock zusammen und von dort ins Haus). Wir sind halt im Mühlviertel auf 900m Seehöhe daheim. Da ist das Klima schon etwas rauer von daher werden die Werte schon irgendwie passen.

zitat..
speeeedcat schrieb: Wie waren deine Werte in der Vergangenheit?

Hab die letzten 2 Jahre leider zu wenig darauf geachtet 😯

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next