« Hausbau-, Sanierung  |

Nachträgliche Einführung für Glasfaser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fbruckm
16.8. - 22.8.2022
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo,

da ich demnächst unsere Einfahrt pflastern werde, würde ich vorher gerne noch ein Leerrohr für (hoffentlich bald) verfügbares Glasfaser-Internet verlegen. Ich habe schon öfter gelesen, dass ein PE-Wasser-Verlegerohr dank glatter Oberfläche und ausreichend großer Biegeradien dazu gut geeignet sein soll, deshalb würde ich ein 32mm Rohr verlegen.

Die große Frage ist für mich, wie ich das Rohr ins Haus einführe. Ich habe dazu leider nur Systeme für die Einführung in Kellerwände gefunden, da ich jedoch aus Mangel an einem Keller direkt ins Erdgeschoß einführen muss, sind diese vermutlich nicht geeignet. Vielleicht fehlt mir da auch nur der richtige Suchbegriff?

Ich dachte daran, von innen knapp über dem Boden durch die 25cm Ziegel + 10cm EPS/XPS schräg nach unten durchzubohren, so dass ich im Erdreich/unter dem Pflaster herauskomme. Wäre das prinzipiell sinnvoll und falls ja, wie dichte ich dieses Loch am besten ab? Ein Kernlochbohrgerät kann ich mir ggf. ausborgen.

Ich bin auch gerne für andere Vorschläge zu haben emoji

Danke schon einmal!

LG Felix

  •  fbruckm
18.8.2022  (#1)
Nachträglich betrachtet hab ich wohl das falsche Unterforum erwischt. Wäre wohl im Hausbau/Sanierungs Forum besser aufgehoben?
Kann ein Moderator den Beitrag vielleicht verschieben? Danke!

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
18.8.2022  (#2)
wer wird denn der Anbieter? Je nachdem gibts evtl. ein "Starterkit" mit einem geeigneten Röhrchen zur Verfügung gestellt. die schönste Lösung für Wandurchführung wäre mit "RDS" durch eine Firma🤠

1
  •  fbruckm
19.8.2022  (#3)
A1 macht es aller voraussicht nach, sie bauen aktuell gerade in einem anderen Teil der Gemeinde das Glasfasernetz (dort kommt auch die Wasserleitung neu) und längerfristig wird voraussichtlich das komplette Gemeindegebiet ausgebaut.

So wie ich es verstanden habe, funktionieren die RDS Systeme doch nur bei Betonwänden? Eine Lösung für Ziegel + Dämmung habe ich leider noch nicht gefunden, gibt es hierfür auch etwas passendes?

Mit Wasser sollte ich hier übrigens kein Problem haben, der Boden ist sehr versickerungsfähig und unter dem Haus sind noch 40cm Glasschaumschotter.

Ist für den Fall vielleicht auch einfach Loch etwas größer bohren - Rohr durchstecken - mit xx-Schaum ausfüllen, innen (und vielleicht auch Außen) wieder zuspachteln ausreichend?

1


  •  gif0061
  •   Silber-Award
19.8.2022  (#4)
Ich hab auch nachträglich ein 32mm Wasserrohr ins Haus gelegt.
Hab auch nur eine Bodenplatte. Von innen knapp über der Fliesen nach draußen und runter. Bin dann draußen unter das fertige Niveau gekommen. Draußen ist es überdacht, deshalb kein Regen und wasseranstau zu erwarten. 

Hab auch nur ausgeschäumt, und außen dann viel Kleber reingeben, zugemacht und dichtschlämme raufgetan.

1
  •  fbruckm
22.8.2022  (#5)
Die Situation ist quasi ident zu meiner, inkl. Überdachung. Darf ich noch fragen welchen Schaum und Kleber du da verwendet hast?

1
  •  thez
22.8.2022  (#6)
Bei uns solls angeblich auch bald soweit sein (Graz-Umgebung). Zumindest waren die A1 Leute schonmal da und ich hab ne Art Vorvertrag unterschrieben.

Wir haben zur Grundstücksgrenze <--> Technikraum eine normales 50er Elektriker Leerrohr. Ich würde gerne schon eine Speedpipe einziehen, sodass A1 nurnoch einblasen muss. Hat jemand eine gute Bezugsquelle von Speedpipes? Ich hab irgendwie schon das ganze Internet durchsucht und finde nichts.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Estrichabschluss Treppenloch